Worauf sollte man beim erwerb eines Schwertes achten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2012 um 17:19) ist von chenessfan.

  • Hallo,

    mal wieder ich ;)

    Nachdem ich mir hier schon Tipps wegen dem ersten Luftgewehr geholt habe, welches ich mittlerweile habe und auch schon geschossen habe (hab als Gast im Verein geschossen, mit eigenem Gewehr eben), habe ich jetzt ein paar Fragen zum Thema Schwerter.

    Es geht mir vor allem um Schwerter die im ausgehenden 18., im 19. und auch Anfang bis Mitte (also auch 1ter und 2ter WK) des 20. Jahrhunderts getragen wurden (und zum Teil heute noch von Angehörigen des Militärs (Offiziere, aber auch NCOs), aber auch der Polizei und anderer Regierungsorganisationen getragen werden).

    Das heißt es geht um Säbel, Kleinschwerter und ähnliches, also um Waffen die vor allem das Militär dieser Zeit, der Adel, aber auch Studenten und Amts- und Würdenträger (z.B. auch Beamte!) trugen (und wie schon oben angegeben zu gewissen Anlässen auch heute noch getragen werden)!

    Was möchte ich mit so einem Schwert?

    Ich möchte einfach eines haben, ich habe dieses "Bedürfnis" schon seit dem ich meinen ersten Mantel und Degen Film gesehen habe.

    Ich möchte es vielleicht in mein Karate einbauen (Kata kann z.B. auch mit einem Schwert gemacht werden!).

    Ich möchte es auch benutzen können (es soll also Gebrauchsfähig sein)

    Und natürlich soll es auch was für's Auge sein (d.h. es sollte sich an der Wand gut machen :)


    Was soll das Schwert "können"?

    Es soll "echt" sein d.h. die gleichen Eigenschaften (oder bessere, wegen neueren Materialien und Schmiedetechniken etc.) haben wie ein damaliges Schwert.

    Es soll also auch einen echten Kampf überstehen.

    Und es sollte nicht all zu Teuer sein d.h. 200-350 Euro (maximal 400!).

    Deshalb jetzt meine Fragen:

    1. Wo kriege ich so ein Schwert?

    2. Warum sind eigentlich die meisten die ähnliche Interessen haben an mittelalterlichen "Prügeln" interessiert, die weder (meiner Meinung nach) die Eleganz noch die Vorteile eines neueren Schwertes haben? (nicht das so ein Schwert nicht durchaus auch seinen Reiz hätte)

    3. Worauf sollte man generell beim Kauf einer Blankwaffe (die "Kampffähig" sein soll) achten? d.h. aus welchem Material sollte die Waffe sein? Welches Gewicht sollte es ca. haben?

    4. Was sind Hersteller denen man trauen kann?

    Anmerkung(1): Ich möchte KEIN SCHAUKAMPF-SCHWERT (Schaukampf finde ich einfach nicht so den bringer - und die Waffen dazu finde ich auch net toll!)

    Anmerkung(2): Bin auch an "alt" Waffen aus der Zeit interessiert (schauen ab und an mal ein wenig bei E-Gun) und habe hierzu auch eine Frage: Was ist ein japanisches Katana aus dem 2ten WK (eines von diesen maschinell gefertigten) ca. wert (nein ich möchte keines verkaufen, sondern eines erwerben ^^)

    Anmerkung(3): Ich bevorzuge Metall-Scheiden (Leder ist zwar auch OK, aber ich denke Metall ist Haltbarer und sieht auch in ein paar Jahren noch gut aus)!

    Anmerkung(4): Ich mag am liebsten gerade Waffen d.h. je weniger ein Schwert/Säbel gekrümmt ist, desto besser (finde es eben so schöner - Ausnahmen währen hier wohl ein Tulwar und ein Katana/Tanto)...aber schreibt nur Ruhig alle Vorschläge, ich sehe mich dann schon um :)


    So, das währen die Fragen, ihr seit dran :)


    mfg LAX
    ps: An einer Waffe für die 2te Hand hätte ich auch interesse d.h. ein Dolch oder ein Stilett oder so etwas.

