Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2012 um 06:40) ist von HW fan.

  • Hallo an alle!
    Ich würde mir gerne ein Luftgewehr kaufen, welches auf ungefähr 15 meter genau treffen sollte(Kleine Dose oder so). Außerdem würde ich gerne ein Zielfernrohr darauf montieren. Das gründstück von mir ist umfriedet und sicher!

    Welche Art von Federdruckgewehr würdet Ihr bevorzugen?

    Wie unterscheiden sich Unterhebelspanner oder Knick/Kipplaufsysteme in der Präzision?

    Insgesamt möcht ich nicht mehr als 200€ für LG+ZF ausgeben.

    Und neu sollte es bei möglichkeit auch sein.

    Was haltet Ihr von Gamo Deltamax, Delta oder Deltafox?

    Browning Leverage oder Ruger Air hawk habe ich mir auch überlegt.

    Hoffe auf gute Beratung und Danke für Ratschläge!

    J. F.

  • Ich habe mir ein gebrauchtes FWB 300S gekauft, ein Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 MILDot dazubestellt und bin sehr zufrieden damit! Is halt nicht neu, aber sehr präzise und für daheim eigentlich perfekt. Hab dafür insgesamt bissl was über 200 Euro ausgegeben.

    Matthias

  • Gamo hat einen minderwertigen Abzug, da wird es schwierig kleine Dosen zu treffen. Von dem ganzen Gerumpel von Browning, Ruger, Hämmerli, Walther, oder was auch immer die Marketingleute auf ihre Billig-Luftgwehre schreiben halte ich ebenso wenig. Bei deutscher Qualität fallen mir im Freizeitsegment nur zwei Namen ein; beim direkten Preisvergleich bleibt da nur einer übrig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Ruger Air hawk Elite (kommt aus China) ist in der Preisleistung meiner Meinung nach gut und kostet so um die 210-230€. Schöner Schaft, System fast identisch zur Diana 34, ordentlicher Abzug und brauchbares Zielfernrohr. Einzig, das Mündungsgewicht muss einmal richtig fixiert werden, da es sich sonst lockert und die Prözision des LGs dadurch sehr schlecht wird.
    Dosen kann man damit problemlos auf 30-40m. treffen. Mit Rundkopfdiablos , Übung und besserem Zielfernrohr sind bei guten Bedingungen Dosen auch auf Distanzen von 70-100m machbar. Allerdings ist das LG mit 4,5 Kg (bei mir mit anderem Zielfernrorh sogar fast 5 Kg) schon relativ schwer und fordert fürs Stehend schießen schon viel Übung. Und 2500 Schuss hat sie bei mir bis jetzt schon problemlos ausgehalten.

  • China hier, China da....behalte mal diesen, was hast Du da?

    Hier fehlt was, da fällt was, ist nicht so, wie ich wollte, aber Billiger als das was ich sollte.

    Deutsches hier, Deutsches da....ich werd' älter, das LG auch....

    Aber Schießen tut es, und zwar immer noch.

    Für ein bisschen Plinken reichen allemal €200.

    15 Meter? Lerne zu Schießen da brauchst Du kein ZF....zuerst.

  • (Sehe ich genauso, für 15m Dosenschießen (auch kleine) braucht man kein ZF...

    Ich kann die Weihrauch HW 35 empfehlen, da gibt es etwas solides und genaues. Und gebraucht leicht für weniger als 200 Euro zu finden (dann auch gelegentlich mit ZF). Mit Kimme und Korn auf die Distanz ist nicht schwer, zu Beginn ohne ZF zu schießen ist gut zum lernen.

    Mit "günstigen" Gewehren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch beim Plinken wird man irgendwann anspruchsvoller! Wer billig kauft kauft doppelt!

    Mfg, Plin´King

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • Ich hatte jetzt auch ein Ruger in der Hand, also einen noch besseren Eindruck haben nur die Diana auf mich gemacht von denen es abgeguckt wurde.
    Scheinbar nimmt der Lizenzgeber Einfluß auf die Qualität die Umarex da abliefern muss.

    Ich selbst habe mit meinem China Gewehr ein Problem. Ich habe jetzt ständig zwei Stellen an denen die Kugeln in der Scheibe verschwinden.
    Mal schießt es konstant nach links, mal konstant nach rechts. Die Kimme wandert nach jedem Spannen.
    Wenn ich jetzt Kimme und das schiefe Korn gegen was besseres ersetze, ersetzen lasse, weil ich das nicht kann, hätte ich gleich
    ein Weihrauch HW77 kaufen können. Ich jammer jetzt nicht, nur so als Erfahrung für Leute die es billig angehen wollen.

  • Ich hatte jetzt auch ein Ruger in der Hand, also einen noch besseren Eindruck haben nur die Diana auf mich gemacht von denen es abgeguckt wurde.
    Scheinbar nimmt der Lizenzgeber Einfluß auf die Qualität die Umarex da abliefern muss.

