Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 14.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2013 um 13:03) ist von PeterBerlin.

  • Schade, dass man dieses geballte Wissen erst zu lesen bekommt, wenn es darum geht, einen User hier runterzumachen.(...)
    Hat ganz schön nachgelassen hier mit den Umgangsformen, auch von "oben".

    "runterzumachen"??
    Bitte einfach nochmal lesen, was ich tatsächlich geschrieben habe: ich habe mich allein auf die Sachaussagen bezogen, mit keinem Wort irgendetwas Persönliches zu diesem User geschrieben, von dem ich auch bis heute noch kein Posting bewußt gelesen habe (ich habe auch diesen Thread erst heute mittag gelesen, und nicht etwa abgewartet). Bevor du mir also ein "Runtermachen" unterstellst, solltest du wirklich Belege dafür vorweisen können. Nur hier mal ein paar provozierende Laute einzuwerfen, damit die üblichen Verdächtigen gleich mitklatschen, das ist etwas dünn.

    Zur Sache: Kann ja sein, dass er es irgendwo gelesen hat. Die Quelle konnte er nicht mehr nennen, hat es aber so formuliert, samt anderer Schrift, damit es sich heraushebt, als ob es klare, in Stein gemeißelte Facts wären. Sind sie aber nicht. Aber ihr zweifelt ja teilweise auch an den Aussagen von dampf, und ich kenne im Moment niemand in D außer dampf und Musashi, die von Federdruckgewehren derart viel Ahnung haben. Und dann wird von anderen über Transfer Port-Durchmesser bei nem HW 35 gefachsimpelt, als müsse jeder nur kurz nach hinten in den Stapel mit den Messprotokollen greifen und nachschauen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (14. Juli 2012 um 16:58)

  • mein mitklatschen bezog sich weniger auf das geballte fachwissen oder das runtermachen sondern vielmehr auf die feststellung das die umgangsformen hier in letzter zeit nachgelassen haben und das nicht wegen der schulferien sondern auch wegen den bemerkungen von membern. damit meine ich aber nicht dich ulrich!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Black_Cloud : Schade das Du deine Beiträge gelöscht hast, im Grunde hat Ulrich recht. Du hast irgendwo mal etwas gelesen, weißt aber nicht mehr wo und was. Das ganze verkaufst Du hier, aus deinen Erinnerungen, als absolute Wahrheit ohne wenn und aber. Das ganze ist aufgeflogen. Lerne doch draus und vertritt nur noch Informationen aus erster Hand von denen Du auch weißt das sie stimmen. Oder ertrage die Kritik.
    Andereseits stimmt es schon das Ulrich manchmal eine Ausdrucksart ( nennen wir es mal Künstlerische Freiheit ) hat, die dem einen oder anderen gegen den Strich geht. Ging mir auch schon so ( und umgekehrt auch ) dann klärt man das per PN und gut.
    Ulrich meint das nicht so und wenn er es so meint holt er sein Blitzdings raus und keiner weiss mehr davon ;)

    Ich wäre aber dafür das wir den ganzen OT ( inkl diesem Beitrag ) aus dem Thread raus schneiden und entsorgen !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Genau, zurück zum Thema, hab das Gewehr nochmal zerlegt, der Transferport ist angesenkt und innen glaub ich einen Grat zu sehen.
    Ich geh davon aus das da ein Hobbytuner dran rumgebohrt hat:

    An der Kolbendichtung bzw. an einem unrundem System liegt es nicht, das Ding hat Kompression ohne Ende und hält sogar den Druck und hat im System kaum Verschleißspuren.
    Aufbohren, Messingbuchse rein, Transferport neu bohren, wenn ich die techn. Mittel hätte wär so meine Idee.
    Fällt den Spezies noch was anderes ein?
    Gruß
    Alex

  • Nein, da hat keiner was gemacht.
    Oder denkst du, der Bastler hätte so sauber nachbrüniert?

