Anfängerfragen zum Einstieg in den Schießsport

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 13.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2012 um 10:59) ist von Floppyk.

  • tach!

    heute wäre mein probetag im psv krefeld gewesen.
    eigentlich sollte ich eine email mit weiteren infos zum verein erhalten, die ich nie bekam.
    gut, dachte ich die wird sie (die zuständige dame die mir ein treffen heute versprach) vergessen haben.
    sie angerufen, ging aber keiner drann. :S
    naja rein in den boliden und hingefahren. halbe stunde im auto den ausgemachten treffpunkt observiert- keiner da. X(

    fazit:
    - verabredungen am telefon mit fremden frauen sind sone sache... ;^)
    - dieser verein wird es eher nicht!

    echt n schlechtes bild für einen verein!!! :thumbdown:

  • ...
    10 Meter LG oder LP sind die mit Abstand langweiligsten Disziplinen wo man nur noch wenig Nachwuchs in die Vereine locken kann :o:

    Stimmt, zum einen kommt da ja überhaupt kein Däkdiggel Sneiperfeeling auf, zum anderen wäre es ja auch viel zu ansterngend stehend zu schießen.
    Hast vollkommen recht, lieber schön hingesetzt oder noch besser hingelegt und aufgelegt geschossen. Da wackelt wenigstens nix und treffen tut man auch was.

  • moin

    war heute mal beim sb wegen grüner wbk für 4 und 6 mm.

    der hat behauptet auf der waffensachkundebescheinigung müsse draufstehn welche waffen bzw welches kaliber der schütze schiessen will.
    das ist doch blödsinn oder?

    des weiteren hab ich jetzt 6 voreinträge für eine pistole und 5 revolver bei denen ich auch schon kaliber festlegen musste also eine pistole 4mm, drei revolver 4mm, und zwei revolver 6mm.
    ist das korrekt bei 4/6mm direkt schon alles so einzugrenzen? kann ja erstmal z.b. kein gewehr so kaufen.

    ?( ?( ?(


  • der hat behauptet auf der waffensachkundebescheinigung müsse draufstehn welche waffen bzw welches kaliber der schütze schiessen will.
    das ist doch blödsinn oder?


    Ja und Nein. In der Tat müssen die geschulten Waffenarten im Zeugnis aufgelistet werden. Es gibt tatsächlich WSK Zeugnisse, wo der Prüfungsausschuss sinngemäß geschrieben hat: "Umgang mit Kleinkaliber (Lang)Waffen...." Sowas wurde mal von den Sportschützenvereinen gemacht, die wahrscheinlich nichts anderes zur Schulung hatten bzw. meinten, mehr braucht der Sportschütze nicht. Das wäre dann tatsächlich eine Beschränkung mit der Folge, dass der SB diese WSK Prüfung auch nur auf diese Waffenart anerkennen darf. Überhaupt hat man heute zunehmend Schwierigkeiten mit der Anerkennung einer WSK, wenn diese auf ein Tätigkeitsgebiet wie Sportschütze ausgestellt ist und derjenige später Waffen sammeln oder Bewacher werden will. Zudem ist die vorgegebene Stundenzahl der Schulung dieser Arten unterschiedlich (16 bzw. 24 Std) und wird auch damit diffenziert.
    Grundsätzlich sollen in der WSK Schulung alle Waffenarten besprochen werden, damit das Zeugnis eben nicht beschränkt wird.
    Wahrscheinlich meint der SB dieses.


    des weiteren hab ich jetzt 6 voreinträge für eine pistole und 5 revolver bei denen ich auch schon kaliber festlegen musste also eine pistole 4mm, drei revolver 4mm, und zwei revolver 6mm.
    ist das korrekt bei 4/6mm direkt schon alles so einzugrenzen? kann ja erstmal z.b. kein gewehr so kaufen.

    ?( ?(


    Als was hast du 11 Voreinträge bekommen? Du meinst sicher frühere Voreinträge, die nun mit dem Erwerb einer dafür passenden Waffe abgehakt sind.
    4 und 6 mm ist keine Munitionsbezeichnung. Daher sachlich falsch. Als Sportschütze bekommst ohnehin nicht gleichzeitig so viele Voreinträge, da die 2/6 Erwerbsstreckungsverbot gilt. Ausnahme wären bedürfnisfreie Waffen, wie z.B. Waffen mit der Munitionsbezeichnung 4M20.
    In der grünen WBK wird die Laufende Nummr (Spalte 1), die Art der Waffe (Spalte 2), die Munitionsbezeichnung (Spalte 3), Berechtigt zum Erwerb bis (Spalte 4), sowie die Munitionserwerbsberechtigung (Spalte 7) als Voreintrag ausgefüllt.Somit ist außer Fabrikat und Seriennummer der Waffe alles genau vorgegeben.
    Wenn du bereits Kurzwaffen auf WBK besitzt, solltest du das doch wissen.

  • Also ich machte meine Sachkunde über den Verband und so wie sie war reichte sie auch später dafür aus meinen MES zu bekommen.
    Habe mal angehangen wie das, was man als "Zeugniss" bekommt aussieht.
    Ist schlichtweg eine Karte wo alles, gelistet ist, was man erworben hat. Man bekommt bei jedem Lehrgang eine neue Karte , die die vorhandene um einen Punkt erweitert.

  • 2/6 gilt nicht für 4mm und 6mm in dieser wbk geht es ausschließlich und bedürfnisfreie.


    Das ist falsch. Es gilt nur für bedürfnisfreie Waffen gemäß Anlage 2 WaffG und für alle Waffen, die nicht als Sportschütze erworben wurden.
    Wenn das Flobertkaliber sind, so sind diese nur dann bedürfnisfrei, wenn diese auf 7,5 Joule gedrosselt sind. Dann haben die Waffen ein :F: