Fragen zur 850 AirMagnum Hunter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2012 um 14:46) ist von b-mops.

  • Guten Morgen!

    Seit ich vor kurzem hier im Forum einem Link zu einer 850 AirMagnum Hunter gefolgt bin, war mir klar das dies meine erste Waffe werden soll.

    Der Sniper-Look der Kunststoffausführung spricht mich zwar auch an, aber ich ziehe Holz dem etwas Spielzeughaftem Plastik vor. Inzwischen habe ich reichlich Themen zum AirMagnum 850 gelesen und verschiedene Youtube Videos angesehen, trotzdem blieben ein paar Fragen, die leider nie eindeutig oder garnicht geklärt wurden. Vielleicht können mir ja ein paar stolze Besitzer der AirMagnum 850 Hunter bei der Klärung helfen.

    1. Wie ist die Verarbeitung der Abdeckkappe die über dem CO2 Kapselschacht angebracht werden kann? Was ist das für ein Material, wie fühlt es sich an, wackelt es, ist es gut verarbeitet? Hat vielleicht jemand ein Foto davon zur Hand (hab bisher nur Bilder der leeren Aussparung gesehen, nie von der Abdeckkappe)?

    2. Wie ist die Balance der Hunter Version? Die Kunststoffvariante soll ja im Schaft sehr leicht sein, weshalb dort häufig eingetüteter Sand u. ä. als Gewicht eingefüllt wurde. Ist die Hunter da ausgewogener?

    3. Farbe und Haptik. Gerade als die Holzschäfte herauskamen gab es viel Verwirrung um das Aussehen, da offensichtlich Vorserien-Bilder im Umlauf waren. Ist die Farbe des Holzes dem der Bilder (beispielsweise denen bei Frankonia) entsprechend? Wie fühlt sich das Holz an? Es gab mehrere Kommentare das Holz würde sich nach billigem Kunststoff anfühlen, was natürlich enttäuschend wäre.

    4. Das leidige SD-Thema ;^) . Soweit ich das herauslesen konnte, hat das Hunter kein Gewinde, an dem man einen SD anbringen kann. Also muss man auf Steck SD ausweichen. Es wurden hier immer wieder 2 Varianten genannt, mit sehr widersprüchlichen Aussagen über die Qualität des SD. Zum einen der Umarex SD zum aufstecken, auf der anderen Seite der teuere Weihrauch SD zum aufstecken. Nun die Frage für die ihr mich hassen könnt: Welcher ist besser? Wobei sich das nicht nur auf die Lautstärke reduzierung bezieht, sondern auch auf die Anbringungsmöglichkeit, wie gut hält der SD, wie stabil ist er?

    5. Jede Waffe braucht Pflege, welche empfehlt ihr für das Hunter? Und wie gut lässt sich ein Hunter pflegen und reinigen, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat? Ich möchte ungern etwas komplett Auseinandernehmen müssen, um es zu pflegen, nur um dann festzustellen, das der Zusammenbau eine riesen Fummelei wird^^

    6. Koffer / Futteraal. Welchen könnt ihr für das Hunter empfehlen? Speziell im Hinblick auf ein montiertes ZF und einen montierten SD.

    7. Mit welcher Munition habt ihr die besten Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Hunter gemacht? Im Hinblick auf Preis, Treffergenauigkeit usw.

    Ausserdem würde ich mich noch über ein paar weitere Bilder der 850 AirMagnum Hunter freuen. Es gibt so viele von der Kunststoffversion, aber irgendwie nur wenig verschiedene des Hunter. Allen die mir Antworten schon mal ein großes Danke für eure Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliber 0 (14. September 2012 um 09:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Zum Schalldämpfer :
    Der von Umarex passt gut, dämpft aber im Auslieferungszustand nicht so gut. Leider wird die Endkappe verklebt was die Modifikation erschwert.
    Der von Weihrauch dämpf von Haus aus besser und die Endkappe ist geschraubt. Wie das mit der Passgenauigkeit bei der AM 850 aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Joachim

    Edit: Zu den Dia´s : Ich hatte mit AM recht viel probiert und eigentlich liefen die meisten Dia´s recht gut. Normal habe ich die Geco´s genommen. Bis 15 - 20 m waren mir die hinreichend genau und sehr Preiswert

