Eigener Schreckschuss - Schiesstand

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2012 um 12:30) ist von blackhawk168.

  • Hi

    Heute auf der Arbeit kam mir eine Idee

    Ich habe in der nähe von hamburg einen alten weltkriegsbunker gemietet, den ich derzeit als hobbyraum nutze. Der bunKer steht auf privatgelnde und ist komplett schalldicht. Maße 8X8 Meter.

    Eigendlich hate ich vor diesen bunker in der nächsten zeit aufzugeben, da die kosten den nutzwert übersteigen.

    Nun kam mir in den sinn dort filleicht eine private schiessanlage für schreckschützen zu errichten.

    Ich wollte mich daher erkundigen was ihr

    a: davon haltet

    b: von der rechtlichen seite zu beachten wäre. (ein belüftungssysten und schiessboxen würde ich installieren)

    Wenn ich dort alle 2 wochen ein treffen organisiere und mind 10 leute kommen könnten die kosten mit 8 Euro p.P gedeckt werden.

    Mfg. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • kannst du die location des bunkers etwas genauer angeben...wüsste gern wie weit es von mir aus bis dahin ist.

    klingt auf jeden fall sehr interessant dein vorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Kel-Tek (13. April 2012 um 01:10)

  • Servus!

    Ganz ohne eure SSWs schlechtmachen zu wollen (ich hab selbst noch "Altbestände") würde mich interessieren, was bei euch den Reiz ausmacht, mit SSWs anstatt von anderen freien Waffen oder GK zu schiessen.

    Ich selbst habe mit LG privat angefangen, mir dann mal für Silvester ne P22 und ne RG3 zugelegt und hatte damit auch immer Spaß. Inzwischen schiesse ich eigtl nur noch Großkaliber, weil es einfach 10 mal geiler ist.
    Die Platzpatronen kosten ja sogar mehr als beispielsweise 9mm Para und dabei kommt vorne nicht mal ein Geschoss raus. Ich hab, bzw hatte auch am Knallen meinen Spaß, aber wird das nicht auf Dauer fad?
    Ist bei euch SSW-Schiessen eine Art Ersatz zum GK schiessen, oder seid ihr damit schon vollkommen zufrieden? Das würde ich gern verstehen:)

    Ich kann mir das halt schlecht vorstellen, da stundenlang in ne Box reinzuballern und es passiert ja sonst nix:)

    Viele Grüße und viel Glück mit eurem Vorhaben, auch wenns nicht ganz meins ist:P

  • Ist bei euch SSW-Schiessen eine Art Ersatz zum GK schiessen, oder seid ihr damit schon vollkommen zufrieden?

    Jedem das Seine. Der eine mag's einfach wenn es knallt und der andere will dabei Löcher produzieren ;)

    Da wird sicher niemand stupide "stundenlang in eine Box reinballern", alleine schon wegen der Kosten. Aber zum Üben von Ziehen und Schießen ist das sicher interessanter als "Trockenübungen".

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich schieße auch alles. Nur weil man GK schießt, heißt es nicht, dass ich z.B. nicht auchmal gerne eine Luftpistole in die Hand nehme. Hey, es hat alles seinen Reiz. Gut, ich schieße auch nichtmehr die 500 Schuss 9 mm Platz Silvester sondern ca 100 Schuss 6mm,- aber auch das macht Spaß und ab und an nehme ich auch mal ne SSW auf den Schießstand zum testen. Macht doch auch Spaß.

    Ich finde die Idee des Themenstarters toll. Gerade im Bereich Hamburg sollte sich eine Interessengemeinschaft finden.

  • Servus!

    Ganz ohne eure SSWs schlechtmachen zu wollen (ich hab selbst noch "Altbestände") würde mich interessieren, was bei euch den Reiz ausmacht, mit SSWs anstatt von anderen freien Waffen oder GK zu schiessen.
    ...