    3 Mal editiert, zuletzt von LAX (19. Juli 2012 um 21:24) aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen ;)

  • Da man annehmen darf, dass auf diesem Sektor viele Fälschungen und einfach Mist auf dem Markt ist, würde ich zuerst ein gutes Buch zu diesem Sammelgebiet kaufen. Dort wird man schnell nachlesen können, was echt ist und was das taugt. Denn dir geht es ja um ein ganz bestimmtes Gebiet und wirst sicher wert auf was Echtes legen.

  • Hallo LAX
    Ein Buch lesen möchtest du nicht und deine Fragen sind so eigenartig gestellt, daß es fast unmöglich ist,
    Dir seriös zu antworten. Du wirbelst Begriffe wie:.. Schwert, ...Degen, ...Säbel ..einfach so durcheinander,
    obwohl jede dieser Blankwaffen allein durch seine Bezeichnung klar umrissene Eigenschaften hat.
    Säbel und Degen in WK I + II waren (in Europa) eigentlich nur "Schmuck" und nicht zum ernsthaften
    Gebrauch bestimmt... :S

    Gruß Wolf...

  • Ein richtiges gebrauchsfähiges Schwert das du ohne Probleme auch belasten kannst, wie Schnitttest oder änliches wirst ab 1000€ bekommen. Alles darunter is meiner Meinung nach Qualitativ nicht zu gebrauchen. Klar gibt es von Namenhaften Herstellern, wie z.B. Hanwai, Windlass Steelcraft oder Cold Steel, Schwerter in dem Preissegment das dir vorschwebt. Aber diese sind oft nicht gut wärmebehandelt, haben eine Endhärte von ca 52 HRC was mir zu niedrig wäre, jedoch hängt es auch hier davon ab wie sehr du das Schwert belasten willst und auch wie. Was genau willst du machen? Die einzige Möglichkeit an ein billigeres Exemplar zu kommen ist evtl bei EGUN hier hast du aber das Problem das viele Fälschungen auf dem Markt sind und hier schlechter oder "falscher" Stahl verwendet wurde und es sehr gefährlich ist solche Schwert "Imitate" zu verwenden. Ich hab schon Videos gesehen wo mit solchen Schwertimitaten herumgefuchtelt wurde und zack is die Klinge gebrochen. Aber bevor wir näher auf solche Sachen eingehen solltest du dich erst einmal entscheiden was du genau für eine Waffe willst. Säbel? Schwert? Degen? Rapier? Und auch hier gibt es unglaublich viele unterordnungen. Alleine beim Schwert die Oakeshott uterteilungen.

  • ich sagte nicht "ich will kein buch lesen"

    ich sagte "denke nicht das mir ein buch hilft"

    warum sage ich das?

    weil ich denke, das mir jemand der so eine ähnliche waffe erworben hat (vielleicht gibt es so jemanden hier?) helfen könnte oder das jemand der zumindest genug ahnung hat mir zu helfen keinen schrott zu erwerben (egal ob es nun ein deko-schwertchen ist, das als "echt" verkauft wird oder ein "echtes" schwert aus minderwertigem material) sich meiner "erbarmen" würde...naja mal sehen was noch kommt :)

    mfg LAX
    ps: was ich will währe (vom aussehen her) sowas (preis passt auch, aber ob das schwert was hält ist halt die frage):
    http://www.swords-and-more.com/shop1/windlass…ert-p-4348.html
    oder aber:
    http://www.swords-and-more.com/shop1/paul-che…ert-p-3275.html
    oder:
    http://www.swords-and-more.com/shop1/cold-ste…bel-p-8611.html
    oder vll:
    http://www.swords-and-more.com/shop1/cold-ste…bel-p-7048.html
    (also sowas in der art...genauer habe ich es ja schon im start-post gesagt, nur ohne beispiele!)

