Wo sind all die G-3s hin?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 12:43) ist von Stiffler's Mom.

  • Hallo zusammen,

    die Frage ist eher trivial, passt aber wohl am ehesten hier hin.
    Beim Sichten alter Fotos aus meiner Wehrdienstzeit, also irgendwann zwischen '98 und 2000, hab ich ein Bild gefunden, das meine Kameraden und mich bei der Waffenpflege zeigt.
    Es gab damals nur HK G3s in der Truppe (zumindest bei uns in der Ausbildung), ganz zum Schluss, irgendwann im ersten Quartal 2000 hielt ich zum ersten Mal ein G36 in der Hand.
    Da ist mir dann auch wieder eingefallen, dass sowohl die Ausbildungseinheit, wie auch meine spätere Stammeinheit, die Waffenkammern bis an die Decke voll mit G3s hatte.
    Da die jetzt nicht mehr im Einsatz sind, frag ich mich, wo sind die abgeblieben? Gelegentlich tauchen ja mal Teilesätze oder unbezahlbare Deko-Umbauten bei Egun auf. Und der ganze Rest? Eingestampft? Noch irgendwo im Einsatz? Oder werden die noch weiter irgendwo für den "Notfall" gelagert?

    Wie gesagt, eher trivial, interessiert mich aber irgendwie doch. :rolleyes:

    Grüße, Daniel

  • Man wollte damals vermeiden, dass sie in Drittewelt-Länder geht.
    Deswegen hat man soviel ich mal gelesen habe, ein Teil von Ihnen zerstört, und einen anderen großen Teil lagert man immernoch in den Bundeswehr Arsenalen für den Fall der Landesverteidigung.

    Trotzdem sind aber viele G3 nach Afrika gekommen.


    proLegal

  • Ich denke, da ist von allem was passiert. Teils verkauft (rüstungslieferung an wen auch immer), Teils eingestampft und vieleicht zu nem ganz geringen Anteil eingelagert. Fürn Ersntfall große Mengen G3 zu horten macht ja aus logistischer Sicht wenig sein, wenn die gesamte NATO beim Großteil ihrer Surmgewehre und LMGS auf 5,56mm setzt.

  • Stellt euch vor:wenn jeder ottonormalverbraucher alles wüsste was so an Deals läuft in der Politik ,hätten ma morgen einen Bürgerkrieg und die Merkel würde sich ins hoserl wischln ;^)

  • Vor einigen Jahren war ein Bericht in der Visier(oder wars DWJ?)das ein Grossteil,zum Teil noch originalverpackt und unbenutzt,teils noch mit Holzschaft,hemmungslos eingestampft wurden.Weil sie ja nicht mehr gebraucht würden und anderen politisch koreckten Aussagen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich denke, da ist von allem was passiert. Teils verkauft (rüstungslieferung an wen auch immer), Teils eingestampft und vieleicht zu nem ganz geringen Anteil eingelagert. Fürn Ersntfall große Mengen G3 zu horten macht ja aus logistischer Sicht wenig sein, wenn die gesamte NATO beim Großteil ihrer Surmgewehre und LMGS auf 5,56mm setzt.


    Trotzdem ist die 7,62x51mm immer noch up-to-date. Die Amerikaner benutzen das alte M14, also deren Gegenstück zu unserem G3, als DMR (Designated Marksman Rifle). Also so ein Zwischending zwischen Scharfschützengewehr und Sturmgewehr. Das wird beim G3 beim Bund mittlerweile ebenfalls so gemacht.
    Zudem ist die 7,62x51mm auch noch bei MGs aktuell...auch in anderen Ländern. Die USA hat u.a. zwei LMGs in dem Kaliber, das M60 und das M240 welches das M60 Stück für Stück ablösen soll.

    Die Türkei hat die Lizenz die selber zu bauen, die brauchen nicht die ausgelutschten alten deutschen G3.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Werden nicht auch noch welche als Scharfschützengewehre genutzt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/HK_G3
    Im letzten Absatz von Geschichte sowie bei G3 in Afghanistan.

