stärkste Bögen...

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 26.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2012 um 11:28) ist von Detonex.

  • http://www.youtube.com/watch?v=7c1okvMP8m4

    Hier mal ein Link.

    Energie ist SICHER Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat GETEILT DURCH ZWEI!

    Bei den Kriegsbogen ging es aber nicht um Energie, sondern um Durchschlagsleistung - dazu braucht man IMPULS Leistung (siehe Google) und das ist Masse mal Geschwindkeit ...... also hat man einen schweren Pfeil nach oben geschossen.

    Dort kam er von alleine wieder runter - und mit etwas Glück durchschlug der Pfeil einen Plattenpanzer.

    http://www.youtube.com/watch?v=dypwMBbHkkU

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Mist... nachdem ich jetzt bei YT paar Videos über und mit Bögen gesehen habe, steigt das Haben-Wollen Gefühl.... Würd doch nur das Finanzielle mitmachen^^

  • Ich muss euch leider beide enttäuschen... weder die Energie noch der Impuls geben wirklich Aufschluss über die Durchschlagskraft. Da kommt es auf viele Faktoren wie Material des zu "durchschlagenden" Materials an. Ein schneller und leichter Armbrustpfeil ( abgefeuert mit einem XBOW Titan) durchschlägt beispielsweise zwei dicke Bücher scheitert aber einer alten Pfanne. Ein sehr schwerer Pfeil, abgeschossen mit meinem Bogen durchschlägt zwar nur eins der Zwei dicken Bücher dafür allerdings auch die Pfanne.

    Detonex viel kann ich leider noch nicht erzählen da die Bleche die ich hier hatte schon völlig ruiniert sind und ich gestern erst neue bestellt habe. Kann dann auch gerne ein paar Bilder machen wenn es dich Interessiert und wenn du irgendwelche Ideen hast... ich bin für alles offen^^

    ich_bins über 220lbs nur sind diese bei 36zoll ich bin mir relativ sicher, dass selbst mein bogen über 200lbs kommen würde wenn ich ihn so weit austeste... nur das will ich nicht riskieren zu testen, da ich ihn so weit eh nicht ausspannen kann da ich leider kein Riese bin :)

  • @ klappauter

    Ich habe auch schon so manch verrückte Sachen gemacht und ausprobiert. Ein Bogenschütze bin
    ich zudem auch nicht, doch dieser Nonsens hat wirklich einen besonderen Platz in unserem Forum
    verdient. :thumbsup:
    Daumen hoch!!! :thumbup::thumbup::thumbup: Ich bin begeistert und fühle mich gut unterhalten.
    ... und ich meinte, dass ich schon alles gesehen hätte.

    Weiter so!!!

    Gruß

    Carsten

  • Zitat

    Ich muss euch leider beide enttäuschen... weder die Energie noch der Impuls geben wirklich Aufschluss über die Durchschlagskraft.

    Na, hoffentlich passt sich die Physik dann nochmal Deiner Auffassung an .....

    Das die Leistung eines spezifischen Geschosses von dessen Eigenschaften und deren des Zielmediums abhängt, ist doch eine ganz andere Kiste, die danach aufzumachen ist .... <seufz>

    :wacko:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Naja, bei meinem Recurve ( 45 Lbs ) bleiben die Pfeile im Holzwolleballen hängen.
    bei meinem Compound ( 48 Lbs ) fliegen die durch.
    Und das beim gleichen Pfeilen, gleicher Auszug.
    Bei einem Fußball ist es genauso.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Klappauter!

    Der Bogen sieht irgendwie träge aus.Ich kann mir auch vorstellen das er in der Zugkraft ziemlich überdimensional beim Ausziehen ansteigt.Einen ähnliche Versuch habe ich vor einigen Jahren mal gemacht.Der Bogen war kaum zu ziehen,und trotzdem ziemlich lansam.Mit anderen Worten:Zugkraft ist nicht alles.

    Mfg Steven

  • ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht der Wurfarme auch eine entscheidende Rolle spielt !

    Sind die sehr schwer, können sie ihre Kraft auch nicht so schlagartig entfalten wie leichte Wurfarme. (Massenträgheit)

    Und klappauters Wurfarme schauen ziemlich schwer aus - zumindest machen sie optisch den Eindruck - kann natürlich auch täuschen .

    klappauter: sicher bin ich interessiert an Fotos !

    speziell an folgendem: schieß mal auf ein 24mm dickes Fichtenbrett aus 10m Entfernung ! und gib bitte Pfeilgewicht, Spitze und Pfeilmaterial dazu an ! Weiters wär interessant der Auszug des Bogens, sowie die erforderliche Zugkraft !
    Weiters interessiert mich dazu der Pfeildurchmesser und wie weit der Pfeil auf der Ausschußseite rausguckt !

    Bin gespannt wie ein Bogen was dabei raus kommt ! ;^)

    gruss, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • @ Klappauter - wenn das Seil nur eine Bruchlast von 300 Kilo hat, denke ich mal, daß es Dir bei 150 Pfund Bogenzug um die Ohren fliegt. Mal Dir mal die Kräfte als Vektoren auf, und miß einmal nach, wie lang die Pfeile in Seilrichtung sind ... Nur mal so als Anregung von einem alten Konstrukteur ...

  • moin
    nach über 22 jahren bogenschiessen mit holmegardbögen der steinzeit, eibenbögen ala haithabu und diversen reiterbögen von ungarischen und mongolischen mit horn sehnkonstroktion und zig versuchen mit antike spitzen, antike ziele zur lochen im vergleich an nachbauten, könntman unglaublich viel hierzu scheiben.

    Es wurden Schilde, Plattenpanzer Leinenrüstungen und kettenhemden durschlagen, mit allesn Spitzen der geschichte bis heute. Ebenso gibt es von Bekannten von mit Zu steinzeitpfeilen beschußtersts aus Wisent. und rehwild mit sämtlichen steinzeitwaffen.
    Das mit dem Wisent war in einem Tierpark wo ein wisent verendetete. Da wurde ein bogenmit festem auszug und einheitlichen pgffeillängen und den steinspitzen vorbereitet wochenlang von zig archäologen und nachdem das tier cverstarb ging die terts los. dea gibt es eine abhandlung drüber.

    Aber wenn och das alles lese hier mit phantasiepoundzahlen und so dann mölcht ich dazu nichts mehr sagen, weil es doch wieder nur vom nächsten zerredet wird .
    dann schau ichlieber weiter zu und schüttel den kopf.

  • :otfl: Habe mir eben erst die Bilder von dem Wunderbogen angesehen
    sagt dir Pfeilauflage und nockpunkt etwas
    oder reichts die Pfeile ,bzw werdens holzstücke oder alurohre aus dem baumarkt sein,auf 10 meter zu verstreuen
    reproduzierbares schiesen geht mit dem teil eher nicht :n19:

  • Ähm, hoyt :
    Ich finde das Ding, gelinde gesagt, auch merkwürdig und zweifel die 150 Lbs an.
    Aber seit wann braucht ein Langbogen eine Pfeilauflage oder einen Nockpunkt ?
    Ok, meinem Reiterbogen habe ich einen Nockpunkt verpasst, aber nötig ist er nicht.
    Eine Pfeilanlage aus Kupferblech hat er auch bekommen, damit das Leder sich nicht abschrabelt.
    Die Pfeilauflage sind die Finger / Hand.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • und dann gab es noch den legendären Häuptling Chief A. J. (John Huffer) von den Menominee-Indianern. Heute ist er 70, aber 1998 stellte er nen Guinness-Rekord auf, als er mit dem stärksten englischen Langbogen schoß. Und der bestand aus Eibenholz, war von Gerald Welch gemacht und hatte ... 200 lbs. VISIER hat im Februar 1998 über seinen Weitschuß-Rekord berichtet: 466,44 Yards (426 m) flog sein 57 Gramm(!) schwerer Pfeil am 11.9.1997!


    Heute schießt und promotet er nur noch Schleudern - aber wie:
    http://www.chiefaj.com/ und
    http://en.wikipedia.org/wiki/Exhibition_shooting#John_Huffer


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • 200 Pfund - der Knabe ist nicht von Schlechten Eltern ! 8|

    gestern, nach diesem Thema hier saß ich abends in unserer Vereinshütte (Bogenverein)
    Einzig unser vereinsobmann kam einmal in die lage einen angeblich 110Pfund Bogen zu spannen ! Und er ist ein langjährig trainierter Schütze -

    nach seinen Aussagen fast unmöglich - mehrmals hintereinander schon gar nicht !

    gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (28. März 2012 um 13:57)

  • und die heisst ? ?(

    Den Bogen nicht überspannen ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (28. März 2012 um 16:44)