Es gibt 402 Antworten in diesem Thema, welches 76.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2014 um 18:37) ist von Lucky.

  • Der ME 1911 it Baugleich mit dem IWG 1911, lediglich Lauf und Laufsperre sind anders, bzw die Schrift und die Beschichtung, der Rest ist gleich.

    Velleicht ist dein IWG nur mit der Zeit etwas Ausgeliert und Abgenutzt, normalerweise Funktioniert das immer, hatte auch schon mehere IWG 1911 gehabt ;^)

    MFG
    Canny

  • Das mit deinem Schlittenfang liegt an der langen Federführungsstange, die du wahrscheinlich verbaut hast:-D oder an der ausgeleierten Magazinfeder!! ist bei einer meiner IWGs genauso, löst aber trotzdem immer sehr zuverlässig aus!

    Leute ich verstehe wirklich nicht wieso Ihr Angst habt dass das Ding auf einmal nix taugt und die UMA Plempe schön redet^^... Die IWGs halten doch auch seit 15 Jahren und funktionieren dermaßen einwandfrei!! Hatte mit meiner noch niemals einen Klepper oder ähnliches!

    Mein Gedanke ist: Es gibt jetzt wieder ne IWG die man an Silvester verheizen kann, welche garantiert keine Klemmer kriegen wird und wahrscheinlich auch 15 Jahre halten wird...
    Wenn ich es mit der Umarex Plempe vergleiche (die ja noch ein vergleichsweise gutes Produkt von denen ist) dann weiß ich dass das Ding mit dem Alter immer mehr Klemmer kriegt, keinen Schlittenfang hat und somit meiner Erfahrung nach spätestens nach 2 Jahren nicht mehr für Silvester geeignet ist!!

    Wenn man den UMA Colt Pimpt (Bedienelemente und Kompensator etc), ist man übrigens genauso bei 180 teuro und muss aus Kompatibilitätsgründen auf den gelochten Anzug und die Sport Kimme verzichten.

  • Wenn man den UMA Colt Pimpt (Bedienelemente und Kompensator etc), ist man übrigens genauso bei 180 teuro und muss aus Kompatibilitätsgründen auf den gelochten Anzug und die Sport Kimme verzichten.

    Hi Chief Master,
    da haste recht, wenn man die Teile zukaufen muss gibt's wohl keinen Preisvorteil. Es gibt aber schon lange die gelochten Abzüge im Net (find ich persönlich eleganter, der von ME ist etwas plump) und bei einer SSW eine Sportkimme zu haben ............. na ich weiß nicht? Wer mit dem Teil schießt dem wird die Kimme egal sein, einzig ein Sammler wird hier Interesse zeigen.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Das mit deinem Schlittenfang liegt an der langen Federführungsstange, die du wahrscheinlich verbaut hast:-D oder an der ausgeleierten Magazinfeder!! ist bei einer meiner IWGs genauso, löst aber trotzdem immer sehr zuverlässig aus!

    Dem kann ich nur zustimmen. Da diese langen Federführungen im privaten Bereich gefertigt werden (offiziell gibt's die nicht im Handel) haben die auch Unterschiede bei den Abmessungen. Allein zwischen dem normalen und dem langen Fanghebel einer 1911 von S&W gibt es Unterschiede die man maßlich ausgleichen muß um eine einwandfreie Funktion zu bekommen. Hier mal ein Vergleich:

    Wenn man da das falsche Teil eingebaut hat kann man nachträglich fast nichts mehr ändern!

    Grüßle
    Pinkerton

  • da haste recht, wenn man die Teile zukaufen muss gibt's wohl keinen Preisvorteil. Es gibt aber schon lange die gelochten Abzüge im Net (find ich persönlich eleganter, der von ME ist etwas plump) und bei einer SSW eine Sportkimme zu haben ............. na ich weiß nicht? Wer mit dem Teil schießt dem wird die Kimme egal sein, einzig ein Sammler wird hier Interesse zeigen.

    Hi Pinkerton,
    den Gelochten Abzug gibts für das UMA Model natürlich auch, der schaut aber viel zu weit aus dem Griffstück, wie ich finde... Außerdem kriegst den auch nicht billiger als für 20-30 teuronen...
    Bezüglich der Sportkimme finde ich, dass diese einfach nur stylisch und custom aussieht und da der Sin einer SSW ja darin besteht eine Scharfe Waffe zu imitieren, finde ich die Kippe um so angebrachter...
    Ich bin eh einer der auf maximal pimpen fixiert ist, egal ob schießen oder Vitrine, aber alles Geschmacks- und vor allem auch Geldsache!!
    Als Bild im Anhang und in der Galerie mal meine IWGs zum angeben :-D, ich hab aus denen das maxaimale raus geholt, was mir eingefallen ist^^

    Gruß Chiefmaser Schrägstrich Ripper :D :D

  • Das mit deinem Schlittenfang liegt an der langen Federführungsstange, die du wahrscheinlich verbaut hast:-D oder an der ausgeleierten Magazinfeder!! ist bei einer meiner IWGs genauso, löst aber trotzdem immer sehr zuverlässig aus!


