Waffentests und Co.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2012 um 08:27) ist von letshefvan.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir den Waffentest der P22 Q von UMAREX eben durchgelesen.
    Ich bin der Meinung, das dieses Experimentieren mit der Herstellung von Gas und Schreckschusswaffen ,hinsichtlich der Materialverarbeitung endlich mal zu einem wichtigen
    Punkt kommen sollte,nämlich,zukünftig nicht nur "kleine Teile" aus Stahl mitzuverbauen, sondern die, auf die es ankommt.
    Ich besitze seit gut 30 Jahren Schreckschusswaffen,und wundere mich immer wieder, das man Ideen hat, wie man Gas und Schreckschusswaffen herstellen kann,Disign etc,
    jedoch immer wieder Schwachstellen produziert werden, wie zum Beispiel Hammer,Schlagstift,Sollbruchstellen.
    Es ist immer wieder ein leidiges Thema mitanzusehen, was da in Sachen SV Waffen hergestellt wird.
    Ich apelliere an die Hersteller,baut endlich gute und robuste Wummen,ohne großartig reparaturbedürftige Schwachstellen,dann macht es auch wieder Spaß,
    Eure Ware zu kaufen.

    Gruß, Testgoliath

  • hier dürfte es aber zum einen um produktionskosten gehen, zum anderen um die immer strengeren richtlinien zur ptb-zulassung. eine allzu robuste ssw könnte sich einfacher zur "scharfen" *grins* umbauen lassen

  • ..... Ich apelliere an die Hersteller,baut endlich gute und robuste Wummen,ohne großartig reparaturbedürftige Schwachstellen,dann macht es auch wieder Spaß,
    Eure Ware zu kaufen.

    Auf die Vorgaben der PTB hat mein Vorredner bereits hingewiesen, ich erwähne hier nur die Schwächung des Patronenlagers, und die von Dir angesprochenen "Sollbruchstellen".

    Aber, um bei Deiner Sprachwahl zu bleiben, das wäre doch eine "gute und robuste Wumme"!?


    Nach heutigen Herstellungskosten schätze ich auf einen Endkunden-Abgabepreis von 500 - 600 €. Und jetzt sollten Wir Uns überlegen, wieviele potentielle Käufer sich für dieses Modell dann noch entscheiden würden ... oder bei der Heutzutage grassierenden Geldknappheit, entscheiden könnten?

    Wenn Du ein "preiswertes" Modell ..... im wahrsten Sinne des Wortes "Preis" und "Wert" suchst, dann solltest Du Dir folgende Modelle ansehen, die das Kriterium erfüllen:

    - UMAREX PK 380

    - RÖHM RG 96

    - ZORAKI 914

    Gruss
    Alfred

  • Also ich hätte kein Problem damit, soviel Geld für eine Qualitäts-SSW auszugeben ;)
    Sieht man ja auch an den Leuten, die schon 400€-500€ für eine total verostete EGR77 ausgeben :rolleyes: So einen 4" EGR77 mit alter PTB suche ich übrigens auch schon lange, wo ich dein Bild gerade sehe... Aber man bekommt leider nur noch Ramsch (selbst "poliert", verostet und verkeimt, usw.)

    Würde es den Softair Inokatsu Colt 1911 in Deutschland geben (Vollstahl mit Blowback, vom Original so gut wie gar nicht zu unterscheiden, außer am Lauf - limitierte Version kostet hier bisschen was über $1100, normale liegt bei um die $900), hätte ich mir auch bereits einen besorgt. Aber es findet sich ja kein Importeur dafür... Für eine richtige Vollstahl-SSW in guter Qualität würde ich daher auch bei 700€ nicht nein sagen. Aber leider ist es so, dass die Hersteller meinen, sowas würde eh keiner kaufen :(
    Ich weiß, dass man für das Geld auch locker schon scharfe Waffen bekommt... Nur habe ich keine Lust auf WBK, Schützenverein, Tresorlagerung, Benutzung nur auf Schießstand, usw., usf.


  • Für eine richtige Vollstahl-SSW in guter Qualität würde ich daher auch bei 700€ nicht nein sagen. Aber leider ist es so, dass die Hersteller meinen, sowas würde eh keiner kaufen :(
    Ich weiß, dass man für das Geld auch locker schon scharfe Waffen bekommt... Nur habe ich keine Lust auf WBK, Schützenverein, Tresorlagerung, Benutzung nur auf Schießstand, usw., usf.

    Leider bist du da wirklich eine der wenigen Ausnahmen. Die Masse der SSW-Käufer geht in erster Linie nach dem Preis. Deswegen wird der in meinen Augen schlechteste 9mm Revolver (Umarex Python) seit 1984 ununterbrochen weiterproduziert und dürfte somit eine der meistverkauften SSW in Deutschland sein.
    Wenn es den plötzlich nur noch aus Vollstahl (als SSW) für ca. 1000,- Euro geben würde wären die Verkaufszahlen sehr schnell im Keller.

    MfG Kolibri

  • Naja 1000 € sind dann schon etwas utopisch für nur Stahl, 500€ wären aber denke ich realistisch und für dieses Geld würden die Hersteller auch sicher genügend Käufer finden!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • 500-1000 Euro Schreckschusswaffen kauft so gut wie niemand. Hersteller die alles auf so ein "Premium-Segment" legen, gehen schneller den Bach runter als man denkt. Es gibt ein paar Beispiele...

