LG Hersteller darf Lauf nicht an Privatperson verkaufen?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2012 um 13:55) ist von gilmore.

  • Hallo,

    ich hatte an einen bekannten, deutschen LG Hersteller eine Ersatzteil Anfrage gestellt,
    es handelte sich dabei um Lauf mitsamt Laufhalter und eine Endkappe für ein stinknormales
    Knickergewehr mit "F". Das F ist bei dem Modell auf den Laufhalter gestempelt.

    Ich bekam heute Antwort, dass alle benötigten Teile vorhanden seien, aber da es sich bei dem Lauf
    um ein Hauptbestandteil eines Luftgewehrs handelt dürften sie solche Teile nicht an Privatpersonen
    verkaufen. Ich sollte es über meinen Büchsenmacher versuchen, der kann dann dort Preise erfragen
    und die Teile ggf. bestellen.

    Das habe ich ja noch nie gehört, ist das tatsächlich so, dass ich keinen ge"F"ten Lauf beim Hersteller kaufen kann?

    Ich habe auch keinen BüMa an der Hand, der das machen könnte. Doof. Hier im Ort ist nur ein ultrateurer Waffenladen,
    der aber nur auf Jagdwaffen spezialisiert ist, da wirds sicher doppelt so teuer wenn nicht mehr.

    Dabei will ich doch nur ein altes LG wieder zum Leben erwecken. Mad World. :bash::bash:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Der Lauf ist ein Waffenrelevantes Teil, und das "F" hat ja nichts mit dem Lauf an sich zu tun, sondern könnte auch benutzt werden, um ein Nicht-"F" Gewehr zumindest über den Stempel (sogar vom Hersteller) zu einem "F"-Gewehr zu machen.

    Rechtlich darf ja auch nur ein BüMa die Waffe nach einem Umbau mit F stempeln.

  • Das ist doch eine pauschale Vorverurteilung?

    Zudem könnte ich den Lauf (wenns gerade einen gäbe) doch jederzeit beim Auktionshaus kaufen.

    Genau wie jede frei erwerbbare Ex-Feder.

    Ausserdem würde mir im genannten Fall ja auch nur der BüMa den Lauf bestellen und verkaufen..

    Wo sollte da der Sinn sein?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Das ist rechtlich totaler Blödsinn. Läufe sowie alle anderen Teile für freie Waffen sind frei erwerbbar.... Der Hersteller will sich nicht die Mühe machen, mehr nicht! Es gibt ja von Weihrauch auch Wechselläufe frei zu kaufen.


    Da du beim Hersteller keine Chancen hast, schildere das einfach nen onlinehândler. Der wird dann sicher was erreichen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Och,
    Es gibt noch Olineshops die viel Wert auf Kundenservice legen. Hatte immer gute Erfahrungen mit Teutenberg und Schlottmann. Fragen kostet ja nichts. Ärgerlich ist es aber trotzdem..... Ist halt nicht immer so einfach wie damals bei Röhm oder jetzt Umarex, das der Hersteller selbst problemlos Ersatzteile an Endkunden verkauft.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schneider ist der letzte auf der "guter Service Liste".

    Eher Waffencenter Gotha, die sind wenigstens freundlich und schnell.

    Da werd ich mal anfragen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Schneider ist nicht der Hersteller ;^)

    Keine Ahnung, ob ich den Hersteller nennen sollte / darf.

    Kann ein Mod helfen?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • stiffler

    Für deine Signatur setzt Du hier erstmal zwei wochen aus

    tom
    Viele hersteller verkaufen nichts an den Endkunden. Ein Lauf ist ja eigentlich ein Relevantes Waffentteil, evtl. geht deswegen der Hersteller auf nummer Sicher. Notfalls einfach über den örtlichen BüMa gehen und darüber bestellen lassen.

    Gruß
    Thomas

    PS: Der Name des Herstellers gehört nicht hier rein

  • Rechtlich darf ja auch nur ein BüMa die Waffe nach einem Umbau mit F stempeln.


    Nein, leider darf der Büma das nicht mehr. Das würde so einiges erleichtern.

    Nun, aber zum Thema.
    Braucht der Hersteller eigentlich eine WHL um wesentliche Waffenteile und Waffen an den Endkunden zu verkaufen ?
    Das wäre jetzt so mein Gedankengang warum einige Hersteller nicht alles an Endkunden liefern.


    Joachim

    Edit: Ich habe noch mal eben im WaffG nachgeschaut und die Waffenherstellungserlaubnis schließt die Waffenhandelslizenz nicht ein

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich denke es handelt sich hier auch um ein logistisches Problem. Ein Hersteller wie z.B. Weihrauch
    ist nicht darauf ausgelegt an den Endkunden zu liefern.
    Wenn Sie damit anfangen würden und sich das rumspricht, kämen Sie vielleicht nicht mehr zum
    produzieren. Denn wer würde dann noch beim Händler kaufen, wenn man sein LG direkt bei Weihrauch
    kaufen könnte.

  • Viele Hersteller sind ja recht kulant was Ersatzteile betrifft. Andere wiederum reden erst gar nicht mit dem Endkunden.
    Manche helfen dem Kunden schon mal auf dem 'kurzen Dienstweg', teils zum Selbstkostenpreis, teils kostenfrei.
    Ich denke auch das der 'Ersatzteilservice' in vielen Herstellerbetrieben am Minimum gehalten wird, und Anfragen vom Endkunden
    oftmals kaum zu händeln sind.

