zoraki 917

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2012 um 15:14) ist von pupsnase.

  • Ich würde eher sagen, dass eine SSW ohne PTB WBK Pflichtig wird.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • So einfach sehe ich das auch nicht.
    Zum einen wird in allerlei Vorschriften direkt auf das PTB Zeichen hingewiesen, zum anderen ist die materialabtragende Bearbeitung von waffenrelewanten Teilen soweit ich weiss doch erlaubnispflichtig.
    Wobei wir wieder bei der alten Diskussion wären, ob polieren als materialabtragende Bearbeitung gesehen werden kann... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ... ist die materialabtragende Bearbeitung von waffenrelewanten Teilen soweit ich weiss doch erlaubnispflichtig.
    Wobei wir wieder bei der alten Diskussion wären, ob polieren als materialabtragende Bearbeitung gesehen werden kann... .

    Hallo Bad.Boy,

    interessante Ausführung!

    Aber ich habe in meiner Sammlung einige SSW's, die unbenutzt sind, und im Zustand wie sie das Werk verlassen haben. Und auf diesen Waffen ist natürlich das PTB-Zeichen eingeprägt worden, aber so schwach, dass teilweise durchaus ein Vergrösserungsglas sinnvoll wäre!

    Bei diesen Waffen könnte man sicher nicht von einem "Materialabtrag" sprechen, wenn nach dem Polieren das PTB-Zeichen gar nicht mehr erkennbar wäre.

    Oder die "aufgelaserten" PTB-Zeichen, die bei häufigem Gebrauch schnell abgegriffen sind. Demnach dürften einige SSW`s nur als reines Anschauungsobjekt verkauft werden. Oder, wie früher bei Sammler-Briefmarken, in eine Plastikhülle eingeschweisst verkauft werden ;^)

    Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Sichtweise:

    - Eine SSW, die zwar den PTB-Vorschriften entsprechen würde, aber in der BRD nicht geprüft/zugelassen wurde, bleibt WBK-Pflichtig (Das war ja die theoretische Engangsfrage)

    - Eine SSW, die den PTB-Vorschriften entspricht und das PTB-Zeichen aufgeprägt/aufgelasert bekommen hat, wird nicht zur "Verbotenen Waffe", nur weil der PTB-Stempel nicht mehr lesbar ist!

    Und der Begriff "Verbotene Waffe" ist IMHO in diesem Zusammenhang nicht relevant. Wenn, dann eventuel eine "Erlaubnispflichtige Waffe", Beispielsweise durch die Erlangung einer WBK reglementiert.

    Gruss
    Alfred

  • ... Bei diesen Waffen könnte man sicher nicht von einem "Materialabtrag" sprechen, wenn nach dem Polieren das PTB-Zeichen gar nicht mehr erkennbar wäre.

    - Eine SSW, die den PTB-Vorschriften entspricht und das PTB-Zeichen aufgeprägt/aufgelasert bekommen hat, wird nicht zur "Verbotenen Waffe", nur weil der PTB-Stempel nicht mehr lesbar ist!

    Hier gehe ich soweit mit Alfha konform, solange das PTB-Zeichen werksseitig zu "erahnen" ist oder durch natürliche altersbedingte Einflüße "verblasst". Wird allerdings nachräglich diese Waffe aufbereitet, muß auch Sorge geleistet werden, daß das PTB Zeichen lesbar aufgebracht wird. Aufbringen heisst im Werk oder durch einen Berechtigten. Die Argumentation von Alfha ist ausser meiner Sicht nicht zulässig, daß ich eine Waffe "bearbeite" und diese dann nicht mehr Gesetzeskonform herstellen muß, weil Sie angeblich doch noch eine Zulassung hätte. Dann könnte man ja jederzeit alle Prüfzeichen auf allen Waffen entfernen.

    Und der Begriff "Verbotene Waffe" ist IMHO in diesem Zusammenhang nicht relevant. Wenn, dann eventuel eine "Erlaubnispflichtige Waffe", Beispielsweise durch die Erlangung einer WBK reglementiert

    Alfha, das ist eine gute Erklärung! Der Waffentyp ist ja nicht verboten, sondern entsprechend der Bauart erlaubnisfrei oder erlaubnispflichtig.

