Beiträge von leoleo34212

    Hallo Leute,

    Danke euch allen, das ist alles Infomaterial was ich brauch :D

    mit den Zahlen und Formeln komm ich sehr gut klar und kann die super für die Simulation nehmen!

    Ich werde euch weiter auf dem laufendem halten und die Datei der Facharbeit dann wenn sie fertig ist hier zum Probelesen reinstellen :)

    Fettestes Danke! :)

    Grüße Leo

    Hallo Johannes,

    ja, ich würde wenn dann sowas wie ne Rundkugel nehmen.. aber die Idee über den BC , der mit Sicherheit auch nur über den V0 Abfall berechnet wurde tut eigentlich nur das gleiche.. Im Endeffekt gilt es den cw Wert einfach anzupassen, um die Berechnungen und die Simulationen so nah wie möglich am realen zu halten ;)
    Deswegen reicht Anfangs ein Näherungswert ;)

    Mit dem Problem des Abschusswinkels bin ich bereits etwas vertraut, deswegen hab ich da schon vorsprung ;)
    Mir machen solche Sachen wie die Rotation, Auftrieb ect mehr Sorgen.. Anfang März muss sie Fertig sein, also bleibt noch genug Zeit zum forschen :)


    Grüße Leo

    Mit Vektorrechnung kann ich momentan leider noch nix Anfangen, ich werde versuchen mir das beizubringen..

    mist stimmt, das haut nicht hin.. warte hab eine Idee, Reibungskraft mach ich über die Luftwiederstandskraft, F=cw/2*A*Dichte*v^2
    Und dann Kann ich die Reibungsarbeit nehmen, W=F*s und als s nehme ich halt den simulierten weg.. Dann kann ich Das in die Formel Ekin2=Ekin1-W einsetzen und für V von Ekin 1 und W V1 nehmen und für V von Ekin2 V2

    Dürfte so stimmen, oder? :)

    Grüße

    Hallo Udo,

    Ich nehme jetzt einfach den Wert, den ich aus dem Umstellen dieser Formel nach cw erhalte... Mit diesen BC Werten und einem Durchmesser von 4.49mm (geschätzes Kopfmaß)..

    Für die Simulation habe ich schon eine, der Schulphysik ausreichende Idee..
    Ich nehm einfach den Energiesatz und lass dann die Reibungskraft gegen die Kinetische Energie wirken.. so habe ich schon mal die Geschwíndigkeit... Ekin2=Ekin-Reibungskraft

    Die Höheänderung muss ich mit der Kräftzerlegung rechen.. Die resultierende Kraft aus der Gewichtskraft und der Ekin nach h umstellen und dann hab ichs.. das Problem ist nur der Winkel...
    Der wirkt mit einer Senkrechten zum Boden auf der Tangente auf der Funktion an der zu messenden Stelle.. Differenzialrechnung... Und jetzt Programmier das mal, als jemand der davon keine Ahnung hat :cursing:
    Bekomm ich schon irgendwie hin :|

    Unten sind nochmal die ebend beschriebene idee mit geogebra etwas veranschaulicht...

    Falls ihr einen Fehler in meinen Überlegungen findet, oder weitere Anregungen habt, bitte bitte her damit :D

    Grüße Leo

    Danke euch allen schonmal ;)

    Zu Kante: Ich verstehe nicht ganz was du meinst :) ist der cw-Wert bei Geschossen gleich dem BC? weil dann verstehe ich diese Gleichung nicht mehr... :)

    Zu Andreas: Danke für den Hinweis, hätte mich auf falsche Ergebnisse gebracht

    Zu gunreo: Also mein Lehrer hat wirklich nur Ahnung von Schulzeug... Er meinte das mit dem schrägen Wurf abstempeln zu können, von daher könnte ich vermutlich sonstwas schreiben und ich würde meine Punkte bekommen :rolleyes:
    Ich nehm jetzt auch einfach die 4.52 als Querschnittsfläche :)

