Erfahrungen mit nordischen Messern/Finn-Messern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2012 um 11:14) ist von catch-22.

  • Hallo,

    habt Ihr spezielle Erfahrungen mit Martiini/Helle usw. ?

    Welches sind Eure Favoriten? Ich bin grad auf dem "nature-trip" , entweder ich baue mir Sowas, oder ich plündere unsere "Portokasse"+kaufe mir was.

    Klinge sollte keine Filetierklinge sein, sondern max. 10cm und stabil genug, einen Holzpfeil aus einem Baumstumpf zu schneiden.

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich benutze seit einigen Jahren nurnoch Mora Messer.
    Sehr günstig und trotzdem geniale Messer. Und falls es mal kaputt geht oder man es verliert bestellt man eben ein neues.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Ich kann auch die Mora Messer empfehlen. Sie sind sehr günstig und robust. Der verbaute Stahl ist ebenfalls gut und hervoragend wärmebehandelt (12C27 Sandvik oder 1095er). Die meisten haben funktionale und angenehme Griffe. Ich habe einige Mora-Messer (511, 711, Companion (12C27), Bushcraft) und bin sehr zufrieden.

    Die Messer sehen halt nicht so oberedel aus, dafür bekommt man ne menge Messer fürs Geld! :thumbup:

  • Ich hatte/habe einige. Filetiermesser von Martiini - sehr gut. Ein Jagdmesser von Helle, genial, eine Lage Rasierklingenstahl zwischen 2 Lagen elastischem Stahl. Ausserdem siehts super aus. In Norwegen hab ich mir mal ein kleines Mora gekauft für ein paar Euro, war billiger als ein Glas Bier... Einfach ein geniales Alltagsmesser und sauscharf und schnitthaltig.

  • Ich habe mir ein HELLE bestellt. No.99 Harding.

    Die mehreren Lagen Stahl, (innen hart), begeistern mich. Und das Aussehen ist eh vom Feinsten.

    Habe ja in Deutschland nicht mehr das Recht, meine geliebten Spydercos zu führen, dann muss eben gleich etwas Legales, Feststehendes und nicht zu Schweres, rustikales Nordmann-Messer her.

    Klingenlänge 10cm liegt ja innerhalb, wenn ich nicht irre.

    Zurück zum 110er Buck will ich nimmer, das hatte ich fast 2 Jahrzehnte in meiner Jugend.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich hab mich von catch-22 mitreißen lassen und mir gerade das hier bestellt: Klick Allerdings günstiger als in dem Shop.
    Das hatte vor Urzeiten ein Freund, als ich's dann auch kaufen wollte gabs das Modell nicht mehr. Vorhin aufgrund dieses Thread gegooglet und siehe da, die haben es als Jubiläumsmesser neu aufgelegt. 8o
    Danke catch-22! :D

  • Hallo,

    habt Ihr spezielle Erfahrungen mit Martiini/Helle usw. ?

    Welches sind Eure Favoriten? Ich bin grad auf dem "nature-trip" , entweder ich baue mir Sowas, oder ich plündere unsere "Portokasse"+kaufe mir was.

    Klinge sollte keine Filetierklinge sein, sondern max. 10cm und stabil genug, einen Holzpfeil aus einem Baumstumpf zu schneiden.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,
    ich habe mehrere Moras und bin sehr zufrieden damit. Es sind super Outdoor und Arbeitsmesser, besser als das berühmte von B.G.! Daneben habe ich noch ein EKA Nordic W11, ebenfalls ein super Messer mit toller Optik und einer handgefertigten Lederscheide.
    Das dumme ist nur, das EKA ist mir für den Alltagsbetrieb zu schade. Hier ein Bild: http://www.finnmesser.de/EKA_Messer/EKA…W11/248911.html

    Gruß
    Finnmaster :wickie:

  • Ein Mora hatte ich noch nicht in den Händen, aber ein finnisches Marttiini...

    Es war super scharf, leicht und robust und das perfekte Messer für einen Natururlaub in Finnland inklusive Fischen am örtlichen See.

    Klasse Erfahrung war das damals und ein tolles Messer zum Fische ausnehmen, Angelschnur schneiden, Schnitzen, etc.

    Okay, die dicken Baumsäste wirst du damit nicht spalten können, aber dafür gibts ja dann auch die dicken Survival/Militär/ Bajonett-Messer oder Äxte ala Bear Grylls (schiess mich tot haha).

    GmbH

  • Auch bei mir sind die Mora Messer die Favoriten,aktuell das Mora 2000 ,von Martiini habe ich 2 Messer die sind nicht schlecht aber mir sind die Moras lieber. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Moin Junx!

    Das ist ja jetzt eine richtige, nordische Ecke geworden :thumbup:

    Danke für die Bilder.

    @ Canelles: klasse! Bei mir dauert es länger, dafür krieg ich es zu guten Konditionen, deshalb hatte ich gestern nicht lange überlegt.............

    LG

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • habt Ihr spezielle Erfahrungen mit Martiini/Helle usw. ?

    Welches sind Eure Favoriten?

    Ich habe ein Marttiini-Filetiermesser mit hellem Holzgriff und zwei Moras.

    Vorteile:
    -scharf
    -Gut nachzuschärfen (muß man bei häufigem Gebrauch auch öfters)
    -preisgünstig
    -Mora schön orange (findet man auf dem Waldboden auch mal wieder)
    -gut zu reinigen und zu desinfizieren, da Plastegriff (Mora)

    Das Filetiermesser ist bei mir (Jäger) im Dauereinsatz beim Zerwirken (Zerlegen, Fieltieren) von Wild.
    Ansonsten hab ich die dollsten Jagdmesser hier rumliegen, aber was nehm ich immer beim Aufbrechen: Das Mora.
    Preis-/Leistung IMHO nicht zu toppen...

    Sind halt nichts zum Angeben, nur Werkzeuge, allerdings ziemlich gute...

    Zu manchen finnischen Puukkos und dem verlinkten Helle-Jubiläumsmesser:
    Dabei stört mich oftmals das fehlende Parierelement. Ich hätte da immer Schiß, mit nassen oder schweißigen Händen in die Klinge abzurutschen.
    Autsch!

    Grüße,
    acciaio

    PS: Bin im August wieder in Norwegen, hoffe, ich komme ohne Messerkauf durch... :whistling:

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Gibt's in Norwegen oder Schweden die Moras günstiger? Hab nur ein Mora 2000, bin sehr zufrieden damit. Der Stahl sieht auf den ersten Blick wie billiger verchromter aus, ist es aber nicht... Und sehr leicht Rasiermesserscharf zu schärfen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Schärfe der "Nordmänner" wird immer wieder gelobt.

    @accajo: ich glaube nicht, dass Du aus Norwegen ohne neues Messer zurück kommst! ;^) :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Zitat

    mit nassen oder schweißigen Händen...

    Mal offtopic an acciaio die Frage meint der Jäger damit blutige Hände ? Und wenn ja welches der beiden Worte steht für Blut oder beide ?

    Und zum Thema: Ich habe vier Mora Messer mit Plastik/Gummigriffen. Zwei davon haben eine rostende Klinge, eine davon habe ich probeweise mal kaltbrüniert, sieht gut aus. Irgendwo habe ich einen tread gesehen, wo eifrige Bastler mit Säure Damastmuster in solche Klingen geätzt haben, das könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Unter dem Label Frosts, scheint auch Mora zu sein, gibt es bei ebay sehr schöne Messerklingen zu kaufen.

  • Mal offtopic an acciaio die Frage meint der Jäger damit blutige Hände ? Und wenn ja welches der beiden Worte steht für Blut oder beide ?

    Und zum Thema: Ich habe vier Mora Messer mit Plastik/Gummigriffen. Zwei davon haben eine rostende Klinge, eine davon habe ich probeweise mal kaltbrüniert, sieht gut aus. Irgendwo habe ich einen tread gesehen, wo eifrige Bastler mit Säure Damastmuster in solche Klingen geätzt haben, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Hi Akula,

    sorry für den Lodensprech... *gr*
    Das kommt eben davon, wenn man gleich nach dem Aufstehen ins Forum geht... :o:

    Mit nassen Händen meine ich Regenwasser o.ä.
    Blut und Schweiß steht beides für Blut, das ist richtig. Blut, wenn es noch im Körper ist; Schweiß ist Blut, das den Körper verlassen hat.


    BTT:
    Das Ätzen von Klingen wär doch mal ne Idee.
    Dann könnte man beispielsweise statt immer derselben Pokale, die eh nur rumstehen, bei Schießwettkämpfen doch mal geätzte Mora-Messer als Preise anbieten.
    So längs über die Kinge "1. Platz Deutsche Meisterschaft Zwillenschießen 2013"
    Vielleicht läßt sich zu reellem Preis sowas auch lasern...


    Shit, ich glaube, ich muß in Norwegen doch mal in den Baumarkt, ne Kiste von den Moras abgreifen... :crazy2:
    Das hier hab ich übrigens:
    http://img403.imageshack.us/img403/5004/mora860fg1.jpg

    Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)