Walter 52, wer kann helfen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2012 um 23:15) ist von EvilMax.

  • Hallo alle zusammen!

    Ich benötige die Hilfe der Walther- Experten hier im Forum.

    Vor einer Weile kaufte ich ein Walther 52 für 20,- € als Beigabe zu einem Weihrauch HW 35.
    Ein sehr interessantes LG, bei dem der Diopter auf dem Schaft montiert ist.

    Leider befindet sich das Luftgewehr in einem schlechten Zustand. Es fehlt die Abzugseinheit, evtl. noch mehr, konnte ich bisher aber nicht herausfinden.

    Dummer Weise, das hatte ich mir anders Vorgestellt, konnte ich bisher keine brauchbaren Informationen zu genau diesem LG im Internet oder auch hier im Forum finden. :(
    Wie ich auf einigen Bildern von einem Walther 51 gesehen habe, ist das System und der Korntunnel dem vom Walther 52 sehr ähnlich. Vielleicht sogar identisch?
    Der Innendurchmesser des Systems vom W52 beträgt 25,1 mm.

    Es wäre für mich interessant zu wissen, ob der Abzug eines Walther 55 auch erfolgreich in das System des 52 eingebaut werden kann,
    da es solche Abzüge noch hin und wieder im Internet zu kaufen gibt.

    Zu Wegschmeißen ist mir das Luftgewehr zu schade. Ich möchte es gerne restaurieren.

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Ich kenne nur Walther LG Modelle 51,53,55.

    Kannst Du mal ein Bild des Walther 52 Schriftzugs machen?

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich habe heute ein Foto von dem Schriftzug gemacht.
    Wie unschwer zu erkennen ist steht dort Mod. 52.

    Im Internet findet man ein paar Fotos und ganz wenige Informationen (einen Satz) zu diesem Luftgewehr.
    Einfach mal die berühmte Suchmaschine mit dem G bemühen und dann das Ergebnis bei BILDERN betrachten.
    Allerdings hat dieses LG einen doppelten Abzug.

  • Meiner Erfahrung nach kann man bei den alten Walther 51-55 fast alles untereinander Tauschen, egal ob Schaft, Laufeinheit, Systemhülse oder fast alle inneren Teile.

    Auch die Abzugseinheiten wobei man aber evtl. auf die Beschaffenheit der Sicherungs Stange achten muss da, diese evtl. je nach Modellreihe ein klein wenig Variieren können.
    Beim 51er und wie bei deinem 52er zu sehen ist wurde der Diopter noch am Schaft Montiert erst ab dem 53er gab es eine kleine 11mm Schiene die Serienmäßig an der Systemhülse befestigt ist.

    Ich habe mir auch schon mal ein Komplettes 55er Restauriert, allerdings war es noch Funktionsfähig.
    Hier im Forum wirst die Viele Nützliche hinweise Finden wie man ein altes LG Restaurieren kann.


    Vielleicht kannst du mit diesen Tipps von mir was anfangen;
    Wenn ich mir dein 52er so anschaue, würde ich den Schaft Behandeln, also Schleifen erst etwas gröber und dann Feiner (320er Korn) das Holz dann je nach Vorlieben Nachbehandeln (Lasur, Öl usw.), die Stahlteile schön Sauber und glatt fein Schleifen (1000er Korn) und Anschließend neu Brünieren.
    Schnell Brüniermittel kostet nicht viel und ist einfach in der Handhabung, ich habe zum Brünieren meines Gewehres ein kleines Schwämmchen benutzt um das Mittel auf größeren Flächen gleichmäßiger verteilen zu können.

    Was Intern noch Fehlt kann man mit etwas Glück evtl. bei eGun noch fingen, aber am warscheinlichsten müssten auf jeden fall wohl ein paar neue Dichtungen her (Kolben und Laufdichtung) im schlimmsten Fall bekommt man aber die Dichtungsmanschette nur sehr schwer ab und die Dichtungs Reste müssen aus dem System gepopelt werden. :wacko:
    Es ist auch sehr wahrscheinlich dass die Dichtungsmanschette ersetzt werden, und das Gewinde am Kolben dafür nachgeschnitten werden muss weil dieses sich evtl. leicht verformt hat.
    Einige passende Teile vom 55er wie Dichtungen sowie die dazugehörige Dichtungsmanschette müsste man noch bei http://www.waffencenter-gotha.de unter der Kategorie Ersatzteile finden.
    Wie gesagt, so gut wie alles vom 55er müsste auch in/an dein 52er passen.
    Was soweit ich weis nicht vom 55er zum 52-52-53er nicht passt ist am Schaft der Abzugsbügel sowie die Aussparung in der Dazugehörigen Stahleinlage für den Abzug.

    Dieser kann aber ohne Probleme ausgebaut werden, so dass eine 55er Abzugseinheit keine Probleme mehr bekommen dürfte.

    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Die bekannte Suchmaschine mit G hat mir diesen link ausgespuckt. Und den hier. Mit ganz tollen Bildern. Ich würde tippen, daß der Typ dort Deutscher ist.

    Das LG 52 dort hat scheinbar einen deutschen Stecher. Mach mal ein Foto von Deinem nicht vorhandene Abzug. Ich meine natürlich die Stelle wo er war.

  • EvilMax
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps und die tollen Bilder!

    Zitat

    Meiner Erfahrung nach kann man bei den alten Walther 51-55 fast alles untereinander Tauschen, egal ob Schaft, Laufeinheit, Systemhülse oder fast alle inneren Teile.

    Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte!
    Wenn die Teile der Walter 51 bis 55 derart kompatibel sind, werde ich demnächst hemmungslos zuschlagen und die fehlenden Komponenten einkaufen.
    Ich habe da schon ein paar Angebote ins Auge gefasst.

    Akula
    Auf den Bildern im Internet sieht man tatsächlich ein super gut erhaltenes Walter 52. Wenn ich mein LG annähernd so hinbekomme, wäre ich zufrieden.
    Habe heute ein Foto von dem fehlenden Abzug gemacht. Siehe unten.

  • Denk bei deinen Restaurierungsarbeiten daran, dass das Modell 52
    sehr selten ist. Durch die Schleiferei wird es nicht wertvoller oder
    besser... es verliert vor allem an Originalität und somit wird es für
    den Sammler auch weniger wert. Das vorliegende Teil hatte nur den
    einfachen Abzug, wie man an dem Loch im Abzugsbügel sieht.
    Ich hoffe, es geht dir nicht nur um ein funktionierentes Walther, sondern
    um das seltene Sammlerstück!
    Gruß Kaus

  • Dem kann man nichts hinzufügen....

    Optisch würde ich ein sammelwürdiges LG immer so lassen, auch wenn der Schaft stark zerkratzt ist. Wenn es überarbeitet wird raubst du der Waffe die Seele damit. Jeder Kratzer erzählt eine Geschichte ;) Ich finde es ein Unding das die Russen damals alle Beutewaffen, selbst in Top Zustand neu brüniert und den Schaft lackiert haben :( Dadurch gibt es so gut wie keine PPSH41 mit Kampspuren.

    Lass das Walter so, nur wenn es schlecht schiesst Feder und Dichtung erneuern und die Originalteile beiseite legen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Trenne doch mal Schaft und System und mach ein paar mehr Fotos. Also System mit Abzugseinheit oder was immer da ist oder nicht ist. Abzugseinheit von da wo das Züngel sein müßte. Mit etwas Glück fehlt ja nur das Züngel. Aber warte mit weiterem zerlegen auf die Spezialisten hier im Forum. Die Abzugseinheit ist nämlich etwas fummelig.

    Mach auch ein Foto von allen Schrauben, Scheiben, Federscheiben die Du zur Trennung von Schaft und System ausbaust. Möglichst so, daß man erkennen kann woher die Teile kommen. Da kann Dir mit Sicherheit auch schon jemand sagen, ob da was fehlt oder falsch ist.

    Und vergurke die Schrauben nicht (noch mehr). :(

    Eigentlich kannst Du Fotos von allem machen. Diopter, seine Befestigung am Schaft, Korntunnel mit Einsatz, Befestigung am Lauf. Knickgelenk von allen Seiten. Dann haben wir schon wieder mehr Fotos zu dem Thema, die man im Internet finden kann. Halt einfach drauf. Der nächste Suchende kommt ganz bestimmt. :D

  • Zu dem Thema Restaurierung bzw. "Nichtrestauriereung" gibt es natürlich unterschiedlich Ansichten.
    Darüber werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Gedanken machen.
    Die Teile nicht zu restaurieren hat auch den Vorteil, dass man Zeit und Arbeit spart und einem zusätzlichen Verschleiß der Nervenzellen vorbeugt. :D

    In erste Linie möchte ich zunächst die volle Funktionsfähigkeit (schießen und treffen) wieder herstellen.

    Die gewünschten Bilder vom Innenleben stelle ich demnächst hier ein.
    Bilder von der Abzugseinheit wird es vorerst nicht geben, da nach wie vor nicht vorhanden!

  • Meine Meinung:
    Ich würde sie möglichst originalgetreu wieder aufbauen, sofern eine neue Brünnierung machbar ist. Dies wäre für mich ausschlaggebend, denn dann hätte ich praktisch eine "neue - alte" Waffe.

    Sollte dies nicht möglich sein, würde ich nur den technisch einwandfreien Zustand herstellen und das Gewehr auch öfter mal nutzen.

    Auf jeden Fall ist Dein Gewehr erhaltenswert!

  • Wunschgemäß habe ich noch mal ein paar Detailfotos von dem Walhter 52 gemacht.

    Zunächst Diopter samt Befestigung

    Kommen wir nun zum Innenleben
    Erstaunlicherweise befindet sich die Kolbendichtung nach all den Jahren noch in einem fast neuwertigem Zustand. ;^)

    Wie man unschwer erkennen kann benötige ich auf jeden Fall eine neue Dichtung.

  • Die Vorspannung der Feder war doch noch stärker als ich erwartet hatte. ;(
    Nach ca. 15 Minuten Suche hatte ich dann auch wieder alle Teile wieder beieinander.

    Die Feder hat eine Länge von 205 mm. Das Originalmaß ist sicherlich größer.

    Fehlende Teile außer dem Abzug wären:
    Eine der zwei Schrauben die seilich von Schaft in das System geschraubt werden, sowie die dazugehörigen Unterlegscheiben für beide Schrauben.
    Und viel wichtiger, die Schraube samt Konterschraube für das Knickgelenk.
    Des Weiteren fehlt noch der Tunnel vom Korn. Vermutlich fehlt hier auch noch etwas anderes.

    Hat jemand diese Teile rumliegen und kann mir damit aushelfen?

  • hallo mescalero, ich glaube dein diopter ist falschrum montiert. so müßte es richtig aussehen:
    beim korn habe ich mir mit einem freser aus dem dentalbereich geholfen, ich finde es inzwischen besser als das original:-)
    dein 52 ist sehr intressant, es taucht noch nichtmal bei mir im prosteckt auf.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Du hast Recht! :thumbup:
    Der Diopter ist falsch herum!
    Bei aufmerksamer Betrachtung und einfachem Nachdenken hätte mir das auch auffallen können.
    Werde ich demnächst berichtigen, wenn ich den Diopter vom Rost befreie.

    Hast Du den Diopter und die anderen Komponenten Deines Gewehrs selber brüniert?
    Die Teile sehen sehr gut aus!

  • Mein 53er hat das gleiche Korn was aber noch vollständig ist.

    So sieht die Laufachse aus, falls es dir Hilfreich ist,


    Übrigens scheint dein 52er an einigen Stellen Grob Abgeschliffen, ist wohl leider etwas Oberflächen Rostig geworden im Laufe der Jahrzehnte.

    Sag bescheid wenn du Fragen hast wie man etwas ein oder ausbaut, ich hab zurzeit eh mein 55er Zerlegt, also kann ich dir auch Bild Anleitungen erstellen.

    So groß...,so böse...,so tot!