eGun-Kauf "F"-LG mit Exportfeder - Ich benötige dringend Eure Hilfe!

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 7.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2012 um 11:14) ist von Caliber 0.

  • dass ein Schuss auf 30 Metern mit einem Diabolo diesen Gewichtes und dieses Kalibers mit einer Standardfeder unmöglich wäre. Das Geschoss (1,6 g!) würde nach 20 Metern oder weniger einfach runterfallen.

    mit einer kastrierten 7,5 joul HW 77 schießt er bestimmt nicht Rabbit magnum und dann das ganze noch auf 30 meter.


    Ähm, ohne euch zu nahe treten zu wollen : Habt ihr schon mal Rabbit Magnum´s genutzt ?
    Ich ja.
    Mit Kurzwaffen HW 40 und Crosman 2240 kein größeres Problem.
    Mit der Crosman schieße ich hin und wieder auf 25 m und sie trifft damit nicht viel schlechter wie mit anderen Dia´s.
    Sogar die Piledriver werden mit fast 2 g noch ordentlich beschleunigt. ( Crosman 2240 )
    Mit der HW 40 konnte ich auf 10 m auch noch gut damit treffen.
    Eine Coladosen ist kein wirklich kleines Ziel und gut zu treffen.

    Aus der Schilderung des Verkäufers hätte ich auch nicht unbedingt auf eine E Feder vermutet.
    Die Murmeln sind zwar etwas langsam unterwegs und deswegen auch etwas Seitenwind empfindlich aber sonst noch brauchbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja kann ja jeder machen wie er will!

    Mir wärs den ganzen Aufwand mit Anzeige erstatten und eventuell noch einen Prozess zu führen einfach nicht wert!

    Im Link der Auktion bei den Bewertungen steht ja bei der einen Negativen vom 20.07.2012 schon dabei das jemand Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz machen will!

    3 Monate später verkauft der noch immer Waffen auf Egun! Bringt doch nix das Ganze!

    Ok. Lass mir ja noch einreden, von dem nach dieser Geschichte gar nix mehr zu kaufen! Das würd ich dann aber meinen Anwalt mit einem Brief regeln lassen!

    Eventuell noch Egun Bescheid geben das mir User XXX eine WBK-pflichtige Waffe, als :F: -Waffe verkaufen wollte und die Sache hat sich!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Klassiker hat den Link zur Auktion zwar gelöscht, aber "aufgebohrter Lauf", "aufgebohrte Kammern" (wie in den neg. Bewertungen zu lesen), und jetzt eine HW77 mit Exportfeder ...

    Eigentlich würde ich auch eine Anmerkung / Einschätzung der Moderatoren / Administratoren zu dem ganzen Thema hier erwarten.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Eben!

    Dann soll egun den User doch der Justiz vorführen!

    Ich nehme doch an das die keinen großen Wert auf User legen, die in Auktionen illegale Waffen anbieten!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Zitat von »jaques gustou«


    dass ein Schuss auf 30 Metern mit einem Diabolo diesen Gewichtes und dieses Kalibers mit einer Standardfeder unmöglich wäre. Das Geschoss (1,6 g!) würde nach 20 Metern oder weniger einfach runterfallen.

    Zitat von »stahljäger«


    mit einer kastrierten 7,5 joul HW 77 schießt er bestimmt nicht Rabbit magnum und dann das ganze noch auf 30 meter.

    Ne, das nicht, aber mit 0,67g Diabolos aus der HW 45. (.177), Keine Ahnung, wie weit ich da drüber halten muss, um auf 30 Metern noch zu treffen. Möglich ist es sicher, aber zerreissen tut da nichts mehr. Soweit ich mich an einige Diagramme erinnere, bei denen das hier getestet wurde (verschiedene Dia-Gewichte, Entfernungen, Kaliber), fällt ein normals 5.5 mm Geschoss (ca. 1 g) schon ab 10 Metern ab, ab 15 - 20 Metern deutlich ab, immer auf die Standardfeder bezogen. Bei 30 Metern müsste man schon fast einen halben Meter drüber halten, pi mal Daumen und bei einem 1,6g Gewicht. Die besten Ergebnisse habe ich bei .177 und auf 10 Metern mit Dias zwischen o,50 und 0,57 g. erzielt. Alles darüber liegende war nicht mehr kontrollierbar bzw. hätte ich dafür die Visierung extra einstellen müssen.

