Alternative zu Tuneup

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2012 um 19:23) ist von Pinkerton.

  • Hallo!
    Hat eventuell jemand nen tip für ne gut Alternative zu TuneUp Utilities?
    Habe immer gerne die 1Klickwartung gemacht um meinen Rechner von überflüssigen Dateien zu säubern.
    Seit einiger Zeit will TuneUp aber bei jeder Wartung (täglich) eine Festplattendefragmientierung machen und das dauert ewig und nervt somit ungemein.
    Wäre schön wenn jemand nen Tip für mich hat, am liebsten wäre mir aber ne Freeware!
    MfG Buddha
    Achso, bei der normalen zu Win gehörigen Defragmentierung steht immer 0% fragmentiert, also defrag nicht nötig!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • Ich habe nichts gefunden, was so schön komplett war wie TuneUp2012. Vor ein paar Monaten habe ich eine Einzelplatzlizenz über Amazon für knapp 30€ incl. Porto kaufen können. Zu Osterm gab es eine zusätzliche 3'er Lizenz als Update für schlappe 9,90€. Somit habe ich günstig alle meine PCs damit versorgen können. Das war mir die Software durchaus wert, zumal sie mit dem aktuellem Win7, wie auch mit dem altem XP läuft.
    Da die Zeiten als Jäger und Sammler für Software bei mir längst vorbei ist, habe ich diejenige Software mit der ich auch wirklich arbeite auch gekauft.

    Nachtrag: CC-Cleaner befreit Windows sehr effektiv von Datenmüll. Es optimiert Windows aber nicht. Daher ergänzen sich beide Software.

  • Die Festplattendefragmentierung kannst du doch abschalten.
    Dann macht TuneUp alles andere weiter, nur halt die defragmentierung nicht.
    Habe ich bei mir auch abgeschaltet.

    Gruß Panoz

  • Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf entsprechendes Laufwerk -> Eigenschaften ->Bereinigen

    Was anderes macht Tuneup auch nicht, das meiste an diesen Programmen ist Snakeoil

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • nene, Tuneup macht da schon reichlich mehr. Sicher sind viele Optionen auch in Windows erreichbar, jedoch muss man dafür viel suchen und man kann keine Voreinstellungen definieren und auf Mausklick abrufen. Zudem macht TU auf Wunsch Optimierungen in der Registry, die Windows als Parameter nicht bereitstellt.
    Und die Bereinigungsfunktion löscht eben nicht allen Datendreck. Tuneup hat da noch reichlich mehr gelöscht.

  • Danke euch erstmal!
    Werde jetzt mal alle von euch genannten Optionen durchgehen mal sehen was mir am besten liegt!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • also ich benutze auch Glary Ut. und bin damit soweit echt zufrieden, Aufbau ist ziemlich Tune Up nachempfunden.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Das einzig sinnvolle für den PC ist die "bereinigen" funktion von Windows... alles andere CCleaner und Tuneup funktionieren meist nur kurz machen nichts wirklich effektives... Außer bei Zeiten die Registry zerstören was meist format c nach sich zieht!

  • alles andere CCleaner und Tuneup funktionieren meist nur kurz machen nichts wirklich effektives... Außer bei Zeiten die Registry zerstören was meist format c nach sich zieht!

    Ach Unsinn. Ich habe mir in den ganzen Jahren CCleaner und ganz früher auch Tuneup damit noch kein Sys zerschossen...nichtmal die relativ anfälligen XP Versionen...

    Liegt wohl eher dann an anderen Dingen wie zB. dem eigenen herumtippen im Registry Bereich.

  • Der CC Cleaner läuft gut. Er zerschießt keine Registry.
    Ich habe ihn jahrelang auf Win Xp und nun seit einem halben Jahr auf Win 7 benutzt.
    Aber wie sein Name schon sagt, reinigt oder genauer löscht er überflüsige Daten. Er optimiert nichts im Windowssystem.

  • Also ich kann nur empfehlen: Lasst die Finger davon!

    Ich habe schon genug Rechner erlebt, die auf einmal wegen dieser Software den Geist aufgegeben haben. Lernt lieber, den Computer selber zu warten und verzichtet auf so ein Zeug. Warten besteht

    1. Löschen der Temp-Ordner
    2. Deinstallieren der Programme, die man nie wieder braucht
    3. Wenn man Aldi-PCs o.ä. kauft - sofort neu installieren
    4. Windowstaste und R, msconfig und benutzerdefinierten Systemstart auswählen. Dann im Karteireiter Systemstart alles rausschmeißen, was man nicht braucht. ICQ,Skype,... lieber selber starten wenn nötig.
    5. Auf Software wie Yahoo Toolbar, Google Desktop, ... weitestgehend verzichten.
    6. Und auf jeden Fall die Registry Registry sein lassen. Darin rumfummeln kann höchstens den Rechner zum Absturz bringen. Der wird weder schneller dadurch noch gewinnt man dadurch Speicherplatz.


    Zusätzliche Tipps:

    7. Immer aktuelle Treiber und Updates einspielen. Gerade Treiber sind wichtig. So ist sichergestellt, dass veraltete Treiber nicht zu "Missverständnissen" zwischen Hard- und Software sorgen und das System ausbramsen.
    8. Rechnergeschwindigkeit objektiv bewerten. Dazu zählt:
    a) Es ist egal, ob der Rechner 2,3,4 oder 5 Minuten zum Hochfahren braucht. Ein Rechner der langsam hochfährt und schnell läuft ist mir lieber als andersherum. Schnell verfügbar sind eigentlich nur Tablets.
    b) Die Hardware überall wird immer schneller, der eigene Rechner bleibt immer der selbe. Klar, dass er nicht schneller wird. Von "mein Rechner ist langsam" lasse ich mich nicht mehr beeindrucken. Langsamkeit beweist man mit Stoppuhren, nicht mit Bauchgefühl.
    9. Fahrt den Rechner auch mal runter. Dieses Dauerstandby oder Dauerhibernate ist nicht so prikelnd.

    Abschließend finde ich: Diese Tools sind wie Taxifahren. Es kann klappen, muss aber nicht. Du bist nicht schuld, trägst aber den "körperlichen" Schaden. Außerdem hast du nicht selbst das Steuer in der Hand.

  • Ergänzung zu Montechristo: Rechtsklick auf Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen, dazu ne Defragmentierung (falls sie, aus irgendeinem Grund, nicht automatisch regelmäßig läuft)...

  • Ich muss absolut MonteChristo unterstützen... am PC sollte man generell die meisten Sachen selber machen...
    Die meisten wenn nicht sogar alle Tuning Programme sind oft so schlecht das sie entweder keinen Effekt bringen oder den PC schrotten...

    Listen to MonteChristo

    Ein weiterer Tip... Seit Vista ist C:\Programme (auch ProgrammeX86) ein System Ordner... man schafft sich schon dadurch einen Traumhaften PC in dem man seine Festplatte Partitioniert auf 60gb für Windows rest für alles andere, und gar nichts in Programme installiert...

    System Ordner haben zu große Rechte die 99% aller Programme gar nicht brauchen bzw wenn diese Rechte einfordern... aber wer sich Spiele in einen Programmordner installiert danach Trainer und Cracks darein setzt kann davon ausgehen das mit diesem Moment die Uhr bis format C: tickt...


    Ja ich weiß Rechtschreibung ist OS aber keine Lust =)

  • Also ich habe sowohl mit TuneUp als auch mit CCleaner beste Erfahrungen gemacht. Denn wer nicht sachkundig genug ist, kann beim manuellen Löschen sehr schnell die Kiste killen, wenn in Unkenntnis der Dateien mal was wichtiges erwischt wird. 8|

    Ich habe mit beiden Tools so manchen unstabilen PC wieder hinbekommen, sofern die Fehler im SW Bereich waren. Speziell die Registry ist da oft ein System-Stabilitäts-Hauptproblem, was nicht mehr gültige Einträge betrifft. Und gerade das ist aber für den Laien eine heikle Sache, darin manuell zu fummeln. ;(

  • Speziell die Registry ist da oft ein System-Stabilitäts-Hauptproblem, was nicht mehr gültige Einträge betrifft.


    Ich bin Informatiker. Du kannst also ruhig Fachlatein reden. Aber das belege mit bitte an einem Beispiel plus ein weiteres Beispiel wie man an so ein störendes Registryfragment herankommt.