Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 68.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 22:14) ist von joko62.

  • Hallo Gamofreunde,

    die MP-9 ist heute Vormittag angekommen, ich war echt baff. Dagegen ist die KWC Mini-Uzi ja ein grosser Klopper. Fuehlt sich gut an und sieht gut verarbeitet aus, made in Japan. Geschossen wird morgen und Bilder mach ich am Wochenende.

    Schoenen Gruss,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hallo,

    ist ein bisschen später geworden mit den Bildern aber dafür ist jetzt noch eine PT-90 mit dabei. Die Visierung der MP-9 ist wenn man mit abgeklappten Schaft schießt, nicht zu gebrauchen. Da werde ich wohl noch ein kleines Zielgerät drauf bauen im Pistolenanschlag ist es aber OK. Zu der Schußleistung will ich mich noch nicht abschließend äußern, da ich beim schießen nur 13 Grad in der Halle hatte. Ein paar extra Magazine müssen auch noch her, 16 Schuß sind einfach zu schnell durch.

    Schönes Wochenende,

    Detlef

  • Kleine Frage:

    Ich habe ein Gamo Cadet Delta. ich hab Tante Google gequält gefunden habe ich aber nur Gamo´s mit Plasteschaft. Meins hat allerdings einen Holzschaft (Buche Lackschaft) Gab es diese Ausgabe mal oder ist das ein eigenbau / umbau? Der "Gamo" Afukleber war unten am schaft noch dran.

    LG Steven

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Hallo Steven,

    die Cadet Delta gabs frueher auch mit Holzschaft, aber in den aktulleren Katalogen von Gamo sind die schon laenger nicht mehr drin. Die Delta 24 wird hin und wieder neu bei egon angeboten, schoenes handliches Gewehrchen.
    Stell doch mal ein Bild von Deiner rein.

    Schoenen Gruss,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Bilder kommen am Montag oder Dienstag Detlef! Bin derzeit nicht zuhause!

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Das gehoert so, alles orginal. Ich habe auch so eine, mit Plasteschaft hatte ich auch mal aber die hab ich gegen eine 618er Slavia getauscht. Der Holzschaft ist schon schoener, finde ich.

    Viel Spass damit,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Danke dir ;)

    Naja, original war ein Lackschaft, jetzt isser geölt. Der Lack war zu zerschunden gewesen...

