Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 21.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2013 um 21:11) ist von Long Range.

  • Hallo,

    ich wollte mir eine Armbrust zulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen gemacht? Ich denke mir, das es recht praktisch sein kann Kugeln statt Pfeile zu verschissen. Es kann aber auch weggeworfenes Geld sein. Die Militärische Optik wirkt auch nicht anziehen auf mich. Es sollte Spaß bringen, praktisch sein. Ich lebe auf dem Land und zu meine Anwesen gehören 1 ha Koppel, dahinter ist ein riesiges Naturschutzgebiet(ehm. Truppenübungsplatz) alles überschaubar.


    Armbrust Big Hawk Black


    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22458


    SET THE SHARK 120lbs

    http://www.bogensportwelt.de/SET-THE-SHARK-…n-viel-Zubehoer


    8M - BIG HAWK - Stahlkugelfunktion

    http://www.bogensportwelt.de/8M-BIG-HAWK-Stahlkugelfunktion

  • Also ABs die Kugeln verschießen können zählen auf jeden fall zu den schlechten ABs.

    Wenn du ja eh so viel Platz zum schießen hast dann kauf dir eine gute AB und ein par Pfeile zum schießen. Damit wirst du im Endefekt glücklicher sein.

  • 8 mm Stahlkugeln wiegen ca. 2 g.
    Das entspricht einem Leerschuß.
    Selbst eine .45 Bleirundkugel wäre noch zu leicht.
    Also entweder ist Ab drauf ausgelegt einen Leerschuß ab zu können ( = die meiste Energie wird in den Wurfarmen verbraten ) oder die Ab ist bald schrott.
    Ich habe mal so ein Ding getestet, einfach nur Grausam.

    Wenn Du unbedingt kleine Stahlkugeln verschießen willst bau oder kauf dir eine Schleuder mit den Entsprechenden Bändern.
    macht mehr Spaß, hat mehr Power und schießt genauer ( mit Übung natürlich, mit soeiner AB kannst Du aber Üben wie Du willst die wird nicht genauer )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich würde dir auch empfehlen einen Fachhändler mit ins Boot zu holen.
    Hier bekommst Du z.B. eine Vixen II.
    Die schafft mit 150 Lbs auch ihre ~ 85 Joule .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe eine AB mit 250 lbs. Wirkt auf mich als Laien beeindrucken.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21741

    Gruß Bandog

    250 pfund bei einer Compound ? ....glaub ich im Leben nie !

    Das ist mehr als bei jeder großen Recurve Excal !

    Energie 90 Joule ....mich würde das Gewicht der Kugeln und die Geschwindigkeit interessieren... :whistling:


    Abgesehen davon, bei einer derartigen Zugkraft würde ich nicht einmal gegen Bezahlung eine mickrige Kugel verschiessen....nichteinmal eine die 10 Gramm hat ! .....


    Bandog : eine Kugel aus einer Armbrust ist sehr unpräzise , weil sie durch keinen Drall läuft ! Mit der triffst du auf 30m keinen Bierdeckel mehr !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Bei einer Armbrust, welche Kugeln und Bolzen verschießt, wäre ich auch etwas skeptisch. Die Unterschiede im Gewicht der Geschosse sind einfach zu groß. Entweder das Teil hat genug Leistung, um auch Bolzen vernünftig zu beschleunigen - dann hätte man beim Verschießen von Kugeln - wie schon erwähnt - quasi einen Leerschuß.... nicht so gesund für das Gerät. Oder die Leistung fällt klein genug aus, damit bei der Verwendung von Bolzen keine Gefahr für die AB besteht - dann dürfte aber die Reichweite mit Bolzen arg eingeschränkt sein.

    Interessant wäre, ob es aktuelle AB's gibt, welche nur für die Verwendung mit Kugeln ausgelegt sind. Solche Teile gab es schon vor vielen Jahrhunderten
    ("Kugelarmbrust", "Kugelschnepper", "Balester")
    ; sie wurden v.a. für die Jagd auf Vögel und andere Kleintiere genutzt. Ganz sooo unpräzise scheint sowas doch nicht zu sein.


    Gruß
    Eastwood

  • Kugeln passen einfach nicht zu ner Armbrust und macht auch kein Spass . Ist zumindest mein Gedanke dazu. Wie sich allerdings ne starke Kugelarmbrust schiesst kann ich auch nicht sagen. Die Abnutzung stell ich mir aber größer vor als nur mit Bolzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andromeda (5. September 2012 um 15:32)

  • Ein Kugelschnäpper(mitelalterlich) ist dafür gebaut Kugeln zur Vogeljagd zu verschießen,aber jede Mixkombi ist weder Fisch noch Fleisch.Nur ein billig zusammengebasteltes Gerät das auf möglichst viele Kunden wirken soll,aber Sinn macht es keinen.
    Von den großen 3(TenPoint,Darton,Excalibur) kann man mit jeder Armbrust auf 80m gut treffen mit genug Training,bei anderen ?????
    Allerdings gibt's sicher noch andere Anbieter die geeignete Sportgeräte herstellen. :whistling: (Middleton,Scorpyd,....)

  • Hallo!

    Ich kann auch aus meiner Erfahrung heraus sagen das diese "Armbruste mit Kugelfunktion" nicht viel taugen.Man trifft nichts,und Leistung ist auch nicht vorhanden.Dann lieber ne Schleuder um Kugeln zu verschiessen.

    Mfg Steven

  • Übrigens...das Thema wurde schon mal diskutiert ! ;^)

    Kugelarmbrust - welche ist die beste? (Kugelenergie)


    ....da fällt irgendwo die Bemerkung bezüglich Abprallern !

    Wenn das Vieh hier, um das es geht, die Kugeln tatsächlich auf 90 Joule bringt, dann möchte ich dort nicht in der Gegend stehen !
    Vor allem Stahlkugeln....die sind prädestiniert für Querschläger !

    zum vergleich : meine Phantom bringt mit 28 ( ! ) Gramm Pfeil ca. 155 joule !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Link 1 und 3 Big Hawk

    Zitat

    Das Modell "Big Hawk", ist eine sehr starke Compound Armbrust zum verschießen von 145ger Pfeilen oder 8 mm Stahlkugeln.


    Link 2 The Shark

    Zitat

    Komplettiert wird diese Armbrust durch ein Magazin für bis zu 180 Kugeln in 8mm!

    Ich denke Du hast was übersehen ;)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • vergiss die kugel ab`s lieber schnell wieder.als ich noch keine ahnung davon hatte,hab ich mir auch son müll gekauft.kein power und trifft nix auf entfernung.wenn du schon um die 330 +zubehör eingeplant hast....schau lieber mal bei egun,da hab ich meine komplette excalibur ausrüstung drin.da haste wenigstens was richtig gutes für dein geld.bei mir steht leider die 2te bandscheiben op an...daher ist ne starke ab künftig nix mehr für mich :( ,bin daher auf nen bogen umgestiegen.

    gruß made

  • Die Big Hawk hat einen viel zu kurzen Schaft für normale Mitteleuropäer. :thumbdown:
    Genaues Zielen per Kimme und Korn ist da eher Glückssache. Ausserdem ist Sie absolut schlecht ausbalanciert, d.h. viel zu kopflastig.
    Kann ich nicht wirklich empfehlen.