    Einmal editiert, zuletzt von LAX (20. Juli 2012 um 00:58)

  • Schau dir mal die Schwerter von WKC an ( z.B. hier )
    Ich habe ein Katana von denen, das ist recht ordentlich verarbeitet.
    Die Preiswerten Modelle sind zwar " nur " aus Federstahl aber der hat für Anfänger nur Vorteile.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • die cold steel videos sind jedes mal der hammer.
    deren qualität ist auch gar nicht mal so schlecht, wenn man was billiges zum draufhauen haben will.

    ich wollte mal das rajah 2 haben, weil das laut http://www.youtube.com/watch?v=pe39OLzVy5Y schon ein bischen was verträgt.
    allerdings komme ich viel zu selten dazu, son messer zu nutzen, daher hab ichs mal gelassen

    im shopping channel haben die auch öfters mal top angebote :)
    http://www.youtube.com/watch?v=_N4hprpRJhM

    Gruß,
    Martin

  • so so bildchen währen nett? :D

    wenn ich mich entschieden habe, dann sicher (und ja: cold steel scheint ok zu sein - habe bisher nix gefunden was zu den preisen auch nur annähernd ähnliche ware zu liefern scheint...ok windlass steelcrafts habe ich bei swords and more noch gesehen, aber über die habe ich bisher keine meinung(en) gefunden...muss wohl nochmal google zu rate ziehen ;)

    mfg LAX
    ps: ist der versender swords and more ok, oder sollte man wen anders nehmen?

  • ich meine, ich hatte damals da probleme.
    das ist aber schon lange her.

    die halten sich seit ewigkeiten, wären die schlecht, hätten die schon lange zu gemacht.
    da kann man denke ich ohne sorgen bestellen.

    Gruß,
    Martin

  • Ich möchte es vielleicht in mein Karate einbauen (Kata kann z.B. auch mit einem Schwert gemacht werden!).

    Ich möchte es auch benutzen können (es soll also Gebrauchsfähig sein)


    Nee, oder? Ich hatte letztens wieder so ein paar Spezialisten, die meinen, Eisenstangen gehören ins Karate.

    Bitte tu mir einen Gefallen: Bevor du irgendwelche Karate-Kata-Schwert verhunzungen machst, lass es sein. Und nein, Kata und Karate geht nicht. Was willst du denn machen Pinan Nidan mit Schwert? Bin gespannt wie das aussehen soll :rolleyes:

    Und beschäftige dich mal bitte mit der Geschichte von Karate. Desie Kampfsportart ist auf Okinawa entstanden und hieß ursprünglich Okinawa-Te. Es ging darum, sich als Unbewaffneter bzw. Nicht-Schwertbewaffneter Mensch gegen die Samurai mit ihren Katanas verteidigen zu können. Da wurde dann alles gebraucht: Tonfas (die Mühlenkurbeln) und Nunchakos (Dreschflegel),...

    Aber keine Schwerter!!!

    Du kannst gerne Schwerter sammeln, aber fang bitte nicht an, dich damit zu duellieren und schon gar nicht im Karate. Das fehlte noch, dass diese Sportart noch weiter kaputt gemacht wird. Mit Nunchakos kann man ja schon nicht mehr trainieren.

  • ...das ist ja auch nicht das haupt-anliegen. sondern eher was für mich für den fun faktor, da kata ja der simulierte kampf gegen mehrere imaginäre gegner ist und das sicher mit schwert auch spass macht (techniken müssen halt ein wenig angepasst werden, aber die einstudierten stellungen lassen auf jedenfall schwertkampf zu, da es bei diesem auch auf reaktion, gewichtsverteilung (schwerpunkt) etc. ankommt :)

    aber:

    der präsident des DTKV (Deutscher Traditioneller Karate Verband) - naja vll auch inzwischen ex-präsident, keine ahnung bin nicht auf dem laufenden - ein herr schmoigl (hoffentlich richtig geschrieben) hatte früher bei lehrgängen öfter ein schwert dabei und hat damit auch ein paar dinge gezeigt :)

    genauso wie mein ex-trainer (bin derzeit nicht im verband und mache auch keinen anderen kampfsport), der immer ein katana in seiner sport tasche hatte (neben anderen utensilien)...kann ja sein das das nur show war, ich glaub's aber nicht

    so, ich muss weg ;) bis später

    mfg LAX
    ps: duellieren im karate? - sorry, aber kumite (schreibt man des so...partner-technik halt) wird ohne waffe und meist auch ohne kontakt (ausser vll leicht am anzug, aber halt ohne wucht) gemacht
    pps: wenn "duellieren" dann nur als "fecht-stunde" aber in ordentlicher schutzkleidung (protektoren, kettenhemd und vll sogar nen helm bzw. eine maske!) alles andere ist zu gefährlich!

