Wer hat 4mmM20 im Rhein-Main-Gebiet?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2012 um 20:05) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Allerseits!

    Ich bekomme für mein Schießkino öfter mal Anfragen von potentiellen Kunden, ob die
    Anlage auch mit 4mmM20 funktioniert. Ich würde das gerne mal mit der neuen
    Hardware testen, die ich gerade in der Entwicklung habe. Leider kenne ich Niemanden,
    der so eine Waffe hat.
    Daher hier nun meine Frage:
    Wer in meiner Nähe (Hofheim/Ts.) hat eine 4mmM20-Waffe und Zeit und Interesse,
    dies mal bei mir im Schießkeller zu testen?
    Ich gehe davon aus, dass dies bei den bedürfnisfreien 4mmM20 legal ist. Sollte ich mich
    irren und dies nicht der Fall sein, bitte diesen Thread schließen oder löschen...

    Bei Interesse bitte eine PN an mich.

    Vielen Dank,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Um das mal zu übersetzen:

    Mit bedürfnisfreien sollte es gehen da diese eine Mündungsenergie
    von 7,5 Joule nicht überschreiten dürfen.
    Ist also im Prinzip das gleiche wie bei einer Druckluft-Waffe.

    Sollte die Energie höher sein wäre die Waffe bedürfnispflichtig und
    man dürfte damit zu Hause sowieso nicht schießen.


    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Danke für die hilfreichen Tipps!

    Sämtliche Antriebsarten von Luftdruckwaffen und Softairs habe ich vorrätig
    und mit tausenden Schüssen getestet...

    Es geht mir im Übrigen nicht um die Energie, sondern um den Schussknall.
    Und ich werbe nicht mit Eigenschaften, die ich vorher nicht selbst getestet
    habe. Daher möchte ich einen Test mit 4mmM20 machen...
    Außerdem könnte ich so die besten Einstellungen für 4mmM20 herausfinden,
    falls es funktioniert.

    Viele Grüße,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Versuchs mal mit einer 6mm SSW, die ist zwar etwas lauter, aber dann weist du wie sich das anhört.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Was hilft das eine SSW?
    Es geht ja um die Untscheidung des Schußknalls und das Lochen des Papiers durch die Mikrofone. Nich das da der Knall oder Reflektionen eine Fehlmessung auslösen.
    Vorderlader mit Zündhütchenantrieb währen auch noch interessant.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke für die hilfreichen Tipps!


    Das hast Du jetzt aber nett gesagt. ;^)

    --------------------

    Es geht um AirCine . Die Trefferlage wird durch Messung der Schalllaufzeit zu mehreren Mikrofonen erfaßt .

    Dabei kommt bzeidler nicht um einen Test unter realen Bedingungen herum zur Klärung folgender Fragen:

    - Beeinflußt der Schussknall die Erfassung ?

    - Wie muß das System kalibriert sein, um den Treffer einer 4mm M20 bestmöglichst festzustellen ?

    Zu einer für den Interessenten verläßlichen Aussage brauchts Realitätsnähe.

    ------------

    Die Outdoor-Qualitäten von Holz-Wäscheklammern läßt sich auch nicht mit ähnlichen Modellen aus Plastik testen.

    Andreas

  • Eine 4mmM20 ist sehr leise, hat eigentlich kein Knall, ein LG oder LP ist lauter (meiner Empfindung nach)

    Eine Frage meinerseits, da ich mit Schießkino keinerlei Erfahrung habe.

    Kann man mit Schreckschusswaffen einen Schussknall simulieren und bekommt man einen Treffer angezeigt?

    Gruß
    Hubert

  • Nein, Schreckschuss geht garnicht - auch das hätte ich schon selbst probieren können.
    Man braucht für die Messung schon ein Projektil, das im Papier einschägt...
    Es geht mir auch nicht darum, wie es sich für mich anhört, sondern wie es sich für die
    Mikrofone anhört. Genauer um das Verhältnis Schussknall (laut/leise/weich/scharf etc.),
    Treffergeräusch, Geschossgeschwindigkeit etc..
    Die verschiedenen Variablen beeinflussen eben alle das Meßergebnis, und das will ich vor
    der Freigabe eben mal selbst testen.

