Aktuelles zum Thema Softair/Airsoft IPSC

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2013 um 16:00) ist von jollyhoker.

  • Ich setz das mal 1:1 hier rein, einfach mal durchlesen:

    http://www.prolegal.de/index.php/2012…a-softair-ipsc/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich betreibe zwar kein airsoft ipsc.....finde es aber toll,dass hier im forum solch wichtige und grundlegende fragen mal hieb und stichfest abgeklärt werden.das beäugel ich im bogen,armbrust oder plinken mit f waffen bereich auch immer genau.gesetzesänderungen und verbote ändern sich in letzter zeit immer häufiger hab ich das gefühl.hier kann man sich da wenigstens mal fachlichen rat einholen...ohne gleich jedesmal zu speziellen anwälten zu rennen.selbst polizisten sind oft nicht so uptodate,wie manche spezies hier.

    dafür mal ein großes DANKE an allen mitwirkenden :^)

  • Sehr informativ, danke für den Hinweis!

    Mal eine Frage, die mir durch diesen Artikel gekommen ist:

    Wenn Tarnanzüge etc. in Deutschland beim Schießen mit "freien" Waffen verboten sind,
    machen sich dann alle strafbar, die in Militärklamotten und Ausrüßtung taktische Spiele durchführen?
    Bei Sniper-AS z.B. werden "Spezial-Einheiten" mit Softair und Co abgebildet...
    Selbst kenne ich einige, die Team gegen Team in Unfiformen durch die "Wildnis" hoppeln und sich mit Kugeln reichlich gegenseitig beglücken.
    Hatte überlegt da mal mitzumachen, ist ja wie Paintball..., doch nun frage ich mich, ob ich mich strafbar machen würde?
    Ich trage immer US-Kampfanzüge mit verschieden Tarnmustern, war mir nicht bewußt, daß ich die nicht tragen darf, wenn ich mit meiner Softair auf meinem umfriedeten Grundstück schießen möchte... oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo,
    Es geht hierbei das tragen von Tarnkleidung in Vereinen. Softairteams etc. sind kein Verein, Skirming kein anerkannter Sport. Das gleiche gilt für Paintballfelder. Aber dort wird oft vom Betreiber Tarnklamotten verboten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei dieser Tarnklamottengeschichte ist es halt so, das dort immer "Militär = Totmachen = Böööse" reininterpretiert wird... :S

    In Wirklichkeit, nutzen die meissten Leute beim Skirming, oder auch bei OPs diese Klamotten, wegen ihrem "praktischen Zweck", da man halt in einer Tarnweste / Hose, erstens wesentlich schlechter auf dem Feld gesehen wird und auch weil die Klamotten, schon vorgefertigte Taschen für Equipment u.s.w. haben und eben auch Robust sind... :thumbsup:

    Was anderes ist es bei Milsim (Militär Simulations) Veranstaltungen, wo peinlichst darauf geachtet wird, die Richtige Kleidung und Zubehör am Mann zu haben... ;^)

    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich danke Euch beiden für die informativen Zeilen.

    Also sollte man nicht auf die Idee kommen, mit seinen Softair-Freunden einen Verein zu gründen... bzw. sein Softair-Team als Verein anzumelden.
    Dann kann ich ja weiterhin meine "Alltagsuniform" im Garten beim Schießen tragen. Die Anmeldung im örtlichen Schützenverein spare ich mir dann mal.
    Hatte mir schon gedacht, daß man dort komisch angesehen wird, wenn man im Woodland-Dress auftaucht. Jetzt weiß ich, sie hätte mich vermutlich gesteinigt :)

  • Ich danke Euch beiden für die informativen Zeilen.

    Also sollte man nicht auf die Idee kommen, mit seinen Softair-Freunden einen Verein zu gründen... bzw. sein Softair-Team als Verein anzumelden. ...

    Ne, das bezieht sich auf Schießsportvereine die nach Regeln des BDS handeln. Beim IPSC z.B. steht das auch noch mal extra im Regelwerk.(also keine Stiefel, Taktische Oberschenkel Holster u.s.w.)

    Airsoft ist aber keine Schießsport Disziplin des BDS, von daher gelten auch die regeln des BDS nicht bei einer Airsoft Veranstaltung, egal ob du in einem Verein organisiert bist oder nicht.
    Also wenn du einen Verein Gründest, kannst du Weiterhin auf Airsoft Veranstaltungen Taktische Kleidung Tragen.

  • Moment mal.

    Ich darf zum privaten Schießen im Verein also keine Stiefel tragen?
    Na das soll mir jetzt aber mal einer erklären...

    Bevor Missverständnisse auftreten:
    Ich bin nicht Mitglied in einem Schützenverein und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das demnächst ändern würde. Die Frage ist also rein hypotetischer Natur, trotzdem interessiert es mich.