  • Jetzt wissen wir schon mal in welche Richtung es gehen soll. Wenn es wirklich nur ein "Spielzeug sein soll das gut aussieht und mit dem man ab und zu mal ein paar Plastkflaschen kaputtschnibbelt oder eben Tatamimatten dann kannst dir von Swords and More schon ein Shcwertchen kaufen. Ich wollte damals unbedingt ein Handgeschmiedetes Unikat haben das hart scharf und flexiebel ist. So wie früher ein echtes Schwert war, ein richtig Kampftaugliches eben. Warum? weil ich es wollte es hängt zwar nur an der Wand und wird seltenst für Schnittests verwendet aber das ist es mir trotzdem wert gewesen. Ich kauf mir auch keine Kopien von irgendwelchen Bilder wenn dann das echte Unikat.
    Und @ Junkyboy Mein Schwert besteht aus hochelastischem Federstahl gehärtet auf 59HRC und trotzdem extrem belastbar und flexiebel ;)


  • ...das ist ja auch nicht das haupt-anliegen. sondern eher was für mich für den fun faktor, da kata ja der simulierte kampf gegen mehrere imaginäre gegner ist und das sicher mit schwert auch spass macht (techniken müssen halt ein wenig angepasst werden, aber die einstudierten stellungen lassen auf jedenfall schwertkampf zu, da es bei diesem auch auf reaktion, gewichtsverteilung (schwerpunkt) etc. ankommt :)


    genauso wie mein ex-trainer (bin derzeit nicht im verband und mache auch keinen anderen kampfsport), der immer ein katana in seiner sport tasche hatte (neben anderen utensilien)...kann ja sein das das nur show war, ich glaub's aber nicht

    Ich schon, ich trainiere seit mittlerweile 12 Jahren Kyokushin-Karate und habe noch nie ein Schwert im Karate gesehen. Wie lange trainierst du denn schon? Ich würde dir raten, erstmal die Grundtechniken, etc. und viieeel später kannst du dann meinetwegen auch Schwerter nehmen.

  • wie lange ich den sport (also karate) ausgeübt habe?

    ich habe vom alter von 7 jahren bis ich ca. 15 war durchgehend karate gemacht (im schnitt 2 mal die woche...zum teil auch öfter, da ich mit einem freund oft in dessen verein dabei war (war im verein im ort - mein freund wohnte ein paar kilometer weiter und die hatten da auch nen verein)...das ist aber schon ein paar jahre her, ich selbst mache noch ab und an kata, besuche auch meinen alten verein noch dann und wann, aber ich bin was wirkliches training angeht wohl raus...obwohl ich noch alle techniken für meinen gurt, inklusive der prüfungs-kata hinbekomme...die für den nächsten gurt müsste ich mir ansehen (blaugurt kata halt...hab ja "nur" nen grünen))

    ach ja, die stilrichtung währe shotokan :) (habe mit seibukan angefangen, aber der verein war als ich den wohnort wechseln musste (meine eltern hatten beschlossen um zu ziehen) zu weit weg, weshalb ich (mit dem gelben gurt in seibukan) da aufgehört habe und in der neuen richtung im neuen ort angefangen habe...d.h. könnte was gurte angeht schon weiter sein, wenn ich nicht umgezogen währe und mir später nicht die schule dazwischen gekommen währe (hatte in meiner schule 4 mal die woche bis 16:00 unterricht und dann zum teil noch hausaufgaben zu machen die ich in der schule nicht fertig gebracht habe) d.h. heim, essen, kurz "chillen", HA machen...und dann oft noch ins training...passte mir mit 15 dann nicht mehr in den kram, weshalb ich aufgehört habe....)

    naja egal, back to topic (können ja nen kampfsport-thema aufmachen, wenn sich leute für finden :)

    mfg LAX