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mir ging genau das gleiche durch den Kopf wie dir.
    Die Hunter hat mir auf Fotos besser gefallen als die Ausführung mit dem zweiteiligen Schaft. ( edit, die Holzvariante Classic hat einen einteiligen Vorderschaft,
    die Variante mit Kunststoffschaft hat einen zweiteiligen Vorderschaft, mein Fehler )
    Gesehen habe ich nur die erste, das Holz ist übrigens heller als auf den Fotos, das Gewehr in der Form schöner als es auf Fotos wirkt.
    Der riesige Bauch unten mit der Klappe geht gar nicht, ich persönlich würde da wohl doch die normale Variante mit dem Rausguck- Gasbehälter vorziehen
    die ich eigentlich als erstes ausgeschlossen habe, aber leider noch nicht gesehen und leider um einiges teurer.

    Schalldämpfer wirst du nicht brauchen, die Airmagnum soll sehr leise sein, übrigens der einzige Grund warum ich mich dafür interessiere.
    Kaufen würde ich zehn mal eher die Walther Lever Action. Aber die soll sehr laut sein. Eventuell Probleme mit der Zielfernrohrmontage.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (14. September 2012 um 13:29)

  • 2. Wie ist die Balance der Hunter Version? Die Kunststoffvariante soll ja im Schaft sehr leicht sein, weshalb dort häufig eingetüteter Sand u. ä. als Gewicht eingefüllt wurde. Ist die Hunter da ausgewogener?

    Ich habe hier nur die Hunter und nicht die Version mit Kunststoffschaft, von daher kann ich das jetzt nicht direkt vergleichen. Aber ich würde sagen, dass die Hunter da recht gut ausbalanciert ist... mir kommt sie jedenfalls nicht "zu leicht vorn" vor.

    3. Farbe und Haptik. Gerade als die Holzschäfte herauskamen gab es viel Verwirrung um das Aussehen, da offensichtlich Vorserien-Bilder im Umlauf waren. Ist die Farbe des Holzes dem der Bilder (beispielsweise denen bei Frankonia) entsprechend? Wie fühlt sich das Holz an? Es gab mehrere Kommentare das Holz würde sich nach billigem Kunststoff anfühlen, was natürlich enttäuschend wäre.

    Keine Ahnung, welche Hunter jene Leute in den Fingern hatten - ich finde den dunkelbraunen Schaft der Hunter durchaus okay, und er fühlt sich auch nicht nach billigem Kunststoff an.

    6. Koffer / Futteraal. Welchen könnt ihr für das Hunter empfehlen? Speziell im Hinblick auf ein montiertes ZF und einen montierten SD.

    Nimm einfach einen, wo das Gerät reinpasst. :D ZF ist weniger das Problem, aber mit montiertem Schalldämpfer könnte es sein, dass Du einen Koffer in "Überlänge" brauchst... welcher dann etwas mehr kosten dürfte als ein kürzerer Koffer und halt auch sperriger ist. Ich würde ggf den SD einfach abmontieren.

    Büroklammer: sooo leise ist die Airmagnum nicht wirklich. Wenn Du Dich für ein WLA begeistern kannst und Dir das besser gefällt als die Airmagnum: nimm das WLA. Da kann man auch einfacher als bei der AM einen Schalldämpfer montieren, und damit ist das Schussgeräusch durchaus wohnungstauglich.

    Gruß
    Eastwood

  • Aber die soll sehr laut sein. Eventuell Probleme mit der Zielfernrohrmontage.


    Ich hatte beide gleichzeitig ( die WLA habe ich behalten )
    Ohne SD waren beide ungefähr gleich laut ( für den Schützen )
    Für die WLA gibt es eine ZF Schiene ( Klick )
    Allerdings würde ich mir die neue Version mit 88 g Kapsel nicht kaufen, ich finde die alte Version schöner.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Habe die Hunter mittlerweile seit über einem Jahr und bin recht zufrieden damit. Das Gewehr ist recht gut ausbalanciert. Die Abdeckung der Co2 Kapsel besteht aus einem grauen flexiblen Kunststoff (kommt mir aber eher vor wie eine Kunststoff-Gummi-Mischung) und hält recht gut, wackeln tut da nix großartig. Es kann zwar passieren, wenn man etwas ungünstig mit den Fingerspitzen drückt, das sie sich in die Kapselaussparung hineindrückt. Ist aber eher eine Seltenheit. Die graue Farbe ist etwas unglücklich, schwarz oder sogar braun wäre passender gewesen.