    Die Platzpatronen kosten ja sogar mehr als beispielsweise 9mm Para und dabei kommt vorne nicht mal ein Geschoss raus. Ich hab, bzw hatte auch am Knallen meinen Spaß, aber wird das nicht auf Dauer fad?
    ...
    Viele Grüße und viel Glück mit eurem Vorhaben, auch wenns nicht ganz meins ist:P

    Hallo Sakamoto,

    bitte nenne uns die Quelle !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Die Frage "Warum SSW" ist nicht das Thema und wird wohl ewig unbeantwortet bleiben.

    Ein Dartwerfer und ein Bogenschütze werden nie ihr Gegenüber von der Sinnfreiheit des persönlichen Vergnügens überzeugen.
    Nebenbei: Die Kosten auf die Munition zu reduzieren ist verzerrend.
    ------------------------------------------
    Back to Topic:

    Ein organisierter, kostenpflichtiger Betrieb führt recht schnell zur Erlaubnispflichtigkeit des Standes im Gegensatz zu einer vorübergehenden, improvisierten Raumnutzung zum Schießen mit ein paar Freunden.

    Andreas

  • naja da kann ich gegenhalten, beim waffenhändler meines vertrauens zahle ich 8 € je 50er-packung geco platzpatronen.
    und das auch ab der ersten packung, nicht erst bei abnahme von 3000 stück, einem ganzen lkw oder mehr.


    Scharfe Munition wird erst bei Großabnahme oder selbstgemacht günstig. 1000 Schuss auch nicht so schrecklich viel. Für 9 Para habe ich vor einiger Zeit 149 € bezahlt. Mit Porto kam ich auf gerundete 8 € / Schachtel 50 Schuss. Wenn ich diese Dinger selbst stopfe, ist es etwa einen € weniger.

    Wie schon angedeutet, wäre ein kostenpflichtiges Angebot für Platzschützen schon wieder gewerblich und dann muss so ein Schießstand auch eine Zulassung haben. Das ist zwar nicht unmöglich, dürfte aber an einer fehlenden Raumluftanglage scheitern.
    Zudem wäre ein - du gibst mir 5 € BAT (bar auf Tatze) zum Schießen auch nicht billiger als wenn man auf komerziellen Schießständen (scharf) schießt. Und für eine reine Funktionsprüfung wird man auf Dauer nicht genug Schützen binden können.
    Schade dass die genannten 8x8 m nicht für eine nette LG-Anlage reichen.

    Aus reinem Interesse würde mich mal die Miete eines solchen Bunkers interessieren.

  • Wenn ich die Räumlichen Möglichkeiten hätten, würde ich mir den Kelller erstmal Schalldämmend Bauen und dann ein oder zwei Schiess Kammern Bauen, wo man Munition, Waffen und Ersatz Magazine Ablegen kann, die Kammern würde ich aus Gips Karton ähnlichen bzw aus Brandschutz Platten Bauen, dazu noch eine entsprechende Abluft bzw Frischluft Sytem Einbauen, ähnlich wie bei manchen Badenzimmern ohne Fenster ;^) So könnte die Entwickelten Abgase schnell Abziehen und die Geräusch Entwicklung wäre so Tief, das keiner was von Außen Mitbekommen würde. Als Ehmaliger Trockenbaumonteur wäre das kein Thema für mich :D

    Dazu dann Bier und Gegrilltes :P und jeder bringt seine Munition & Co einfach selber mit, wenn mir einer nur noch sagen könnte, wo ich günstig ein Haus mit Garten Mieten kann, ist eine solche Kammer an einem Wochende gebaut :rolleyes:

    MFG
    Canny

  • Das ist mir soweit am ADW :P irgendwo wo es noch eine Zivilisation gibt :D

    Nein dann schon eher im raum München und Umland ;^)

    MFG
    Canny

  • @ Skamoto Was den reiz eines schrechschusses ausmacht, lässst sich nicht sagen es ist warscheinlich genau der reiz der den schuss einer GK waffe ausmacht. Zwar wird kein geschoss verschossen aber der knall an sich, der moment davor und danach,der geruch der Treibladung, das laden und das entladen der waffe, die dreckiegen finger ...kurzum - alles macht einfach spass, noch zusätzlich mit dem wissen dass dies nicht so gefährlich ist, wie das schiessen mit einer scharfen waffe.