    Schönes Wochenende

  • Ehrlich gesagt zweifle ich daran dass die Zoraki 917 noch dieses Jahr in D erhältlich sein wird. Soweit ich weiß sind doch noch gar keine PTB Prüflinge eingetroffen, dann kommt hinzu dass die deutschen Mühlen mitunter seeeehr langsam mahlen :wacko:

  • Hi,


    aber das ist doch immer so. Bei fast jedem Hersteller gibt es durch die ganzen Durchläufe die eine Schreckschusswaffe über sich ergehen lassen muss verzögerungen.
    Allein schon durch die PTB. Ich finde es aber auch gut, dass darauf geachtet wird, das am Ende ein ordentliches Produkt dabei heraus kommt.
    ( GAP Bruni mal ausgeschlossen )
    Daran habe ich mich inzwischen schon fast gewöhnt :) Sag man die 906 kommt in Juni, bedeutet das Dezember :^)
    Inzwischen sehe ich das allerdings schon etwas lockerer, und tröste mich in der eit mit kleinen anderen Geschenken :whistling:


    Gruß, Andy

  • Ich habe den 917 im 3 variationen


    Ich habe schon menge SSW gehabt, von Walther schrott bis zum Umarex SW1911

    Den 917 ist von sehr guten kwalitat, sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet,und wirkt auch nog problemlos,schuss after schuss kein problem!

    Auch mit den billige ozkursan patronen kein problem, einwandfrei


    Warte nur nog wenn ich den variant kaufen kann mit chromen schlitte, dan habe ich sie alle 4


    :thumbsup:

  • Hi,


    kommst du zufällig aus Österreich?


    Gruß, Andy

    Wenn er das jetzt mit "Ja" beantwortet hätte,wäre meine nächste Frage an Ihn gewesen ,welche Schule er in ö besucht hat!Hab noch nie jemanden "kwalitat" statt Qualität schreiben sehn :D Aber er hat es eh dementiert,das er kein Ösi ist!

  • Genau.... Dort wo das illegale Waffen sind ;)

    Nun, warten ist immer blöde... Vor allem wenn was angekündigt wird zu ner bestimmten Zeit. Wie ich mitbekommen habe wird aber auf Nachfrage kein Termin mehr genannt, deswegen gehe ich davon aus das es dieses Jahr nichts mehr wird. PTB braucht schon mal bis 3 Monate.... Und wenn da noch nichts eingereicht wurde wird das auch nix mehr dieses Jahr, schade. Ich warte ja schon länger auf die 925 die auch mal angekündigt wurde.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich warte ja schon länger auf die 925


    Dito, ich hatte gehofft dies Jahr mal was besonderes zum Feuerwerk am Start zu haben.
    Aber andererseits hat ESC soviel im Vorlauf das ich mal hoffe das es keine Röhm STG 44 wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Nun, warten ist immer blöde... Vor allem wenn was angekündigt wird zu ner bestimmten Zeit. Wie ich mitbekommen habe wird aber auf Nachfrage kein Termin mehr genannt, deswegen gehe ich davon aus das es dieses Jahr nichts mehr wird......


    Hallo David,


    "warten ist immer blöde" ..... Absolute Zustimmung! :thumbup:
    Wie heisst es so schön?

    Die halbe Zeit seines Lebens ..... wartet der Mensch vergebens :D

    Aber es gibt Neuigkeiten b.w. ein Update zu den SSW's. Und jetzt fange ich schon mal an, meine Cent- und Euro-Münzen im Sammel-Marmeladenglas zu zählen, denn es wird heiss.


    Update für Verkaufsstart ESC M22 und Zoraki-Modelle:


    - Die M22 wird im Moment gebaut. Definitiver Auslieferungstermin ist laut ESC Mitte Oktober.

    - Die Muster der 906 und der anderen Atak/Zoraki Waffen sind bereits auf dem Weg.
    ESC hofft auf eine Zulassung der Zoraki Modelle noch im September, und Auslieferung im Oktober / November

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (14. September 2012 um 12:13)

  • Aber andererseits hat ESC soviel im Vorlauf das ich mal hoffe das es keine Röhm STG 44 wird.


    Joachim


    das st44 wüerde ich kaufen, koste was es wolle!!! hatte ja schon bi röhm drauf gewartet aber dann hat es die sparte leider abgegeben!!

  • hatte ja schon bi röhm drauf gewartet aber dann hat es die sparte leider abgegeben!!


    Die wäre auch nicht raus gekommen wenn Röhm nicht verkauft hätte, meine Meinung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/