    Edith sagt: Da war wohl germi schneller.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Einige sind bei SchwabenArms geldandet

    Zitat

    Wir bauen auch keine ehemaligen Kriegswaffen G3 um,

    Ich habe mein G3 damals geliebt, keiner in unsere Kompanie konnte es so präzise werfen wie ich :^)
    Aber ehrlich gesagt möchte ich gar nicht Wissen wo die Dinger überall gelandet sind.
    Aus der Politik wird sich eh keiner daran erinnern, die vergessen ja sogar mal einen U-Boot Deal ( Kohl z.B. )


    Joachim

    Edit : Ich habe gerade gelesen das Schwaben Arms bei ihren SAR Waffen ihre 5 Jahre Garantie bei Nutzung von wiedergeladener Munition ablehnt ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe schon mit G36 geschossen.Unsere Führung hatte damals gesagt von den G36 würden jedes Jahr im Schnitt 13 Stück bundesweit verloren gehen.Jedes Jahr!Da will ich gar nicht mehr wissen wo die G3 sind:-).

  • Ich habe schon mit G36 geschossen.Unsere Führung hatte damals gesagt von den G36 würden jedes Jahr im Schnitt 13 Stück bundesweit verloren gehen.Jedes Jahr!Da will ich gar nicht mehr wissen wo die G3 sind:-).


    Wie verloren?Einfach nicht mehr da?
    In den Nachrichten ham die gesagt,die hätten ein G36 in Lybien gefunden unter den Aufständischen.
    Ich versteh das alles irgendwie nicht.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Das waren G36 aus einer offiziellen Lieferung nach Saudi-Arabien soweit ich das noch richtig im Hinterkopf habe...und die haben die weitergegeben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Einlagern würde schon irgendwie Sinn machen da wohl der Großteil der aktuellen Reservisten auf das G3 und nicht das G36 geschult wurden. Im sehr unwarscheinlichen Verteidigungsfalle wäre es schon schön blöd wenn die rangezogenen erstmal auf Fortbildung müssten.

  • Israel: U-boote ja, G3 nein.

    die israelis haben nähmlich kontainerweise M16/M4 von den amis geschenkt bekommen und haufenweise 5,56.

    und was den afrika-skandal angeht: darauf hatte ich angespielt...anfang des neuen jahrtausends wurden kontainer mit mehr als 80.000 G3-StGs aus bundeswehr-beständen gefunden. von so großen lieferungen muss der zoll und andere instanzen gewusst haben.
    das witzige daran ist, jedoch, dass auf dem auffundort sierra-leone ein UN-Embargo seit glaub ich mitte der 90er jahre lag und solche lieferungen somit höchstillegal waren.

    ich müsste jetzt googeln aber ich glaub mehrere politiker hatten deswegen abgedankt. bin da aber nicht mehr up-to-date.

  • Einlagern würde schon irgendwie Sinn machen da wohl der Großteil der aktuellen Reservisten auf das G3 und nicht das G36 geschult wurden. Im sehr unwarscheinlichen Verteidigungsfalle wäre es schon schön blöd wenn die rangezogenen erstmal auf Fortbildung müssten.

    Bei mir gabs schon nur noch G36, aber das ist so einfach in der Handhabung, das für jeden auf dem G3 geschuhlten Reservisten wohl ein kurze Unterweisung genügen dürft ;) Auch wäre mir nicht bekannt, das auf Reservisten Übungen extra für die "alte" Garde irgendwo wieder die G3 rausgekramt werden. Und wie gesagt bleibt dann immer noch die Sache mit der Mun fürs G3, die müsste dann wohl zwangsläufig von den MG3 Vorräten abgeknapps werden... Aber das ist alles pure Theorie, da ein direkter V-Fall wohl so schnell nicht eintreten wird.

  • bis auf den ladehebel, sind die bedienelemente beim g36 doch fast genauso wie bei der g3...zerlegen ist ein wenig anders...aber sonst müsste ein g3-schütze auch mit dem g36 klarkommen.
    ich nehme an, die einigen wenigen, die ihren weg nicht länder mit wärmerem klima gefunden haben, sind zu schulungszwecken eingelagert, in museen oder als ex-und zivilwaffen aufm legalmarkt gelandet. aber das werden nichtmal 10 prozent aller ehemals angekauften sein.

  • In zivilen G3 Klonen werden keine wesentlichen Teil von ehem. Kriegswaffen eingesetzt.

    Das G3 ist auch kein Sturmgewehr, weils keine Mittelpatrone verschießt.

    Den Platz vom G3 ZF/SG1/MSR90 übernimmt jetzt das G28, eine MR308 Abwandlung nach dem Stoner-System.

    350 Euro für ein Deko-G3 finde ich eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt was ein HK41 wert ist :D