    Ob die Aussage "Wir dürfen waffenrelevante Teile nicht an den Endkunden verkaufen" nun korrekt ist oder nicht ...
    Im Endeffekt bekommt man das Teil halt nicht und muss den weg über das Händlernetz gehen.
    Letztlich weiß dort ja auch Niemand auf welches System so ein Lauf geschraubt wird,
    und bevor man sich ggf. rechtlich in die Nesseln setzt sagt man halt "Gibt's nicht"
    (Gab es hier nicht mal einen Thread in dem Jemand das F auf einem Ersatz - Lauf vermisst hat?)

    Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich - aber es käme wohl Niemand als Endkunde auf die Idee bei Siemens einen Staubsaugerschlauch
    oder bei Opel im Werk eine Autotür zu bestellen.

    Ich denke manchmal sind wir auf dem Freizeitwaffen Sektor einfach zu verwöhnt, was den Service betrifft, so das wir gleich meckern wenn es mal was nicht gibt. 8)

  • Mal so ein Gedanke:
    Waffenherstellung und Waffenhandel mit seinen Erlaubnissen sind zwei Paar Schuhe. Zwar hat ein eingetragener Büchsenmacher mit seiner Herstellungserlaubnis automatisch auch eine Handelserlaubnis für Waffen, aber ich weiß nun nicht, ob das auch für einen idustriellen Betrieb gilt.
    Wenn das so sein sollte, darf der herzustellende Betrieb keine Waffenteile an privat verkaufen.

    Zitat


    § 21
    Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel
    (1) Die Erlaubnis zur gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung betriebenen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen oder Munition wird durch eine Waffenherstellungserlaubnis, die Erlaubnis zum entsprechend betriebenen Handel mit Schusswaffen oder Munition durch eine Waffenhandelserlaubnis erteilt. Sie kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

    (2) Die Waffenherstellungserlaubnis nach Absatz 1 Satz 1 schließt für Schusswaffen oder Munition, auf die sich die Erlaubnis erstreckt, die Erlaubnis zum vorläufigen oder endgültigen Überlassen an Inhaber einer Waffenherstellungs- oder Waffenhandelserlaubnis sowie zum Erwerb für Zwecke der Waffenherstellung ein. Bei in die Handwerksrolle eingetragenen Büchsenmachern schließt die Waffenherstellungserlaubnis die Erlaubnis zum Waffenhandel ein.
    ...

  • Ich denke auch das der 'Ersatzteilservice' in vielen Herstellerbetrieben am Minimum gehalten wird, und Anfragen vom Endkunden
    oftmals kaum zu händeln sind.

    Die selbe Erfahrung hatte ich auch vor 3 Jahren machen dürfen ... nur in einem völlig anderem Bereich.
    Damals ging es um den Umbau/Upgrade einer Motorradgabel. Es war bei einem renommiertem Fahrwerksbauer der zwar, neben überarbeiteten komplett Gabeln, auch Umrüstsätze für den Hobbyschrauber vertreibt, aber wehe dem man wollte neben den standard Teilen in dem Umrüstsatz noch zusätzlich die Gleitlager haben ....

    Das war ein Spektakel welches sich ca 6 Wochen lang gezogen hat bis man über Umwege und viele Telefonate die beiden Teile für sage und schreibe 20 oder 30 Euro da hatte.
    Der Grund ist ganz klar ... wir haben die Teile zwar, aber die Arbeit das an den Endkunden ab zugeben rechent sich einfach nicht! Denn wer Fahrwerke baut/umbaut hat auch alle Teile dafür, aber die dann noch einzeln weiter zu geben .... na nöööö :P!!!!

    Und ich denke man es wird bei manchen Herstellern anderer Dinge im Leben nicht anders laufen!


    Gruß Peter :)

  • Hallo,

    also bei Weihrauch sind Anfragen von Privatkunden zu Teilelieferungen kein Problem (Link ). Gerade wenn man zu einem älteren Modell vllt. noch etwas benötigt, welches so nicht mehr vertrieben wird. Vor gar nicht langer Zeit habe ich hier noch einen LG Lauf (HW 35 "Safari" matt brüniert) bei Weihrauch direkt erworben, obwohl das Modell schon lange nicht mehr hergestellt wurde. Dieser Lauf war nicht "F" gestempelt und dummerweise war es die Systemhülse auch nicht und damit nicht zu verwenden. Deswegen hier am besten immer nachfragen bzw. entsprechend bei der Bestellung mit angeben.

  • So, kleiner Zwischenstand:

    Hatte jetzt beim Waffencenter Gotha nachgefragt sowie bei Teutenberg.

    Gotha verkauft keine Artikel ab 18 Jahre und somit auch keine LG Läufe...

    Teutenberg holt am Montag Preise ein und meldet sich :)

    Wat ne Odyssee... :huh:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Wenn ein Lauf für ein :F:-Gewehr bestimmt ist, so ist er eigentlich auch frei ab 18 Jahren zu verkaufen. Im Umkehrschluß gibt es deshalb die Lothar Walther-Laufrohlinge nicht mehr frei ab 18, auch wenn sie als Luftgewehr-Rohrlinge verkauft wurden.