  • Ja, so sieht es aus, zumindest bei offiziellen Wettkämpfen - aber jeder Verein der etwas auf sich hält wird auch bei Trainings die Regeln durchsetzen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Mein Gott is doch ganz einfach. Beim BDS gibt es Regeln, wie bei jeder anderen Sportart auch. Beim Boxen sind Handschuhe vorgeschrieben. Das heist nicht das du die beim Taining im Verein auch tragen musst. Liegt eben daran wie streng der Verein das sieht. Es geht darum was bei Offiziellen Veranstaltungen getragen werden darf. Bei bestimmten Ski Disziplinen ist sogar das gewicht des Stoffes der Unterwäsche Regelmentiert.

  • Mit den Holstern auf Schießständen ist der Knackpunkt, das die Mündung der Waffe bereits beim ziehen in Richtung Kugelfang, oder zumindest in eine sichere Richtung zeigen soll. (Mündungssicherheit)

    Bei manchen Holstern ist das Bauartbedingt einfach nicht möglich - da streicht man beim ziehen entweder über den eigenen Körper, oder über den Körper anderer Leute.
    Denkt man z.B. an ein Schulterholster - Mündung nach hinten, oder auch nach unten - so zeigt die Mündung zunächst auf die Besucher, dann beim Rechtshänder zuerst auf den eigenen linken Arm, dann auf die Kameraden links ....

    Holster auf Schießständen sind eine heikle Angelegenheit wenn der Umgang nicht gut trainiert, oder schlicht ein ungeeignetes Holster gewählt ist.

    Oberschenkelholster im Schießsport sind eh großer Käse - das ist eher was für Leute die vor Schreck Ihre Hauptwaffe haben fallen lassen. ;^)

  • Mein Gott is doch ganz einfach. Beim BDS gibt es Regeln, wie bei jeder anderen Sportart auch. Beim Boxen sind Handschuhe vorgeschrieben. Das heist nicht das du die beim Taining im Verein auch tragen musst. Liegt eben daran wie streng der Verein das sieht. Es geht darum was bei Offiziellen Veranstaltungen getragen werden darf. Bei bestimmten Ski Disziplinen ist sogar das gewicht des Stoffes der Unterwäsche Regelmentiert.


    Ist ja in Ordnung, will das auch nicht in Frage stellen.
    Was die Reglementierung von Tarnkleidung z.B. angeht kann ich das durchaus nachvollziehen. Allerdings machten Stiefel in meinen Augen noch keinen Soldaten aus und sind an sich auch nicht unbedingt ein militärischer Gegenstand, deshalb hats mich halt gewundert.

  • Zitat

    Mit den Stiefel find ich auch Blöd.

    Wir reden hier von IPSC - da wird durchaus SCHNELL gelaufen, und ebenso schnell wieder gestoppt. Stiefel sind da so ziemlich das dämlichste was man an Fußbekleidung tragen kann, abgesehen vielleicht von Flipflops.

    Stiefel sind viel zu schwer und unbeweglich - schau Dir mal Wettkämpfe an, da sind bequeme Laufschuhe wesentlich geeigneter. Du würdest ja auch im Leichtathletik-Verein beim 100m-Sprint keine Stiefel tragen :banghead:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wir reden hier von IPSC - da wird durchaus SCHNELL gelaufen, und ebenso schnell wieder gestoppt. Stiefel sind da so ziemlich das dämlichste was man an Fußbekleidung tragen kann, ....:


    Das sehe ich anders. Es geht in erster linie darum das Knöchelhohes Schuwerk nicht erlaubt ist, stiefel fallen darunter, aber um die geht es mir garnicht. Es gibt durchaus hohes Schuwerk das eine Stützende eigenschaf hat und man sich trotzdem noch gut und schnell bewegen kann; siehe Boxen.


    ... schau Dir mal Wettkämpfe an, da sind bequeme Laufschuhe wesentlich geeigneter. Du würdest ja auch im Leichtathletik-Verein beim 100m-Sprint keine Stiefel tragen :banghead:


    Der vergleich hinkt.

  • sicher sind stiefel erlaubt, einsatzstiefel sind es aber nicht. und da haben wir das problem.
    stiefel aller art sind ja zu kaufen, sobald sie für den zivilen markt angeboten werden verschwimmt der einsatzbereich.

    lösung:

    - du bist engstirnig und versteifst dich auf "stiefel" und vergisst ipsc
    - du nimmst einfach lowa, magnum, oder addidas und bist dabei.

    aber kampfstiefel der bundeswehr sind blöd für ipsc, egal ob drinnen oder draußen.

    oder einfach, wer koordinations mäßig mit seinen beinen/füssen nicht klar kommt sollte ipsc vergessen.

    Edit sagt: turnschuhe im indoor bereich sind ideal, im outdorbereich sind es football schuhe

  • Na, das ist doch was. ich hatte in irgend einem Regelwerk mal was von Knöchelhohem Schuwerk = Verboten gelesen.