Beiträge von feuerwasser

    Naja, so wirklich Druck hat die S3 nicht. Toll, auch immer die Beschreibungen 'bis 7,5 Joule'. Das kann ja alles bedeuten.
    Bei mir ist der Druck etwas besser geworden seit ich die Systemhülse von innen geglättet habe. (s.o.)
    Auf jeden Fall werden die Scheiben sauber gestanzt auf 9-10m.

    Die Big Hawk hat einen viel zu kurzen Schaft für normale Mitteleuropäer. :thumbdown:
    Genaues Zielen per Kimme und Korn ist da eher Glückssache. Ausserdem ist Sie absolut schlecht ausbalanciert, d.h. viel zu kopflastig.
    Kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Ich erlaube mir einmal das Thema aufzuwärmen. :)

    Also mir ging es ähnlich wie dem Thread-Ersteller und habe mir auch, mehr aus einer Laune heraus die Perfekta S3 'gegönnt'. Meine derzeitigen Erfahrungen möchte ich hier dem interessierten Leser mitteilen.
    Nach den ersten ernüchternden Probeschüssen habe ich die 'Waffe' komplett zerlegt und einer genauen Revision/Überarbeitung unterzogen.
    Dabei kamen folgende Mängel ans Tageslicht:

    1. Die Systemhülse ist extrem gratig innenseitig und die Verschweißungen mit dem Spann-Mechanismus wurde derart stümperhaft gemacht, daß sich im Inneren der Hülse Durchschweißungen befanden. Das mag vielleicht gut gemeint gewesen sein, führt aber dazu das die Kolbendichtung nicht optimal anliegen kann und Undichtigkeiten bzw. übermässiger Verschleiß der Dichtung quasi vorprogrammiert sind. Hier wurde wirklich sehr lieblos gearbeitet. Es ist also überhaupt kein Wunder, daß sich kein vernünftiger Druck aufbauen kann.
    Ich habe daher die 'Knubbel' im Inneren mit Hilfe eines Dremels samt flexibler Welle geglättet und anschließend die komplette Systemhülse mit 400er Nasschleifpapier entgratet und poliert. Danach habe ich die Systemhülse dünn mit Graphit eingestrichen und wieder zusammengebaut. Im Neuzustand ist das System mit einer übelriechenden, braunen Paste eingefettet. Diese undefinierbare Masse habe ich vor den Arbeiten selbstverständlich komplett mit Bremsenreiniger entfernt. Die Kolbendichtung war zum Glück noch nicht übermässig geschädigt durch die gratige Systemhülse, wie gesagt habe ich auch nur wenige Schüsse im Auslieferungszustand gemacht.

    2. Der Abzug ist wirklich bretthart im Neuzustand und ich habe als erste 'Amtshandlung' die Abzugsfeder um einige Windungen gekürzt. Dadurch konnte ich den Widerstand auf ein erträgliches Maß senken. Doch der Abzug ist wirklich schlecht konstruiert und wird mit der Zeit immer leichter. Jetzt wird es gefährlich: Ich habe ca. 1000 Schuß mit der S3 gemacht und mittlerweile habe ich ähnliche Effekte wie der Benutzer 'Weihrauch HW77' : Die Waffe löst von alleine aus. Entweder beim Schließen des Systems nach dem Spannen oder auch ganz von alleine. Das ist natürlich völlig inakzeptabel. Kolbenrast und Kolben sind aus sehr weichem Material hergestellt und verschleissen sehr schnell wodurch es zu den o.g. 'Effekten' kommt.

    3. Die Schrauben, die das Griffstück mit dem System verbinden, waren lose und das hatte auch einen Grund: Sie sind schlicht zu lang und nach moderatem Festschrauben ließ sich das System nicht mehr spannen da sie dann in die Mechanik eingreifen. Diesen Zustand habe ich durch mehrere Unterlegscheiben unter den Schrauben behoben.

    4. Die schlechte Präzision kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Verbesserungen halte ich locker die 9 auf ca. 7m mit Umarex Mosquito Diabolos.

    5. Das Widerlager der Kolbenfeder am hinteren Ende der Systemhülse ist aus Kunstoff und macht auf mich nicht gerade einen vertauenswürdigen Eindruck. Bis jetzt hats gehalten, aber wer meint, er müsse mit dem Gedanken einer stärkeren Feder oder ähnlichen Maßnahmen liebäugeln, der sei hier ausdrücklich gewarnt. Das könnte buchstäblich nach hinten losgehen.

    Fazit: Eine Luftpistole für ca. 1000 Schuß, danach sollte der handwerklich Ungeübte über eine Entsorgung nachdenken.