Anfängerfragen zum Einstieg in den Schießsport

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 13.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2012 um 10:59) ist von Floppyk.

  • Als erstes nochmal ein großes DANKE an alle die hier so fleissig ihre Tipps, Erfahrungen und Hinweise mit mir teilen. Ihr seid eine große Hilfe.

    Was die Frage angeht ob ich nur eine Waffe will um zu sehen, ob ich den Sport Vereinsmäßig zu betreiben antworte ich mit einem entschiedenen Jein ;)

    Eigentlich bezog sich mein erster Beitrag nur darauf, ob ich für den Sport geeignet bin, ob ich das Schiessen auch ohne Vorkenntnisse in einem Schützenverein lernen kann und was mich erwarten wird.

    Umso tiefer es aber in die Materie ging, umso mehr habe ich mich auch damit beschäftigt was ich nun möchte (LP, LG oder später KK/GK). Ich habe begonnen mir die verschiedenen Waffen die im Forum angesprochen werden anzusehen und auch für mich von außen zu bewerten. Da ich natürlich nichts von der Technik verstehe, beschränkt sich meine Bewertung dann meist auf: Sieht gut aus, Gefällt mir nicht, wenn schon dann so eines usw.

    Auch habe ich mich dank euch mit den verschiedenen LG Typen (Federdruck, Gas, CO2) auseinandergesetzt. Und nicht zuletzt habe ich auch überlegt was für ein Gewehr ich mir als erstes kaufen wollen würde. Es ist zwar nicht so, das ich jetzt morgens aufwache und mir sage: Ich muss ein Luftgewehr habe. Aber ich denke schon das es für mich wichtig ist diesem Hobby nachzugehen, mit einer eigenen Waffe. Da kennt man nach gewisser Zeit die eigenheiten und kann sich darauf einstellen. So zumindest denke ich mir das.

    Was mich noch interessieren würde: Gibt es nur Federdruck LG mit Einzellader? Was ich bisher so gesehen habe sind entweder Knicker (geht für mich gar nicht, da es mir im inneren wehtut einen abgeknickten lauf zu sehen) oder Gewehre die mit einem sehr großen Hebel ausgestattet sind. Die einzige Alternative die ich im Federbereich gesehen habe ware Repetier Gewehre von Haenel Suhler. Allerdings scheinen diese fast nur noch gebraucht oder überarbeitet verkauft zu werden. Dazu noch vergleichsweise teuer.

    Sind die Haenel Suhler besonders hochwertig oder einfach nur noch selten? Gibt es auch noch neue Waffen anderer Hersteller die mit Feder und Repetierer arbeiten? Rein vom ästethischen her finde ich das am besten. Aber bei neueren Waffen habe ich Repetierer nur bei Gas und CO2 Waffen gesehen.

    Gas fällt wegen der hohen Startkosten weg, bei Gas ist eher die Frage wie gut das Gewehr ist, wenn man vom äußerlichen absieht und in wiefern die Folgekosten durch CO2 Kapseln den Spaß trüben.

    Wie oft muss man denn bei einem Federgewehr bei normalem Gebrauch die Feder wechseln? In fast allen Sets mit Feder LG wird gleich eine Ersatzfeder mitgeliefert. Vom Preis her liegt diese meist auf dem Niveau von 10 kleinen CO2 Kapseln.

    Benötigen CO2 Waffen eine "bessere" Pflege als Federdruck Systeme? Verstopfen die Ventile häufiger oder verlieren die CO2 Waffen gerne mal Druck, ohne das man sie abfeuert?

    Wie man sieht, es gibt immer neue Fragen. Aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso interessanter wird es eben auch.

  • Fast alles was du fragst wollte ich auch wissen und habe es mir in wochenlanger Arbeit über die Suchfunktion erarbeitet.
    Und wieder vergessen.

    Mein Impuls kam irgendwann vor vielen Jahren als Gastschütze bei einem Verein.
    Das Erstaunen wie leicht es ist zu treffen. Und wie schwer es ist die Konzentration über längere Zeit zu halten.
    Nichts anderes ist Schießsport.
    Ich würde entweder sofort beim Verein weiter machen. Die haben auch Leihgewehre.
    Oder einfach was kaufen und selber zuhause testen.

  • Entweder willst du Match schiessen, dann gehst du in den Verein. Da kannst du anfangen mit Vereinswaffen. Später käufst du dann vielleicht was eigenes, Schiessjacke, -Schuhe etc. Wenns dir in dem Verein nicht gefällt, musst du in einen anderen. Das weiß hier vorher keiner und ändern kanns auch niemand.

    Oder du willst daheim Luftgewehr schiessen. Dann käufst du einfach das was dir gefällt, fertig. Es wird immer jemanden geben der an genau dem Modell das du kaufen willst, etwas auszusetzen hat oder einen Kumpel, Bruder, Schwager, Onkel hat bei dem das Ding nach 2 Tagen kaputt war. Das macht dir dann entweder Spaß oder auch nicht. Dann käufst du vielleicht was anderes oder verkäufst das Gewehr wieder und hörst damit ganz auf. Weiß auch keiner.

