Schleuderschießen am Geschwindigkeitslimit; 40m Distanz

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2012 um 22:56) ist von Saalach.

  • Hallo,

    es ist wieder warm, die Bänder sind dementsprechend schnell. Zeit zum Schießen also!
    Die Geschwindigkeit liegt hier um die 130m/s. Ergo hat man eine schöne gestreckte Flugbahn, `ne gute Trefferquote auf die Distanz - auch mit Flaschendeckeln als Zielen.
    Und der Sound der Geschosse ist sehr angenehm :)

    Fragt bitte nicht nach der Lebensdauer der Bänder...:) Speed bezahlt man mit geringer Schussanzahl...
    So, hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=pkjbpjupt7A

    Gruß
    Torsten

  • Hut ab! :thumbsup:
    Würde mich freuen wenn ich das auch mal hinbekomme auf diese Distanz was zu treffen!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • Muss ich auch sagen :thumbsup:
    Absoluten Respekt

    Möchte auch so gut Schiessen können mit so nem Teil

    Setz doch eventuell mal n Lehrfilm auf YT, Richtig Schleuderschiessen,oder so
    wer weiss was wir ab und an Heimer Falsch machen :S

    Ich treff mal auf 5 Meter ne Dose :wacko: aber nicht oft

  • :respect:

    Dass es Spezialisten gibt, habe ich mir schon gedacht, aber dass man mit so einem Ding so gut treffen kann, unglaublich.

    Bin begeistert.

    Gruß
    Hubert

  • Danke für die Blumen :)

    Lehrfilm bzgl. Schleuderschießen - da gibt es ein paar auf YT von anderen Schützen. So im Stil " How to shoot/aim with a slingshot..."
    Sind auch einige brauchbare dabei. Meistens geht es darum, irgendein Teil der Schleuder als Haltepunkt zu nutzen, das Band immer gleich weit zu ziehen, konstant tu "releasen" usw.

    Ich schieße aber sozusagen "halbinstinktiv", bringe quasi das Band auf eine Linie mit dem Ziel - die Höhe schätze ich nur. Kurz vorm Lösen des Schusses schaue ich nur noch das Ziel an, löse - und dann hoffe ich...
    So richtig Zielen über die Schleuder liegt mir nicht.
    Wenn man mit immer der gleichen Schleuder, identischen Bändern und gleicher Kugelgröße schießt macht man schnell Fortschritte bei der Streukreisverkleinerung.


    Am Ende bringt es einfach die Übung und Erfahrung denke ich. Egal, wie man nun versucht, das Geschoss dahin zu bringen, wo es hin soll.

    Gruß

  • Sehr schönes Video! Jetzt habe ich doch grad wieder Lust einmal ne neue Schleuder zu bauen. Hättest du vlt irgendwelche guten Seiten bzw Videos wo das tapen der Bänder erklärt wird? Wäre dir echt dankbar dafür!

    MfG Ghostsniper

  • hehe das vid ist für torsten keine meisterleistung...er ist schon ein richtiger zwillen guru mit vielen fans (meine wenigkeit eingeschlossen).seht euch mal sein yt kanal an...das video auf 50 m mit der keksdose ist eins meiner lieblinge....und das mit den bierdosen auf 50 m ist auch der hammer.einzelne glückstreffer sieht man da oft von verschiedenen leuten.aber bei torsten ist es konstant,wenn er nen guten tag hat.

    hier mal paar vids von mir.zwar nicht ganz so spektakulär wie die von torsten....aber ich geb mir mühe irgendwann so gut zu werden wie er :)

    http://www.youtube.com/watch?v=YlB8Ti-zTDg


    http://www.youtube.com/watch?v=oiKpL3KBz-U

    gruß mig


    ps@ ghostsniper wenn du interesse am schleudern hast...biste hier gut aufgehoben :) http://slingshots.myfreeforum.org/forum7.php

  • Mal ganz ehrlich, so wirklich glaub ich dieses Flaschendeckelschiessen nich so wirklich... :D

    Zumindest nicht auf viezig Meter... 8| hängt mal nen Flaschendeckel im Wald auf und geht vierzig Meter davon weg, dann kann man den doch mit blossem Auge nicht mal mehr vernünftig erkennen, geschweige denn, mit ner Schleuder ohne jegliche Zieloptik treffen... ^^

    Dat glaub ich erst, wenn ich es definitiv in life sehe... :thumbsup:

    Ich vermute mal eher dat is n gut gemachter Fake... :D


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • haha...das denken viele^^.ich hab mich anfangs auch gefragt ob das überhaupt machbar ist.und ja...wenn man es draufhat geht es.du kennst mich ja persönlich,und weißt ich würde dir kein mist erzählen.heute hab ich auf der arbeit auf 42 meter 2 mal ne lipton ice dose durchschossen.die dosen waren voll....entfernung mit zollstock nachgemessen ;-).max 5 schuß bis der erste treffer kam.

    aber man muss schon echt viel üben für solche ergebnisse.20.000 schuß hab ich mit der zwille inzwischen auf jeden fall schon gemacht.

    kann die zwille ja nextes mal mit nach camo valley nehmen,dann kannst dir das mal ansehen ;)

  • haha...das denken viele^^.ich hab mich anfangs auch gefragt ob das überhaupt machbar ist.und ja...wenn man es draufhat geht es.du kennst mich ja persönlich,und weißt ich würde dir kein mist erzählen.heute hab ich auf der arbeit auf 42 meter 2 mal ne lipton ice dose durchschossen.die dosen waren voll....entfernung mit zollstock nachgemessen ;-).