    Das schiessen mit schreckschusswaffen ist leider bei mir unmöglich, weil ich in einem sehr ruhigen Rentnergebiet wohne. es würde mit sicherheit die polizei vor der tür stehen, wenn ich aus meiner bauartgeprüften Schreckschusswaffe einen schuss (ordnungsgemäss auf umfriedetem besitztum) senkrecht in die luft abgeben würde. - Mal sehen wie das bei es EM wird.

    Die finanziereung meier Idee häng von den zusagen hier im Forum ab. Wenn ich zu wenig leute melden kann ich das leider nicht bezahlen.

    Von gewerbe kann man zumindestens meiner Planung zuvolge, nicht sprechen, da ein gewerbe nur existiert, wenn eine Gewinnabsicht besteht. Und die besteht meinerseitens nicht. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Du verwechselst da etwas. Das gewerbliche Handeln hat nichts mit dem Vorhandensein eines Bewerbe(Scheines) zu tun. Denn man darf auch viele Sachen ohne Gewerbeanmeldung freiberuflich tun.
    Gwerbliches Tun fängst spätestens dann an, wenn eine Gewinnabsicht vorhanden ist. Genau das hast du ja vor, denn eine Beitragzahlung von Vielen um eine Sache zu finanzieren ist eine gewerbliche Tätigkeit. Es spielt keine Rolle, ob man damit soviel Geld einnimmt, dass man davon seinen Lebenunterhalt bestreiten kann.
    Das ist natürlich nicht verboten, allerdings löst das weitere Voraussetzungen aus, die von der Art des Gewerbes abhängig ist. Im Falle eines Schießstandes wäre das mindestens eine Genehmigung sowie Haftpflichtversicherung des Standbetreibers, was weitere Folgekostem nach sich zieht.
    Kurz um, man darf nicht so einfach einen privaten Schießstand eröffnen und diesen dann über Mitgliedschaften bzw. Zahlungen zu betreiben.

  • Wenn man es aus einer etwas anderen Sichtweise betrachtet, legen doch nur mehrere Freunde zusammen um sich einen Bunker für das gemeinsame Hobby zu mieten bzw die Freunde legen zusammen, dass ein durch eine Person gemieteter, aber gemeinsam genutzter Raum nicht aufgegeben werden muss.

  • Ach, jetzt kommt sogar bei diesem Thema wieder der Einwand, daß das eventuell nicht erlaubt sein könnte und man eine Genehmigung braucht etc. :|

    Mag zwar alles stimmen, aber man braucht das doch nicht mit so einem Ernst diskutieren, denn - wo kein Kläger, da kein Richter. Ich sehe jedenfalls keinen Handlungsbedarf, zumal ja kein Geld damit verdient werden soll. Ich würde das eher mit ner Fahrgemeinschaft vergleichen, wo jeder Mitfahrer soviel zahlt, daß am Ende die Benzinkosten für die Fahrt gedeckt sind. Da könnte vielleicht auch irgendein Eierkopf daherkommen und das als gewerbliche Tätigkeit einstufen, aber am Ende interessiert das doch keine Sau. Man muß nicht immer päpstlicher als der Papst sein.

    Ich finde die Idee jedenfalls gut und würde mich auch daran beteiligen, wenn ich nicht am anderen Ende des Landes leben würde :D

    Ich mach's einfach so, daß ich immer im Keller meiner Eltern mit meinen SSWs schieße (freistehendes Haus mit Garten), wenn ich dort zu Besuch bin. Ich wohne selber momentan in einem größeren Wohnblock wo ich selber keine Gelegenheit zum Schießen habe. In den weitläufigen Kellergewölben hab ich zwar schonmal leere Platzpatronenhülsen (9mm PAK) gefunden, aber für mich kommt sowas nicht infrage. Man sollte sich schon beherrschen können anstatt mit seiner SSW auf Teufel komm raus irgendwo heimlich rumzuballern. Macht ja so wohl auch keinen Spaß. Wenn ich immer befürchten muß, daß gleich einer um die Ecke kommt und mich ertappt, dann laß ich das lieber gleich sein.

