Zoraki 914 "Titanfraß"...

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2012 um 12:38) ist von thomasheins.

  • Moin. Ich hoffe, daß das Thema noch nicht behandelt wurde - über die Suchfunktion habe ich nichts finden können...
    An meiner 914 löst sich offensichtlich die Titanbeschichtung auf. Anfangs war davon nur der Griffrücken betroffen, was mich noch nicht so extrem gestört hat. Mittlerweile greift das Problem allerdings auch auf die Griffstück-Vorderseite über (siehe Fotos).
    Abgesehen davon, daß ich die Pistole spätestens Samstag zum Händler bringe, um das Problem zu reklamieren (die Waffe ist erst 4 Wochen alt!!!), habe ich hier mal ein paar Fragen an Euch:
    1. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem an seiner Zoraki?
    2. Woran könnte das liegen?
    3. Sind andere Oberflächenbeschichtungen der 914 auch davon betroffen (schwarz, satina, chromglanz)?

    Danke schonmal für Eure Antworten. :S

  • Hi Motorbiker,


    meine 914 Titan war von Anfang an nicht besonders ordentlich verarbeitet an der Oberfläche.
    Viele kleine dellen und unsaubere Oberflächenverarbeitung etc..Ich habe dieses Problem damals auch im Forum angesprochen und auch einige Bilder davon gemacht.
    Jedoch hatte ich keinen "fraß" an der Waffe, so wie du es beschreibst.
    Vielleicht wurde die Zoraki beim Händler falsch gelagert?
    Ich würde sie jedenfalls auch zurück geben, und mir ein anderes Modell geben lassen. Wenn du beim örtlichen BüMa gekauft hast sollte dies relativ einfach gehen.
    Wie oben schon gesagt, bei mir war es ähnlich, muss nachher mal schauen ob ich die Bilder bzw den Thread dazu noch finde.
    Dann kannst du mal vergleichen wie es bei mir ausgesehen hat.
    ( Meine Titan habe ich inzwischen abgegeben und nicht mehr in meinem Besitz )

    Gruß, Andy

  • Sieht eher aus wie Abrieb, nicht wie "Fraß"...

    Reklamieren, neue schicken lassen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • moin.ist die beschichtung denn derart dünn? das ist ja ätzend......


    gruß rabe

  • Hi, :^)

    Salzsäure haben wir im Magen, aber nicht an den Fingern. Aber Kochsalz scheiden wir über das Schwitzen aus. Weit weniger als 1%. Das Problem ist, das Schweiß zu 99% aus Wasser besteht, in Verbindung mit anderen im Schweiß enthaltenen Stoffen: Kochsalz, Kalium, Magnesium, Phosphat, Sulfat, Harnstoff, flüchtige niedrige Fettsäuren, Neutralfette, Immunglobuline, Cholestern und Duftsstoffe, dürfte ein jeder einen anderen "schädlichen Coktail" produzieren.

    Die Abnutzung der Bräunierung macht dann den Weg für die oben genannten Stoff frei. Einige sind, was Abnutzung angeht, sicherlich unproblematisch, andere vielleicht nicht.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Habe meine Zoraki angesehen, sind von den aller ersten und einwandfrei.

    Ich tippe auch auf Handschweiß und damit verbundene chemische Reaktion.

    Gruß
    Hubert

  • Bei der chromglanz gibt es keine solchen Probleme. Denke auch das der Handschweiß hier schluld sein könnte. Ich fasse mal zwei zitate zusammen:

    Ich tippe auch auf Handschweiß und damit verbundene chemische Reaktion.

    das ist ja ätzend......


    Ich würde auch sagen einschicken, vielleicht gibts ja eine neue. Die dann einfach nach dem bespielen öfter mal mit Waffenöl abreiben.

    Grüße
    mic

  • Bei meiner ist an allen "berührten" Teilen das Titan ab... Ich hatte erst angst um die PTB-Nr, aber die ist auch auf der unteren Schicht super zu sehen. Die Schicht darunter hält meiner Ansicht nach bombenfest. Ich werd meine so behalten wie sie ist, ich hab über den Griff ein Hogue-Kondom gezogen, der schützt sie vor meinen fiesen Säften...

    Gruß,
    Jay

    Gute Zäune machen gute Nachbarn.
    -Robert Frost-

  • Hey ich arbeite im OP und verwende viel Titan Implantate. Farbliche veränderungen sind hier oft der Fall da sie mit Alkalischen reinigungsmitteln gewaschen werden und das Titan darauf reagiert. Ich könnte mir gut vorstellen das durch Körperausscheidungen auch auf der Waffe Alkalische Stoffe abgelagert werden und die Waffe sich an der Stelle dann verfärbt

  • Hallo, ich denke auch dass der Schweiß (oder die normale Feuchtigkeit) von der Hand dafür verantwortlich ist. Einfach gut ölen, dann dürfte das eigentlich nicht mehr passieren.

