Knicker gewinnt in Klasse 2

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2012 um 12:21) ist von Chrissirhc.

  • Und auserdem waren sich alle anwesenden Klasse 2 Schützen einig die LGV vom Wettbewerb auszuschliessen. Bei so vielen Hamstern die zur Unterstützung dabei waren, war die bestimmt nicht zulässig. Da läst sich bestimmt auch was in den Regeln finden warum ein Knicker beim FT nicht zulässig ist, die Gefahr sich bei abgeknickten Lauf in den Fuß zu schiessen oder so:)

    Ne, jetzt mal im ernst, eine super Waffe mit super Glaß und vor allem auch ein super Schütze dahinter. Da gibt es nichts zu meckern.
    Glückwunsch an Jürgen und auch an Birgit die das Stechen um den ersten Platz in Klasse 4 mit dem LGV ja auch nur um einen Punkt verpasst hat.
    Und wenn die LGV jetzt noch einen Unterspanhebel hätte, währe sie das perfekte Gewehr :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ich war auch überrascht! Großes lob von mir an die beiden.ich glaube das lgv hat einige Vorteile zum Beispiel keinen spannlauf oder die dämpfung. Das einziege was mich wirklich stören würde wäre , dass man nur relativ kurze Gläser montieren kann.

    Tom

  • Warum das denn ?

    Ich zitier mal Wikipedia:

    Zitat

    Eine Milchmädchenrechnung ist die spöttische Bezeichnung für eine naive Betrachtung oder Argumentation, die wesentliche Rahmenbedingungen nicht beachtet oder falsch in Ansatz bringt, und deshalb zu einem nur scheinbar plausiblen, tatsächlich jedoch unzutreffenden Ergebnis kommt.

    Das LGV ist einer getunten HW ebenbürtig, keine Frage. Jedoch ergeben sich, aus meiner Sicht, kleine Defizite im Handling.
    Erstens ist sie immer noch ein Knicker, bei dem ich die Verriegelung immer noch als neuralgischen Punkt ansehe.
    Zweitens lassen sich auf Grund der Knicklaufverriegelung keine langen ZFs montieren.

    Da sind die ca. 130 Euro Unterschied als marginal zu bezeichnen.

    Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge. Das LGV hat mit seiner Schussleistung absolut überzeugt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Klar das mit den Langen zf's ist ein Problem, bzw bei manchen Gläsern muss man auch nur auf die Sonnenblende verzichten.
    Bei der Preisauflistung ging es mir nicht um die 130 Euro sondern um die Leute die meinen das LGV wäre unverhältnismäßig teuer.
    Und warum siehst du in der Laufverriegelung einen Schwachpunkt ? Darum ging es doch unter anderem beim LGV ... diese Schwachstelle zu beseitigen. ?(

  • @ Xerox110

    Das mit Knicklaufverriegelung ist vielleicht auch so eine Kopfsache bei mir, weil ich schon viele Knicker in den Fingern hielt.
    Hätte das LGV einen Starrlauf mit Unterhebel- oder gar Seitenspannhebel, stände es schon in meinem Tresor.

    Was die Preisgeschichte angeht, muss ich Dir doch recht geben. Die nackte HW97 ist zwar viel günstiger wie das LGV, dafür ist das LGV „out of the box “ ausgerreifter.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Uwe tut mir ja leid aber Krtik muß man auch hinnehmen können. Es ist nun mal so gewesen und es waren genug Leute vor Ort.

    Also wenn ich mehr mit LG´s schiessen würde, so wie früher beim FT (wo ich dich übrigens als sehr nette Person in erinnerung habe)

    Hallo Christian,

    in eigener Sache:

    Deine Erinnerung ist bestimmt richtig :^)

    Du, Wieso kann ich keine Kritik hinnehmen? Macht das den Eindruck?
    Ehrlich, ich finde Kritik gut und wichtig, wenn sie konstruktiv ist, und akzeptiere sie.
    Gar keine Frage, ohne Kritik keine Evolution ;^)
    Leider gibt es sie oft in der Form von....... das ist Mist, das taugt nichts etc. da habe ich dann auch keine Lust ordentlich drauf zu antworten.
    Egal, die sachliche Diskussion hier ist in Ordnung und interessant für mich.