    Die Oberfläche des Schaftes ist recht gut verarbeitet und fühlt sich keinesfalls billig an. Zumindest bei meiner Waffe nicht. Allerdings scheint richtig fett Klarlack drauf zu sein. Habe leider an zwei Stellen mittlerweile angeeckt und zum Vorschein kamen zwei unschöne weiße Macken, so daß ich zuerst annahm das es sich um lackierten Kunststoff handelt. Wenn man sich die Kapselaussparung allerdings genauer anschaut sieht man aber das es Holz ist. Also sind die weißen Schadstellen meiner Meinung nach auf mehrere Schichten Klarlack zurückzuführen. Allerdings habe ich mittlerweile irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das der Schaft zwar aus Holz sein soll, aber nicht aus einem Stück herausgearbeitet. Es handelt sich wohl um eine Methode wo ein Holz-Leim-Gemisch flüssig in eine Form gegossen wird. Das wirkt etwas wie Kunststoff.

    Hab mittlerweile eine Schafttasche draufgepackt, die schützt den Schaft und ist gleichzeitig eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für Reserve Co2-Kapseln.

    Der Umarexschalldämpfer mit den Madenschrauben ist passgenau und hält super am Lauf. Die Lautstärke wird sehr gut gedämpft. Man hört nur ein leises "Klack" und den Einschlag im Kugelfang. Absolut wohnungstauglich! Ohne SD meiner Meinung nach zu laut, zumindest für Wohnungsschützen. Klingt wie ein lauter Peitschenschlag, fast wie eine Faschingspistole mit Zündhütchen, nur etwas lauter.

    Die Pflege ist recht unkompliziert. Auf die Anstichstelle des Waltheradapters einen Tropfen Silikonspray, ebenso bei jedem 2-3 Kapselwechsel einen Sprühstoß davon direkt in den Adapter rein. Sollte ausreichen.
    Alle brünierten Teile wische ich mit WD40 ab, den Schaft mit einem feuchten Lappen und einem trockenen Tuch nach.

    ICH HABE FERTIG! :D

    Schizophrenie ist auch nur eine Art von Multitasking...!!! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von b-mops (14. September 2012 um 14:47)

  • Ich habe mich für die AirMagnum Classic entschieden, die herausstehende Adapterpatrone (gehört zum Lieferumfang) stört mich überhaupt nicht und die Relationen gefallen mir so besser. Dazu ein Umarex-SD und ein Nikko 4-12x42. Das ist (so finde ich) für ein Freizeitgewehr eine gute Zusammenstellung. Die Zuckerwürfel auf ausgemessene 15 m sind kein Problem.

    7. Mit welcher Munition habt ihr die besten Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Hunter gemacht? Im Hinblick auf Preis, Treffergenauigkeit usw.

    Ich habe bisher nur zwei Sorten probiert und war schon mit den Gecos super zufrieden. Ich glaube, dass die Muni hier weniger ausmacht.

    6. Koffer / Futteraal. Welchen könnt ihr für das Hunter empfehlen? Speziell im Hinblick auf ein montiertes ZF und einen montierten SD.

    Mit dem SD braucht man (für die Classic) 127 cm Länge und mit Optik mind. 28 cm Breite. Höhe reichen 8 cm.

    5. Jede Waffe braucht Pflege, welche empfehlt ihr für das Hunter? Und wie gut lässt sich ein Hunter pflegen und reinigen, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat? Ich möchte ungern etwas komplett Auseinandernehmen müssen, um es zu pflegen, nur um dann festzustellen, das der Zusammenbau eine riesen Fummelei wird

    Es ist nur wenig Aufwand erforderlich und wurde hier auch schon beschrieben...

    4. Das leidige SD-Thema . Soweit ich das herauslesen konnte, hat das Hunter kein Gewinde, an dem man einen SD anbringen kann. Also muss man auf Steck SD ausweichen. Es wurden hier immer wieder 2 Varianten genannt, mit sehr widersprüchlichen Aussagen über die Qualität des SD. Zum einen der Umarex SD zum aufstecken, auf der anderen Seite der teuere Weihrauch SD zum aufstecken. Nun die Frage für die ihr mich hassen könnt: Welcher ist besser? Wobei sich das nicht nur auf die Lautstärke reduzierung bezieht, sondern auch auf die Anbringungsmöglichkeit, wie gut hält der SD, wie stabil ist er?

