RÖHM RG100 - lohnt sich's noch?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2015 um 14:57) ist von Wotanlui.

  • Moin, Moin ans Forum!

    Wie der Thread-Titel schon sagt, wollte ich ganz gerne wissen, ob es sich noch lohnt eine RG100 zu kaufen? Habe mir nun schon so einiges hier im Forum durchgelesen, da ich ja immer auf der Suche nach vernünftigen Pistolen bin, die ich in meine Sammlung einfließen lassen kann. Die RG100 gilt ja als bester PPK-Klon. Und nach genau so einem suche ich eigentlich. Mag die PPK nämlich sehr gerne und auch wenn die Mauser HSc Mod. 90 ihr ein klitzekleines bisschen ähnelt, kommt sie doch nicht ganz an diese Waffe heran. Zumal bei der Mauser ja leider die fehlende Sicherheitsrast in Verbindung mit dem Zinkhammer eher ungünstig ist.

    Von der Funktionalität sollen sich die RG100 und die RG800 nicht unterscheiden. Bis auf das Kaliber sind es ja sogar dieselben Waffen. Allerdings habe ich stellenweise gelesen, dass man sich lieber die RG800 kaufen sollte, da die wohl weniger Probleme mit ihrem Kaliber hat. Das .315er oder 8mm kurz Knall soll ja mit der RG100 nicht so berauschend funktionieren. :S Für mich allerdings eher unwichtig, da ich bei eGun nicht kaufen möchte und allgemein nicht unbedingt ein Freund von gebrauchten Artikeln bin. :P

    Und wie sieht es bei dem Kaliber mit der zukünftigen Versorgung aus? 8mm K Waffen werden ja bspw. nicht mal mehr hergestellt. Möchte natürlich nicht, dass ich mir die Waffe kaufe und sich die Hersteller dann in ein oder zwei Jahren sagen "Die Leute kaufen eh nur noch 9mm. Lasst uns mal die Herstellung von 8mm und .315 Kartuschen einstellen."

    Was die Ladehemmungen angeht, habe ich außerdem gelesen, dass es Abhilfe schaffen soll, wenn man die Feder der alten Browning GPDA 8/9 einsetzt. Also bei den Ausführungen, wo die Feder doch um den Lauf, nicht auf der Federführung lag. Stimmt das? Und kriegt man diese Federn überhaupt noch bei UMAREX? Mir wird dort leider grundsätzlich nicht auf E-Mails geantwortet. Bzw. sehr selten und wenn doch, dann dauert es gefühlte Äonen. :D Deswegen frage ich hier mal nach. Einige alte Hasen und Besitzer der alten GPDA 8/9 wissen ja vielleicht, ob man das Teil dort noch als Ersatz bekommt.

    Wie sieht es eigentlich größentechnisch aus? Ich habe eher große Hände. In meiner Hand liegen bspw. die PK380 und die Vektor CP1 perfekt, bei der P22Q wird es eng und bei der Mauser findet mein kleiner Finger nur noch unter dem Griff Platz. Allerdings fehlt ihr auch der verlängerte Magazinschuh. Vermutlich sieht das bei der RG100 trotzdem nicht anders aus, stimmts?

    Und als abschließende Frage: Wie schätzt ihr den Zustand von RG100-Pistolen ein, die jetzt noch als neu verkauft werden? Habe in einem weiteren Thread hier gelesen, dass jemand eine neue RG100 bei einem Händler bestellt hat. Jedoch waren alle Stahlteile schon verrostet. Vermutlich, weil die Waffen ja schon einige Zeit liegen. Werden beide immerhin leider nicht mehr neu produziert.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. :^)

    Gut Schuss!

  • Hallo, :^)

    Ich habe im Januar 2011 eine nagelneue gekauft und die war einwandfrei, hat mit Silvester insgesamt 452 Schuss durch und ich kann mich an keine Klemmer oder Probleme erinnern, das Teil ist sehr zuverlässig.

    Die RG 100 ist eine Kopie der PPK und somit ungefähr so groß wie die PK 380 (ich habe beide) und beide liegen gleich gut in der Hand.

    Die Munition sollte es noch eine ganze Weile geben.

