Diabolos Oxidieren doch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2012 um 15:16) ist von leoleo34212.

  • Hallo,

    Ich hatte in mehreren Beiträgen schon gelesen, das Diabolos aufgrund der Legierung nicht mehr oxidieren. Das scheint, zumindest bei JSB Exact Express nicht so zu sein.

    Als ich die Packung Diabolos, mit denen ich in Eberen zur DM geschossen habe, aufgemacht habe, hab ich mit gewundert, warum sie so matt grau sind. Der Ölfilm war auch vollkommen verschwunden...

    Am zweiten Tag in Ebern war es sehr feucht, da muss wohl ein bisschen Feuchte drin geblieben sein.

    Auf den Fotos sieht man das perfekt...
    Also, wem seine Diabolos wichtig sind, in einen Raum mit niedrigen Luftfeuchte :)

    Oder solche Salzpäcken mit in die 10er Packung :)


    Grüße Leo

  • Das kann ich bestätigen. Bei uns steht auch eine mal abgestürzte Dose mit noch wenigen Express zum plinkern seit geraumer Zeit draußen auf der Fensterbank. Ich habe da vor kurzem mal rein geschaut - sehen aus wie auf deinen Bildern.


    Edit: dein Zeilenabstand ist etwas übertrieben. :D

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Wer sagt denn das Blei nicht oxidiert? Natürlich tut es das, aber nur oberflächlich. Darunter bleibt das blanke Metall geschützt, so wie bei Aluminium oder Zink. Die Oxidschicht dürfte auch nur hauchdünn sein. Was evt. interessant wäre, bei FT gehts da ja genauer zur Sache, ob das eine Auswirkung auf die Präzision der Geschosse hat. Beim Plinken ist das auf jeden Fall egal, das Ziel ist groß genug. Da fallen kleine Ausreißer nicht so ins Gewicht.

    Die alten Römer hatten Wasserleitungen aus Blei, das war kein Problem, das Blei war oberflächlich korrodiert und hat so verhindert, dass Blei ins Wasser gelangte. Kritisch wurde es nur, wenn zu besonderen Anlässen mal Wein durch die Leitungen gejagt wurde. Die Wein- und die minimal enthaltene Essigsäure haben diese Schutzschicht aufgelöst....und u.a. in Bleiacetat (Bleizucker) umgewandelt...bis ins 19. Jahrhundert wurde Bleizucker auch zum Süßen benutzt...aber auf lange Sicht hin hat es die Leute vergiftet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (2. Juli 2012 um 22:18)

  • Ulrich sagte das Dia´s heute Antimon in der Legierung hätten und deswegen fast nicht mehr Oxidieren würden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Als ich die Packung Diabolos, mit denen ich in Eberen zur DM geschossen habe, aufgemacht habe, hab ich mit gewundert, warum sie so matt grau sind.

    .........
    Am zweiten Tag in Ebern war es sehr feucht, da muss wohl ein bisschen Feuchte drin geblieben sein.

    Hallo

    Da ich von Beruf Dachdecker bin und täglich mit blei arbeite,daher kann ich getrost sagen das übliches Blei Oxidiert,jedoch nicht in einer form von Rost.

    Legt einmal ein stück handelsübliches blei ca 40x40 cm so zusammen das eine Wanne entsteht,und legt es raus in den regen .Nach zwei tage sieht das wasser aus als hätte man Kreide darin aufgelöst. Die Oxide setzen sich in so fast allen Natursteinen Fest ebenfalls lässt es auch metall Fleckig werden.

    Es gibt blei dieses wird Blei Plus genannt,dieses ist speziell behandelt. Es glänzt richtig wie Poliert.Und bleibt es auch bei Witterrung mehrere Jahre so.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (3. Juli 2012 um 09:24) aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt

  • So weich wie die JSB Diabolos sind kann ich mir nicht vorstellen das die dort viele andere Legierungbestandteile haben. Die würden das Blei härter machen. Die JSB werden ja nach der Produktion gewachst. Das hällt recht gut solange die Dose noch orginal verschlossen ist.
    Läst man sie offen stehen werden sie auch matt. In Ebern war wohl auch die besondere Kombination daran beteidigt. Am ersten Tag hat die Hitze dem Wachs zugesetzt und am zweiten die Feuchtigkeit dem Blei.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja das wird gewesen sein :)

    Und ich mein, JSB sind die besten Diabolos für FT am Markt... nicht umsonst bezutzen sie 99% der Schützen...
    Das ist auch kein Kritikpunkt, sondern nur eine Anmerkung, das niemand die guten Mumpeln drausen stehen lässt ;)


    Grüße Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.