Das erste eigene Luftgewehr

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 6.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2012 um 00:27) ist von AW93.

  • So, ich nochmal ;)

    und wieder eine Frage mehr:

    Was ist bitte "Field-Target-Shooting" (ich kann zwar die Worte übersetzen, aber das sagt mir immer noch net was daran so "anders" ist, als einfach rausgehen und "auf was schießen")?


    Hallo,

    mangels Zeit im Moment erlaube ich mir mal, den Link einfach hierein zu kopieren


    : Field Target - was ist das?


    Gruß

    Petra

  • Kann meinen Vorpostern nur zustimmen
    Kauf das 300 feinwerkbau hat auch mehr Dampf als die 600 modelle

    und du hast schon mal eines der besten Geräte für FT

  • hm - ok, gehen wir mal davon aus, das ich das 300s kaufe, welches ZF verträgt dann den Prellschlag und ist nicht all zu teuer (bin auf vorschläge gespannt - ich nenne jetzt mal keine genaueren Preis-Vorstellungen)

    mfg LAX
    ps: andere Vorschläge werden immer noch gerne genommen (ich beobachte jetzt mal die nächsten Tage eGun um "ein Gefühl für den Preis" zu kriegen...wobei ich nicht nur die 300er beobachte, denn wenn sagen wir ein 600er günstig (nicht "billig" - denn das Gewehr ist ja nicht billig sondern günstig, wenn ich wenig dafür bezahle!) her geht, dann bin ich dem auch nicht abgeneigt!)

  • hi lax

    ich bin auch bekennender fan von dem alten feinwerkbau 300s.hatte mir irgendwann dannach mal das teure hw 100 gekauft,aber schießen mit nem presslüfter fand ich langweilig,ausserdem war mir das gewehr zu spiddelig gebaut.habs wieder zurück gegeben und hab seitdem nie wieder dran gedacht,mir ein anderes lg zu kaufen als das 300s.meins ist ca 37 jahre alt...und wird noch schiessen wenn ich schon längst unter der erde lieg^^.

    hier mal ein pic....das kommt deiner optischen vorstellung von einem "richtigen gewehr" sicher nahe gelle? ;^)

    gruß marc

  • Kann meinen Vorpostern nur zustimmen
    Kauf das 300 feinwerkbau hat auch mehr Dampf als die 600 modelle

    und du hast schon mal eines der besten Geräte für FT


    Na na,meine 601 hat 8 Joule,
    was soll eine 300 legal mehr haben?
    Und die Frage war, was kann ich noch im Verein verwenden! :P

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Beide durch den selben Chrono mit der selben Muni und du hast die Antwort 8o
    Die 300 und 150 sind bekannt legal bis zu 10 Joule zu kommen

    die 300 kann er doch im Verein verwenden wurden sie Früher Fast nur :thumbsup:

    und für Ft Glas Drauf und n bischen Spielereien und Fertig 8o

  • Bei den FWB 600er Modellen bekommt er arge Probleme ein Zielfernrohr zu montieren. Auch das Anschütz Superair und viele weiter Vorkomprimierer sind da problematisch. Eventuell ginge ein Diana 100, aber das ist zu teuer.

    Zum FWB 300S mit langer Prismenschiene sehe ich keine Alternative. Es ist robust, wartungsfreundlich, schwer und präzise genug für Vereinsschießstände.

    Wenn das Zielfernrohr nicht ein Mehrfaches kosten soll als das Gewehr, dann bleibt nur Ritter-Optik übrig.

    Am Field-Target ist wirklich nichts soviel "anders", als einfach rausgehen und "auf was schießen", nur macht man es mit vielen Gleichgesinnten und an einem der wenigen Orte in Deutschland, wo man das auch darf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ok - ich geh die PM gleich lesen ;) danke schon mal

    ach ja:

    wie sieht so eine prismenschiene aus? (man merkt: soviel ahnung habe ich jetzt nicht)

    mfg LAX
    ps: taugt ein - wie oben erwähnt - Ritter-Optik ZF dann auch was? und wenn ja, welche "werte" sollte es denn haben?

    Einmal editiert, zuletzt von LAX (27. März 2012 um 21:02)

  • Dann lies dich mal durchs Lexikon, zur 150, 300 und 300S gibts jede Menge Lesestoff.
    Die Prismenschiene ist im System eingefräst, darauf wird der Diopter oder eben die Montagen fürs ZF montiert.
    Das lange Prisma geht fast bis zur Ladeluke, das kurze reicht halt nur für den Diopter. Schau dir mal ein paar Bilder der 300S an, dann wird dir klar um was es geht.

  • das zeigt mir aber leider nicht, wie so ne schiene aussieht (hab das thema da mal umgegraben (bei denen mit ZF oben sieht man es nicht gescheit))

    mfg LAX

  • mein erstes gewehr war eine haenel 303. ich hatte viel spaß mit diesem gewehr und war überzeugt davon. seit ich aber im besitz einer FWB 300S bin kann ich dir nur eins sagen, kauf dir eine FWB! für einen anfänger ein echt tolles gewehr! ich habe es für 210 euro bei egun ersteigert. ich würde mir immer wieder eins kaufen!

  • Hi,

    ja, die SuFu ist ... klasse.
    wenn Du bei google ( o.ä.) zusätzlich zu den sinnigen Suchbegriffen noch "co2.air" hinzufügst wirds besser!
    ... bin da auch erst durch rumprobieren drauf gekommen

    ach ja: FWB 300S ... kaufen! ( am besten sehr gepflegtes Teil mit überprüftem Druck oder innen "generalüberholt" )

    Gruß

  • Du hast's aber mit den Klammern, LAX! Willst du Mathe studieren? :P

    naja - mathe sicher nicht (das war mein schlechtestes schul-fach...) - eher noch informatik (ok - ist mathe dabei, aber das sollte klappen)...oder vll BWL...(hat mein dad gemacht d.h. er könnte mir weiter helfen)...egal...

    so, welches ZF würdet ihr nun empfehlen? (auf ein 300s d.h. es sollte schon den prellschlag abkönnen)

    mfg LAX
    ps: bin immer noch für Gewehr-Vorschläge offen ;)...obwohl ich das 300s schon schnucke finde, vor allem da man es scheinbar leicht verschönern kann (schaft lackieren z.B.) etc.

  • Beide durch den selben Chrono mit der selben Muni und du hast die Antwort
    Die 300 und 150 sind bekannt legal bis zu 10 Joule zu kommen

    Aber wie legal ist die Verwendung außerhalb von Schießstätten?

    Über 7,5J ist es nicht zulässig, auch wenn sie ein 'F' trägt.
    Wußtest du, oder hättest du erkennen müssen, daß die Energie höher ist, wird auch Vorsatz unterstellt.

    Desweiteren:

    Wenn vor einem Wettbewerb die Mündungsenergie gemessen wird, kann es passieren, daß bei einer 10J-Waffe die Teilnahme bei klassischem DSB 10m Schiessen versagt wird.
    Im FT kann es passieren, daß du auf einmal bis 50m schiessen mußt, da sie dich, je nach Waffe, in Klasse 1 oder 2 verfrachten.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • so, welches ZF würdet ihr nun empfehlen? (auf ein 300s d.h. es sollte schon den prellschlag abkönnen)

    Schau dir mal die Gold Crown Airking Serie von Nikko Stirling an. Habe selber so eins und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich zufrieden. Solltest du aber wirklich Field Target schießen wollen wirds teurer ;)