    Das Programm von Chairgun herrauszufinden wäre göttlich, weil dann wäre es wesentlich einfacher die Simulationsgleichungen aufzustellen, für Moebius (wenn dir das was sagt).. :^)
    Und ich halte euch mal hier auf dem Laufenden, wenn das möglich ist kann man ja das Thema ins Offtopic verschieben und in Leo´s Facharbeit umbenennen ;^)

    Zu Udo: Jaaaaa.... die Drehung ist ein weiterer Gliederungspunkt der Arbeit ^^

    Grüße Leo

    Hallo Dispatcher,

    Ja das ist noch die Frage... Ich hatte vor es über die Feder zu regeln.. :P

    Dass das noch nicht die Endlösung ist, ist mir klar, aber vorerst habe ich noch keine andere Idee.. :|

    Ich werde Vmach und Vortek ausprobieren, mit zweiterem habe ich noch keinerlei Erfahrung..

    Grüße Leo

    Ich habs mir nochmal genauer angeschaut.. da wirft sich sich Frage des A auf, der angeströmten Fläche..
    die Zeichnung, unten soll das ein bisschen verdeutlichen..

    ich habe mir mal die Sache in Bezug auf ein Flugzeug angeschaut, und festgestellt, dass ich da einiges zu beachten habe..

    Die anströmente Luft geht, wie bei einer Flugzeugtragfläche über den Diabolo rüber und erzeugt ein Vakuum. Dadurch entsteht der Auftrieb, und wir haben nur die Halbkugel des Diabolokopfes als A zu betrachten, oder?

    Grüße Leo

    Hallo,

    Ich habe jetzt auch einige Zeit darüber nachgedacht.. Und
    einige Experimente in Bezug auf den Prellschlag gemacht. Hier sehe ich
    nämlich den Problempunkt.
    Es ist dem Schützen ganz einfach nicht
    möglich die Prellschlagwaffe immerwieder in der selben Position in den
    Anschlag zu bringen.
    Die Konzentration lässt mit der Dauer des
    Schießens nach, damit wird die Waffe oft unbewusst anders gehalten. Dazu
    kommen noch, so abwägig
    es auch klingt, psychologische Faktoren.

    Meine Sommerferien habe ich zum teil diesem Problem gewidmet und habe überraschende Ergebnisse erzielt.

    Ich habe versucht alles mit in meine Untersuchungen einzubeziehen.
    Temperatur, Wetter, Schlafstunden, Uhrzeit, Zeit nach dem letzten Essen ect..

    Die
    Trefferpunktverlagerung stellte sich in Abhängigkeit der genannten
    Faktoren immer konstant nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen ein,
    plus minus 5 Schuss.
    Soweit dies möglich war habe ich versucht jedes Szenario mindestens 3 mal zu wiederholen..

    Hier ein Ergebnisbeispiel:

    -total
    blauer Himmer, rund 23 Grad, 6 Stunden Schlaf, letzte Mahlzeit:
    Frühstück- 30 min her, Uhrzeit: 8:04, Tagesablauf bis dahin: Schlaf,
    Duschen, Frühstück, Auto fahren (Beifahrer)

    Trefferpunktverlagerung nach 42 Schuss bei Versuch 1
    zwei Tage danach boten sich gleiche Bedingungen: Verlagerung nach 45 Schuss.

    Nach ca. 20 Schuss musste ich mich daran erinnern, die Waffe bewusst in einer Position zu halten.
    Nach
    den 42, bzw. 45 Schuss brach ich das Experiment nicht ab, um die
    Kontinuität der Veränderung festzuhalten. Ich schoss jeweils 5 weiter
    male, und jedes mal lag der Trefferpunkt wieder im zweiten Trefferfeld.
    Als
    ich mich dann wieder bewusst auf meinen Anschlag konzentrierte, musste
    ich feststellen, dass ich den Anpressdruck der Waffe an meine Schulter
    erheblich, ohne es zu wollen, erhöht hatte.


    Solche Ergebnisse stellten sich, je nach Einflussfaktoren psychologischer Seite, früher oder später ein.