    Für mich ist das hier ein "schiesssportlicher Selbstfindungsthread" der (wie bei den meisten dieser Art) zu nicht viel führt, ausser das sich einige Leute viel Mühe gegeben haben um dir zu antworten. Wenn du konkrete Fragen zur Technik hast (CO² zb. ist Temperaturempfindlich, aber alle "modernen" Waffen haben fast keine typischen Mucken, wie die AirMagnum 850 zb.), kann man dir hier sicher helfen. Beim Rest sehe ich, ohne dich angreifen zu wollen, schwarz :)

    Wenn man überlegt wie viele Stunden man hier am Monitor verbringt (was natürlich auch Spaß macht) könnte man auch mal in den nächsten Verein fahren und dort schnuppern. Oder für daheim in eine famose China-B88 investieren und wenn es später mehr sein soll, das Ding entweder behalten oder wieder verkaufen.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Den Rest des Weges musst Du wohl alleine gehen. Mehr zur Entscheidungsfindung als bislang kann man eigentlich nicht beisteuern. Wenn Du Vereinsschießen betreiben möchtest, gibt es dort Waffen, willst Du zuhause schießen, ist das Limit Dein Geldbeutel. Vom Antriebssystem her (Feder, Kompression, CO2) hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich schrecke völlig unbegründet etwas vor CO2 zurück, weil ich das Mechanische am Federdruckantrieb mag, ich bei den meist 8 - 10schüssigen Modellen einen noch höheren Munitionsverbrauch befürchte, als eh schon plus die Kapseln, die, wenn man täglich schießt, ja auch noch mal merkbare Kosten verursachen, und die ungleichmäßige Schussleistung, je nachdem, wie voll die Kapsel ist; oder die Temperaturabhängigkeit von CO2.

    Alle hier vorgestellten Antriebsarten (also eigentich ist es ja immer nur eine, Gas bzw. Luft) sind relativ Wartungsarm. Die Feder eines LG's muss alle paar Jahre mal gewechselt werden. Wie lange die Dichtungen bei einem CO2 betriebenem Modell halten, kann ich Dir nicht sagen.

    Bezahlbare Mehrlader im Federdruckbereich gibt es nur die Haenels (Anschütz, Diana sind sehr teuer und auch nicht wirklich besser). Die machen zwar sehr viel Spaß, sind aber nicht besonders präzise. Eine hohe Mündungsgeschwindigkeit oder Energie ist aufgrund der Bauweise nicht möglich, aber ausreichend zum Plinken oder Zielscheibenschießen.

    Ich war bislang auf Federdruck und kaufe mir ergänzend jetzt einen Vorkomprimierer, wenn ich dann wieder Geld übrig habe, teste ich mal was in Richtung CO2. Sollte ich in ein, zwei Jahren immer noch begeistert dieses Hobby ausüben, ist sicher auch mal eine Pressluftpistole angesagt, dann aber auch eher im gehobenen Freizeitbereich, also Röhm oder ähnliches, da ich nicht vorhabe, auf Meisterschaften zu schießen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Gibt es nur Federdruck LG mit Einzellader?


    Es gibt welche, aber die Auswahl ist sehr übersichtlich.
    Baikal IZH 61 Die ist eigentlich gar nicht schlecht. Sie hat nur etwas wenig Energie und die ZF Montageschiene ist recht kurz.
    Marlin Cowboy. Kenn ich nicht persönlich, aber Stahl BB und wohl sehr wenig Energie.
    Baikal MP 514K
    Daisy Powerline
    Crosman M4-177


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da wie bei fast allen Konsumprodukten auch bei Waffen die Preise im Keller sind würde ich bei Egun nur noch nach den Schnäppchen suchen. Wenn ich sehe das viele für Zinkdruckguss / Plastikplempen oft mehr Geld ausgeben als die Originale kosten ist das für mich häufig unverständlich. Echte PPKs oder K98s gibts oft schon weit unter 300 Euro. Meine P226 Sport für 274 Euro meine Mariner 205 Euro usw. sind der beste Beweis dafür :^)
    Bei Zieloptiken sind Schnäppchen seltener deshalb spare ich schon fleisig für ein Nightforce NXS Glas :thumbsup:

    Einen guter Schützenverein hat neben dem BDS auch noch andere Verbände zugelassen. Deswegen gleich bei den 3 kleinen Verbänden mal anfragen was in Eurer Nähe ist. Hatte auch mit ner HW45 von Weihrauch angefangen. Aber dann bald dann die Lust verloren. Spätestens wenn ihr die erste GK Waffe schiessen dürft wisst Ihr von was ich rede.
    Nächstes Jahr werde ich dann versuchen den SURT bei IPSC zu machen
    :laola:

  • Hi!

    Vor ca. 1 Jahr kam auch bei mir wieder die Lust am Schießen auf, nachdem ich mir schon ein paar Jahre zuvor eine Co2 Pistole zugelegt habe.

    Und ich denke die allererste Frage die du dir selbst stellen solltest wäre, ob du nun freizeitmäßig, also just for fun, schießen möchtest, oder ob du wirklich vereinsmäßig zu Schießen beginnen möchtest.