    Das steckbare SD wird mit zwei Madenschrauben gehalten. Es ist leise genug auch für die Wohnung, Es besteht aber aus Plastik.

    3. Farbe und Haptik. Gerade als die Holzschäfte herauskamen gab es viel Verwirrung um das Aussehen, da offensichtlich Vorserien-Bilder im Umlauf waren. Ist die Farbe des Holzes dem der Bilder (beispielsweise denen bei Frankonia) entsprechend? Wie fühlt sich das Holz an? Es gab mehrere Kommentare das Holz würde sich nach billigem Kunststoff anfühlen, was natürlich enttäuschend wäre.

    Der Holzschaft ist schön dunkelbraun, schaut man vorn in den Ausschnitt für den Kapseladapter sieht man auch eine kräftige Maserung, also nichts mit Pressplaste-Holzmischung.

    2. Wie ist die Balance der Hunter Version? Die Kunststoffvariante soll ja im Schaft sehr leicht sein, weshalb dort häufig eingetüteter Sand u. ä. als Gewicht eingefüllt wurde. Ist die Hunter da ausgewogener?

    Mit dem Holzschaft ist das Gewehr nicht so leicht, etwa 3,9 kg. Es ist recht ausgewogen.

    1. Wie ist die Verarbeitung der Abdeckkappe die über dem CO2 Kapselschacht angebracht werden kann? Was ist das für ein Material, wie fühlt es sich an, wackelt es, ist es gut verarbeitet? Hat vielleicht jemand ein Foto davon zur Hand (hab bisher nur Bilder der leeren Aussparung gesehen, nie von der Abdeckkappe)?

    Die habe ich nicht.


    Bernd.

  • Die Kappe ist aus einem härteren Gummi und wackelt nicht.Der Schwerpunkt ist relativ weit hinten, ungefähr auf der Höhe vom Systemgehäuse. Der Holzschaft ist sehr glatt und hatt eine ausgeprägte Maserung. Fischhaut vorne und am Pistolengriff. Jeder SD mit 15mm Montage kann genommen werden. Beim Umarex SD kann das Korn am Lauf verbleiben indem es auch die hintere Position montiert wird. Mit SD sieht das Gewehr sogar noch besser aus finde ich, da Lauf optisch länger erscheint. Der Weihrauch SD ist etwas schlanker und hochwertiger verarbeitet. Pflege wie bei allen Druckluftwaffen auch mit Waffenöl. Ballistol sollte vom Systemkasten nach der Säuberung wieder abgewischt werden, da es den Zink darunter angreifen und die Beizung schaden nehmen könnte., sicher ist sicher. Holzschaft und Stahllauf sollten einen leichten Ölfilm behalten. Dichtung des Kammerstengels und O-Ring des Magazins ein Tropfen Silikonspray und gut is. Ab und an etwas viskoseres Öl ( z.b. Motoröl ) auf den Kammerstengel und den Bolzenmechanismus. Aber nicht übertreiben. Futteral kann ich das Parforce von Frankonia empfehlen. Kostet ca. 30 EUR und ist gut verarbeitet. Mit SD passt das Gewehr aber nicht rein. Als Munition kann ich TOP Shot Competition von Frankonia empfehlen.

    Sorry dass ich soviel von Frankonia schreibe. Kann ja nichts dafür dass der Laden bei mir grad ums Ecke ist :D :rolleyes:

    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Zum Schalldämpfer :
    Der von Umarex passt gut, dämpft aber im Auslieferungszustand nicht so gut. Leider wird die Endkappe verklebt was die Modifikation erschwert.
    Der von Weihrauch dämpf von Haus aus besser und die Endkappe ist geschraubt. Wie das mit der Passgenauigkeit bei der AM 850 aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Joachim

    Edit: Zu den Dia´s : Ich hatte mit AM recht viel probiert und eigentlich liefen die meisten Dia´s recht gut. Normal habe ich die Geco´s genommen. Bis 15 - 20 m waren mir die hinreichend genau und sehr Preiswert


    Beschädigen die Steck-SD eigentlich den Lauf? Oder besteht da keine Gefahr?