    Leute ich verstehe wirklich nicht wieso Ihr Angst habt dass das Ding auf einmal nix taugt und die UMA Plempe schön redet^^... Die IWGs halten doch auch seit 15 Jahren und funktionieren dermaßen einwandfrei!! Hatte mit meiner noch niemals einen Klepper oder ähnliches!


    Nee, der IWG ist noch ganz orginal, nix lange Federführungsstange. Die Magazinfeder ist es glaub ich auch nicht. Das Problem ist das der Zubringer fast nicht einhackt und ab zu zu einfach vorbeirutscht. Wenn man den Magazinhebel etwas anhebt dann, funkioniert er einbandfrei.


    15 Jahre ohne Klemmer? Das ist doch mal ein Jubiläum! :thumbsup:

  • Also wenn einige bedenken haben, ob der ME 1911 Sport von der Haltbarkeit wirklich genauso, oder besser im Vergleich zur Umarex Colt, oder IWG Vorgänger sind, könnte man ja mal vielleicht für einen Test der ME 1911 Zusammenlegen.

    Hat ja schließlich auch bei der BG 17 Funktioniert, danach waren alle schlauer.

    Das wäre zumindest mein Vorschlag. :thumbsup:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Aha keine Führungsstange... hast du es schon mit nem anderen IWG Magazin getestet? Bei mir hab ich das dann genau dadurch gemerkt das die Magazinfeder von einem der Beiden Magazine ausgeleiert ist...

    Das mit dem zusammen legen macht Sin wenn genügend leute am Start sind, ist aber eher für die Leute, die an den Z410 Zink mit der Ersatzstreckgrenze Rp0,2 = 220-250 MPa (was in etwa dem standart Baustahl S235 entspricht) nicht glauben... hier ein Datenblatt zum Material: http://www.metallgiesserei-mewes.de/images/rmguss/zink-z410.pdf

    Ich hole mir die Waffe sowieso, ist nur ne frage der Zeit und des Angebotes (will mir wenigstens ein paar Euronen fürs Gewissen sparen)

    Aber wenns um kleine Beträge geht und man danach einen wunderschönen 1000 Schuss Test ala bfgguns mit der RG 96 (danke an dieser Stelle!!) hat, bin ich trotzdem dabei, weil ich bei dieser Waffe ein gutes Gefühl habe was die Haltbarkeit angeht!

    Ja meine IWG ist Beschuss 96! Habe sie zwar gebraucht als Schnäppchen zum Verheizen gekauft (70 Euro), konnte es dann aber nach einem Silvester doch nicht mehr über das Herz bringen sie weiter zu verheizen und hab sie stattdessen gepimpt :-D.
    Als ich sie bekam hatte sie bestimmt mindestens 400-500 Schuss auf dem Buckel, dann kam ich noch mit 300 hinterher... Das hat echt top funktioniert aber jetzt ist sie im wohl verdienten Ruhestand!
    Deshalb bin ich auch so positiv eingestellt bei der ME 1911!

  • Hallo,

    ich glaube auch das die ME1911 bestimmt eine tolle Waffe wird, kenne auch noch die alte IWG und die alte Reck und das waren auch sehr schöne Waffen!

    Habe mir gerade jetzt erst die Uma 1911 odg geholt... ich will die jetzt erstmal nach meinen Wünschen fertig machen (bestimmte schwarze Holzgriffe, edelstahl Federführungsstange und Schrauben in brüniert, rund Hammer brüniert, schwarzes Daumenplätchen, gelochter brünierter Abzug, u.s.w.) wenn ich die fertig habe in ein paar Wochen gibt es Bilder!!

    Wenn Ich dann fertig bin werde ich mir wenn nichts sehr gravierendes passiert auf jeden fall auch noch eine ME1911 zum lieb haben kaufen, damit die Uma nicht so alleine ist ;^) .

    Gut die ganzen 1911 kaufe ich nur zum lieb haben und gut ausehen für die Vitrine, da zum Schiessen für mich viel zu schade!

    Zum ballern am Silvester nehme ich schon seid Jahren meine RG3 und RG96, bei meinen umgebauten 1911 würde mir jeder einzelne Schuß zu sehr in der Seele wehtun! :wacko:

    Ich weiß klingt verrückt, aber ist so!!

    Verrückte Grüße aus dem Norden

    Sascha

  • Also wie gesagt, wenn man einen Test Organisieren könnte wäre das Toll.
    Man sollte mal bei mistermister anfragen, ob er das übernehmen würde, denn ich hätte nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten für so einen Test.

    Das mit der Zinklegierung mag zwar für einige durchaus seine Ausagekraft haben, aber es gibt auch Leute wie mich die damit leider nicht viel anfangen können.