    Auch ist die Senkung selber so sauber und gratfrei, das spricht mehr für Werksbearbeitung.


    Edit:
    Eins meiner HW35 von Ende der 60er hat auch eine leichte Senkung.
    Da ich den Lauf jetzt nicht demontiere, kann ich nicht mit einem guten Foto dienen.
    An diesem HW35 sitzt die Leder-Laufdichtung übrigens annähernd perfekt mittig.


    Stefan

  • Hi Alex,

    Aufbohren, Messingbuchse rein, Transferport neu bohren, wenn ich die techn. Mittel hätte wär so meine Idee.
    Fällt den Spezies noch was anderes ein?

    wie schießt sich das Ding denn überhaupt, also gibts einen Grund dran rumzuwerkeln außer den Drang es so nicht sein zu lassen? Nicht böse gemeint, einfach nur aus Interesse. Hab selbst auch schon so einiges kaputtgebastelt, und nicht alles davon hat sich dann noch retten lassen.

    wir sehn uns am Mittwoch!
    MfG Leo

  • Aufbohren, Messingbuchse rein, Transferport neu bohren, wenn ich die techn. Mittel hätte wär so meine Idee.


    Lass es wie es ist, es funktioniert doch.

    Grüße
    Dampf

  • Ja die Umgangsformen hier im Forum sind nicht in Ordnung, und das mit dem "Runtermachen" stimmt absolut Bloodygood wenn auch
    nicht direkt lesbar. Einfach Denunziation aus niedrigen persönlichen Beweggründen...


    Paranoia ?(

  • @ canelles

    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das "durchpfeifen" an der LD zu überprüfen?
    Habe mal gelesen, das man es mit einem Blatt Papier machen kann!
    Weiß nicht mehr in welchem Post das war und um welches LG es sich handelte!

    Da der "Luftzug" wohl nicht unerheblich sein wird, könnte man doch mit einem Locher ne kleine Menge Konfetti machen und testen......?

    Oder bietet ein Knicker für diesen Test einfach zu viele Luftschlupfwege,
    um das auf diese Art zu testen?

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ist halt schade wenn man ein altes System hat das dürfte, dann aber nicht kann...

    Du, ich finde die Spuren von der Laufverriegelung auf der Dichtfläche bedenklicher als die nicht vorhandenen Konzentrizität :huh:

    Ich halte den Verriegelungshebel immer fest, beim zuklappen , damit er sich nicht einarbeitet ;^)

    Grüße Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (15. Juli 2012 um 12:08)

  • @ Knöterich, man kann einfach ein Blatt Papier oben drauf legen, dann sieht man beim Schuss ob's pfeift. Allerdings ist die fragliche Stelle nach unten hin...
    @ Uwe, wie gesagt, Bj. 67, da sind solche Spuren nicht ungewöhnlich. Meine 76er sieht nicht besser aus, ist aber dicht. Ich hab da nie den Hebel gehalten. Aber immer geschmiert. Ich hab das schonmal von dir gelesen, aber ich schaff's nicht mehr mich umzugewöhnen. :whistling:

  • Ich hab das schonmal von dir gelesen, aber ich schaff's nicht mehr mich umzugewöhnen. :whistling:

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :^)

    Spanne das Gewehr und baue den Schaft ab, dann lade ein Diabolo und schieße damit. Achso, das Gewehr falsch rum halten dabei (trotzdem den Lauf nach vorne :) )
    Und etwas Schaum vom Spülwasser oder so auf die Trennstelle. Dann siehst Du genau ob etwas bläst :^)

    Grüße
    uwe

  • So, habe mal "grob" gemessen, da ich den Lauf nicht abmontieren wollte!
    Komme da auf 3mm, ganz grob!
    Also wird der Port auch im 5,5er so
    2,8mm betragen!
    Scheint also eine "relativ neue" Einheitgröße zu sein!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))