Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 45.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Ich möchte anmerken, dass man als Jäger idR. einen Erwerbsschein (für 16 Joule) hat oder haben sollte.
    Das gleiche gilt auch für Leute, die bei internationelen FT-Wettbewerben mitmachen (Wie ich in der Petitionsbechreibung gelesen habe).

    Meine Meinung wenn dann:
    16 Joule mit 21 - Von mir aus.
    Ist ja bei scharfen Waffen ähnlich: Kleinkaliber darf man mit 18 besitzen, für Großkaliberwaffen muss man 21 sein.

    Ich bin übrigens selbst noch unter 21.


    proLegal

  • Ich hab auch mal mitgezeichnet, allerdings denke ich, das sich da defintiv nichts tun wird. Im Gegenteil. Aber dennoch respekt, das jemand das anpackt.

    Wenns ne Freigabe gäbe, dann würde ich mir auch ein HW100 holen. Da ich Jäger bin, wäre das derzeit problemlos möglich allerdings sind mir die Kosten für ne Eintragung in die WBK zu teuer für das, das ich es nur zum Spaß brauche.

    Gruß Frank

  • Also langsam habe ich ernste Zweifel daran ob ich im richtigen Lager mitspiele, wenn ich manche Kommentare so durchlese ?(

    Ich habe Leute um Hilfe gebeten, die mich jetzt mit Füßen tretten, ob Sie angst darüber hatten das ich innen die Butter vom Brot nehme oder nicht sei dahingestellt.

    Es hat sich nur einer gefunden der sich an der Sache beteilligt hat und mich dabei unterstützte das ganze Auszuarbeiten, dieser Person danke ich auch dafür.

    Sicherlich mag vielen irgendetwas an der Petition nicht gefallen, aber hier wird wohl Perfektion im kleinsten Detail erwartet und gefordert.
    Sorry für mich gilt der Grundsatz "Nobody is Perfect".
    Nur wo waren diese Leute als noch keine Petition eingereicht war :?:

    Jetzt kann ich nur abwarten ob sich wenigsten genug Unterstützer für die Sache finden lassen, sei es aus Überzeugung, des Zusammenhalts oder ähnlichen Beweggründen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Der mich am meisten befremdende Beitrag kommt bisher von Herrn Eichstädt.
    Hut ab vor so viel Ignoranz und Intoleranz. Jetzt hat es mal einer angepackt und dann so was. Vielleicht hätte die Visier-Redaktion das ja besser hinbekommen, aber wo war sie bloß all die Jahre..??

    "Wenn die Schlacht verloren ist, weiß auch der kleine Leutnant wie sie hätte gewonnen werden können" (oder so ähnlich, ich glaube von Clausewitz).

    Danke dafür - soviel zum hier vielgepriesenen Thema "alle an einem Strang ziehen"

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich finde ,dass man dem Verfasser der Pedition ein wenig Respekt zollen sollte.Fast jeder nörgelt am WaffG herum , aber wenn es darum geht ,etwas zu verändern bzw. zu verbessern - wo sind all die ''Nörgler'' ? Da packt mal einer was an , dann ist es auch nicht richtig.Ich würde sagen , diese ''Nörgler sollten es erstmal besser machen(vor allem erstmal anfangen) !
    Meiner Meinung nach sollte die 7,5 J - Begrenzung für Luftdruckwaffen aufgehoben werden.In anderen europäischen Staaten gibt es auch keine solche 7,5 J Grenze.Mit Sicherheit ''passiert'' in solchen Ländern auch genug mit Luftdruckwaffen,ist aber dort kein Grund eine solche Grenze einzuführen.Luftdruckwaffen aus der ehemaligen DDR und solche von vor 1970 sind ja auch frei ab 18 und die liegen oft über 7,5 J .

    Das Leben ist viel zu kurz,um alle schönen Dinge zu sammeln.

  • Vielleicht hätte die Visier-Redaktion das ja besser hinbekommen, aber wo war sie bloß all die Jahre..??