    Dies lässt mich die eindeutige Aussage schließen, dass es ein Schützenbedingtes Problem ist.

    Oben
    habe ich auch gelesen, von diesem User unbewusst geschrieben, dass sich
    diese Probleme bei den kürzeren Läufen weniger abbilden. Dies weist
    ebenfalls wieder auf das Prellschlagproblem hin.
    Da der Diabolo viel
    schneller außerhalb des Laufes ist, und erst größere Veränderungen im
    Anschlagverhalten des Schützen signifikante Veränderungen bringen.

    Des weitern habe ich das Experiment gemacht, eine 16er HW97 und meine 7.5er HW97 auf 35m im Trefferbild zu vergleichen.
    Die
    16-Jouler zeigte bereits nach 20 Schuss einen größeren Streukreis durch
    eine Trefferpunktverlagerung als meine 7.5er. (beide habe ich
    geschossen)
    Das heißt für mich, wir verändern ständig unseren
    Anschlag. Diese Veränderung kommt jedoch erst zum Tragen, wenn der
    Einfluss der Veränderung groß genug ist, um den Diabolo noch zu
    beeinflussen.

    Ich Trainiere in letzter Zeit bewusst nur noch meine Anschlagposition, um dieses Problem so weit wie möglich auszulöschen.

    Insbesondere dem Problem in der Klasse 2 habe ich mich gewidmet.

    Als kurze Nebeninfo:
    Da
    ich, mit meinen 16 Jahren, eine Sondergenehmigung bräuchte, um die WBK
    schon jetzt zu machen, diese aber für den FT-Sport nicht vergeben wird :cursing: , bin ich seit zwei Wochen Jagdscheinanwärter.
    Bei Bestehen dieses bin ich Inhaber einer uneingeschränkten WBK...
    Als Folge werde ich logischerweise, sofern ich bestehe :rolleyes: , ab Februar Klasse 2 schießen.

    Hier geht eine weitere Experimentreihe meinerseites los. Ich werde mir eine 16-Joule HW97K mit blauem, schwerem Schaft holen.
    In
    Zusammenarbeit mit einem Verwandtem Büchsenmacher werde ich ein
    V-Mach-Kit einbauen lassen, dieses aber in 1 Joule Schritten drosseln
    lassen. Mit 14 Joule fange ich an.

    Idee dahinter: kleinere Energie=weniger Prellschlag

    Jetzt gilt es, den Spagat zwischen kleinsmöglicher Energie, ertragbarer Windanfälligkeit und annehmbarer Flugkurve zu schaffen.

    Solange diese Faktoren noch im Plus sind werde ich sie weiter drosseln, bis ich diese überschritten habe.
    Anschließend wirde eine neue V-Mach-Feder mit der vorherigen Drosselung (bzw. Länge) eingbaut.

    Zudem werde ich versuchen das Gewicht des Schaftes zu erhöhen, deswegen auch der schwere, blaue Schaft.

    Über den Verlauf dieses Experiments werde ich, sofern alles klappt, ein Thema erstellen.

    Ich hoffe es war alles halbwegs verständlich was ich versucht habe von mir zu geben :D

    Grüße, Euer Leo

    Hallo liebes Forum :)

    Im zuge meiner Facharbeit über die Untersuchung der Flugbahn von Projektilen benötige ich die cw-Werte von unseren FT-Diabolos..
    Am besten wäre natürlich direkt zu den JSB-exact Express 4.52, die auch zu den Experimenten herrangezogen werden.

    Die Überlegung die konkave Seite einer Halbkugel herranzuziehen schlug ich aus. Der Duchmesser des Kelches ist zu viel größer als
    der Diabolokopf, als das man ihn vernachlässigen könnte.

    Hat jemand, der in diesem Thema bewanderter ist als ich, vielleicht eine Idee, wie man diesen möglichst genau herrausfinden könnte? :)

    Grüße Leo

    Hallo liebe Schützen,
    dieses Wochende fand in Marienberg ein erfolgreicher FT-Wettkampf bei wunderschönem Wetter statt.
    Mein Dank gilt allen Organisatoren, Helfern/innen und natürlich auch Schützen, die uns dieses Event auf dem Gelände in Marienberg zum zweiten mal in Folge ermöglicht haben!!
    Unter wunderschöner Kulisse des Erzgebirgsvorlandes bei feinstem FT-Wetter mit ein bisschen Wind und angenehmen Temperaturen hattten wir fast Ausnahmenslos alle ein wunderschönes Wochenende. Das zahlreiche Erscheinen der Teilnehmer/innen, die zum Teil sehr weite Wege hinter sich hatten, gestaltete den Wettkampf sehr spannend!


    Es wurden erstklassige Ergebnisse erzielt. gestartet wurde in den Klassen 1 bis 4. Ich bitte nocheinmal die Ergebnisse reinzustellen, falls sie jemand hat, am besten mit Foto von der Siegerehrung in den einzelnen Klassen :)


    Wir erhielten viel Lob, aber auch eine Kritik, dass vor ein paar Zielen ein paar Graßhalme hingen. Da wir das aber als naturliebende Schützen, die ungern auf einem Fußballplatz spielen, ertragen können, werden wir in Zukunft in jede Ausschreibung schreiben, dass wir das nicht ändern werden. Esseidenn ein Aufbauhelfer beseitigt das Graß, wenn er meint, dass es ihm beim Wettkampf Nachteile gegenüber anderen einbringe, die ihre Dias dann durchs Graß beamen zu scheinen.. :D
    (Ist bestimmtauch nicht regelkonform, das Beamen :D)


    Mir jedenfalls hat es Spaß gemacht und ich bedanke mich bei allen, dass ein schönes Wettkampfwochenende stattgefunden hat und freue mich aufs nächste mal. :)


    Allen ein schönen Sonntag und Grüße,
    Leo Spaniol


    PS: Ich bitte Fotos einzustellen, die von meinem Iphone sind leider zu groß von der Auflösung und vom Vormat, ich werde sie heute Abend kompremieren und über den Computer reinstellen. Ich bitte alle anderen die Fotos habe sie reinzustellen :)

    Hallo, um mal das Thema zu schwenken, auf Wunsch eines einzelnen auf der ersten Seite dieses Threads habe ich mich mal eine Stunde hingesetzt und den Flyer übersetzt. Das ist jetzt zwar ein bisschen deformiert, aber man kann es trotzdem lesen :)


    Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V.
    Bundesverband für sportliches Großkaliberschießen

    Übersetzung des Flyers der Worlds 2013 von Leo Spaniol
    Keine Garantie für Richtigkeit!!! Diese Übersetzung wurde auf Wunsch verschiedener Leute erstellt und soll lediglich andeuten, was im Original steht. Alle Info´s bitte vom Original beziehen!!!

    Alles was mit zwei Klammern, also ((xx)) geschrieben ist kommt von mir. Alles was mit einer Klammer, also (xx) geschrieben ist, ist Übersetzung.

    Die Field Target World Championship 2013 werden vom 29.08. bis 01.09.2013 in Ebern stattfinden, wo schon die Worlds 2004 auf einem anderem Gelände abgehalten wurden.

    Ebern liegt in den Franken (nördlicher Teil Bayerns) eingebettet in eine wunderschön ländliche Landschaft. Es ist eine pittoreske kleine Stadt mit mittelalterlichem, historischem Flair.

    Für mitreisende Personen sind in der Umgebung genügend attraktive Freizeit- und Kulturangebote vorhanden, zum Beispiel die Stadt
    Bamberg mit vielen umliegenden Schlössern und Burgen. Eberns touristische Infrastruktur bietet genügend Hotels, Gasthäuser und Campingplätze sowie lokale und internationale Restaurants.

    Ebern ist gut per Auto, Zug und Flugzeug zu erreichen. Flughäfen sind zum Beispiel Frankfurt a.M. (2h mit Leihauto) oder Nürnberg (1h mit Leihauto). Die Bilder ((die ich aus urheberrechtsgründen nicht eingefügt habe siehe Flyer )) sollen einen kleinen Eindruck von dieser freundlichen, liebenswerten und interessanten Stadt vermitteln.

    Wichtiger ist das Gelände. Das „Herz“ ist eine frühere Militärschießanlage, die sich im Besitz des BDS Präsidenten befindet. Dort werden sich die Wettkampforganisation, die Beköstigung und die Einschießlane(s) befinden. Drei Parcoure mit jeweils 25 Lanes und 2 Zielen werden auf einem Gelände von 85.000 qm bayrischem Staatswald in einem anspruchsvollen Rundkurs von 4 km Länge um die Wettkampfzentrale geschossen. Toiletten, Pressluft, medizinische Versorgung und kostenlose Getränke werden auf dem Kurs zur Verfügung stehen.

    Der BDS verspricht einen mehr als anspruchsvollen Parcourverlauf mit vielen Bergab- und Bergauf-Schüssen. Wenn Sie sich das Gelände mit Google Earth anschauen wollen, geben Sie bitte die folgenden Koordinaten ein: 50°04’51.57” N, 10°44’21.62” E. Um ihnen einen ersten Eindruck von dem Gelände zu verschaffen, habe ich anbei die Bilder der DM/International Open eingefügt. (Danke an „Paramags“ Thomas Kieswetter) ((Bilder auf der 2. Seite orig. Flyer))[/size][/font][/size]

    Erwähnenswert ist, das der BDS und die Stadt Ebern frankentyische „social events“ bereitstellen wird.

    Ich möchte drauf hinweisen, dass es wegen des mehr als restriktiven deutschen Waffengesetzes, welches wenig Änderung für die Zukunft verspricht, 2 Jahre Mühe und Herzblut gekostet hat, um dieses Event spruchreif zu organisieren.

    Es war die einzige Chance seit Jahren, dass die FT-Worlds wieder nach Deutschland kommen. Daher ist der BDS sehr glücklich, Sie 2013 hier in Deutschland begrüßen zu dürfen.

    Eine internationale Ankündigung wird Ende September 2012 erscheinen, nachdem alle NGB´s informiert wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    ........

    Wenn ihr was zu bemängeln habt, schreibt mir einfach ne PN :)

    Hallo Micha,
    Okey, dann werd ich's mi einer Clou Wasserbeize machen.
    Und da ich die Farbe selber mischen werde, also aus Farbkonzentrat und der farblosen Clou
    Beize, hatte ich das mit dem vorher ausprobieren sowieso schon vor :)

    Grüße und bis zum nächsten Training ;)
    Leo

    Hallo,

    So, gefräßt ist, und das System passt perfekt.
    Der andere Schaft ist perfekt geworden. ich hatte noch ca 5h Schleifarbeit, an sonsten war ja alles schon gemacht :)

    Jetzt gehts ans Beizen...
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weis, ob ich eine Beize auf Lösemittel- oder auf Wasserbasis nehmen soll.
    Könnt ihr mich beraten?

    Grüße Leo

    (Datenraum ist grad in Arbeit.. ich muss das so machen, dass ihr mir PN´s schickt und ich euch die Adresse und das PW für den Raum gebe.)

    So, da melde ich mich wieder nach 2 Wochen Keller ;)

    Mit diesem Ergebnis:

    Ich denke ich belass es bei dieser Form und schleife sie nur noch ab.
    Momentan bin ich beim 400er angekommen.
    Weiter gehts mit: 600,800,100,1200,1500,1700,2000
    Und dann wird gebeizt und geölt :)

    Ich hätt gern eure Meinung dazu gehört :)
    Gefräßt wird nächste Woche, dann hat der Tischler Zeit.
    Das Programm (sowohl System- als auch Form) ist fertig geschrieben, ich werde einen Link zur Datenbank einstellen, wo ihr es dann frei herunterladen könnt.
    Ein komplett CNC gefräßter Schaft kommt nächste Woche, wenn ich das System dieses Handarbeitschaftes fräsen lasse.
    Dann lass ich den gleich mitfräsen.

    Grüße Leo