    Im Keller meiner Eltern ist jetzt auch kein Schalldämmequipment verbaut, ich schieße da auch manchmal mit gekipptem Kellerfenster, und bisher hat sich noch nie einer von den Nachbarn beschwert (vor Jahren habe ich auch hemmungslos im Garten geschossen, gab auch keine Probleme). Irgendwelche Umbaumaßnahmen mit Abluftanlage einzubauen ist m.E. in so einem Fall sinnlos, das wäre höchstens eine sinnvolle Aktion, wenn man z.B. in einem Reihenhaus wohnt.

    Generell sollte es mehr legale Möglichkeiten geben, mit SSWs auf Schießständen zu schießen, gerne auch gewerblich, wo man dann ne entsprechende Gebühr entrichten muß... leider gibt es sowas nicht bzw. kaum, da SSWs einfach in der heutigen Gesellschaft so wenig verbreitet sind, daß sich das nicht lohnen würde. Und bei Schützenvereinen herrscht leider immer diese wichtigtuerische Stimmung, daß SSW nur Schrott sind und das Schießen damit total sinnlos, sprich, da kann man sich eigentlich nicht blicken lassen. Ich habe jedenfalls keinen Spaß, wenn ich wie ein Idiot angestarrt werde und sinnfreie Kommentare zu hören kriege von Leuten, die glauben, daß es mehr Sinn mache, mit ihren ach so tollen "echten" Waffen Löcher ins Papier zu schießen - wow, na, das nenn ich mal ne sinnvolle Beschäftigung... ganz großes Kino. Meiner Meinung nach ist SSW-Schießen und GK-/LG-Schießen gleich sinnlos, außer man betreibt Letzteres ernsthaft als Sport (was doch die Mehrheit der Vereinsmitglieder überhaupt nicht tut) und nicht nur aus Spaß bzw. als Hobby. Aber was solls, das wird sich wohl nie ändern.

    Was eventuell noch ne Möglichkeit wäre: Gibt es eigentlich kommerzielle Schießstände (für GK), die aber nicht zu nem Verein gehören? Also sowas wie "Gun Clubs" in den USA, wo man einfach ne Schießbahn unkompliziert für ne Stunde oder so anmietet und dann dort mit eigenen Waffen und eigener Munition ungestört und quasi anonym rumballern kann? Ich habe in Deutschland von sowas noch nie gehört, aber wenn es sowas gibt, dann könnte man dort sicher problemlos auch mit ner SSW aufkreuzen. Nur leider scheinen sämtliche nicht-behördliche Schießbahnen in Deutschland ausschließlich von Schützenvereinen betrieben zu werden.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hallo Sakamoto,

    bitte nenne uns die Quelle !

    Wie ja schon geschrieben, findest du 9mm Para so ziemlich überall für unter 10€ pro 50er Packung. Ich zahle meist so 8€ für S&B Schütt.

    http://www.waffen-centrale.de/epages/6169227…roducts/2314843

    Ein Dartwerfer und ein Bogenschütze werden nie ihr Gegenüber von der Sinnfreiheit des persönlichen Vergnügens überzeugen.

    Über Sinnfreiheit oder Schlechtmachen ging es in meinem Post auch gar nicht. Ich schätze jeden, der mit sonst noch was schießt und schiesse auch selbst mit freien Waffen.
    Ich wollte nur verstehen, was für einige Leute die Fanszination an SSWs ausmacht, da diese bei mir seitdem ich GK schiesse, sehr gesunken ist. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein!

    Grüße