    Grüße
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (17. September 2012 um 18:29)

  • Klar das mit den Langen zf's ist ein Problem, bzw bei manchen Gläsern muss man auch nur auf die Sonnenblende verzichten.

    Die Sonnenblende soll aber nicht nur cool aussehen, die hat auch nen Sinn ;) Auf der letztjährigen LM BW in Phillipsburg habe ich dank fehlender Sonnenblende die ersten 4 Ziele kräftig versemmelt, bis ich mir aus Visier-Cover und Gummiband eine gebastelt habe...

    Wenn man kein Frontparallaxe-Glas hat, könnte man die Sonnenblende unten ausfräsen... Ist dann aber sicher doof mit dem Laden. Oder eine klappbare mit Scharnier... :thumbsup:

  • moin


    defekt schön und gut, aber nicht bei einer waffe die noch fast neu ist :) und wieso nicht representativ ? sind die produktionsschwankungen denn so groß ?


    zu dem benz sage ich nichts. ich denke mir nur meinen teil.

    LGV is Geschmacksache, ich finde es eher unergonomisch

    Mit dem Benz war's bei mir auch so - jetzt hab ich wieder einen, nachdem ich rausfand, das mir was anderes nicht so gefällt. Aber aus Fehlern lernt man ja :D

  • Ja das kann ich nachvollziehen, bei dem Hawke Sidewinder muss man nicht mal gegen die Sonne schießen, da reicht schon sehr grelles Tageslicht aus um durch die Sonnenblende ein deutliche verbesserung des Bildes zu erzielen.
    Ich überlege schon den halben Tag ob es gehen würde das Glas einfach sehr hoch zu montieren (zb mit der Weaverschiene von Bart + hohe montagen) und darurch die Option auf eine Sonnenblende zu erhalten und trotzdem noch anständig laden zu können.
    Bleibt nur die Frage ob die Präzision dadurch ins negative beeinträchtigt werden würde oder nicht. Bei dem LGV competition ultra könnte man die Schaftbacke ja hoch setzten. :D

  • Natürlich klappt das mit extrahohen Montagen. Dadurch wird das Gewehr schließlich tiefer unter das ZF montiert, man braucht keinen hohen Hampster mehr und der Schwerpunkt liegt dadurch extrem tief. Der Verkantungsfehler bleibt exakt gleich groß, aber jegliches Verkanten fällt sofort auf.

  • Sorry, muss Hamster heißen. (Ein "Hampster" wäre das englische Wort für ein ausgestopftes Kleintier, welches mit Mais gefüllt als Knieauflage unter ein Gewehr geschraubt würde.)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • ----> ich habe durchaus nicht die präzision bemängelt, sondern die technik. das kam aber aus meinen post auch deutlich heraus. :wacko:


    gruß

  • Viele Gewehre können präzise schießen, aber bei 16 Joule wird die Luft sehr dünn. Das LGV-Gewehr hat bewiesen, dass es enormes Potential hat. Das ist, was für mich zählt.

    Man darf auch den Schützen nicht vergessen. Gratulation. Es war anscheinend sehr anstrengend. :^)


  • Man darf auch den Schützen nicht vergessen. Gratulation. Es war anscheinend sehr anstrengend. :^)


    Eindeutig die Nachwirkungen des 50maligen mörderischen Prellschlags. :smash:
    Die Symptome sind typisch und klingen üblicherweise erst nach 2- bis 3-wöchigem Presslüftertraining ab. :new2:
    Vergleiche hierzu auch die Studien zur "Männerklasse" nach Uwe "Dampf" S. et al.

    Twäänggg,
    acciaio :nuts:

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)