Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 19.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 10:22) ist von Paramags.

  • Oh - nicht gleich alle auf einmal!

    ...ich glaube probieren macht da schlau. Ist leider nicht mit "mal die Waffe des anderen für zwei drei Schuss in die Hand nehmen" getan.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Schade - ich glaube das ist die erste Aussage von Ihnen - mit der ich mich nicht identifizieren kann.

    Auch schade, aber ich rede ungern drumherum, wenn es auch direkt geht. Im Forum sind wir übrigens alle per Du, unter Schützen sowieso - das gilt auch für mich und ich stelle das nur um, wenn es unbedingt sein muss - es gibt bei über 40.000 Usern bisher hier nur einen einzigen, der beim Sie bleiben will (allen gegenüber).

    Zitat

    1. finde ich den unterschwelligen Ton (ja, ich weiß ist es elegant allg. gehalten und bezieht sich nicht auf meinen Beitrag) etwas verspottend.

    Ich entschuldige mich dafür, weil ich die Anfrage nicht auf 2013 (überlesen, sorry :anon: ), sondern auf die in knapp zwei Wochen startende WM 2012 in Norwegen bezogen hatte. Bei solchen Hauruck-Aktionen kann einiges schiefgehen.

    Ich gehörte zum ersten WM-Team Field Target des BDS, wie der Zufall so spielt auch in Norwegen, und zwar 2002. Ich war nicht in der Mannschaft, sondern bin als Ersatz mitgefahren, weil damals (reden wir einfach offen) aus Zeitnot und mangels vorheriger Qualifikation ein Schütze just for fun mitgefahren ist. Und falls dieser im dreitägigen Match mal ausflippen oder keine Lust mehr haben sollte, wie es vorher schon mal vorkam und tatsächlich später (und leider nach Ablauf der Ummeldefrist fürs Team) bei der WM passiert ist, wäre ich trotz deutlich niedrigerer Schießkunst ins Team gerutscht.

    Dieser Schütze hat in der ersten Wettkampfrunde (für die Mannschaft!) nach ein paar Lanes ein paar unerklärliche Fehlschüsse gehabt und dann, ist ja nur just for fun, beschlossen, den Rest des Parcours zum Entsetzen des BDS-Teams wie auch der Leidensgenossen in seiner Squad, einfach alle weiteren Lanes im Stehendanschlag zu absolvieren. Auch wenn es wie meist nicht vorgeschrieben war und auch wenn klar war, dass er kaum ein Ziel treffen würde. Entsprechend niedrig war sein Resultat, das ins Gesamtresultat eingegangen ist. Das BDS-Team wurde Vizeweltmeister, und wir wären auch mit einem perfekten Schützen statt ihm sicher nicht Weltmeister gegen die Engländer geworden. Aber noch Jahre später haben auch ausländische Schützen noch kopfschüttelnd von diesem Verrückten gesprochen (ich schreib das offen, weil er nicht mehr schießt und nicht mehr im Forum ist).

    Wie ich schon schrieb, die Teilnahme an einer WM und das dafür notwendige Können ist eine Frage des Respekts auch den anderen Startern gegenüber. Kein FT-Schütze schießt für sich allein, sondern er gehört zu einer Squad, die im Extremfall durch ihn aufgehalten, gestört und negativ beeinflusst wird. Und das fiele nun mal als Unsportlichkeit auf das gesamte deutsche Team zurück.

    Auch die nicht zur Mannschaft gehörenden Einzelstarter melden sich, da sie eben für Deutschland und den BDS starten, über den einzig zuständigen Menschen, nämlich FT-Bundesreferent Volker Blüm, an. Für 2013 sind momentan noch alle Türen offen - aber ziemlich garantiert ausser der, mit einer Klasse-3-Waffe im Hauptfeld Klasse 1 mitzuschießen. Das lässt, da wette ich, kein Veranstalter zu, weil es den Ablauf stört.

    Also, für 2013 wird sich bestimmt was finden, und offenbar hast du ja auch den Ehrgeiz, da vernünftig aufzutreten. In Norwegen 2002 bin übrigens ich Letzter geworden - aber ich war der Held der Eingangssequenz im offiziellen WM-Video: erster Wertungsschuss, Treffer, jawoll! Und das danach haben sie eh nicht mehr gefilmt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Warscheinlich wird nach den WFTC Regeln geschossen. Da könnte man mit einer 7,5 J Flinte mitmachen.

