Laufschwingungen unterdrücken... Streukreise verbessern..

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 13.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2022 um 16:21) ist von gruenschnabel60.

  • Moin Moin
    Ich habe bei meiner Diana Model-75 einen Laufmantel aus Alu mit 4mm Wandstärke aufgepresst :
    Alu Aufgeheizt, auf den Lauf geschoben und abkühlen lassen.
    Ich kann damit auf 10-25m 10 Dias durch das selbe Loch schieben ;)
    Da schwingt nix mehr :D

    PS: ich sollte vieleicht noch sagen das mein gemoddetes Modell-75 9Kg wiegt :D:D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Also ich habe das Terrus als wirklich sehr präzise Knickbüchse kennen gelernt, das liegt mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Schwingungen!
    Also meine erste Frage auf welche Entfernung und mit welchen Diabolos hast Du probiert?
    Hast Du die Waffe aufgelegt, und wenn worauf und wo genau?
    Was genau ist bei Dir nicht zufriedenstellend, Streukreis von 1cm auf 10m oder 10cm im Durchmesser?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Streukreise 10m:

    Ich habe HN Final Match Heavy, HN Crow Magnum und Excite Flachkopf auch noch probiert, die allesamt noch schlechter waren. Auf 20m sind die Streukreise 4x so groß.
    Aufgelegt auf einen 2 Teiligen Reissack.

    Von einem Walther Gewehr erwarte ich die Ergebnisse, die ich auf 10m habe mindestens auf 20m.
    Auch wenn es das günstige Einsteiger Walther ist.

    Ps. Das ZF ist auch in Ordnung, kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bevor du den Choke absägst, teures Vodoo-Tuning ausprobierst oder langwierige Testreihen startest, versuch doch erst mal eine gescheite Auflage zu benutzen.

    Ich gehe davon aus, dass nicht die Laufschwingungen das Problem sind, sondern die Systemschwinungen und die bekommt man nur durch die richtige Auflage in den Griff.

    Edit: Wenn die ganzen H&N nicht gehen, dann versuch RWS. Nimm RWS R10 LG 4,49.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bevor du den Choke absägst, teures Vodoo-Tuning ausprobierst oder langwierige Testreihen startest, versuch doch erst mal eine gescheite Auflage zu benutzen.

    Einen Choke hat die Terrus leider noch nicht!
    Systemschwingungen? Was wäre denn eine gescheite Auflage, um das zu unterdrücken?

    Voodo Tuning kann manchmal aber trotzdem Lehrreich sein! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ok, JSB hätte ich grundsätzlich auch schon mal empfohlen!
    Bei den Express sieht man eine Höhenabweichung, die Exact haben auch ein wenig Seitenabweichung.
    Ich würde mit der Auflage experimentieren, versuch mal eine Rolle aus einem Frotteehandtuch. Dann genau auf einen gleichbleibenden Auflagepunkt achten, das ist schließlich ein Preller.
    Wenn möglich auch mal verschiedene Chargen probieren.
    Aber vor weiteren Versuchen bitte den Lauf reinigen.
    Ich nehme dazu Dochte und Flunatec die ich mit einer starken Angelschnur durchziehe.
    Da geht auf jeden Fall noch was.

  • Ein kleiner Verdacht wäre noch, das die Waffe neu ist und erst 200 Schuss durch hat!
    Vielleicht muss sie sich noch erst "einlaufen"?
    Mit JSB habe ich bei allen anderen Waffen immer die besten Erfahrungen gemacht.

    Mit der Handtuchrolle probiere ich mal!
    Habe auch schon probiert, die Hand zwischen Gewehr und Auflage zu legen und auch den Vorderschaft unterschiedlich aufgelegt. Keine Besserung.

    Zum Lauf reinigen habe ich nur einen "Bürstenstock".
    Einen Versuch ist es aber wert! :thumbup:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • wegen der trittschwingungen, hätte ich da nen einfachen trick, gleicher funktionsweise wie beim seismographen:
    häng das gewehr an ein gummi an nen galgenständer, oder gleich an einen gummi am haken an der decke...

  • wegen der trittschwingungen, hätte ich da nen einfachen trick, gleicher funktionsweise wie beim seismographen:
    häng das gewehr an ein gummi an nen galgenständer, oder gleich an einen gummi am haken an der decke...

    Das kannste leider total "Knicken"! ;)

    Hab das auch mal aus Spaß getestet!
    Die Streuung war um ein vielfaches höher, da man eine für einen Preller essenziell wichtige geradlinige rückwärtsgerichtete Prellschlagbewegung so gut wie kaum noch realisieren kann...
    Das Ding schaukelt bei jedem Schuss in eine andere Richtung!
    Ich plädiere auch zuerst für eine feste aber leicht rutschige Unterlage.
    Danach kann man weiterschauen!

  • Das Ding schaukelt bei jedem Schuss in eine andere Richtung!

    Federbruch oder verbogene Feder.
    Wenn in dem Bereich etwas nicht stimmt, wirkt sich das ebenso aus.
    Oder evtl das Schaftbett. Der Lauf schießt, der Schaft trifft.
    Benchrest-Gewehre haben nicht ohne Grund ein so genaues Schaftbett.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Federbruch oder verbogene Feder.Wenn in dem Bereich etwas nicht stimmt, wirkt sich das ebenso aus.
    Oder evtl das Schaftbett. Der Lauf schießt, der Schaft trifft.
    Benchrest-Gewehre haben nicht ohne Grund ein so genaues Schaftbett.

    Das kann ich beides definitiv ausschließen...
    Es wurde eine nagelneue Feder in dem Gewehr eingebaut!
    Bei einer Bandaufhängung hat man (wenn es nicht grad Laborbedingungen sind) immer leichten Versatz, sobald man nur den Abzug anhaucht!

  • Ich hatte mal den Fall, daß eine neue Feder nicht passte, obwohl sie gleich aussah.
    Ich verbaute wieder die Alte und dann ging es wieder. Irgendwas muß an der neuen
    Feder anders gewesen sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.