Beiträge von klappauter

    an Federstahl habe ich tatsächlich schon gedacht... allerdings würde das aufgrund des hohen Gewichts der Wurfarme dann ein Flaschenzug System brauchen damit man auf Geschwindigkeit kommt... naja mal sehen in den nächsten Semesterferien vielleicht...
    und ja der Bogen ist weder Sicher noch Effizient beides habe ich aber auch nie behauptet.

    Bei Compound Armbrüsten ist die angegeben Zugkraft das sogenante Peack Weight, sprich der Punkt an dem die Belastung beim Spannen am größten ist. Zu messen ist das sehr einfach mit einem digitalen newtonmeter (geht natürlich auch mit einem analogen aber nicht so einfach da man keine einstellung hat um die maximalbelastung zu speichern wie es bei digitalen der fall ist). Die maximale Auszugslänge ist EXTREM wichtig, da wenn man die Armbrust weiter ausziehen würde kein Hebel (der bei einem compound system den let off bewirkt) mehr wirkt und man somit den bogen spannt als hätte man kein compound system und daher die Werte schon sehr kurz nach der auszugslänge für die das system ausgelegt ist sehr stark steigen und man daher dort versehentlich das peak weight messen würde.

    Warum rechtfertige ich mich überhaupt? seit wann interessieren mich menschen die ich nicht kenne

    Ich muss euch leider beide enttäuschen... weder die Energie noch der Impuls geben wirklich Aufschluss über die Durchschlagskraft. Da kommt es auf viele Faktoren wie Material des zu "durchschlagenden" Materials an. Ein schneller und leichter Armbrustpfeil ( abgefeuert mit einem XBOW Titan) durchschlägt beispielsweise zwei dicke Bücher scheitert aber einer alten Pfanne. Ein sehr schwerer Pfeil, abgeschossen mit meinem Bogen durchschlägt zwar nur eins der Zwei dicken Bücher dafür allerdings auch die Pfanne.

    Detonex viel kann ich leider noch nicht erzählen da die Bleche die ich hier hatte schon völlig ruiniert sind und ich gestern erst neue bestellt habe. Kann dann auch gerne ein paar Bilder machen wenn es dich Interessiert und wenn du irgendwelche Ideen hast... ich bin für alles offen^^

    ich_bins über 220lbs nur sind diese bei 36zoll ich bin mir relativ sicher, dass selbst mein bogen über 200lbs kommen würde wenn ich ihn so weit austeste... nur das will ich nicht riskieren zu testen, da ich ihn so weit eh nicht ausspannen kann da ich leider kein Riese bin :)

    Die physikalischen Grundlagen sind mir bekannt... studiere zwar Medizin aber so viel ist von Physik gerade noch hängengeblieben. Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht völlig egal allerdings versuche ich nicht eine möglich hohe Geschwindigkeit zu erreichen, dafür wäre die Bauart des Bogens auch völlig ungeeignet, sondern einen möglichst schwere Pfeil auf eine ausreichende Geschwindigkeit zu bekommen. Die Wurfarme bestehen aus Fieberglas was genau das ist kann ich leider nicht sagen weil ich es auch nicht genauer weiß... daraus werden eigentlich ski gemacht^^

    laut Verpackung dehnt es sich um 2% bei 150kg Belastung und reist bei 300kg Belastung und ist 4mm dick. Noch weniger würde sich nur ein Stahlkabel dehnen darauf habe ich aber wenig Lust. Wenn du es genau wissen willst handelt es sich um ein Mehrzweckseil von HM Müllner nach EN699.

    Die "Sehne" ist ein Seil weil die ursprünglich verwendete Sehne ( von Bogensportwelt, toller Support übrigens^^) gerissen ist. Mir ist klar, dass damit keine hohen Pfeilgeschwindigkeiten zu erreichen sind, darum geht es mir aber auch überhaupt nicht. Ich verwende momentan einen 100gram Pfeil daher sollte das kein Problem sein... Mir geht es im übrigen auch nicht um Zielgenauigkeit oder sonst irgendwas. Wir wollen lediglich testen was möglich ist und was für Durchschlagkräfte zu erreichen sind.

    die xbow titan liegt bei 215lbs und nicht wie angegeben bei 200lbs. Ein Freund von mir hat eine teure marken Armbrust die auch mit 200lbs angegeben ist die es beim Nachmessen dann aber nicht mal auf 190 brachte (und ja wir haben daran gedacht, dass der Auszug bei der xbow titan etwas kürzer ist, sie dementsprechend auch nur bis dorthin gemessen). Das dem so sein muss wird, wenn man kurz drüber nachdenkt dann auch schnell klar: Die Xbow titan hat einen kürzeren Auszug und bringt es trotzdem auf eine höhere Pfeilgeschwindigkeit als das teurere Modell mit einem längeren Auszug. Ich weiß leider nicht genau wie die andere Armbrust heißt werde das aber nachtragen...

    Hier ein paar Bilder:

    http://img571.imageshack.us/img571/2577/img3022jx.jpg
    http://img9.imageshack.us/img9/3374/img3023pu.jpg
    http://img268.imageshack.us/img268/6454/img3024l.jpg
    http://img36.imageshack.us/img36/1644/img3025kopie.jpg
    http://img594.imageshack.us/img594/2483/img3025v.jpg
    http://img560.imageshack.us/img560/4939/img3026q.jpg
    http://img845.imageshack.us/img845/494/img3027k.jpg

    Sobald meine Assistentin verfügbar ist kann ich noch ein paar machen wenn er gespannt ist. Das Gerede von Verformungen an den Knochen der damaligen Bogenschützen ist ziemlich absurd da dass überhaupt kein Anhaltspunkt ist. Jeder der längere Zeit Kraftsport macht hat verknöcherte Muskelansätze, Fußballspieler haben oft verformte Knochen... das ist kein Ausdruck von unglaublicher Belastung sondern lediglich die normale Reaktion unseres Körpers sich möglichst gut anzupassen.

    ich_bins ja das kann ich schießen... mache seid vielen vielen Jahren Krafttraining... was aber auch genau der Grund ist warum ich es nicht glauben kann, dass englische Langbögen auf 200lbs gekommen sind... die Ernährung war schlechter als heute... gewisse Mittel waren nicht verfügbar... und das Argument, dass sie das von "klein auf" trainiert haben halte ich auch für hinfällig, da das lediglich dazu geführt hätte dass sie komplett verkrüppelt wären^^ Meiner Meinung nach ist die einzig vernünftige Möglichkeit auf solche hohen Zuggewicht zu kommen ein ausgeglichenes Krafttraining das nicht nur auf einen einzigen Bewegungsablauf abzielt.

    Die Frage ist eigentlich relativ einfach... was sind die stärksten Bögen die ihr bisher gesehen habt bzw. selbst geschossen habt? Sämtliche zu kaufenden Bögen die ich bisher gesehen habe lagen maximal bei 65 lbs daher dürften wir hier vor allem von Bögen der marke Eigenbau bzw. eventuell von englischen Langbögen, die ja angeblich bis in Zugkraftbereiche von 200lbs existieren sollen (was ich aber eher bezweifle). Mein Stärkster Bogen (Marke Eigenbau) ist vor ein paar Tagen fertig geworden und kommt auf etwa 150lbs Zugkraft bei 30 zoll Auszug (die ich aber noch nicht ganz ausnutzen kann^^)... Ein paar Bilder kann ich Morgen posten falls es jemand interessiert... also jetzt seid ihr dran