Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2012 um 22:18) ist von MrAktenzeichenxy.

  • Hallo zusammen,

    hab mir eine gebrauchte PK380 zugelegt, jedoch hab ich folgende Frage:

    Der Schlitten hat schon Rost gefangen, kann ich den irgendwie nachbearbeiten dass ich den loswerde? :)

    Mit Balistol, Schnellbrünierung oder eventuell mit nem Rostumwandler?

    Falls jemand nen Tipp oder Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar :)

    Bedanke mich im Voraus.

    LG
    Milan

  • mit 1000er Schleifpapier abschleifen und wirklich nur Kleinflächig !
    danach mit Schnellbrünierung arbeiten.
    wird zwar nicht so schön matt wie zuvor, aber der Rost hört auf.

    wäre schön, ein Bild der betroffenen Stelle(n) zu sehen, das erleichtert es mir Tipps zu geben.
    (bin übrigends aus der Stahlverarbeitenden Branche :D )

  • Ich denke mal die Methoden hängen auch ein wenig davon ab wie sehr das Material angegriffen ist.
    Mach doch am besten mal ein paar Bilder, dann kann man besser einschätzen was zu tun ist.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Dieses Forum ist ja der Hammer, war kurz eine rauchen, komme zurück und schon 2 Anworten ^^
    Danke hierfür :)

    mit 1000er Schleifpapier abschleifen und wirklich nur Kleinflächig !
    danach mit Schnellbrünierung arbeiten.
    wird zwar nicht so schön matt wie zuvor, aber der Rost hört auf.

    wäre schön, ein Bild der betroffenen Stelle(n) zu sehen, das erleichtert es mir Tipps zu geben.
    (bin übrigends aus der Stahlverarbeitenden Branche :D )


    Ich denke mal die Methoden hängen auch ein wenig davon ab wie sehr das Material angegriffen ist.
    Mach doch am besten mal ein paar Bilder, dann kann man besser einschätzen was zu tun ist.

    Werde heute bzw. morgen Fotos machen, dann werdet ihr mir sicher mehr sagen können ;)

  • moin

    minimalen oberflächlichen rost (flugrost) entferne ich zum teil auch erfolgreich mit wd40, etwas auftragen mit küchenpapier oder tempo und warten, dann mit erinem alten tuch oder so abreiben.

    wenn das nicht wirkt kannst du zu den anderen maßnahmen greifen.

  • wenn der verschluss eine "echte" brünierung hat (habe leider keine pk 380 )

    etwas ballistol auf ganz ganz feine stahlwolle und vorsichtig abreiben mit sehr wenig druck , so habe ich ein LG aus den 50ern entrostet

  • Ist der Rost schon tief eingefressen oder nur leicht aber hartnäckig auf der Brünierung wenn zweiteres zutrifft ein gutes Waffenöl nehmen einen Lappen und einige Male rüberschrubben, mit der Methode habe ich mal ein altes Luftgewehr vom Rost befreit und es sieht jetzt wieder fast wie neu aus!

  • Erstmal danke an alle für die Antworten :)

    Hier die versprochenen Bilder:

    Ich hoffe ihr könnt nun mehr erkkennen und euch ein Bild davon machen ;)

    Edit:
    Am besten zu erkennen ist an der Aufschrift (Walther) bzw. am PTB Zeichen.

  • Hi Milan,

    Mein altes LG hatte auch sehr viel "Flugrost" und ich hab es wie instinct one gemacht. Einfach mit Balistol abreiben, da kann schon mal nichts schiefgehen.
    Die Idee mit dem Rostumwandler finde ich auch ganz interessant. Den (Brunox) verwende ich immer an Fahrzeugen wo der Zahn der Zeit schon genagt hat.
    Das durchsichtige Brunox wird auch schwarz an den Stellen wo er auf Rost trifft. Wenn es sich um eine kleine nicht beanspruchte Stelle handelt, könnte man den Rost mechanisch entfernen, dann Rostumwandeler drauf und anschließend mit Lack versiegeln. Hab ich aber noch nie versucht :^)

    Edit: Überscheidung mit den Bilder/ vergiss den Rostumwandler. Reib die Pk mal mit Waffenöl ab und sieh was daraus wir. Den Abschussbecher würde ich neu kaufen.

  • immer diese österreicher, dass die uns das noch aufbinden müssen....

    btt: würde sagen, großflächig mit ballistol und kückenkrepp abreiben, das sollte schon einiges lösen.
    zwischendurch immer das papier wechseln und das solange, bis es micht mehr vom rost braun wird.
    danach sollte der verschluss wieder richtig schwarz sein.

  • Alles klar!
    Werde es mal mit WD 40 ausprobieren, den hab ich irgendwo rumliegen :D (Balistol ist zur Zeit alle)

    Was den Rail meiner PK380 betrifft, musste ihn geschmückt fotografieren, ein Gewisser Neid soll ja da sein :P
    Christian und Max können sowieso bezeugen dass ich in Österreich zu Hause bin :whistling:

    Der Abschussbecher ist mir schnurz, kosten ja nix :) Werd mir da nen neuen holen :D

    LG
    Milan

  • Hi.
    Ich würde sie mit Feinmechanik Öl einreiben/abreiben und das sowieso immer ;)

    Hier sieht man wieder das jeder anderes Öl bevorzugt. Ich war auch mal überzeugt von Ballistöl aber irgendwie ist das für Oberflächenreinigung nichts da können hässliche Sachen entstehen und die Betonung liegt an können..


    Ja wir Österreicher habens gut... aber auch nur in dem Fall..


    LG


  • Ja wir Österreicher habens gut... aber auch nur in dem Fall..

    LG


    Servus
    Also in Sachen Waffen und deren Besitz genemigt zu bekommen,brauchen wir uns glaub ich nicht zu beklagen ;^)
    Das es ein psychologisches Gutachten erfordert,finde ich auch Weltweit für sinnvoll,denn nicht jeder ist (auch wenn er es nicht weiss)geeignet für solch eine Leidenschaft und zugleich Verantwortung ;^)

  • Alsooo..

    Habe mal den kompletten Schlitten mit Küchenpapier und WD40 so richtig abgeschrubbt ^^
    Fester ging nicht, das Papier löste sich nach der Zeit in kleine Stücke :P

    sieht nun folgender Maßen aus, mit der einen Seite bin ich recht zufrieden, die andere jedoch sieht mir noch zu rostig aus:


    Was meint ihr? Beziehungsweise, was schlägt ihr vor?

    LG
    Milan