    Ich bin beim Thema IWG 1911 auch ein wenig vorbelastet, denn mir ist schon mal eine un die Ohren geflogen, weshalb ich auch beim ME Nachfolger etwas Skeptisch bin.
    Immerhin hat die ME 1911 Sport die Gleiche Schwachstelle im Verschluss wie sein Vorgänger, und ob da ein kleiner Gummipuffer und eine etwas andere Zinklegierung wirklich das Problem Lösen können?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Leider hab ich auch keine Möglichkeiten und auch keinerlei Erfahrungen für so einen Test, aber es gibt hier ein paar User die das super gut können...
    Was ist den damals mit deiner IWG passiert EvilMax?


    @ Alle denen die Materialeigenschaften nicht genug sagen:

    Die Zinklegierung hält 220-250 MPa und somit ungefähr Belastungen von 22-25 Kg pro mm² aus OHNE sich plastisch zu Verformen!... Die aktuelle Munition Liegt bei 400 Bar, die alte soll bei 800 Bar gelegen haben. Nehmen wir für den Festigkeitsnachweis die alte, doppelt so starke Patrone mit

    800 Bar = 800 * 10^5 Pa = 80 M Pa = 80 N/mm² = 8,155 Kg / mm² (also bei aktueller Munition wohl sogar nur um die 4 Kg/mm²)

    Fazit: Der Schlitten verträgt ne Belastung von 22...25 Kg/mm² und die aktuelle Munition liefert 4 Kg/mm² (statische Belastung!).
    Da wir hier aber dynamische Belastung haben, wird der Schlitten weniger vertragen (hab leider keine Formeln dafür im Kopf ^^)

    Ich schätze mindestens 12..15 Kg/mm² was ja trotzdem immer noch bei der aktuellen 400 Bar Munition eine 3...3,5- fache Sicherheit in der Auslegung und im kalten Zustand bedeutet!
    Wenn man bedenkt das noch ein Buffer verwendet wird ist die Sicherheit natürlich noch höher! Ich Denke nicht das die Waffe an der schwächsten Stelle im Schlitten viel heißer als 100°C wird, von daher kann man die Erwärmung hoffentlich vernachlässigen... :D

    Ich hoffe ich konnte den weniger Werkstoffkundigen unter uns meinen Gedankengang etwas näher legen, und bitte um evtle. Korrektur von Fehlern!

    Apropos Buffer: Hatte bei meiner IWG auch einen Verwendet allerdings wurde die Führungsstange so heiß das dieser dann einfach geschmolzen ist :D

    Von daher mal ne Frage an die Besitzer der ME 1911, wo genau sitzt den dieser Buffer und wie Sieht der aus? (Vielleicht ein Foto von der Explosionszeichnung in der Einleitung?)
    Schon mal nen Dank im Voraus

  • Die Zinklegierung hält 220-250 MPa und somit ungefähr Belastungen von 22-25 Kg pro mm² aus OHNE sich plastisch zu Verformen!... Die aktuelle Munition Liegt bei 400 Bar, die alte soll bei 800 Bar gelegen haben. Nehmen wir für den Festigkeitsnachweis die alte, doppelt so starke Patrone mit

    Die stärkere Munition gab es nur im Kaliber 8mm, die lag damals bei 600 Bar. Die 9mm PAK gibt / gab es nur bis 450 Bar, wobei ich bei einigen Sorten zweifle das überhaupt 400 bar erreicht werden.

    MfG Kolibri

  • Danke für den Link! :thumbup:
    Bei diesem unschlagbaren Preis muss ich eigentlich schon zuschlagen obwohl das Geld für was anderes genutzt werden sollte... verdammt!
    Was sagt ihr, soll der Herr Hulk den 1911 kaufen? :D

    Sag dem Herrn Hulk, er soll kaufen ! ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • da mein 1911er von umarex langsam den geist aufgibt intressiert mich der natürlich auch :)
    gibts denn schon test in sachen verlässlichkeit, haltbarkeit, funktion etc. ?

    wenn des alles passt, wäre es wirklich ne überlegung wert die wumme zu kaufen :)

  • Ich habe grade die ME bei SWS entdeckt aber leider nur die brünierte


    Hallo Daniel,


    ja heute Nacht bzw gestern auch Nacht auch scon gesehen, und ich hab mich schon gefreut :whistling:
    naja jetzt is es als Übergang eben nochmal schnell eine andere geworden ;^)


    Gruß, Andy

  • Die stärkere Munition gab es nur im Kaliber 8mm, die lag damals bei 600 Bar. Die 9mm PAK gibt / gab es nur bis 450 Bar, wobei ich bei einigen Sorten zweifle das überhaupt 400 bar erreicht werden.

    MfG Kolibri


    Bei 9mm PAK beträgt der Maximaldruck 400 bar. Bei 8mm wurde er von 600 auf 450 bar abgesenkt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-