    Das eine unter/bis 7,5 Joule Waffe, bei der die Visierung auf Diabolos mit dem Gewicht von etwa 55 g eingestellt ist, mit 2 g Diabolos auf 10 Metern noch ordentlich trifft, ist Schützenlatein, schon gar nicht mit der HW40 (ca. 3 Joule). Nix für ungut.

    Ist jetzt aber auch ab vom Thema.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (11. Oktober 2012 um 14:06)

  • Sehr spannend jedenfalls, die Geschichte. Erinnert mich an den Mordfall Barschel ;)

    Gruß
    Jaques

    :rolleyes: ....... :laugh: ......... :tine: ............ :laugh:

    Jaques - dein Vergleich ist einfach nur geil ! :laugh:


    Nachdem der ja zugegeben hat dass die Feder drin ist , das F nach wie vor drauf ist das Grund genug vom Kauf zurückzutreten !

    Schreib ihm das - das du keine illegale Waffe kaufen willst ! Falls er darauf weiterhin besteht, kannste ja mit Anzeige drohen ! Aber ich bin sicher, dass ers sein lässt ! ( Gericht ist immer Sch... ! )

    Ein anderer Punkt macht mich stutzig !

    Er drischt mit Hammer und Meissel die Mutter runter !
    Wird schon seinen Grund haben, warum die von Werk aus hält wie der Teufel !

    An die Spezialisten hier :

    ist es möglich, wenn die Mutter jetzt so leichtgängig ist, dass sie nach längeren Schußserien locker prellt ?
    (Wenn ja, ist das gute Stück vermurkst ! )


    gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • , verstehe blos nicht warum es Leute gibt die sich eine Exportfeder einbauen ,

    Warum die das machen ? :D

    Damit se mehr Saft inner Plempe haben !


    ( Auf 50m schiessen ist nun mal spannender als auf 5m ! ;^) )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • wenn dem sein Rechtsanwalt sich nur halbwegs in der Materie (Rechtslage) auskennt, wird er dem Verkäufer raten, die Angelegenheit nicht weiter zu verfolgen, da er sich dadurch nur verstrickt und vom Kläger zum Angeklagten wird.

    Also nicht zahlen und entspannt zurücklehnen. GGf. würde ich die Sache auch egun melden.

  • Das eine unter/bis 7,5 Joule Waffe, bei der die Visierung auf Diabolos mit dem Gewicht von etwa 55 g eingestellt ist

    Wie kommst Du da drauf ? Abgesehen davon soll es ja Möglichkeiten geben Visiere einzustellen oder RD´s bzw. ZF´s zu nutzen. Von offener Visierung hat ja auch keiner gesprochen.

    mit 2 g Diabolos auf 10 Metern noch ordentlich trifft, ist Schützenlatein, schon gar nicht mit der HW40 (ca. 3 Joule). Nix für ungut.

    Bitte alles richtig Lesen. Die Piledriver nutze mit meiner Crosman, die hat so um die 7,5 Joule.
    Ich kenne natürlich die schönen Diagramme per Chair Gun und nutze sie teilweise selbst, aber die Theorie ist eben nicht alles. Übrigens hat die HW 40 in 5,5 mm um die 4 Joule.
    Wenn Du eine 5,5 mm Waffe hast schicke ich dir gerne mal ein paar Rabbit´s zum testen.


    Joachim

    Edit: Chair Gun HW 40 5,5 mm Crow Magnum 15m eingeschossen

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (11. Oktober 2012 um 15:05)

  • Wenn Du eine 5,5 mm Waffe hast schicke ich dir gerne mal ein paar Rabbit´s zum testen.[/quote]

    Hab ich leider nicht. Bei Gelegenheit besorg ich mir mal einen Wechsellauf für die HW45, und mach ein paar Selbstversuche. Nach meinem - theoretischem - Erkenntnisstand sind F-Waffen in 5,5 auf 10 Metern sicher genauso treffsicher wie die in 4,5, machen bestimmt auch Spaß, aber nach 20 Metern, so die Theorie, ist dann halt langsam Schluss (bei 1g Geschossen). Bei 30 Metern dürfte, egal mit welcher F-Waffe, die Geschossenergie sicher ausreichen, mit Glück noch was zu treffen, aber zerfetzte Coladosen? Na ja.