    Es wird Zeit das man international eine Qualifikation einführt. Wenn ich mir so die Ergebnisse der WM 2011 ansehe, au weia.

    Da wurde aber vielen guten Schützen die Plätze weggenommen.

    Gruß Udo

  • Also Entschuldigung wird natürlich angenommen, Ulrich!

    Danke für deine Erfahrungsschilderung, welche auch die Argumentation "Klasse 3 vs. Klasse 1 im sportlichen Streit" unterstützt.
    Natürlich will ich erhobenen Hauptes auf die Lanes treten und sie auch so wieder verlassen können. Blamieren kann man sich schon mal, aber eine FT-WM, vorallem im eigenen Land, ist nicht der Platz dafür.
    Aber das ich habe ja auch nicht vor. Wenn ich wirklich die Chance bekomme mit einer Leihwaffe trainieren und teilnehmen zu können, dann kommt das ja schon einem kleinen Sieg nahe.

    Viele Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo

    es hat keiner 2011 einem Schützen irgend einen Platz bei der WM weg genommen was ein Unsinn. Es wusste jeder früh genung bescheid wo und wann die WM statt findet war übrigens auch in Norwegen wieder so. Und wo waren den da die ganzen Schützen? 150waren gemeldet und 100 sind gekommen. Also nicht solche Aussagen treffen ((Plätze weg nehmen un so). Und jetzt noch was zur Teilnahme an einer WM als aller erstes sind mal die Nationalmannschaften zum Start berechtig. Und dann liegt es beim Veranstalter wieviel Schützen er noch zu lässt. Hoffentlich natürlich viele wobei denke ich irgendwo ein max erreicht ist. Mal an Italien letztes Jahr zurück gedacht waren es zu Schluss 25pro Nation zum auffüllen. Mal sehen wieviel der BDS ermöglicht.

    gruß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Ich hoffe doch einige wenn die WM schonmal im eigenen Land ist!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ich sag einfach mal , abwarten und Tee trinken.
    Es bringt nichts sich hier per Diskussion hochzuschaukeln und am Ende kommt alles anders.
    Mit der Zeit kommen genauere Informationen wie wer wo mitschiessen kann.

    Gruß
    DKU

  • Hallo, um mal das Thema zu schwenken, auf Wunsch eines einzelnen auf der ersten Seite dieses Threads habe ich mich mal eine Stunde hingesetzt und den Flyer übersetzt. Das ist jetzt zwar ein bisschen deformiert, aber man kann es trotzdem lesen :)


    Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V.
    Bundesverband für sportliches Großkaliberschießen

    Übersetzung des Flyers der Worlds 2013 von Leo Spaniol
    Keine Garantie für Richtigkeit!!! Diese Übersetzung wurde auf Wunsch verschiedener Leute erstellt und soll lediglich andeuten, was im Original steht. Alle Info´s bitte vom Original beziehen!!!

    Alles was mit zwei Klammern, also ((xx)) geschrieben ist kommt von mir. Alles was mit einer Klammer, also (xx) geschrieben ist, ist Übersetzung.

    Die Field Target World Championship 2013 werden vom 29.08. bis 01.09.2013 in Ebern stattfinden, wo schon die Worlds 2004 auf einem anderem Gelände abgehalten wurden.

    Ebern liegt in den Franken (nördlicher Teil Bayerns) eingebettet in eine wunderschön ländliche Landschaft. Es ist eine pittoreske kleine Stadt mit mittelalterlichem, historischem Flair.

    Für mitreisende Personen sind in der Umgebung genügend attraktive Freizeit- und Kulturangebote vorhanden, zum Beispiel die Stadt
    Bamberg mit vielen umliegenden Schlössern und Burgen. Eberns touristische Infrastruktur bietet genügend Hotels, Gasthäuser und Campingplätze sowie lokale und internationale Restaurants.

    Ebern ist gut per Auto, Zug und Flugzeug zu erreichen. Flughäfen sind zum Beispiel Frankfurt a.M. (2h mit Leihauto) oder Nürnberg (1h mit Leihauto). Die Bilder ((die ich aus urheberrechtsgründen nicht eingefügt habe siehe Flyer )) sollen einen kleinen Eindruck von dieser freundlichen, liebenswerten und interessanten Stadt vermitteln.

    Wichtiger ist das Gelände. Das „Herz“ ist eine frühere Militärschießanlage, die sich im Besitz des BDS Präsidenten befindet. Dort werden sich die Wettkampforganisation, die Beköstigung und die Einschießlane(s) befinden. Drei Parcoure mit jeweils 25 Lanes und 2 Zielen werden auf einem Gelände von 85.000 qm bayrischem Staatswald in einem anspruchsvollen Rundkurs von 4 km Länge um die Wettkampfzentrale geschossen. Toiletten, Pressluft, medizinische Versorgung und kostenlose Getränke werden auf dem Kurs zur Verfügung stehen.

    Der BDS verspricht einen mehr als anspruchsvollen Parcourverlauf mit vielen Bergab- und Bergauf-Schüssen. Wenn Sie sich das Gelände mit Google Earth anschauen wollen, geben Sie bitte die folgenden Koordinaten ein: 50°04’51.57” N, 10°44’21.62” E. Um ihnen einen ersten Eindruck von dem Gelände zu verschaffen, habe ich anbei die Bilder der DM/International Open eingefügt. (Danke an „Paramags“ Thomas Kieswetter) ((Bilder auf der 2. Seite orig. Flyer))[/size][/font][/size]

    Erwähnenswert ist, das der BDS und die Stadt Ebern frankentyische „social events“ bereitstellen wird.

    Ich möchte drauf hinweisen, dass es wegen des mehr als restriktiven deutschen Waffengesetzes, welches wenig Änderung für die Zukunft verspricht, 2 Jahre Mühe und Herzblut gekostet hat, um dieses Event spruchreif zu organisieren.

    Es war die einzige Chance seit Jahren, dass die FT-Worlds wieder nach Deutschland kommen. Daher ist der BDS sehr glücklich, Sie 2013 hier in Deutschland begrüßen zu dürfen.

    Eine internationale Ankündigung wird Ende September 2012 erscheinen, nachdem alle NGB´s informiert wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    ........

    Wenn ihr was zu bemängeln habt, schreibt mir einfach ne PN :)

    Field Target Club Chemnitz e.v.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (31. August 2012 um 08:48) aus folgendem Grund: Text und Formatierung mit leos Erlaubnis überarbeitet

  • Hallo,

    weiß man schon, ab wann die Anmeldung möglich ist?

    Noch eine Frage: Ich bin zwar deutscher, aber lebe jetzt schon 9 Jahre in Österreich. Wäre es daher möglich, mich als Österreicher anzumelden? Ich würde gerne das Land, in dem ich lebe, vertreten!

    Grüße aus Wien,
    Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • So für die restlichen Franken und Germanen die des englischen nicht so mächtig sind mich eingeschlossen ;^)
    habe ich mal den Org. Text vom Reiter "General" durch Google übersetzten lassen. Wichtig sind die Details zum
    Thema Registrierung / Anmeldung und vor allem Bezahlung. Also nix überstürzen sach ich mal.

    Gruß
    DKU


    GENERAL

    Die Worlds 2013 wird nach den WFTF Core-Regeln so weit das restriktive deutsche Schusswaffe Gesetzgebung es erlaubt erschossen werden. Die Änderungen sind marginal und nicht wirklich Einfluss auf die Kern-Regeln.

    Der Wettbewerb wird in einem Bayerischen Staatsforsten (85 ha) rund um das große BDS Schießstand Ebern (geographische Koordinaten 50 ° 04'51 .57 "N, 10 ° 44'21 .62" E), die als Hauptquartier dienen soll, Bereich durchgeführt werden für die Teststrecke am Donnerstag, 29. August und die Nullsetzungsbereichs (s), Bereich Lebensmittel-und Getränkeindustrie Station, Erste-Hilfe-Zentrum, ein Teil der Parkplätze usw.

    Es wird eine Dreifach-Kurs (natürlich in Deutschland schwarz, rot und gelb ), bestehend aus 75 Bahnen mit 2-Ziele jeweils in einem Kreis von etwa 4,5 km rund um den BDS Schießstand. Werden Es wird viele bergauf / bergab Schüsse und anderen challences sein. Auf der Strecke mehrere Toiletten zur Verfügung stehen. Die Gewehre werden täglich für die Energie-Grenze überprüft und markiert mit 3 verschiedenen OK Etiketten (natürlich in Deutschland schwarz, rot und gelb). Es wird dringend empfohlen, perse-bilden die erste Prüfung bereits am Donnerstag, 29. August 2013. In diesem Zusammenhang sollten Sie sorgfältig die WFTF Kern Regeln. Zusätzliche einzigen Waffe Kontrollen können an allen drei Wettkampftagen durchgeführt werden. Die Nullsetzungsbereichs (s) bereits geöffnet am Donnerstag von 10.00 bis 16.00. An den Wettkampftagen werden sie geöffnet von 07.00 bis 09.30 Uhr.

    Alle Schützen müssen einchecken bei der Anmeldung, wo sie ihre individuellen FT Worlds 2013 ID-Karten (wesentlich), Stifte und Etiketten erhalten. Die Mannschaftsführer müssen dort zahlen die Mannschaft Gebühr. Der vorläufige Zeitplan ist wie folgt:

    Donnerstag, 29. August, 20.013:

    Tagungsbüro: 10.00 bis 04.00 Uhr,
    Nullsetzungsbereichs (s) 10.00 bis 04.00 Uhr,
    Rifle überprüfen 10.00 bis 16.00 Uhr,
    Testen Sie natürlich 01.00 p. Meter um 16.00 Uhr,
    Willkommen Treffen 06.30. Uhr (Ort noch offen).

    Friday, 30. August 2013

    Nullsetzungsbereichs (s) von 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr,
    Rifle überprüfen 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr.
    Tagungsbüro von 8.00 bis 09.30 Uhr.
    Briefing 09.30 Uhr (BDS Schießstand)
    Starten Sie zum Kurs 9.45 Uhr,
    Wettkampfbeginn 10.00 Uhr.

    Saturday, 31. August 2013

    Nullsetzungsbereichs (s) 08.00 bis 09.45 Uhr,
    Rifle irgendwo überprüfen auf dem Platz,
    Starten Sie den Kurs 09.45 Uhr,
    Wettkampfbeginn 10.00 Uhr.

    Sonntag September 01., 2013

    Nullsetzungsbereichs (s) 08.00 bis 09.00 Uhr,
    Rifle irgendwo überprüfen auf dem Platz,
    Starten Sie den Kurs 09.15 Uhr,
    Wettkampfbeginn 09.30 Uhr.
    Siegerehrung / Abendessen 20.00 Uhr (Ort noch offen).

    WICHTIGER HINWEIS:

    WFTF hat bis zu 30 RGBs gewachsen und wenn jeder von denen, sendet ein Team von 8 Schützen wir ein Minimum von 240 Startplätze zzgl. eventueller springer Teams müssen. Dies wird nicht der Fall sein, aber man muss sich bewusst sein, dass die Mehrheit der Starts für die Teams reserviert werden muss. Wenn wir Trupps von 4 Schützen machen wir in der Lage, insgesamt 300 einladen. Vor diesem offizielle Ansage der Welten 2013 erschien in der Internet Ich fragte alle RGB Vertreter, mich zu informieren, sobald wie möglich, wenn sie ein Team senden und wenn ja, mit wie vielen Shoot-ten. Möchten Dies wird auch hier wieder mit einer Frist von 15. Januar 2013 wiederholt. Die Anmeldung der Teams erfolgt anonym, bis die nationalen Qualifikationsverfahren fertig sind. Non-Team Shootern können sich registrieren, sondern positioniert vorläufigen in eine Warteliste, bis wir die tatsächliche Anzahl der Teammitglieder haben. Danach die Warteliste Zahl wird durch die Anzahl der teilnehmenden RGBs die Zahl der Nicht-Team-Shooter pro Nation zu erhalten aufgeteilt werden. Wenn ein Nicht-Team-Shooter ein Teammitglied werden wird oder RGBS nicht senden einzelnen Schützen der nächste auf der Warteliste wird ihn / sie ersetzen. HINWEIS: auch die nicht-team Teilnehmer sollten mit den entsprechenden RGB Beamten registriert werden, um sicherzustellen, dass sie ihre Mitglieder sind. Anmeldungen werden durch eine vorläufige Bestätigung per Email folgen. Nach der Bezahlung werden Sie ein verbindliches-Bestätigung der Anmeldung per E-Mail zu erhalten, wird die Einladung und mögliche Gewehr Einfuhrlizenzen als Brief versendet werden.

    Die Erfahrungen der Worlds 2012 in Norwegen zeigen, dass eine exakte Planung ist nur möglich, wenn das Ereignis hat einen sicheren finanziellen Hintergrund. Um fair bleiben: dies hat einige Konsequenzen. BDS nicht wollen, um Geld mit dem World verdienen, aber die Startgebühren sind unerlässlich, um ein Budget, das mindestens 40% aus Gebühren und 60% BDS abgedeckt planen. Deshalb ist die Zahlungsfrist wird 31. Januar 2013 für den anonymen / nicht anonyme Teammitglieder und 28. Februar 2013 für Nicht-Team-Shooter. HINWEIS: Die Startgebühren werden nicht zurückerstattet und Sie sollten deshalb sorgfältig planen Ihren Besuch. Wenn es noch freie Plätze werden wir den WFTF Community und zusätzlichen Schützen kann als mit einer kurzen erweiterten Zahlungsfrist registrieren.

    Shooters, die nicht über eine europäische Schusswaffe Passport (EFP) brauchen ein Gewehr Einfuhrlizenz, die wir für Sie erhalten, nachdem Sie studierte fertiggestellt und an das entsprechende Online-Formular.

    Die Zahlung muss per Banküberweisung vorgenommen werden. Wir empfehlen, die Übertragung in Eu-ros zu machen, weil viele Nicht-EU-Banken auf der ganzen Welt niedrigere Gebühren dauern, wenn sie assoziierten Unternehmen des europäischen Bankensystems Gemeinschaft sind. PayPal ist zu teuer. Kontaktieren Sie Ihre Bank um Rat für die niedrigsten Ablösesummen.

    Die Startgebühr beträgt 60, - € und das Team beträgt 40, - €. Nur so kann gezahlt werden soll nach der Ankunft bei der Anmeldung durch die Mannschaftsführer die in bar. Die Welcome Dinner kostet 15, - € und das Farewell Dinner 25, - €. Es ist Ihre Wahl zu beteiligen oder nicht. Wenn ja, müssen Sie den Preis (e) für Sie und mögliche Begleitpersonen der Startgebühr hinzuzufügen, wenn Sie zahlen.

    Für die Abgabe einer umfassenden Liste von Hotels, ist Gästehäuser und Campingplätze aufgenommen. Wir sind nicht gestattet Reservierungen für Sie aus Gründen der rechtlichen Konsequenzen zu machen, wenn du nicht kommst. Also, bitte reservieren Sie sich, indem Sie die Adresse Ihrer Wahl und bestehen auf eine Bestätigung. Wir listeten alle Möglichkeiten in Ebern und in einer Entfernung von 15 km. Sie werden sehen, dass die meisten von ihnen sehr Großhandel sind.

    Bereich Lebensmittel angeboten werden und sollten Sie uns in Ihrer Anmeldung erklären aus, wenn Sie es wollen. Es wird kleine Mahlzeiten vom Grill mit Brot, Brötchen und eine Auswahl an Salaten und Getränken, die Sie zahlen einzeln auf dem BDS-Bereich liegen. Kostenlose Getränke werden während des Wettbewerbs an den Kursen zur Verfügung gestellt werden.

    Es gibt Parkplätze und wir werden, wenn nötig einen Shuttle-Transfer für behinderte Schützen auf den Kurs.

    Es wird nicht leicht sein! Aber wir versprechen, eine anspruchsvolle Strecke und feine gesellschaftliche Ereignisse:

    Fahren Sie nun mit REGISTRATION

  • Zitat

    so weit das restriktive deutsche Schusswaffe Gesetzgebung es erlaubt erschossen werden.


    ich liebe den google übersetzer... ;)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II