    Vorraussetzung für das Schießen daheim wäre natürlich, das du entweder über einen geeigneten Garten oder einen Kellerraum, Dachboden ect. verfügst wo du im legalen Rahmen deinem neuen Hobby nachgehen kannst. Zu diesem Thema gibt es aber sicher genug Threads hier im Forum.

    Wie die Entscheidung auch immer ausgehen sollte, herzlich willkommen im Forum und viel Freude an deinem zukünftigem Hobby!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • hey
    ich möchte gerne das schießen in einem schützenverein anfangen und habe mal deswegen angefragt.
    sie bieten dort lg kk und gk an.
    interresant wären für mich ausschließlich kk und gk.
    jedoch soll ich erst mit lg anfangen, ist das normal?
    ich habe kein interesse luftdruckwaffen in einem verein zu schießen.

  • Das ist ganz normal. Bevor Du nicht gezeigt hast, dass Du verantwortungsvoll mit Luftdruckwaffen umgehen kannst, drückt Dir niemand eine gefährlichere Feuerwaffe in die Hand.

    Edit: Es hat schon seine Grund, warum viele Schützenvereine unter Nachwuchsmangel leiden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (11. September 2012 um 19:38)

  • Also ich finde das garnicht normal. Warum soll ich einem interessierten potentiellen Neumitglied nur LG oder LP schießen lassen wenn er das gar nicht möchte? Zur Einweisung der evtl. Neumitglieder stehen bei mir im Verein der Sportleiter, die Schießaufsicht und auch der eine oder andere erfahrene Schützenkamerad zur Verfügung.

  • ich bin 20 habe eine abgeschlossene waffensachkundeprüfung und rund 8 jahre erfahrung mit großkalibrigen feuerwaffen (freunde in den usa, tante mit verlassenem bauernhof und solche herrlichkeiten)

    nervt :pinch:

    mir sind luftdruckwaffen mir langsam echt über :wacko:

  • Falls der Verein nicht aktzeptieren möchte das du mit KK und GK anfängst (von deiner bestandenen Waffensachkundeprüfung hast du erzählt?)
    bist du im falschen Verein. Da hilft es dann nur sich in weiterer Umgebung umzusehen, sofern es der eigene Geldbeutel(Sprit) zulässt.

    Pro Legal / BDS

  • ich soll mich übernächsten freitag dort vorstellen.
    die gute frau ging am telefon direkt auf schnappatmung um wo ich ihr direkt, höflich sachlich erklärt habe wo meine interessen liegen. deshalb meine fragen..

    ist übrigends n polizeisportverein...ist das gut?
    gibt hier noch einen gk kk verein hier der auf der gleichen bahn schießt ( die schießbahn ist 4 km von meinem wohnort entfernt)

  • ich soll mich übernächsten freitag dort vorstellen.
    die gute frau ging am telefon direkt auf schnappatmung um wo ich ihr direkt, höflich sachlich erklärt habe wo meine interessen liegen. deshalb meine fragen..

    ist übrigends n polizeisportverein...ist das gut?
    gibt hier noch einen gk kk verein hier der auf der gleichen bahn schießt ( die schießbahn ist 4 km von meinem wohnort entfernt)


    Hallo!

    Ich denke das gerade ein Schießsportverein der Polizei sehr vorsichtig dabei ist, wem sie eine KK oder GK Waffe geben. Es ist ja schlimm genug das wir in Deutschland Amokläufer hatten, die durch Schulen rannten. Nun stelle man sich nur mal den Aufschrei vor, wenn bekannt werden würde, dass so jemand in einem Verein der Polizei war. Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen das du jetzt Amok laufen wirst.

    Aber ich finde es gut, wenn ein Verein sich seine neuen Mitglieder genau ansieht bevor sie KK und GK schießen. Wenn du einen Verantwortungsbewussten Umgang mit einer Waffe an den Tag legst, wird man deinem Wunsch sicher bald folgen.

    Viel Spaß!

  • Also wenn ich mir überlegen müßte ob ich mir die Fahrten zum Schießstand leisten kann, würde ich doch lieber im Keller LG/LP schießen. Diabolos sind ja doch ne ganze Ecke günstiger als KK-oder GKmunition.

    Oder wie Opa zu sagen pflegte: Auf`n dicken Ar**h gehört auch `ne dicke Hose.

    Schönen Tag noch,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Polizeisportverein hat meistens nicht mehr viel mit den aktuellen Mitgliedern zu tun, wurde wahrscheinlich mal von Polizisten gegründet.

    Bei den heutigen Spritpreisen ist es schon ein Unterschied ob ich 10,50 oder 100km zum Stand fahren muss.
    Ich habe aktuell 35km hinweg. Das geht grade noch so. Rechne mal 4 mal schießen im Monat x 70km = 280km = ca 26 Liter(Ford Focus Kombi 1.6er) Super Spritverbrauch x1,7€ je Liter= 44,2€ x12 Monate = ca 530€ Spritkosten im Jahr
    Und da hab ich bisher nur im Auto gesessen und es hat noch nicht einmal Peng gemacht.

    Pro Legal / BDS