    Viele Grüße,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo Bernhard,

    ich finde das Thema recht spannend - und könnte ggf. mit einem kleinen Sortiment an verschiedenen 4mm M20 und auch 4mm R - Revolvern und Pistolen (oder auch Langwaffen) dienen.

    Bei Bedarf melde Dich einfach...


    Gruß,

    Michael

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • Muss mich auch mal zum Theme melden... Man nicht generell sagen, das LG oder LP lauter sind als 4mmM20. Das ist Quatch. Ich habe / hatte schon 4mmM20 Waffen, die waren bedeutend lauter als eine 6mm-Platz. Es kommt immer auf mehrere Variablen an: Pistole, Revolver, Gewehr, Lauflänge, Trommelspalt, ggf. Entlastungsbohrung etc. pp.

    Es gibt sehr, sehr leise 4mmM20 Waffen, es gibt aber auch rel. laute. Die 4mmFl.Rz. Waffen sind um einiges lauter als eine 4mmM20 Waffe. Noch lauter sind die 6mmFl.Rz. Waffen; die sind ja auch sehr stärker geladen, von der Zündmasse her.

    Z.B. ist mein kurzer 4mmM20 Arminius HW4 Revolver sehr laut; mein HEGE SAA Revolver in 4mmM20 dagegen rel. leise. Bei meiner 6mmFl.Rz. Beretta fliegen einem die Ohren weg :D . Usw., usw., usw.,...

    Meine LP Hämmerli Firehornett in 5,5mm ist aber lauter als mein HEGE SAA...

    Fazit: Jedes Kaliber ist in jeder Waffe anders :!: .

    Gruss, Patrick ;^) .

  • Danke, Patrick!
    Ich hatte eben schon Kunden, die es mit 4mm probiert haben und gescheitert sind.
    Wohl aus genau diesen Gründen!
    Und nun möchte ich es eben mit der neuen Schießkino-Hardware eben selbst mal probieren...

    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Danke für die hilfreichen Tipps!

    Sämtliche Antriebsarten von Luftdruckwaffen und Softairs habe ich vorrätig
    und mit tausenden Schüssen getestet...

    Es geht mir im Übrigen nicht um die Energie, sondern um den Schussknall.
    Und ich werbe nicht mit Eigenschaften, die ich vorher nicht selbst getestet
    habe. Daher möchte ich einen Test mit 4mmM20 machen...


    Der Knall entspricht einem Zündhütchen Small Pistol...die M20 sind im Endeffekt auch nur so ein Zündhütchen mit einem Geschoss dran geklatscht. Das Kaliber hat deswegen auch keine Drosselung nötig, im Gegensatz zu den schon erwähnten Kalibern 4mm RZ oder 6mm Flobert. Auch wenn diese ebenfalls unter Zimmerstutzten fallen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • .. Der Knall entspricht einem Zündhütchen Small Pistol....

    Hallo Marcel,

    wobei der (zumindest subjektiv empfundene) Knall b.w. Lautstärke, Schalldruck ... was jetzt die genaue Bezeichnung auch sein mag ..... stark unterschiedlich ist.

    Ich kann Patrick nur zustimmen, Beispielsweise ist der Knall bei der schon erwähnten Arminius HW4, allerdings bei mir mit 6"-Lauf (der Revolver der zur Zeit bei VISIER liegt), erheblich lauter, als bei den meisten anderen 4mm-Waffen.

    Ich kann deshalb das Ansinnen von Bernhard/Bzeidler nur als sorgfältige Vorgehensweise betrachten, das ansprechen der Auswerteelemente in der Praxis auszuprobieren! :thumbup:

    Gruss
    Alfred