    Ich selbst habe mit meinem China Gewehr ein Problem. Ich habe jetzt ständig zwei Stellen an denen die Kugeln in der Scheibe verschwinden.
    Mal schießt es konstant nach links, mal konstant nach rechts. Die Kimme wandert nach jedem Spannen.
    Wenn ich jetzt Kimme und das schiefe Korn gegen was besseres ersetze, ersetzen lasse, weil ich das nicht kann, hätte ich gleich
    ein Weihrauch HW77 kaufen können. Ich jammer jetzt nicht, nur so als Erfahrung für Leute die es billig angehen wollen.

    Das mag schon stimmen. Allerdings ist z.B.die HW35 schon mid. bei 300 € mit Zielfernrohr. Und bei der HW77/97 wäre man schon bei fast 400€ mit Zielfernrohr. Ich habe mit meiner Ruger Air Hawk Elite sehr gute Erfahrungen gemacht, dass du Ärger mit deinem China gewehr hast ist natürlich nicht schön (was für Modell?) . Es kann auch sein das ich einfach Glück hatte und andere Ruger Ai Hawk LGs schlechter sind.

  • In dem Preisbereich kommt entweder ein gebrauchtes FWB300s, ein Diana 35 oder HW35 oder Ähnliches in Frage.

    Suchst Du etwas neues, was als Anfänger eher ratsam ist, nimm ein Weihrauch HW30s. Dann noch ein 4x32 von Nikko Stirling dazu. Dann bist Du knapp über 200,- und hast eine vernünftige Ausrüstung. Kannst auch ein Walther 4x32 Absehen 8 nehmen falls das Geld zu knapp sein sollte (egun ca 35,-)

    Von den Chinabauten mit großem Namen wie Hämmerli oder Ruger rate ich dringend ab.

  • Speziell das Nikko Stirling 4x32 ist übrigens das selbe das auch Umarex unter verschiedenen Namen verkauft.
    Nikko Stirling scheint auch eine Handelsmarke und kein Hersteller zu sein. Was nichts schlechtes ist. Eher was gutes. Man kann sich am Markt die guten Sachen raus picken.

    edit
    Nikko Stirling kommt aus Shanghai. Dann ist klar, Hersteller. Ich weiss jetzt auch welcher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (23. September 2012 um 01:08)

  • Schau Dir mal die HW30S an.
    Meiner Meinung nach das günstigste wirklich top verarbeitete und universell zum Plinking und Scheibenschiessen einsetzbare Federdruckgewehr am Markt.
    Von der Verarbeitungsqualität kommt hier eigentlich kein China Gewehr mit. Die Ersatzteilversorgung ist gesichert und der Record Abzug in dieser Preisklasse wirklich ein Traum.
    Kosten tut die im Handel so um die 170€. Mit ZF komkst Du etwasbüber 200€ aber auch ohne ZF macht

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Speziell das Nikko Stirling 4x32 ist übrigens das selbe das auch Umarex unter verschiedenen Namen verkauft.
    Nikko Stirling scheint auch eine Handelsmarke und kein Hersteller zu sein. Was nichts schlechtes ist. Eher was gutes. Man kann sich am Markt die guten Sachen raus picken.

    edit
    Nikko Stirling kommt aus Shanghai. Dann ist klar, Hersteller. Ich weiss jetzt auch welcher.


    Ich meine ja auch das 4x32 aus der Airking Serie, die extra für Preller gedacht ist. Das Nikko Stirling GoldCrown 4x32 MilDot ist kein Glas das auch von Walther vertrieben wird.


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491

    Umarex hat gar kein 4x32 ohne Leuchtabsehen mit MilDot und Parallaxenverstellung im Programm. Du meinst sicher das normale 4x32?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13181

  • Ganz klar: Weihrauch.

    Die oben schon genannten LGs sind hochwertige und präzise Waffen, an denen du lange Freude haben wirst. Und mich zumindest stören zunehmend die ganzen Plastikteile an den "günstigeren" Gewehren, die findet man bei Weihrauch (noch) nicht. Wertigkeit ist halt eine tolle Sache und man nimmt so eine Schießmaschine gerne in die Hand. Außerdem wird dich ein mieser Abzug früher oder später auch stören, das passiert bei Weihrauch eben nicht so schnell. Und nicht zu vergessen ist auch wie bei einem Auto der Wiederverkaufswert - da hast du bei Weihrauch oder Diana bessere Karten als bei einem GAMO oder TELL.

    Bei dem HW30 - das hatte ich auch jahrelang - solltest du aber schauen, ob du mit der Schaftlänge zurecht kommst. Wenn du ein sehr großer Mensch bist, könnte dieses LG etwas zu klein sein.

    Jens

  • Hallo an alle:

    Vielen Dank dass Ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt.

    Ich werde mir nun das LG Weihrauch HW 30S kaufen.

    Dass bekomme ich mit folgendem ZF für 240€.

    Walther 4x32 mini DC.

    Danke für alle Antworten und Beiträge! :thumbsup: