Beiträge von Mescalero

    Du hast Recht! :thumbup:
    Der Diopter ist falsch herum!
    Bei aufmerksamer Betrachtung und einfachem Nachdenken hätte mir das auch auffallen können.
    Werde ich demnächst berichtigen, wenn ich den Diopter vom Rost befreie.

    Hast Du den Diopter und die anderen Komponenten Deines Gewehrs selber brüniert?
    Die Teile sehen sehr gut aus!

    Bin seit kurzem auch im Besitz eines Walther 52.
    Allerdings muß daran noch ein wenig gewerkelt werden bis es wieder schußfähig ist.
    Es existiert hier im Forum ein Thread darüber.

    Mein Luftgewehr hat die Seriennr: 025010

    Der Schaft sieht dem eines Walther 55 sehr ähnlich. Die Diopterhalterung befindet sich am Schaft, hinter der Systemhülse.

    Die Vorspannung der Feder war doch noch stärker als ich erwartet hatte. ;(
    Nach ca. 15 Minuten Suche hatte ich dann auch wieder alle Teile wieder beieinander.

    Die Feder hat eine Länge von 205 mm. Das Originalmaß ist sicherlich größer.

    Fehlende Teile außer dem Abzug wären:
    Eine der zwei Schrauben die seilich von Schaft in das System geschraubt werden, sowie die dazugehörigen Unterlegscheiben für beide Schrauben.
    Und viel wichtiger, die Schraube samt Konterschraube für das Knickgelenk.
    Des Weiteren fehlt noch der Tunnel vom Korn. Vermutlich fehlt hier auch noch etwas anderes.

    Hat jemand diese Teile rumliegen und kann mir damit aushelfen?

    Wunschgemäß habe ich noch mal ein paar Detailfotos von dem Walhter 52 gemacht.

    Zunächst Diopter samt Befestigung

    Kommen wir nun zum Innenleben
    Erstaunlicherweise befindet sich die Kolbendichtung nach all den Jahren noch in einem fast neuwertigem Zustand. ;^)

    Wie man unschwer erkennen kann benötige ich auf jeden Fall eine neue Dichtung.

    Zu dem Thema Restaurierung bzw. "Nichtrestauriereung" gibt es natürlich unterschiedlich Ansichten.
    Darüber werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Gedanken machen.
    Die Teile nicht zu restaurieren hat auch den Vorteil, dass man Zeit und Arbeit spart und einem zusätzlichen Verschleiß der Nervenzellen vorbeugt. :D

    In erste Linie möchte ich zunächst die volle Funktionsfähigkeit (schießen und treffen) wieder herstellen.

    Die gewünschten Bilder vom Innenleben stelle ich demnächst hier ein.
    Bilder von der Abzugseinheit wird es vorerst nicht geben, da nach wie vor nicht vorhanden!

    EvilMax
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps und die tollen Bilder!

    Zitat

    Meiner Erfahrung nach kann man bei den alten Walther 51-55 fast alles untereinander Tauschen, egal ob Schaft, Laufeinheit, Systemhülse oder fast alle inneren Teile.

    Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte!
    Wenn die Teile der Walter 51 bis 55 derart kompatibel sind, werde ich demnächst hemmungslos zuschlagen und die fehlenden Komponenten einkaufen.
    Ich habe da schon ein paar Angebote ins Auge gefasst.

    Akula
    Auf den Bildern im Internet sieht man tatsächlich ein super gut erhaltenes Walter 52. Wenn ich mein LG annähernd so hinbekomme, wäre ich zufrieden.
    Habe heute ein Foto von dem fehlenden Abzug gemacht. Siehe unten.

    Hallo alle zusammen!

    Ich benötige die Hilfe der Walther- Experten hier im Forum.

    Vor einer Weile kaufte ich ein Walther 52 für 20,- € als Beigabe zu einem Weihrauch HW 35.
    Ein sehr interessantes LG, bei dem der Diopter auf dem Schaft montiert ist.

    Leider befindet sich das Luftgewehr in einem schlechten Zustand. Es fehlt die Abzugseinheit, evtl. noch mehr, konnte ich bisher aber nicht herausfinden.

    Dummer Weise, das hatte ich mir anders Vorgestellt, konnte ich bisher keine brauchbaren Informationen zu genau diesem LG im Internet oder auch hier im Forum finden. :(
    Wie ich auf einigen Bildern von einem Walther 51 gesehen habe, ist das System und der Korntunnel dem vom Walther 52 sehr ähnlich. Vielleicht sogar identisch?
    Der Innendurchmesser des Systems vom W52 beträgt 25,1 mm.

    Es wäre für mich interessant zu wissen, ob der Abzug eines Walther 55 auch erfolgreich in das System des 52 eingebaut werden kann,
    da es solche Abzüge noch hin und wieder im Internet zu kaufen gibt.

    Zu Wegschmeißen ist mir das Luftgewehr zu schade. Ich möchte es gerne restaurieren.

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!