Ich halte es immer so, das ich nach Bestellung 3 Tage auf eine Bestätigung oder Lieferung warte (Arbeitstage).
Kommt nichts, veruche ich anzurufen. Gelingt dies nicht, stelle ich der Firma eine Frist von 7 Tagen (Kalendermäßig bestimmt) die Ware zu liefern oder das Geld falls bereits abgebucht zu erstatten.
Kommt nach der Frist noch immer nichts, storniere ich die Bestellung und gebe 3 Tage um das Geld zu überweisen, mit Hinweis das ansonsten eine Rückbuchung erfolgt, deren Kosten nicht erstattet werden..
Wenn ich zwischendurch Kontakt mit der Firma habe frage ich nach dem Trackingcode oder Liefertag. Wird die Ware nicht abgeschickt (also nur Informationen übermittelt) oder kommt sie nicht an => Stornierung 3 Tage um das Geld zu erstatten (Banklaufzeit in Deutschland unter 48h).
Wichtig ist aber, das man immer ein festes Datum schreibt, also nicht "in 7 Tagen" sondern "bis zum 17.11.2012".
Bei Reklamationen melde ich mich beim Händler und bitte um sofortige Austausch gegen Neuware, kann oder will er das nicht, mache ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch.
Ich verstehe durchaus dass das Leben der Händler heutzutage schwer ist. Aber auch ich als Verbraucher habe Rechte, die ich leider nicht immer bekomme, wenn ich sie nicht einfordere. Und wenn ein Händler nicht die Kapazitäten hat um seine versprochenen Leistungen zu erbringen, oder in der Qualität und Güte zu erbringen, dann nehme ich mein Recht war und gehe zu einem anderen.
Wenn die Firmen sich Geld leihen wollen, sollen sie das bei der Bank machen und nicht bei mir. Ich kann auch nur kaufen was ich mir leisten kann und keine Zinsfreien Darlehen vergeben.