    MfG

  • Mensch, manche Leute bezahlen viel Geld für eine Bunthärtung, also sei froh dass du sie gratis bekommst. ;^)

    Edit:
    Ich behaupte, dass die "Titanschicht", woraus diese auch immer besteht und die darunterliegende Kupferschicht so dünn sind, dass diese sich in windeseile abgrabbeln.
    Nicht gerade ein Garant für Qualität, jedoch verleiht dies dem Schiesseisen (pardon, -zink) schnell die individuelle Note.

  • Ich kann bei meinen 914-ern in Titan-Optik keinerlei Abrieb feststellen. Und zumindest eine dieser SSW wird sehr häufig "gequält".

    Bringt mich zu der Ansicht, dass es ähnlich wie bei der ersten 914-er von Andy/Saalach ein unglücklicher Zusammenhang in der Fertigung war. Ich kann nur vermuten, dass die Oberfläche vor dem Besschichten nicht absolut frei von Fetten/Ölen oder Rückständen aus den vorangegangen Bearbeitungsschritten war.
    Dies pasiert leider immer wieder in Fertigungsserien auch der qualitativ hochwertigsten Produkte aus allen Bereichen, oft auch in der Automobilfertigung.
    Problem ist hierbei, dass die Beschichtung zwar optisch gelungen ist, und keinerlei Einschlüsse oder erkannbare Mängel bei der Qualitätsprüfung zeigt ... aber leider während des Gebrauches dann derartige Mängel zeigt!

    Ich würde den Händler um Überprüfung bitten, wenn ich micht richtig erinnere hast Du Deine 914 erst wenige Wochen?

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Auf den Schweiß habe ich auch getippt, weil ja das Griffstück betroffen ist. Nun denn, ich denke, morgen habe ich etwas Zeit dann fahr ich mal rüber. Ist dann exakt 4 Wochen her, der Kauf (31. Mai). Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Ich hatte ja anfangs echt überlegt, die schwarze zu kaufen, aber ich hoffe mal, daß sie mir das Teil umtauschen, ich finde Titan doch am besten von der Optik. Aber ehrlich, 4 Wochen, das kanns doch nicht sein... Ist übrigens eine frische - Beschuß 2012... :|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn du sie beim BüMa vor Ort umtauschen kannst, solltest du am besten gleich schauen ob bei der anderen auch schon Mängel zu sehen sind, nicht das du dann wieder das selbe Problem hast.


    Gruß, Andy

  • Wenn du sie beim BüMa vor Ort umtauschen kannst, solltest du am besten gleich schauen ob bei der anderen auch schon Mängel zu sehen sind, nicht das du dann wieder das selbe Problem hast.


    Gruß, Andy


    Hallo Andy,

    die Idee ist gut, zieht aber nur bei großen Büma, wo viele grabschen ! :P

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Naja, also mein Büma der is ziemlich klein, da geht das einwandfrei. Hatte da noch nie Probleme etwas wieder umzutauschen wenn es mir nach einigen Tagen nicht gefallen hat, oder ich einen Mangel festgestellt habe.


    Gruß, Andy

  • Naja, also mein Büma der is ziemlich klein, da geht das einwandfrei. Hatte da noch nie Probleme etwas wieder umzutauschen wenn es mir nach einigen Tagen nicht gefallen hat, oder ich einen Mangel festgestellt habe.


    Gruß, Andy


    Hallo Andy,

    das glaube ich Dir sofort ! Nur, wird der nicht so viele angegrabschte 914 haben, dass Du den Fehler im Voraus erkennen kannst ! ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Mein BüMa sicher nicht, da hast du bestimmt Recht ;)

    Aber um aufs Thema zurück zu kommen, generell finde ich es bei manchen Waffen besser sie nicht online zu kaufen, die erste PK 380 zb die ich gekauft habe ist vom BüMa, da habe ich zwar mehr bezahlt als bei SWS und Co,
    aber ich hatte die Sicherheit das ich sehe was ich bekomme. Ausserdem sollte man die kleinen Büchsenmacher unterstützen und auch dort einkaufen.
    Die ganzen Onlinehändler haben schon viele kleine Läden kaputt gemacht.
    Daher kaufe ich die meisten Langwaffen nach wie vor noch beim BüMa, zwar nicht alle aber viele.
    Da sehe ich vorher was ich bekomme und was nicht.


    LG, Andy