    Tja, wo war sie eigentlich? (außer dabei, dieses Forum zu finanzieren, damit du hier mosern kannst)
    Die VISIER-Redaktion hat es mit viel Mühe von 1991 bis 1999 hinbekommen, gemeinsam mit einigen wenigen Schützen die 7,5-Joule-Grenze zu knacken und Field Target in Deutschland zu etablieren. Wir haben den ersten Wettkampf in Deutschland ausgetragen, die ersten Regeln verschickt und die Kontakte zum BDS hergestellt, der FT dann ins Programm genommen hat. Erst dadurch wurde es möglich, dass überhaupt in Deutschland WBK's für starke Luftgewehre ausgestellt wurden (nach dem Regelwerk sind auch lokale Wettkämpfe bis 27 Joule möglich, so dass viele FT-Schützen auch solche noch stärkeren Gewehre besitzen).

    Und leider zeigen viele Postings in diesem Forum, dass eine Bedürfnisprüfung für starke Luftgewehre, die eine gewisse Verantwortung von den Besitzern erfordern, gar nicht so verkehrt ist.

    Eine eigene Meinung zu haben sei mir deshalb gegönnt. Wer mag, kann diese Petition ja unterschreiben. Wir werden sie nicht unterstützen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich denke nicht das die Petition erfolg haben wird.
    Warum ?
    Solange bei uns darüber diskutiert wird ( in DE nicht im Forum( Wobei auch hier ) ) warum jemand etwas darf wird das nichts.
    Dabei ist die rangehensweise meiner Meinung nach schon falsch.
    Es müsste eher gefragt werden was dagegen spricht.
    Nun werden viele sagen das doch das gleiche wäre, Nein !
    Der unterschied ist ob ich erstmal alles erlaubt was nicht verboten ist oder ob ich erstmal alles verbiete was nicht erlaubt ist !

    Auf der anderen Seite habe ich oft das Gefühl das WBK Inhaber gar nicht wollen das der Zugang zu bestimmten Waffen erleichtert wird.
    Das liegt dann aber weniger an der Überzeugung das die bestehenden Regel vernünftig sind, sondern eher an der Einstellung den erreichten Sonderstatus nicht verlieren zu wollen. ( so zumindest mein Gefühl )
    Diese Verhalten erlebe ich in vielen Bereichen in denen eine Art Zulassung benötigt wird.
    Erleichterungen für andere und ich musste etwas dafür tun ? Nein, danke !

    Nichtsdestotrotz habe ich Mitgezeichnet.
    Warum ?
    Weil man manchmal einfach Zeichen setzen muss, auch wenn damit kein erfolg verbunden ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mensch Leute,

    irgendwie artet doch jeder Thread in gehässigkeiten aus. Herr Eichstätt ist nunmal der Betreiber und nach ihm haben wir uns in seinem Forum zu richten. Seine Wortwahl war vielleicht nicht sonderlich überdacht.

    Jetzt macht nicht alles kaputt und seit doch alle friedlich.

    Danke an Policeline für die Petition und den Mut das er das gemacht hat. Dennoch denke ich wird da nix draus werden, wegen ein paar FT´lern macht sich da keiner die Arbeit und ändert die Gesetze. Trotzdem nochmal Respekt.

    Gruß Frank

  • Sorry, das sehe ich nicht so. Ich bin noch keine zehn Jahre in diesem Forum aktiv aber ich lese sehr viel hier. Ich behaupte deshalb, mir ein Urteil bilden zu können. Die Beiträge von Ulrich Eichstädt enthalten weder Arroganz noch Ignoranz. Er stellt meiner Meinung nach nur klar seinen Standpunkt dar. Man könnte auch sagen, er sagt direkt und ohne Umwegen seine Meinung. Das mag einigen nicht passen aber ich halte das für erhaltenswert. Ich habe mit Sicherheit nicht alle Beiträge von ihm gelesen aber bisher konnte ich keinen Beitrag finden, in welchem er persönlich bzw. beleidigend geworden ist. Deshalb finde ich diesen Beitrag nicht nur am Thema vorbei, sondern auch unpassend - sorry … Zu diesem eigentlichen Thema beziehe ich in etwa die gleiche Meinung wie Ulrich Eichstädt. Damit will ich nicht die Bemühungen des Themenstarters schmälern. Es ist super, wenn jemand für eine Sache Stellung bezieht. Aber in einigen Bereichen kann ich da einfach nicht mitgehen. Die 7,5 Joule Grenze halte ich auch (wie die meisten anderen hier) für Unfug. Die Art und Weise halte ich trotzdem für überdenkenswert – sorry. Ich hoffe, diese Einstellung (meine Meinung) sei mir hier gegönnt …

    Fortis Fortuna Adiuvat...

    Einmal editiert, zuletzt von Wauwau (11. April 2012 um 11:06)

  • Hallo,

    ich habe mich entschlossen, diese Petition NICHT zu unterzeichnen.

    Obwohl in der Sache zustimmend stören mich ein paar Dinge an der Petition.

    Die äußere Form ist mir zu nachlässig. ( Rechtschreibung, Formulierungen )

    Es ist mir zu sehr Erklärung bzw. Rechtfertigung wie falsch die publizierten Ansichten sind,- als eine sachliche Begründung die für eine Aufhebung der Joule Begrenzung sprechen würde.

    Gruß

    Petra

  • Ich hab das Posting des "Neueinsteigers" Stefan6561 entfernt und ihn gesperrt - das muss nicht sein. Das Zitat im nächsten Posting lasse ich trotzdem drin, möge jeder selbst entscheiden, ob man ein Forum dieser Größe allein durch ein paar Banner finanzieren kann oder doch etwas mehr investiert werden muss. Insofern nehmen wir auch Tipps entgegen, wie man mit einem Forum "kommerziellen" Gewinn erzielen könnte - es hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

    Nochmals zur Petition: Ich halte recht viel von den Möglichkeiten, eine Petition zu starten - und recht wenig davon, sich durch eine gut gemeinte, aber nun mal schlecht umgesetzte Petition öffentlich bloßzustellen. Dann kann man entweder höflich sagen "Das habt ihr fein gemacht!" und insgeheim doch nicht unterzeichnen, weil man anderer Ansicht ist. Oder man sagt klar, dass man eine unstrukturierte Forderung ohne konkrete Argumente eben nicht unterstützt. Das habe ich getan, auch wenn es manchem nicht passt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn die 7,5 Joule Regelung gekippt werden sollte, würde das mit an Sicherheit
    grenzender Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass dann nur noch auf zugelassenen
    Schießstätten geschossen werden darf. Dagegen hätte der Gesetzgeber bestimmt
    nichts einzuwenden. Wollt ihr das? Mir ist die jetzige Regelung viel lieber.
    Ich habe zwar nichts gegen einen erleichterten Erwerb. Wenn aber alle Auflagen,
    was das Schießen betrifft, mit Klein oder Großkaliberwaffen gleichgestellt werden,
    ist das ein Schuss ins Knie.

    Gruß Klaus

  • Die Befürworter könnten diesen Thread ja zum Anlass nehmen, den Petitionstext vernünftig zu strukturieren und dann einen neuen zu formulieren.
    Aus dem jetzigen Text geht nicht hervor, wofür man ein stärkeres Luftgewehr denn braucht (ausser das grob angerissene Field Target). Um wieviele aktive Sportler in Deutschland (die auf internationalen Wettbewerben schießen) handelt es sich hier überhaupt, dass es eine Gesetzesänderung erfordern würde? Da man mit einem solchen Luftgewehr nicht auf dem eigenen Grundstück schießen darf - welche Verwendung gibt es ausserhalb des Field Target dafür? Wenn ich sowieso auf eine für über 7,5 J zugelassene Anlage muss, dann schieße ich doch lieber direkt mit 22lr oder etwas noch größerem. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man als Field Target Schütze ja vereinfacht eine WBK für ein 16,3 J Luftgewehr bekommen?

    Ich würde es eher begrüßen, wenn das Gesetz erstmal dahingehend gelockert wird dass man in einem vernüftigem Rahmen auf dem eigenen Grundstück schießen darf – was nach aktueller Gesetzeslage im Ernstfall selbst mir einer Airsoft'waffe' eigentlich nur in geschlossenen Räumen möglich ist.

    Ich selbst würde natürlich auch gerne ein starkes Luftgewehr mit 50 J oder sogar eine Feuerwaffe besitzen aber finde die Hürden zu hoch. Wenn ich aber so einigen Unsinn in den Kommentaren zur Petition und hier lese, muss ich mich fragen ob der Staat nicht zu Recht so stark bevormundet.

  • Die Befürworter könnten diesen Thread ja zum Anlass nehmen, den Petitionstext vernünftig zu strukturieren und dann einen neuen zu formulieren.

    Das ist gerade das Problem des "Flaschenkorkens" - sobald eine Petition zu einem Thema vorliegt, egal in welcher Form, kann keine weitere/bessere/konkretere mehr nachfolgen. Das Thema "stärkere Luftgewehre" ist damit abgehakt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...