Wie und wo Führt ihr eure SSW

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 18.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2012 um 23:53) ist von Saalach.

  • Hahaha *lol* :smash:

    Soll ich euch mal ein Bild der PK 380 zeigen wenn ich sie am Gürtelholster trage :cry: :D ?

    Aber im Ernst, ich denke das über ein Gürtelholster ein schnellerer Zugriff auf die Waffe möglich ist als beim Schulterholster, ausserdem würde mich es stören, wenn dieses immer unter meiner Achsel baumelt.
    Habt ihr den Unterschied schon einmal getestet bei welchem Holster ihr schneller auf die Waffe zugreifen könnt?


    Gruß, Andy

  • Um ehrlich zu sein, kenne ich nix anderes als mein Schulterholster und die olle Pistolentasche für die P1 beim Militär... ;^)

    Ich habe aber mit dem Schulterholster geübt, bis Bonanza kommt, um im Notfall unverzüglich zu ziehen. Klappt mittlerweile mit einer fliessenden Bewegung.

    Gruss
    Fuxe

  • Das Galco-PancakeHolster war am Anfang so stramm, dass man die Waffe kaum raus bekommen hat. Hat sich gebessert, nachdem ich den Revolver geschätzte 300 mal ins Holster gesteckt und wieder rausgezogen habe.

    Die meiner Meinung nach schnellsten Revolverschulterholster sind die, bei welchen die Waffe durch eine starke Feder gehalten wird und sich die Holsterfront beim Ziehen öffnet. Hier mal ein Beispielbild:

    Lästig ist nur, dass sich die Waffe nicht mit einer Hand holstern läßt, also eher nix für Silvester.

    Gruß,

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Hey Stony ;^)


    naja da es ja damit eigentlich nicht ins OT fällt, und es ja ums tragen der Waffe geht, werd ich heut mal schauen ob ich da was präsentieren kann :whistling: :^)


    Gruß, Andy

  • Hallo Vanessa :winke:

    Wenn du das auf dem Bild bist, was ich da Sehe, würde ich Sagen Steht dir doch. 8o
    Gruß Jogi ;^)

    Hör mit dem Angraben auf! Sowas ist wenn überhaupt mein Job... :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich mische mich als neuer auch mal hier ein;
    Ich führe meine Waffe (Browning GPDA9 vernickelt) sehr selten in der Öffentlichkeit, trotz kleinen Waffenschein. Ich habe sie nur als letztes mittel der Verteidigung zuhause liegen, hier in der Gegend wird sehr oft eingebrochen. Ich habe seit 2003 gleich als erster in meiner Region den kleinen Waffenschein bekommen, der ist unbefristet, ist das heute auch noch so, das die unbefristet sind?

  • Ich mische mich als neuer auch mal hier ein;
    Ich führe meine Waffe (Browning GPDA9 vernickelt) sehr selten in der Öffentlichkeit, trotz kleinen Waffenschein. Ich habe sie nur als letztes mittel der Verteidigung zuhause liegen, hier in der Gegend wird sehr oft eingebrochen. Ich habe seit 2003 gleich als erster in meiner Region den kleinen Waffenschein bekommen, der ist unbefristet, ist das heute auch noch so, das die unbefristet sind?

    Ja.

    \m/ :new14: \m/

  • Ich habe mir heute ein neues "In-the-waistband"-Holster gebastelt.. Für's erste mal hat das auch ganz gut geklappt und alle PPK Nachbauten die ich habe passen rein. Sogar die egp55 sitzt ;)
    Hier drei Fotos in miserabler Qualität. Sorry.. ich hatte keine Lust die DSLR auszupacken.

    EInmal mit T-Shirt drüber, einmal Waffe (RG800) sichtbar und einmal das Holster in der Hand.

  • Welches Material hast Du für das Holster verwendet? Leder oder Kydex? Und wie hast du die Gürtelschlaufe befestigt?

    Das Holster macht einen guten Eindruck, sehr schön!

    Gruß
    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Ich habe es erst mal mit Guttagliss Hobbycolor versucht. Das ist ein Kunststoff ähnlich wie Kydex - aber viel günstiger und man findet es im Baumarkt. Das Zeug ist 3mm Dick und sieht nach meiner Verarbeitung tatsächlich ein wenig aus wie Leder. Ich hatte Kydex und Holstex noch nie in der Hand, aber ich denke das Hobbycolor Zeug ist ein wenig weicher. Nunja. das Holster lässt sich nicht biegen und hält die Waffe gut - Druck mit spitzen Gegenständen hinterlassen aber leichte Spuren.
    Zur Verarbeitung: Dank einem niedrigen Schmelzpunkt zwischen 75 und 100°C habe ich es einfach im Backofen erwärmt und dann in einer Presse aus Bauschaum gepresst. ;)
    Der Clip ist ebenfalls aus dem Material und wie der Rest mit Nieten befestigt. (Genauer gesagt mit einer Niete, damit ich ihn je nach Winkel der Waffe justieren kann.)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jagun (25. Juni 2012 um 11:50)

  • Hahaha *lol* :smash:

    Soll ich euch mal ein Bild der PK 380 zeigen wenn ich sie am Gürtelholster trage :cry: :D ?

    Aber im Ernst, ich denke das über ein Gürtelholster ein schnellerer Zugriff auf die Waffe möglich ist als beim Schulterholster, ausserdem würde mich es stören, wenn dieses immer unter meiner Achsel baumelt.
    Habt ihr den Unterschied schon einmal getestet bei welchem Holster ihr schneller auf die Waffe zugreifen könnt?


    Gruß, Andy

    warte1.gif

    \m/ :new14: \m/

  • @ Jagun

    Der Holster sitzt bestimmt richtig gut, oder ?

    Also als Laie aufn ersten Blick würde ich niemals darauf kommen, dass da ne Waffe steckt.

    Wie ist es mit dem Ziehen ? Klappt das einigermaßen auf 7-8 Uhr (Position von oben aus gesehen) ?

    GmbH

  • @ Jagun

    Der Holster sitzt bestimmt richtig gut, oder ?

    Also als Laie aufn ersten Blick würde ich niemals darauf kommen, dass da ne Waffe steckt.

    Wie ist es mit dem Ziehen ? Klappt das einigermaßen auf 7-8 Uhr (Position von oben aus gesehen) ?

    Also ich bin heute auch damit herumgelaufen und war Shoppen (Hosen anprobieren). Das Holster sitzt soweit 1a. Ich habe es bisher nur auf 1 Uhr und auf 4-5 Uhr getragen (bin Rechtshänder.. 12 Uhr ist meine Nase). Das ziehn habe ich auch ein wenig geübt und das klappt gut. Der Clip hat unten einen Wiederhaken, damit das Holster am Gürtel hängen bleibt und nicht mit heraus gezogen wird. Man kann die Waffe problemlos umgreifen. Auf der inneren Seite ist es so geschnitten, dass die Sicherung auch nicht versehentlich umgelegt werden kann. Ich bin also ziemlich zufrieden damit. Vor allem sitzt es so, dass das Portmenaie in der "A*schtasche" auch noch passt und einfach herausgeholt werden kann. Die äußeren "Lappen" links und rechts werde ich eventuell nochmal etwas umbiegen. Aber vielleicht ist das ist alles ein wenig OT. Wenn ich nochmal eins bastele mache ich dazu vielleicht mal einen Thread auf mit ein paar Bildern. :)