    Solange der Bauch mit einer Kappe verschlossen ist wird es mich wohl weniger stark stören. Die Classic Variante mit dem Torpedo unterm Lauf ist nicht nach meinem Geschmack. Ich würde da nur darauf zurückgreifen, wenn ich Druckluft verwenden möchte und dafür gibt es ja die Dominator (inzwischen auch mit Holzschaft).

    Die Walther Lever Action ist nicht nach meinem Geschmack, hat mir etwas zu viel Western Style :thumbdown:

    Zitat

    Die Kappe ist aus einem härteren Gummi und wackelt nicht.Der Schwerpunkt ist relativ weit hinten, ungefähr auf der Höhe vom Systemgehäuse. Der Holzschaft ist sehr glatt und hatt eine ausgeprägte Maserung. Fischhaut vorne und am Pistolengriff. Jeder SD mit 15mm Montage kann genommen werden. Beim Umarex SD kann das Korn am Lauf verbleiben indem es auch die hintere Position montiert wird. Mit SD sieht das Gewehr sogar noch besser aus finde ich, da Lauf optisch länger erscheint. Der Weihrauch SD ist etwas schlanker und hochwertiger verarbeitet. Pflege wie bei allen Druckluftwaffen auch mit Waffenöl. Ballistol sollte vom Systemkasten nach der Säuberung wieder abgewischt werden, da es den Zink darunter angreifen und die Beizung schaden nehmen könnte., sicher ist sicher. Holzschaft und Stahllauf sollten einen leichten Ölfilm behalten. Dichtung des Kammerstengels und O-Ring des Magazins ein Tropfen Silikonspray und gut is. Ab und an etwas viskoseres Öl ( z.b. Motoröl ) auf den Kammerstengel und den Bolzenmechanismus. Aber nicht übertreiben. Futteral kann ich das Parforce von Frankonia empfehlen. Kostet ca. 30 EUR und ist gut verarbeitet. Mit SD passt das Gewehr aber nicht rein. Als Munition kann ich TOP Shot Competition von Frankonia empfehlen.

    Sorry dass ich soviel von Frankonia schreibe. Kann ja nichts dafür dass der Laden bei mir grad ums Ecke ist :D :rolleyes:


    Nur nochmal als Klarstellung, beim Weihrauch SD muss das Korn demontiert werden?


    An alle anderen ein großes Danke für die Tipps und Antworten. :thumbsup:

  • Hallo Caliber,

    den Weihrauchschlli kannst Du so auf den Lauf schieben ohne das Korn zu demontieren. Ich wechsel auch immer von Hunter auf Airmagnum je nach dem auf welches LG ich gerade Lust habe.

    Schönen Tag noch,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ich habe beide Versionen der 850 AirMagnum, und ich kann zu dieser Frage folgende Antwort geben:
    Die Kunststoffversion passt mit Umarex-SD, montiertem ZF Walther 8x- 32x 56, einem Zehnerpack Umarex 12-g-CO2-Kapseln
    nebst zwei Umarex-Kapsel-Adaptern und 24 gefüllten Magazinen (jeweils 6 in einer Verkaufs-Tüte für dieErsatzmagazine) sehr gut
    in den Koffer "Plano Max" von Frankonia, Artikel-Nr. 148832-24, zum Preis von € 49,90. In der "klassischen" Kofferform (also
    rechteckig) ist er innen um einen Zentimeter kürzer und in der Tiefe sogar 3 Zentimeter, dafür kostet er momentan dann aber
    € 65,-. Warum, ist mir etwas zu hoch, schöner ist er deswegen nicht wirklich, meiner Meinung nach um genau € 15,10 zu teuer.
    Ich vergass noch zu schreiben, dass das Zweibein Walther TMB II mit Weaver-Schiene (ebenfalls montiert) auch noch mit
    in den Koffer passt. Dass die Hunter mit ZF Walther 3x- 9x 44 ebenfalls einen Plano Max spendiert
    bekommen hat, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder?

    Konnte ich weiterhelfen? L.G. aus Berlin, meinereiner
    :thumbsup:

  • 6. Koffer / Futteraal. Welchen könnt ihr für das Hunter empfehlen? Speziell im Hinblick auf ein montiertes ZF und einen montierten SD.

    in das von Walther passt alles - inkl. SD - hinein, sehr praktisch, damit man SD nicht immer abmontieren musss...

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: