Meine ersten fragen... =)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 13:06) ist von Drangdüwel.

  • Hi Christian,

    sonst?.... eigentlich nix
    ..o.k., habe die innere Mechanik mit Fettspray geschmiert, hat nicht geschadet, ob es sein muß?...das muß wohl jeder selbst entscheiden.
    diese "Schmiererei" ist Glaubenssache ;^)

    meine CP88 4" hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, keine Undichtigkeit, für Freizeit-LP guter Abzug + Präzision ( ...ja! mit 4" )
    aber 6" kann nicht schlechter sein ;^)


    wenn doch ein anderes Modell: nur eines mit SA- und DA- Modus! ...ein paar Modelle haben nur DA!
    ... hast Du nur DA kriegst Du wahrscheinlich die Krise! ... für präzise Einzelschüsse am besten vorspannen ( SA )

    PS: ... schön, daß Du vorab bereits so gut informiert bist und schon so gut gewählt hast.... viel Spaß!

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (11. Mai 2012 um 20:38)

  • Sonst so nach dem Schießen sollte man generell alle Waffen mit einem leicht öligen Lappen abwischen wo man sie angefasst hat.

    Speziell bei den co2 Waffen muss man aufpassen, dass man den Schlitten nicht einfach nach vorne schnellen lässt sondern ihn beim öffnen festhält. Ansonsten kann man die Waffe beschädigen auf Dauer.

  • Nun ich denke meine Wahl ist ein wenig gegen die meisten Empfehlungen ich werde die Walther P99 nehmen... und aus welchem Grund?

    weil viele sagen das sie so unpräzise ist... aber es auch manche gibt (zb auch http://www.youtube.com/watch?v=VO_BC4MVRlo ) die sagen das sie richtig eingestellt und wenn man sie beherrscht / kennen gelernt hat sehr präzise ist... Ich nehme das als herausforderung =)...

    Außerdem finde ich die Handhabung mit der Springloaded Co2 Cartidge angenehmer... Zumal das für den Ventilring beiweitem schonender ist...
    Naja und das Design... Unglaublich...

    Ein weiterer Punkt für mich es gibt weniger Teschniche Störmeldungen als bei der p88...

    desweiteren ist das SA abzugsgewicht geringer als bei der P88 im SA...

    naja und das Design... ich glaube sagt es schon mal aber die p99 sieht echt wahnsinnig gut aus... =)

  • Hi

    mit dem "Flitschen lassen" ist gemeint:

    öffnen der Waffe um ein Magazin einzulegen.
    ... dabei schnellt der vordere Teil durch Federkraft sehr kraftvoll nach vorne und schlägt an... nix gut! ... besser festhalten/abbremsen!
    Gruß

  • Hm, ich hatte die P88, P99, Colt 1911 und Beretta 92

    Die P99 ist die Waffe,die bei mir am schnellsten wieder aus der Sammlung rausgeflogen ist. Wenn man auf Grund eines schlechten Abzugs und einer zu kurzen Visierlinie nichts trifft, nützt auch das coolste Aussehen nichts. Es macht auf Dauer keinen Spaß.

    Aber sowas muss jeder wohl erstmal selbst erfahren. Eine teure Waffe zu kaufen die 2 Wochen später wieder zu egun wandert, gehört schon zum Lernprozess mit dazu.

  • Hi,

    so it is!
    ... wobei: mit meiner CP88 4" schieße ich lieber und.... habe ein besseres Trefferbild als mit meiner Colt 1911, die "länger" ist.

    Das liegt am Abzug! ... meine CP88 ist da deutlich feinfühliger und hat fast einen "Druckpunkt-Abzug" :rolleyes:
    Gruß

  • Schwergängig, so dass man praktisch automatisch schon die Waffe nach rechts verreißen muss beim Abdrücken.

    Ich war mit dem Teil jedenfalls gar nicht zufrieden. Der Abzug der P88 ging dagegen butterweich.

  • ah nice tip!... werde ich beherzigen!!!

    Ähem ... der Tipp bezog sich sicherlich nur auf die CP88. Bei der wird mit einem Hebel der vordere Teil des Schlittens entriegelt und würde ungebremst per Feder einen Zentimeter nach vorne springen. Deshalb "... besser festhalten/abbremsen!". In die dadurch entstandene Öffnung zwischen den zwei Schlittenhälften legt man dann die kleine Trommel mit den 8 Diabolos. Der Begriff "Magazin" hat Dich da vielleicht etwas in die Irre geführt.
    Bei der CP99 ist das alles ganz anders.


    Mein "waffentechnischer" Einstieg in den letzten drei Monaten war übrigens so:

    1. Airsoft Gas Blow Back Pistole mit CO2 für 16 St. 6 mm Plastikkugeln ("Tokyo Soldier 8017" - Glock 17 nachempfunden)
    Mach erstmal Spass. Sieht saugut aus. Ist laut. Kann Getränkedosen lochen. GBB fühlt sich interessant an.
    Aber .... ziemlich schnell hab ich für mich gemerkt dass mir
    a) die Lautstärke in der Mietwohnung nicht geheuer war (ein Schalldämpfer geht nicht dran) und
    b) es sehr schnell unbefriedigend war wegen der konstruktionsbedingten Ungenauigkeit der Pistole und dem sehr schwergängigen DAOnly Abzug nicht so genau schiessen zu können, wie ... tja wie eigentlich? ... na: wie man eigentlich könnte. :^)
    (Verreissen ist quasi zwangsläufig)

    Dann bin ich leider erst auf dieses tolle Forum gestossen und hab gelernt:
    - Guten Abzug will ich - also SA.
    - Gute Präzision will ich - also gezogener Lauf und Diabolos.
    - Nachbarn will ich nicht stören - als muss ein Schalldämpfer irgendwie drangehen...
    Das meiste hier im Forum deutete für mich auf eine CP88 hin. So eine als gebrauchte CP88 Competition 6" kam dann also nach nur wenigen Wochen zu der GBB dazu. (Mit tollem Gewindeadapter von Bart und einem preiswerten Schalldämpfer)
    Urteil: Deutlich präziser! Deutlich leiser (mit SD)! Deutlich schwerer ;^) (auch ohne SD). Deutlich befriedigender!

    Fast zeitgleich bekam ich jetzt aber auch noch ein Erbstück:
    "Feinwerkbau 102". Ältere Matchluftpistole. Einzellader. CO2 braucht man nicht, aber die Luft muss mit Hebel(n) vor jedem Schuss komprimiert werden.
    Klingt erstmal alles etwas abschreckend.
    Machte dann aber überraschenderweise auch viel Spass. Halt eher "ruhigen" Spass. Präzision vom allerfeinsten!

    Nach den Abzügen der beiden vorhergehenden Waffen hatte ich zuerst das Gefühl die Feinwerkbau geht schon beim los wenn man sie scharf anschaut ;) Der Abzug ist ein Traum. (Kann man auch individuell vielfältig einstellen)
    Leider ist so ein Teil für den "Anwender" in gewisser Weise wie ein Leica Objektiv für Fotografen....
    Nicht so teuer, nein, das mein ich nicht ... aber es nimmt Dir jede Ausrede und Entschuldigung!
    Wenn der Schuss nicht sitzt liegt der Fehler immer bei Dir! Du kannst es nicht auf die Waffe schieben.
    Aber darum ist es dann aber auch so befriedigend wenn der Schuss sitzt! Und wenn dann Deine Treffer immer besser werden. Dann weisst Du, Du machst was richtig.
    Ein Schalldämpfer passt nicht drauf, zuhause also nur in Ausnahmefällen einsetzbar. Dafür hab ich die jetzt dreimal in einen Schützenverein mitgenommen. Gut möglich, dass ich das demnächst öfter machen werde.

    Zu allem Überfluss hab ich mich aber durch dieses Forum auch noch von dem Crosman 2240 Fieber anstecken lassen! Die ist heute gekommen. Damit kann ich mit Schalldämpfer auch zuhause Einzellader schiessen. Und da kommt noch ein Schaft dran, einfach nur weils "geil aussieht" :D
    Und so´n schönes richtiges Luftgewehr wäre vielleicht auch nicht schlecht .....

    Dabei wollte ich doch ursprünglich nur aus Jux für 80,- EUR eine "freie Waffe" zum Plastekugel verschiessen... drei Monate später liegen nun vier "Knarren" hier rum. :rolleyes:

    Die GBB mit den vielen schnellen DAO Schüssen hab ich übrigens schon länger nicht mehr benutzt. In irgendwelchen Airsoft-Schlachten seh ich mich auf absehbare Zeit auch nicht ziehen. Werd das Teil wohl wieder abstossen um das Crosman-Tuning zu finanzieren. Der Spass war da, aber nur kurz - die Ansprüche sind schneller gestiegen als erwartet. ;^) ... Die CP88 darf aber bleiben!

    Nur um mal zu zeigen: So kanns gehen. ^^

    (Ich bin übrigens 46 und hab vorher noch nie geschossen - ausser als Kind aufm Jahrmarkt ... da dann scheinbar irgendwie nicht genug :whistling: )


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (12. Mai 2012 um 03:20)

  • Moin,

    also ich kann die CP88 ebenfalls empfehlen.Ich hatte sie in der 6" Version und war von ihr einfach begeitert : ordentliches Gewicht und nicht das Spielzeuggefühl welches manch andere Waffe vermittelt,gute Schussleistung ,ausreichende Präzision,gute Abzugsverhalten und ich hatte keinerlei Funktionstörungen,auch nicht wenn ich Spitzkopf-diabolos verschossen hab.Es war ne Top-Waffe die einfach funktionierte

    Gruss,Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • mmh vielleicht doch dann lieber die cp 88


    Man weiß es nicht =)

    Mit der CP88 kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast teste auch mal die Beretta 92 FS, das ist meiner Ansicht nach die einzige "look alike" Pistole die an die CP88 heranreicht, von der Optik vlt. sogar noch besser... Aber dafür brauchst Du große Hände, deshalb auf keinen Fall bestellen, bevor Du sie mal in der Hand gehalten hast.


    ...oder...wenn's ein Revolver sein darf (die ganzen CO2-Pistolen sind von der Technik her, eh Revolver), guck Dir mal den Smith & Wesson 586 / 686 6" an, in meiner Hand ist der treffsicher als CP88 und 586, wobei die CP99 da ganz aussen vor ist (aber halt Spass macht...)


    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • SchussHexer

    Wenn du deine Nachbaren nicht stören willst, dann rate ich dir allgemein eine CO2-Waffe streng ab.
    Eine Waffe mit vorkomprimierter Luft ist da schon etwas leiser, am leisesten ist jedoch eine mit Federkolbensystem.
    Das haben die meisten Luftgewehre, oder bei den Luftpistolen zum Beispiel die HW45.


    proLegal

  • Wenn du deine Nachbaren nicht stören willst, dann rate ich dir allgemein eine CO2-Waffe streng ab.


    Würde ich so pauschal nicht sagen, gerade Co2 Waffen lassen sich eben sehr gut schalldämpfen. Damit werden sie ideal für die Wohnung.

    Life is good

  • Hi,

    CP 88 ja/nein? .... Geschmackssache!
    ... die Beretta ist sicherlich ebenso sehr empfehlenswert ( auch wenn ich die nicht habe )

    zu CP88: müßte mich irren, aber meine gelesen zu haben das dies die "meistverkaufte" dieser CO2-Kniften von Umarex ist. ... u.a. da seit vielen Jahren erhältlich!
    Daher wohl auch gelegentlich "Störungsmeldungen" insbesondere zu diesem Modell, die ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann ( außer lockeres Korn, das aber leicht fixierbar ist )
    insbesondere kann ich nur nochmals den sehr guten Abzug meiner CP88 erwähnen, der fast an einen Matchabzug herankommt
    ... bleibe mit meiner kurzen CP88 auf 10m im "schwarzen" Bereich ( 6cm ) der LP-Scheibe ( einhändiger Anschlag, freistehend, in DA )

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP88/walther_cp88.html ( zur Bestätigung von s.o. )

    Dagegen hatte meine Colt 1911 ( auch sehr schön! ) schon mal einen Defekt an der Handballensicherung ( rohe Kräfte eines Vereinskameraden, also vermeidbar! ) ... und der Abzug ist nur solala, daher auch ein größerer Streukreis

    sollte Lautstärke ein Argument sein: ob Vorkomprimierer oder CO2/Pressluft.... mit gutem Schalldämpfer fast nicht zu hören!
    Gruß

  • Zum Thema Lautstärke-also mit SD auf der 2240,die ohne recht laut ist,kann ich nichtmal meine schlafende Katze erschrecken-das einzigst laute ist der Aufprall der Diabolos ins Telefonbuch(o.ä)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Nun was ich aufjedenfall noch fragen möchte ist welche Waffen sind denn ein absolutes no go von der verarbeitung bzw den eigenschaften kann man evtl sogar ganze firmen als perse schlecht bezeichnen?

  • Denke mal ,das kann man pauschal von keiner FA behaupten,die meisten Hersteller haben irgendne Billigwaffe im Angebot-weil es eben Kunden gibtdie soetwas wollen.Wer son Billigteil mag,wird es auch bekommen.Aber-der Hersteller bestimmt immer nochdrüber,was er für billig hält-wenn ich an ne unkaputtbare RG3 denke oder n Umarex Phyton....wo will man den Maßstab ansetzen?Und das gilt ja quer durch alle Sektoren,ob SSW,LG,LUPI,Softair-oder eben "scharfe Waffen"...edit-ist zwar OT-aber schaut mal bei waffen.online rein,da sind grad paar tolle Fotos von fliegenden(scharfen)Geschossen zu sehen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!