    LG instinct_one :^)

  • Die RG 100 lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings würde ich dir auch eher die RG 800 empfehlen, weil die 8mm doch besser verbreitet ist als die .315. Beide Waffen sind tadellos!
    Funktionsstörungen kennen meine RG 800 nicht, die PTB 414 verdaut heutige Munition klaglos. Wenn dir die PK380 passt, passt dir auch die RG 800. Nimm sie mit Holzgriffschalen, dann hast du einen etwas breiteren Griff, es sieht schicker aus und das Holz fühlt sich auch noch bedeutend besser an.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich vertraue Umarex aber, mir wurde damals von denen zugesichert das es die Umarex .315 noch eine ganze Weile geben wird und dass das Kaliber ganz eingestellt wird glaube ich nicht, da Kaliber wie .45 ja auch noch zu kaufen sind, wenn auch teuer.
    Bei EGon sind aber manchmal gute Auktionen mit 500er oder 250er Paketen mit .315 anzutreffen, im Dezember 2011 habe ich für 250 .315 mit Versand 36 Euro gezahlt. :^)

  • Naja die 45 short Produktion ist in DE Eingestellt, sei es Waffen oder Munition, die Munition wird noch im Ausland Hergestellt ( Fiocchi) momentan gibt es nur noch die RG 90 und RG 70 von Röhm im 315, wie lange die sich noch behaupten können ist eine frage der Zeit und da es eine Erfindung aus DE ist, kann es schnell passieren das diese Munition nicht mehr Produziert wird. 45 Short dagegen wird im Ausland noch Hergestellt, genauso wie 8mm K.

    Warum die Deutschen Firmen nichts dagegen unternehmen ist mir Schleierhaft, wäre viel einfacher manche Modelle dann hier in DE auch zu vertreiben.

    Naja was solls, das KWS Gesetz war auch ein Reinfall :thumbdown:

    MFG
    Canny

  • Ob an der Sache mit den GP DA 8 Rückholfedern was dran ist weis ich nicht, ich hätte aber noch 1-2 davon in meinen Ersatzteil Sammelsurium liegen....

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Ich würde nicht so aufs Kaliber schauen. Die Waffe ist gut, wenn sie Dir gefällt dann kauf sie. Auch die RG90 bei Frankonia für 99,- ist immernoch einen Kauf wert.

    Sollte die Munition zur neige gehen, wird das nicht von einen Tag auf den anderen passieren. Dann kann man sich noch immer einen Vorrat anschaffen. Oder man kauft einfach jetzt bei jeder Bestellung ein Päckchen mehr und legt diese beiseite.

    Darüber würde ich mir wirklich nicht den Kopf zerbrechen.

  • Hi,

    das sehe ich anders.
    Wenn er vor hat lange was von zu haben und dafon gehe ich bei einer Röhm aus wird das Kaliber irgendwann zum Problem werden.
    Es ist nicht das erste was ausstirbt.
    Neue Waffen in dem Kaliber wird es nicht geben also lohnt irgendwann die Herstellung für keinen mehr.
    Ausserdem stellen glaube ausser Umarex auch nicht mehr soooo viele das Kaliber her.

    Ich würde an stelle der RG100 eher zu einer RG800 raten. 8mm k. wird es noch sehr lang geben da es im Ausland sehr viel genutzt wird.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das sehe ich auch so....

    Mich haben .315 immer abgeschreckt da es ja ein Kaliber ist was es imho nur in Deutschland gibt. Das wäre dann das erste Kaliber das sich nicht mehr lohnt herzustellen... bei 8mm hätte ich keine Bedenken das auch noch im Ausland sehr beliebt.

    Dann gibts ja kaum Auswahl in .315! Würde dir auch zu der RG800 raten, eine wirklich tolle Waffe.

    Glaube schon das .315 von allen Patronen am ersten ausstirbt...


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • instinct_one
    das bezog sich auf eine Frage des TS.

    Zitat

    Was die Ladehemmungen angeht, habe ich außerdem gelesen, dass es Abhilfe schaffen soll, wenn man die Feder der alten Browning GPDA 8/9 einsetzt. Also bei den Ausführungen, wo die Feder doch um den Lauf, nicht auf der Federführung lag. Stimmt das? Und kriegt man diese Federn überhaupt noch bei UMAREX? Mir wird dort leider grundsätzlich nicht auf E-Mails geantwortet. Bzw. sehr selten und wenn doch, dann dauert es gefühlte Äonen. Deswegen frage ich hier mal nach. Einige alte Hasen und Besitzer der alten GPDA 8/9 wissen ja vielleicht, ob man das Teil dort noch als Ersatz bekommt.


    Ich frage mich ob an der Vermutung etwas dran ist :rolleyes:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Letztendlich kommt es wohl auch darauf an, wieviel man denn damit schießen will.

    klar, haut man jedes Silvester 500 Schuss durch, kann das irgendwann Probleme mit dem Nachschub geben. Dient die RG100 eher als Zweitwaffe, kann man sich auch etwas Munition für die Zukunft beiseite legen.