    Dass eine HW40 in 5,5 mit 90 m/s ein 1,6g / 2g Geschoss auf 10 Metern noch reproduzierbar sicher ins Ziel bringt, hielt ich demnach für eher unwahrscheinlich, aber möglich ist alles (s.a. Karl May, Bd. 23 "Old Surehand" ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Zitat

    Eigentlich würde ich auch eine Anmerkung / Einschätzung der Moderatoren / Administratoren zu dem ganzen Thema hier erwarten.

    Warum? Solange hier kein Quark geschrieben wird, besteht dazu absolut kein Anlass. Dabei käme auch nichts anderes raus, als das, was die User hier bislang geraten haben. Wir sind kein juristisches Beratungsforum o.ä., davon mal ganz abgesehen. Und was hier nun genau für eine Sachlage vorliegt, scheint ja auch noch nicht 100%ig klar zu sein.

    Aber, falls tatsächlich eine Exportfeder eingebaut ist/war und die Waffe so angeboten wurde: Wer den Ärger offenbar so sehr sucht, sollte ihn auch bekommen. Also auf jeden Fall anzeigen. Manche merken halt gar nichts mehr.

    Das ist meine ganz pers. Meinung dazu.

    Jens

  • Hallo nochmal,

    Können sie mir noch sagen was für eine Feder eingebaut wurde ?

    Mfg

    Die Antwort,

    Hallo Herr .....

    Eine Exp. Länge der Feder 29,5 cm Drahtstärke 3,2 mm,Aussend.ca.21mm !! Und die H&N Rabbit Magnum II hat ein Gewicht von 1,60g

    das ist für mich ja dann eindeutig gewesen,

    Die Federmaße stimmen mit den Maßen der Exportfeder überein.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • die Auktion endete durch Sofortkauf am 29.09, also knapp vor 14 Tagen. Wie hat der Käufer dann auf die Bankdaten reagiert. Hat er gleich geschrieben daß er die Affe nicht haben will oder hat er sich garnicht gemeldet?

  • Schon klar.
    Aber eine HW 40 wird wohl kaum mehr Dampf haben, oder ?
    Und wie gesagt Coladosen sind recht groß !

    Joachim

    Edit : Mit Prellern und 5,5 mm habe ich ebenfalls schon geschossen, da das aber nicht meine Waffen waren und ich nur einige Schuss testen konnte wollte ich die hier nicht verwursteln.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Du solltest hier nicht Federdruck und Pressluft oder Co2 vergleichen.

    Wieso eigentlich nicht? Bei den Comprimierern und Gasdruckbetriebenen fällt doch nur der Prellschlag weg, was sie aufgrund größerer Entfernung präziser macht? Oder gibt es, aus ehrlichem Interesse, bedingt durch den Antrieb, noch andere, bemerkenswerte Unterschiede?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • Wieso eigentlich nicht? Bei den Comprimierern und Gasdruckbetriebenen fällt doch nur der Prellschlag weg, was sie aufgrund größerer Entfernung präziser macht? Oder gibt es, aus ehrlichem Interesse, bedingt durch den Antrieb, noch andere, bemerkenswerte Unterschiede?

    Allerdings, Vorkomprimierer, Presslüfter und Co² vertragen schwere Dias meist besser, da die komprimierte Luft schlagartig entweicht und nicht wie beim Federdruck-Gewehr erst aufgebaut werden muss.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Bei ein Auktionshaus habe ich mir ein Luftgewehr gekauft (gebraucht von Privat), laut beschreibung in Cal 5,5 und mit F was ja alles i.o ist.
    nach mailkontakt mit Verkäufer teilte er mir mit das eine Exportfeder verbaut ist, dies taucht auch nicht in der Beschreibung auf. auch kein Vermerk auf abwicklung EU-Anlage 21, leglich Altersnachweis ( wollte Verkaufer auch nicht haben )
    Da ich keine WBK besitze habe mich dann entschlossen dieses Gewehr nicht zukaufen.
    Nun bekam ich Post vom Anwalt das mich der Käufer auf Zahlung verklagt, und ich jetzt nicht weis was ich machen soll ,

    Hat dein bastelfreudiger Verkäufer nicht schon 3 negative Bewertungen wegen aufgebohrten SSW?
    Auf jeden Fall mußt du den ganzen Schriftverkehr aufheben und abspeichern.
    Auch würde ich die Sache auch noch eGun melden um eine ungerechtfertigte negative Bewertung zu vermeiden.

    MfG Kolibri

    Edit: sorry jensen8055, hab deinen Beitrag 24 überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (11. Oktober 2012 um 23:16)