Beiträge von gunparts

    Hi.

    Aus Sicherheitsgründen lasse ich neuerdings die Browser in einer Sandbox laufen. Mit "Sandboxie" zudem auch noch kostenlos. Ist einfach zu handhaben.

    Außerdem habe ich zur Ergänzung der Windows Firewall "Windows 7 Firewall Control" in der kostenlosen Version laufen. Diese Software reglementiert wirklich jeden Versuch einer Anwendung in das Internet zu kommen. In der kostenlosen Version gibt es die Einschränkung das Prozesse des Windows Betriebssystems nicht geblockt werden können. Ansonsten kann jeder Prozess individuell gehandhabt werden.Lässt sich erheblicher einfacher bedienen als z.B. Zonealarm.

    Ferner habe ich, zu dem guten AVAST Antivirenprogramm noch "Malwarebyte" laufen. Auch die kostenlose Version.

    Das alles (außer Avast, das hatte ich schon immer) habe ich installiert nachdem ich mir auf einer Webseite die Schadsoftware "Live Security Platinum" eingefangen habe. Avast hat zwar das schlimmste verhindert, aber ich hatte immer das Gefühl das da noch etwas auf dem Rechner war und habe letztlich Windows 7 neu installiert.

    gunparts

    Hi.

    Mich beschäftigt eine Frage auf die ich bisher, auch über Google, keine Antwort bekommen habe: letztes Jahr habe ich zwei Walther P88 9 mm mit den PTB Nummern 429 und 613 zu Umarex geschickt weil die Schlitten gerissen waren.

    Ich bekam sie repariert zurück, aber beide hatten nun den Schlitten der PTB 764. Da auf den Griffstücken die "alten" PTB Nummern stehen haben die P88 nun zwei PTB Nummern. Laut Umarex sei das in Ordnung, weil es eben die alten Schlitten nicht mehr gäbe und eine Reparatur nur mit mithilfe der neuen Schlitten möglich sei.

    Was sagen die Fachleute hier dazu? Ist das rechtlich einwandfrei? Umarex sagt ja.

    Wenn ich die bei egun einstelle wird es ja wohl nicht lange dauern bis die selbsternannten Sheriffs tätig werden und die Auktionen gelöscht werden.

    gunparts

    Hi.

    Bei etlichen neueren Gehäusen, wie z.B. dem Cooltec K3 Evolution, sitzt das Netzteil UNTEN im Gehäuse. Die Luft wird unter dem Gehäuse angesaugt und auch unten nach hinten ausgeblasen. Das führt zu erheblich kühleren Netzteilen. Allerdings wird dann keine Luft mehr aus dem Gehäuse gesaugt.

    gunparts

    Hi.

    Die Parteien sollten sich mal lieber mit den anderen Problemen in Deutschland befassen: es sterben jährlich ca. 73.000 Leute wegen Alkoholkonsum, 9.600 bringen sich um, ca. 100.000 sterben wegen des Rauchens, ca. 4.000 bei Verkehrsunfällen und 30.000 an Krankenhauskeimen.

    Da gibt es ein weites Betätigungsfeld.

    gunparts

    Hi.

    Als ich das Mainboard beim Händler (ein sehr bekannter) reklamiert hatte, schrieb er mir dazu:

    Zitat

    "Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit einem von uns bezogenen Gerät haben. Der Hersteller erbringt für die von Ihnen beanstandete Ware möglicherweise Garantieleistungen. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

    Gerne sind wir Ihnen bei der Garantieabwicklung behilflich. Wir müssen darauf hinweisen, dass manche Hersteller nicht reparieren, sondern im Garantiefall in vergleichbare Artikel austauschen, oder den aktuellen Zeitwert erstatten.

    Wir gehen davon aus, dass der Fehler nicht bei Auslieferung bestand, daher lehnen wir Gewährleistungsansprüche ab (Rechnungsdatum liegt über 6 Monate zurück)."

    Da der Hersteller, in meinem Fall AsRock, auch nur 6 Monate Garantie gewährt, hatte ich eben Pech. Der Händler gewährt auch nur 6 Monate Garantie aber 24 Monate Gewährleistung. Allerdings muss man bei ihm nach Ablauf der Garantie innerhalb der Gewährleistung nachweisen dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Bei technischen Geräten wohl unmöglich, außer man einen Konstruktionsfehler ab Werk.

    Deshalb ist für mich in Zukunft wichtig dass der Hersteller längere Garantieleistungen erbringt.

    gunparts

    Hi.

    Auf die gesetzliche Regelung pochen in erster Linie die Händler. Die Hersteller gewähren in fast allen Fällen erheblich länger Garantie. Ich habe mehrere Festplatten von Samsung (jetzt Seagate) und Western Digital nach bisweilen fast 3 Jahren Nutzung problemlos vom Hersteller ausgetauscht bekommen nachdem der Händler auf die 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung verwies. Allerdings wies er fairerweise daraufhin dass die Hersteller eine Garantieleistung von 3 Jahren gewähren die ich dann selbst anfordern muss. War zwar etwas schwierig wegen der vielen Formulare auf englisch ging dann aber problemlos.

    Wie ich schon oben geschrieben habe gewährt auch Thermaltake 3 Jahre Garantie. Die Abwicklung erfolgt aber auch hier über den Hersteller bzw. Importeur.

    AsRock selbst gewährt leider nur 6 Monate Garantie auf seine Mainboards. Aber Gigabyte gewährt 2-6 Jahre (je nach Modell), MSI 2-5 Jahre (je nach Modell) und Asus 3 Jahre Garantie unabhängig von den Händlerangaben.

    gunparts

    @ Lt.Columbo

    Hi.

    Du hast recht dass sich die PC Komponenten ständig ändern. Man sagt ja 1 Computerjahr dauert 3 Monate. Das von mir gekaufte Thermaltake Smart M650W ist allerdings recht umfangreich mit Kabeln ausgestattet:

    24pin = 1 x 24pin Main connector(550mm) (20 + 4 pin trennbar)

    ATX 12V = 4+4pin + 1 x ATX 12V 4+4pin connector(550mm)

    PCI-E = 8pin & PCI-E 6+2pin + 2 x PCI-E 8pin & PCI-E 6+2pin connectors (500mm + 150mm)

    2 x PCI-E 8pin + PCI-E 6+2pin connectors (500mm + 150mm)

    Molex & FDD = 4 x Peripheral + 1 x FDD connectors (500mm + 150mm + 150mm + 150mm + 150mm)

    SATA = 3 x S-ATA connectors (500mm + 150mm + 150mm) + 3 x S-ATA connectors (500mm + 150mm + 150mm)

    Falls es da Veränderungen gibt habe ich das in der Vergangenheit für eine gewisse Zeit immer mit Adaptern ausgleichen können. Außer beim radikalen Wechsel von AT auf ATX Netzteile. Da ging gar nichts mehr wegen der Ansteuerung.

    Die von dir eingebauten Sharkoon Netzteile sind auch spitzenmäßige Teile. Und auch preiswerter als die Thermaltake Netzteile. Nur über Garantie habe nichts zu Sharkoon gefunden. Thermaltake gewährt 3 volle Jahre GARANTIE (nicht nur Gewährleistung) auf seine Netzteile. http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001819 . Innerhalb dieser 3 Jahre wird das Netzteil bei Defekten anstandslos ersetzt.

    Nachdem bei meinem AsRock Mainboard der Soundchip nicht mehr funktionierte reklamierte ich das Board und erfuhr, dass es nur 6 Monate Garantie gab. Danach nur Gewährleistung vom Händler mit Beweislastumkehr. Ich sollte nachweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war was natürlich nicht der Fall war. Deshalb war die lange Garantiezeit von Thermaltake mit kaufentscheidend. Ich fand es schade dass AsRock nicht einmal davon ausgeht dass seine Mainboards länger als 6 Monate einwandfrei funktionieren.

    gunparts

    Hi.

    Ich habe einen interessanten Gastbeitrag von Walter Schulz (DWJ) gelesen. Ein Auszug:

    Zitat

    Hinter den manchmal geradezu verhetzenden Berichten gegen Schützen, hinter der Verschärfungswut eines ohnehin sehr restriktiven Gesetzes steckt vor allem linke Ideologie. Mit den Schützen werden bodenständige, liberale und wertkonservative Bürger angegriffen. Denn Schützen sind mit ihrer Bodenhaftung, Heimatliebe, Tradition und Rechtschaffenheit typische Repräsentanten des alten Klassenfeindes, gegen die man heute, nach erfolgreichem Marsch durch die Institutionen hinein in Chefredaktionen und hohe politische Ämter, den Kampf mit großer Schlagkraft führen kann.

    Der komplette Text steht hier: http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Di…8cf96302.0.html . Bitte keine Diskussionen über die Seite als solches. Ich finden den Artikel sehr lesenswert!

    gunparts

    @NeM

    Hi.

    Da hast Du sicherlich recht. Da ich aber so alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Rechner baue will ich das NT auch weiterhin verwenden. Außerdem gefiel mir das modulare Kabelmanagement. Endlich kein Kabelgewirr mehr im Rechner. Auch ist der Hersteller Thermaltake für gute Netzteile bekannt. So habe ich für den nächsten Rechner noch einige Leistungsreserven.

    Ich meine für 71 Euro habe ich nicht viel falsch gemacht.

    gunparts

    Hi.

    UPDATE: Ich glaube das Problem mit der Grafikkarte hat sich erledigt. Ich hatte schon länger den Verdacht dass mein Netzteil nicht stabil arbeitet. Es war ein 750 Watt No-Name Teil. Zum Schluss ging auch der Grafikchip auf dem Mainboard nicht mehr und prodzierte nur noch Rauschen und die Laufgeräusche der Festplatte.

    Deshalb habe ich mir ein Thermaltake Smart 650 Watt mit modularem Kabelmanagement gegönnt. Nach dem Einbau vor ungefähr 14 Tagen habe ich bislang keinerlei Probleme mehr mit dem Monitor. Mal sehen ob es so bleibt.

    Schade ist nur dass der Grafikchip weiterhin nicht mehr arbeitet. Übergangsweise habe ich eine USB Soundkarte angeschlossen. Da arbeitet einwandfrei. Mittelfristig werde ich wohl eine PCI Grafikkarte einbauen.

    gunparts

    Hi.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: es gibt mindestens eine (ältere) SSW die hat werksmässig überhaupt keine Auszieherkralle. Ich weiß aber nicht mehr welche das ist.

    Vielleicht weiß hier jemand um welche SSW es sich handelt. Dunkel meine ich mich erinnern zu können es wäre ein kleiner Beretta Nachbau.

    gunparts

    Hi.

    Auch in Filderstadt soll die Überprüfung jetzt kosten. Merkwürdigerweise macht man da noch Unterschiede ob einer eine oder mehr erlaubnispflichtige Waffen hat. Es soll doch um die Überprüfung der Aufbewahrung gehen. Ob ich da nun 1 eine oder 3 Pistolen im Waffenschrank habe macht doch keinen großen Unterschied bei der Besichtigung.

    Komplett steht alles hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kontrol…00939276f3.html .

    gunparts

    Hi.

    In der Bildzeitung stand dazu noch: "Weil die neue Kontrolle 139 Euro kostet - Bremen streckt die Waffen!"

    Niedlich auch der Absatz "Auch Beate Hendus-Hampe (63) bringt eine Schreckschußpistole vorbei: „Die haben wir seit 10 Jahren im Schrank liegen und nie benutzt. Um jetzt nicht noch 139 Euro für die Kontrolle zahlen zu müssen, gebe ich die Waffe lieber ab.“

    Der komplette Artikel ist hier: http://www.bild.de/regional/bremen/schusswaffen/bremen-streckt-die-waffen-25317718.bild.html .

    gunparts


    Hi.

    Bremen. Ab heute greift in Bremen die neue Waffenkontrollgebühr. Danach kostet die jährliche Überprüfung, ob die Besitzer ihre Waffen vorschriftsmäßig aufbewahren, 139 Euro – unabhängig davon, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Vor diesem Hintergrund haben am Montag viele Bremer ihre Pistolen und Flinten noch schnell im Stadtamt oder bei der Polizei abgegeben.

    Genaueres hier: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen…ollgebuehr.html

    gunparts

    Hi.

    Danke für die Tipps. Momentan benutze ich eine NVidia GF 430 GT. Die ist auch passiv gekühlt und hat maximale Temperaturen von 35 bis 40 Grad (mit GPU-Z angezeigt). Aber die Karte schwächelt nun (siehe oben).

    Ich habe den Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen. Ich weiß aus Erfahrung dass die verbauten Grafikkartenlüfter meistens relativ schnell laut werden und dann ganz ausfallen. Dabei ist mir vor Jahren eine schnelle AGP Grafikkarte (in einem anderen Rechner) abgestürzt und hat angefangen zu kokeln. Dabei ist auch gleich das Netzteil im Rechner defekt geworden.

    In meinem jetzigen Rechner habe ich in einem Cooltec Gehäuse mit untenliegendem Netzteil 3 zusätzliche 120 mm geräuscharme Gehäuselüfter in Gummi aufgehängt. Die rauschen nur leise. Deshalb würde ich ganz gern auf eine mit einem Lüfter gekühlte Grafikkarte verzichten.

    gunparts

    Hi.

    Ich habe ein Problem: meine Grafikkarte schwächelt. Den Monitor habe ich an dem DVI Schluss. Mitunter wird der Monitor schwarz und schaltet dann wieder durch. Das "DVI" Symbol wird eingeblendet.

    Heute war das Bild plötzlich komplett orange. Ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen der überhaupt kein Bild anzeigte. Nach Ausbau und erneutem Einbau der Grafikkarte funktionierte alles wieder.

    Da mir das zu unsicher ist wollte ich eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. eine Sapphire HD 7750 Ultimate. Da ich nicht spiele erscheint sie mir ausreichend.

    Das Problem ist nun: laut Datenblatt hat sie einen PCI-E 3.0 Anschluss. Mein Mainboard hat aber nur einen PCI-E 2.0 Slot.

    Meine Frage jetzt: ist PCI-E 3.0 abwärtskompatibel zu PCI-E 2.0? Passt die in den Slot und funktioniert sie auch?

    Oder kann mir jemand eine passiv gekühlte AMD / ATI Karte zum Preis von bis zu 120 Euro empfehlen?

    gunparts