  • Ich hab auch eine RG100 für Silvester, ich weiß nicht wieviel Schuß da durch sind, eine Ladehemmung hatte das Ding noch nie.
    Ich glaube auch nicht dass das Kaliber so schnell aussterben wird, es gibt ja sogar immernoch das Kaliber .35 von Wadie. Munition in .315 gibts momentan von Umarex, Geco und Wadie, RWS findet man auch noch oft, obwohl RWS keine Kartuschenmunition mehr herstellt.

  • Zitat

    Kaliber .35 von Wadie. Munition in .315 gibts momentan von Umarex, Geco und Wadie, RWS findet man auch noch oft, obwohl RWS keine Kartuschenmunition mehr herstellt.

    Umarex

    Geco, Wadie = RWS

    Sind 2 Hersteller die selbst nicht mal mehr herstellen...

    Macht euch nichts vor, .35 und 7mm und .45 sind schon ausgestorben.
    Wenn auch .35 immer noch wie auch .45 zu Preise wo es einem vergeht angeboten werden.
    Wenn keine .315 mehr als Waffe gebaut wird, passiert das auch damit und ich glaube da sind wir ja schon fast.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich persönlich finde es eigentlich schade das die Produktion der PPK Nachbauten eingestellt wurde sowohl von Röhm wie auch von Umarex, ich habe selbst die Walther PPK (Umarex) wie auch die Röhm RG 100 in meinem Arsenal und die Waffen funktionieren Einwandfrei hatte noch nie irgendwelche größere Hemmungen und ich hab mit denen schon so über 500 Schuss durch. Mitte der 90er haben alle Hersteller ihre 8mm Waffen auf das kal. .315 modifiziert schade das es sich nicht durchgesezt hat ich finde es nicht schlecht wenn man auch mal auf Waffen in kleinerem Kaliber zurückgreifen kann. Also abraten kann ich von der RG 100 definitiv nicht sie ist wirklich Empfehlenswert ;^). Was die PPK Nachbauten anbelangt so sind sie momentan eine Marktlücke, wenn nicht in .315 kann man die PPK auch gut im Kaliber 9mm herstellen siehe Erma hatte es auch hinbekommen wenn es dann noch die selbe Qualität wäre würde sich die Waffe sicher wie geschmiert verkaufen lassen :rolleyes: .

  • Bin auch "stolzer" Besitzer einer RG100 ( AC Beschuss 8o )
    Über den Muni-Nachschub mache ich mir keine Sorgen, da ich: erstens max. 100 Schuss pro Silvester mit ihr mache und zweitens die Muni noch überall erhältlich ist.
    Einfach mal bei Schneider 500-1000 Schuss bestellen, und man hat die nächsten Jahre ausgesorgt 8)
    Sollte die Produktion dann doch irgendwann mal eingestellt werden, kann man diese dann immer noch jahrelang über egun beziehen :!:

  • Hmm, also schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Schade, dass man nicht mehr so ohne weiteres an eine RG800 kommt. Kaufe wie gesagt ungern gebraucht, weswegen die Option für mich eigentlich wegfällt. Deswegen war die RG100 nun natürlich eine nette Sache, als ich die entdeckt hab. Dachte nämlich, dass man die auch nirgends mehr kaufen kann.

    Was das Kaliber angeht, bin ich nun extrem unschlüssig. Das wäre natürlich echt mies, wenn es die .315er Kartuschen bald nicht mehr gibt. Klingt ja auch einleuchtend, dass dieses Kaliber eher ausstirbt, als ein anderes, wenn es das wirklich nur hier in Deutschland gibt. Andererseits stimmt es natürlich auch, dass man sich notfalls einen Vorrat anlegen kann. Ich werde mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Ist aber schonmal schön, das die RG100 Besitzer hier scheinbar gar keine Probleme mit der Waffe oder der Munition haben. Dann ist so eine GPDA 8/9 Feder evtl. nichtmal nötig.

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Knall? Ist 8mm K deutlich leiser als 9mm K? Und ist .315 K noch leiser als 8mm K? Welches Kaliber klingt davon denn am besten? :P Oder gibt es da eigentlich keine hörbaren Unterschiede?

    Gut Schuss!

  • Zwischen der 8mm und der 315 gibt es (aus meiner Sicht) keinen unterschied, was die Lautstärke betrifft. Die 9mm PA empfinde ich als etwas bis deutlich lauter (je nach Muni.-Hersteller) :whistling: