Neues Luftgewehr für ~200€

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 12.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2012 um 15:19) ist von Lupo.

  • Und warum nicht? Sind die 7,5J aus der HW30 andere Joule als die aus jedem anderen Gewehr? Der Lauf und die Munition dazu entscheidet, aber das solltest du genauso gut wissen wie ich.

    Die HW30 ist für größere Zielfernrohre zu klein und daher auf Distanz nur bedingt geeignet.

  • Schau Dir mal das Stoeger x20 Suppressor an. Hab ich seit etwa nem knappen Jahr als Backup falls es für die AM Hunter mal zu kalt ist. Wurde mir von meinem Händler nahegelegt. Bisher kann ich nicht klagen. Zum Plinken absolut Ok. Der Abzug ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat sind zufriedenstellende Ergebnisse wiederholbar. Hat auch ausreichend Dampf um mal etwas weitere Entfernungen zu schießen. Mit geeigneten Dia´s (z.B. Field Target Trophy green) kannste locker auch etwas dickerwandigere Dosen lochen. Schiesse damit auch auf Nudeln (Alternative zu Tonröhrchen) und Zuckerwürfel. Dazu ist es ausreichend genau.

    Ist zwar mit Kunststoffschaft, der ist aber dafür sehr unempfindlich und wirkt auch nicht billig. Am besten zu fährst Du mal zum Händler und schaust es Dir an.

    Schizophrenie ist auch nur eine Art von Multitasking...!!! :D

  • Die HW30 ist für größere Zielfernrohre zu klein und daher auf Distanz nur bedingt geeignet.


    Absoluter Käse mit Verlaub gesagt!
    Hier wird uns FT Schützen immer vorgeworfen das wir uns die Riesen ZFs auf die Kniften schnallen. Das tun wir einzig und allein zum Messen der Entfernung. Kein Scharfschütze oder Jäger braucht 50fache Vergrößerung um ein Ziel in 200-300m zu treffen. Und wir sprechen hier von LGs und max. 50m. :rolleyes:
    Da reicht selbst 6 oder 8fach aus.

  • 12-fache Vergrößerung reicht für 50 m dicke aus, selbst für Zielscheiben

    gunreo
    Ich zitiere da mal einen Kollegen. Wenn man nicht auf 50m einer Mücke die Eier abschiessen will, langt 12fach ganz sicher. Was sind für dich "größere" ZF?

    Beim liegend und/oder aufgelegt schiessen ist übrigens das Glas meist weiter hinten montiert als zb. im FT-sitzend-Anschlag. Ich sehe da kein Problem auch das Ritter 6-24 unterzubekommen. Ob man das braucht ist die andere Frage.

  • Größere Zielfernrohre sind für mich soetwas wie z.B. das Ritter mit 42cm Länge oder mehr.
    Ich habe zumidest Probleme mit mit unter 16x Vergrößerung auf 45m die Einschusslöcher auf der Zielscheibe zu sehen (vor allem Schwarzer Kreis auf Schwarzen Kugelfang). Letztens habe ich sogar mal auf 100m auf ein Din A3 Blatt geschossen. Mit 20x und 6x. Getroffen habe beides mal. Aber mit 6x war vom Einschussloch nichts zu sehen. Und ich glaube nicht, dass man das Ritter 6-24-50 mit 42cm Länge vernüftig auf die HW 30 setzen kann.

  • Letztens habe ich sogar mal auf 100m auf ein Din A3 Blatt geschossen.


    Womit hast Du die 100 m gemessen ?
    Du weißt das Du bei 100 m, mit einem 7,5 Joule Lg, über 2 m drüber halten musst und nur noch 2 Joule hast ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Womit hast Du die 100 m gemessen ?
    Du weißt das Du bei 100 m, mit einem 7,5 Joule Lg, über 2 m drüber halten musst und nur noch 2 Joule hast ?


    Joachim

    Die ca. 100m (evtl. waren es auch nur 97-98m) brauchte ich nicht zumessen da sie bekannt waren.
    Wieso 2m drüber halten? Das Ritter ist bei mir minimal geneigt aufgebracht. Höhenverstellung auf Maximum und ich habe mit dem viertem Dot geschossen. Dann waren es bei 20x Vergrößerung nur 15-20cm die man noch drüber halten musste. Und nach 100m ist ein leichter Rundkopfdiablo immer noch mit 2-3J unterwegs, hört sich wenig an sind aber über noch 100 m/s.

    Da hier nach dem das Stoeger X50 gefragt wurde und ich es mal benutzen konnte schreibe ich mal meine Erfahrungen zu dem LG auf:

    Positiv:
    Es ist gut verarbeitet.

    Negativ:
    Es ist für mich mit 1,27m fast zu groß.
    Der Abzug ist ok aber man braucht schon lange Finger da der Griff vom Schaft sehr weit hinten ist.
    Stoeger bewirbt das LG mit seiner Stärke von 1500 fps (etwa 30J) und es ist für 7,5 J überhaupt nicht ausgelegt.
    Das Stoeger was ich benutzen konnte erreichte in der (F)-version lächerliche 5,5 J!

    2 Mal editiert, zuletzt von gunreo (23. September 2012 um 11:32)

  • Wieso 2m drüber halten?