    ...naja ne Dose, ist auch wat anderes als son Pet-Flaschendeckel... :D Aber ich lass mich gern eines besseren belehren... :thumbsup: Ich hab ja auch mal mit soner Schleuder geschossen und ich hab nichtmal auf 7m ne Dose getroffen... :laugh: Naja is vielleicht auch nicht so mein Ding... Aber.... :respect: wenn jemand dat wirklich hin bekommt, mir is dat n Rätsel wie dat gehen soll... :S

    PS. dieses Monat fahr ich nicht nach C.V. weil zuviele Rechnungen, da bleibt nicht mehr genug fürn Sprit und im Juni gehts ja vorraussichtlich mit dem Bunkergelände los... :D

    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ah...du verwechselst gerade einen pet flaschendeckel mit dem deckel eine gurkenglases^^.in dem vid von torsten ist natürlich ein etwas größerer deckel gemeint...nicht diese ganz kleinen :D

    oh ich seh grad...sind tatsächlich die ganz kleinen deckel.alter schwede..da musste aber gute augen haben...ich hatte schon leichte probleme die dosen auf 42 m noch gut zu sehen.aber wenn torsten ndas sagt glaube ich ihm.immerhin stellt er sein können immer bei den treffen zur schau.wäre ja peinlich,wenn man dann nix halten kann von seinen gemachten angaben^^

  • ah...du verwechselst gerade einen pet flaschendeckel mit dem deckel eine gurkenglases^^.in dem vid von torsten ist natürlich ein etwas größerer deckel gemeint...nicht diese ganz kleinen :D

    ...nenene, schau mal genau hin, der hält ja seinen Daumen daneben... :thumbsup: und der Deckel ist nicht sonderlich größer... ;^)


    ...dat------------->


    Edith sagt.... eeeben... :D

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ...hehehe, naja das da verdammt viel Dampf dahinter steckt ist schon klar, das hat mir meine Gartentür früher schon mal verraten, seit dem, hab ich da n Guckloch drinne... :laugh:

    Und auf die Flossen möchte ich dat bestimmt nicht kriegen... ;(


    ...dat---------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • wie immer sehr gut geschossen torsten!
    flaschendeckel sind mir zu klein, ich kann die kaum sehen auf die entfernung aber coladosen auf 50 meter klappt bei mir ganz gut!
    das zielen mit der schleuder über die gabel klappt bei mir bis etwa 10 oder 15 meter, ist fast wie mit einer pistole. darüber hinaus schiess ich auch intuitiv.

    marc ka, wenn du diese ungeheure power von schleudern gewont bist zu beherschen, dann fällt es schwer der debatte ob lg nun 7,5 joule oder 16 oder gar offen sein sollten mit der gebotenen ernsthaftigkeit zu folgen! ;^)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hehe du bist ja auch so ein richtiger zwillen veteran...hast schon lange profi schleudern verkauft,bevor ich überhaupt die bedeutung von "bandsatz" wusste.von daher kann ich auf meine 40 meter ergebnisse schon recht stolz sein,bin ja auch noch nicht sooo lange dabei.welches kaliber schießt du eigentlich am häufigsten?

    ich mag eher leichte zuggewichte und kleine kugeln.glaube 8 mm stahl läuft bei dir eher unter "harte erbsen" :D .

    gruß mig

  • als bekennender grobmotoriker mag ich 12mm am liebsten, die kann man auch mit leichten gummis noch verschiessen, sind allerdings teuer, groß und schwer. da ich fast immer eine schleuder und ein paar kugeln bei mir habe bin ich momentan so bei 10mm, die sind billig und 100 stück wiegen nicht viel. mit kleineren kugeln tu ich mir eher schwer.
    dafür benutz ich zig verschiedene schleudern, jede mit einem anderen gummi. immer die selbe mit immer dem selben gummi und haltepunkt langweilt mich! ich varier sogar meinen ankerpunkt je nach entfernung zum ziel!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg


  • Ok, life sehen...
    Ich wollte mich eh mal mit Marc treffen. Ihr kennt euch ja - vielleicht haste ja Lust bei so `nem Treffen mal vorbeizuschauen :)
    Wenn ich das Deckelchen aus 40 m nicht treffe nach `ner bestimmten Schussanzahl, spendier ich dir `n Kasten Pils. Wenn ich dich vom Gegenteil überzeuge, musste mir nix geben! Nur hier posten, das es KEIN Fake ist :D

    Vielleicht noch eine Bedingung: Ich möchte bei der Pilsvernichtung mitmachen :thumbsup:

    Also ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, falls das so rüberkommt, absolut nicht!! Ich sehe das jetzt mehr unter Spaßgesichtspunkten! Kann bestimmt `n nettes Treffen werden.

    Also, das Angebot steht!

    Gruß
    Torsten

  • Ich wollte mich eh mal mit Marc treffen. Ihr kennt euch ja - vielleicht haste ja Lust bei so `nem Treffen mal vorbeizuschauen :)

    Lust mit Sicherheit, ist nur die Frage wo, denn bei mir ist Geld immer sehr knapp und ich brauch auch immer sehr lange bis ich wo ankomme, da ich nur mit ca 40 km/h unterwegs bin und auch keine Kraftfahrstrassen u. Autobahnen nutzen kann... :S

    Wenn ich das Deckelchen aus 40 m nicht treffe nach `ner bestimmten Schussanzahl, spendier ich dir `n Kasten Pils. Wenn ich dich vom Gegenteil überzeuge, musste mir nix geben! Nur hier posten, das es KEIN Fake ist :D

    Kein Problem... :thumbsup:

    Vielleicht noch eine Bedingung: Ich möchte bei der Pilsvernichtung mitmachen :thumbsup:

    Is ja wohl dann selbstverständlich... ;^)

    Kann bestimmt `n nettes Treffen werden.

    Stimmt, könnteste Recht haben... :D


    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de