    Umarex hat jetzt mit der PK380 eine Premiumschreckschusswaffe auf den Markt gebracht, bei der wirklich alles wichtige aus Stahl besteht und die Waffe auch dementsprechend haltbar ist. Desweiteren werden die Röhm Waffen weiter hergestellt, die auch nicht schlecht sind?!

  • Hallo...

    ich würde niemals zBsp 275euro für die neue pk 380 bicolor ausgeben(echte und noch robuster 399 euro http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de…22&product=1216 ) ...da kaufe ich mir lieber die neue p 30 oder vector cp1...die immer hin fast 100 euro billieger ist...die paar stahl teile sind keine 100 euro wert....

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ritz186 (21. April 2012 um 01:51)

  • Wenn beim Händler nebeneinander ein EGR 77 und ein RG 99 N liegen würden, würde der Großteil der Käufer zum 99er greifen - und der ist alles andere als schlecht.

    Im übrigen gibt es sogar Firmen, die eine Waffe, die erwiesenermaßen wenig taugt, völlig überteuert auf den Markt werfen, und diese verkauft sich sogar noch vergleichsweise gut... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Man liest immer gerne heute zutage gibt es nur noch ..........

    Die Firmen werden weniger, doch die Qualität ist im Großen u. Ganzem gestiegen, auch in den 80er gab es gute und schlechte SSW, vielleicht sogar größere Unterschiede als heute.

    Umarex gefolgt von ME hatte mit dem Fremdbezug angefangen, da gab es ganz üble teure SSW, die spektakulär aussahen und oder ein 15 Schuss Magazin, doch nach den ersten paar Schuss war der Spaß vorbei.

    Da blieb nur Röhm als preiswerter Qualitätshersteller, wenn man mit Munition an Silvester unter 200,- DM bleiben wollte.

    Erma fehlt halt, da ist ganz klar zu erkennen gewesen was Qualität ist, doch der Preis war nicht jedermanns Sache, ich glaube von dem überteuerten Uma-Schrott wurde mehr verkauft, als Ermas (in Stückzahlen).

    Und heute haben wir die Umarex/Walther PK380 :thumbsup: , eine der Besten SSW aller Zeiten, mit der Erscheinung der türkischen Zoraki :thumbsup: , wurde der deutsche SSW-Markt auch noch ein Stück bereichert.

    Ich bin zur Zeit eigentlich sehr zufrieden, schade dass Röhm nicht mehr selbst produziert.

    Gruß
    Hubert

  • ist es denn nicht so, dass die Produkte gar nicht mehr lange halten sollen? Die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen. Wer die Muße hate, kann sich ja mal die stunde zeit nehmen und diese hervorragende Doku über "geplante Obsoleszenz" reintun, Titel: "Kaufen für die Müllhalde".

    Zitat

    Der Film wirft einen kritischen Blick auf die Entstehung der heutigen Konsumgesellschaft. Es wird erklärt was "geplante Obsoleszenz" ist und wie dadurch unser enormes (Wirtschafts-)Wachstum erst möglich wurde. Doch unbegrenztes Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich, und so zeigt der Film gegen Ende Alternativen und Lösungswege auf, die uns hoffentlich eines Tages aus diesem Dilemma heraushelfen werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!


  • Hallo Alfred,

    ich besitze schon einige PTB Waffen mit Stahlverarbeitung u.a. die PK 380 ,P 30,Alfa 2000 und RG89 n.Hatte auch in den 90er die EGR77 mit 2 Zoll Lauf.
    Ich selber bin Sportschütze und sehe ja beispielsweiseauf dem Schießstand welche Unterschiede herrschen, gegenüber den PTB Waffen.
    Es wäre nicht undenkbar und machbar Schreckschusswaffen -damit meine ich mehrere Modelle- zumindest Grundausstattungsmäßig vorweg mit Stahl zu verarbeiten.
    Ist schon super, das nun die Türken erst "kommen" müssen um mit Qualität und Preis zu überzeugen.Ich hoffe doch für hiesige Hersteller *,das diese nun auch mal
    in die Pötte kommen und es nicht nur bei der Pk 380 bleibt.

    Gruß FRanky

  • Es muß ja nicht immer unbedingt alles aus Stahl sein (wobei ich das natürlich auch bevorzuge und gerne mehr Stahlteile an SSWs hätte). Man kann auch langlebige, hochwertige und robuste SSWs aus Zink fertigen. Ich erinnere daran, daß es auch scharfe Waffen gibt, die zum Großteil aus Zink bestehen (z.B. einige 6,35mm-Taschenpistolen).

    Daß bei Umarex gerne die Schlitten reißen (P88, 1911) liegt sicher nicht nur daran, daß diese aus Zink sind, sondern einfach an der miesen Verarbeitung bzw. Konstruktion.

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Wollen wir es mal hoffen, dass Konkurrenz den Markt belebt. 8o

    Ich für meinen Teil würde auch eher mehr für eine qualitativ gute SSW ausgeben, wenn die haltbarer ist und auch vom Finish her was gleichschaut.
    Ich finde z.B. aktuell die matte Beschichtung vieler SSW, die früher glänzend waren, absolut grauenhaft, genauso wie die Strohhalmläufe. Aber dies ist wahrscheinlich wieder etwas billiger, damit mehr Reibach für den (Monopol-)Hersteller bleibt. :pinch:

    Wie es anders geht, macht Atak mit den Zorakis vor. :P