    Weil der Geschossabfall auf 100m mit einem 7,5 Joule Lg eben ca. 2 m ist ! ( 0,5 g Dia )
    Das sind ca. 40 Dots ( bei 20 Facher Vergrößerung, bei 6 Facher sind es noch ca. 12 Dots )
    Oder ca. 290 Klicks


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. September 2012 um 10:53)


  • Weil der Geschossabfall auf 100m mit einem 7,5 Joule Lg eben ca. 2 m ist ! ( 0,5 g Dia )
    Das sind ca. 40 Dots ( bei 20 Facher Vergrößerung, bei 6 Facher sind es noch ca. 12 Dots )
    Oder ca. 290 Klicks


    Joachim


    Verstelle ich das Zielfernrohr halte ich aber nicht mehr 2 m drüber und das war meine Aussage.
    Das Ritter macht 1/8 Klicks also nur 108 cm bei 300 Klicks und ich habe etwa 300 Klicks + 4 dots verwendet und dann sind es halt nur noch 15- 20cm die ich drüber halten muss. Nach dem Test habe ich gemerkt, dass man durchaus eine Dose auf 100m mit einem (F)-Preller treffen kann, wenn es Windstill ist und das ist weit mehr als ich erwartet hätte.

  • Also wenn man die Eingangsfrage so betrachtet, dann läuft dieser Thread ja nur so ein klein wenig aus dem Ruder. :rolleyes:

    Wenn es Neuware bei einem Budget von ca. 250 Euronen sein soll ...
    vielleicht muss man sich dann auch etwas von dem 50 Meter Gedanken trennen.
    Klar geht das - aber man muss sich auch überlegen was man unter "Treffen" versteht.
    Zum Dosenschupsen langt eine 4 fache Vergrößerung selbst auf 50 Meter.

    Zum präzisen Kartenlochen auf 50 Meter mit einem Preller (eine andere Bauart lässt das Budget nicht zu - es sei denn man kauft gebraucht) ...
    Sagen wir es mal so - aktiven Sportschützen mit Top (16J / WBK) Equippment fällte es auch nicht immer ganz leicht auf die Distanz von 50 Metern eine Hit Zone von 40 mm Durchmesser zu treffen. ;^)

    Ich denke auf 20 - 30 Meter lässt sich auch prima "snipern" und die Auswahl für's Equippment fällt dann um vieles leichter.
    Wie wäre es denn mit:
    Weihrauch HW 30 S (ca. 170,-) - da hat man eine solide Waffe an der man lange Freude hat
    gepaart mit einem Walther 4x32 Military Pro (ca. 56,-) - halt ein Kompromiss an's Budget - das kann man ja später ersetzen und für 30 Meter langt es
    oder ein Walther 6x42 - auch ein ordentliches Glas für's gleiche Geld
    oder gleich ein Nikko Stirling 4-12x42 (ca. 90,-) - das langt dann auch locker für 50 Meter (Dann hat man ca. 260,- ausgegeben und lange seine Ruhe :^) )

  • Also als erstes Vielen dank für eure Antworten. :)

    Ich habe mich soweit mehr oder weniger entschieden lasse mir mit dem Kauf aber noch zeit denn der Weinachtsmann lässt sich doch nicht mit Milch und Keksen bezahlen. :D

    Also das Stöger x20Supressor hat das was ich zu anfang will und Gefällt mir rein Optisch bist jetzt am besten,das ZF müsste ja vorrübergehend soweit nen halbes bis nen jahr reichen , dann werde ich nen neues ZF Raufkloppen und fertig.

    Als späteres ZF steht zur auswahl:

    Nikko Stirling Air-King 4-12x42 mil dot (was heisst mil dot eig.?) <rein Optisch besser da nicht so ein klotz :)
    Walther FT 8-32x56 Sonnendach

    welches ist denn Langlebiger?

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Das Walther wäre aber schon ein mächtig großes Teil würd ich mal vermuten, aber da können dir die FT`ler sicher mehr dazu sagen!

    Könntest dir eventuell auch noch das Hawke Airmax 4-12 x 40 ansehen! Da hast auf jeden Fall 10 Jahre Garantie drauf und die Hawke Gläser sollen qualitativ echt super sein und es wäre auch für unter 120 Euronen zu haben!

    Mil Dot hat was mit dem Absehen (Fadenkreuz) zu tun. Da hast du dann auf allen 4 Seiten vom Kreuz noch Haltepunkte um drüber bzw. drunter anhalten zu können (verschiedene Entfernungen) und eben links oder rechts.


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Also das Stöger x20Supressor hat das was ich zu anfang will und Gefällt mir rein Optisch bist jetzt am besten

    Hey,

    Das Stoeger ist Top, wenn du die offene Version hast und was am Abzug machst/machen lässt.
    In der 7.5 Joule Version ist das Gewehr schlicht und ergreifend Kacke, man merkt bei jedem Schuß wie mies
    die 7,5 Joule umgesetzt wurden, das Gewehr klirrt und der Prellschlag ist unangenehm.

    Wenn dir Weihrauch Knicker zu altbacken aussehen, was ich total verstehen kann, bleibt dir nur Diana.
    die sehen nicht aus wie 60er Jahre und mit dem T06 Abzugsystem sind sie für mich die Nr.1 in DE im
    Bereich Knicklaufgewehre.

    Für 199,- Euro gibt es ein Diana Panther 31 mit T06 Abzug, nutze ich selber seit ein paar monaten und bin hellauf begeistert.
    Verarbeitung und der neue T06 Abzug sind in der Preisklasse unschlagbar.

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Bochum (25. September 2012 um 01:56)

  • nein muss kein kipplauf sein eigendlich wäre mir ein seitenspanner oder unterhebelspanner lieber...

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Hast ja nun einen ganzen Monat Zeit gehabt, um dir was zu überlegen. Wenn du einen günstigen Seitenspanner suchst, dann schau dir das Norconia B88 an. Kostet rund 100 Euro.
    Zum Thema ZF schreib ich hier nichts, sonst bekommen hier diverse Leute wieder Schnappatmung, das kann und möchte ich doch nicht riskieren. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.