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Nachdem ich in den letzten Jahren einige Luftgewehre erworben habe, z.B. HW97, HW77, Tell 400, aus meinem Altbestand noch Hakim Trainingsgewehr, HW35 usw vorhanden sind, interessierte mich das IGT-System von Gamo. Allerdings bin ich immer auf der Suche nach besonderen Schäften. Deshalb das Challenger mit dem auffälligen Buchenschaft.
    Also ein bisschen im Netz geschaut nach den Preisen. Ca. 420-450 Euronen sind bei den üblichen Firmen fällig. Dann die erste Überraschung. Ein spanischer Anbieter offerierte das Gewehr für 302,00 Euro incl. Fracht in der 7,5 Joule Ausführung. Vorher hier bei einem hiesigen Büchsenmacher angefragt, ob er das LG mit dem F-Zeichen versehen kann. Antwort: Ja, kein Problem. Wir messen die Leistung, haben einen Stempel und die Zulassung. Kostet 20,00 Euro. Parallel beim Beschussamt angerufen. Antwort: Ja, können wir machen. Aber sie benötigen für den Transport eines Luftgewehrs zu uns ohne F eine behördliche Genehmigung. Ok, also das Gewehr in Spanien bestellt und per Paypal bezahlt. Letzten Freitag, 5 Tage nach der Bestellung, stand DHL mit einem recht langen Paket vor der Tür. Ab in den Keller und ausgepackt und genau begutachtet. Und die 2. Überraschung: das F-Zeichen war schon drauf, wieder 20 Euro gespart. Nun aus dem Bestand ein ZF Walther 4x32 Compact montiert und Probeschießen mit dem Airchrony. Die Leistung liegt bei etwa 5,6-5,8 Joule und etwa 158m/s. Also, da ist noch etwas Tuning angesagt. Der Ladehebel lässt sich leicht und gut spannen, ohne großen Kraftaufwand. Das Laden ist etwas fummelig. Das LG hat eine manuelle Verschlusswalze. Sie muss immer von Hand geöffnet und geschlossen werden. Mit der Spitze eines Kugelschreibers lässt sich das Laden der Diabolos vereinfachen. Die Sicherung sitzt als kleiner Hebel vor dem Abzugszüngel, ähnlich wie bei der Zoraki HP 01. Die Sicherung funktioniert aber nicht automatisch. Der Abzug hat einen recht langen Vorweg und bedarf etwas Kraft. Angeblich ist der Abzug einstellbar, aber ich hab noch nichts gefunden. (SAT-System). Auf die Schnelle mal 10 Schuss auf die LP- Scheibe. Das sieht schon gut aus, lässt sich aber bestimmt noch etwas optimieren. Der Prellschlag ist vergleichbar mit HW77/97. Der Schaft ist sauber verarbeitet und matt lackiert. Schaftkappe und Schaftbacke sind verstellbar. Die Brandings auf dem Schaft sind sauber herausgearbeitet, auch die Lasergravuren auf dem Systen sind ordentlich. Das System reicht nicht ganz an eine HW heran. Die Verarbeitung und Passungen schon. Da muss Gamo sich mit diesem Modell nicht verstecken. Das LG Challenger ist schon ein mächtiges Gewehr, deshalb gefällt mir das kleine Walther ZF nicht so gut, das ändere ich noch mal. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit. Wenn jemand mehr über den Abzug sagen kann, bin ich für Tipps dankbar.
    Gruß
    Rainer

  • Wie und wo stellt man den SAT- Abzug ein? Ich hab vor einigen Tagen ein Challenger IGT mit SAT bekommen.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Moinsen, beim SAT Abzug kannst du wie bei den anderen Abzügen von Gamo nur den Vorzugsweg einstellen.
    Dazu musst du die Schraube hinter dem Abzug drehen.

    Wie im Bild zu sehen ist, ist es gleich die Kreuzschraube hinter dem Abzug.
    Im Uhrzeigersinn sollte sich der Abzugsweg verkürzen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo Gamo-Freunde,

    bin neu hier und wollte mal HALLO sagen.
    Ich bin Neuling und habe mir zum Einstieg eine Gamo CFX, 4,5mm mit 7,5 Joule in der F-Version gekauft.
    Für Tipps und einen Austausch wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Tim

    Viele Grüße
    Tim :ruger:

  • Hallo,

    ich suche schon länger nach einem LG, dass einfach meinen eigenen optischen Ansprüchen entspricht.
    Wenn's denn auch noch anständig schießt, ist's nur von Vorteil. ^^

    Und schon wurd's schwierig. BSA Meteor ab MK. 7 wäre in Frage gekommen. Oder das Polaris.
    Air Arms, das TX200 MK III, weckte auch die Begehrlichkeit.
    Ist aber alles nix zu bekommen, in Germania.
    Nicht mal ein einfaches Daisy 499 Champion kriegt man her, in der Bunten Republik Deutschland.

    Armselig.

    Blieben nur die Spanier. Da weigere ich mich eigentlich beharrlich, was von denen zu kaufen. Warum,
    spielt keine Rolle. Hat bissle was mit meiner Signatur zu tun, ist hier aber nicht weiter relevant.

    Soll sein. Jedenfalls hätte mir das Norica Black Eagle gut gefallen, sowie das Marvic Gold. Aber
    Norica sagt mir nix und nachher ärgert man sich. So blieb halt nur Gamo.
    Ausgerechnet was aus Barcelona. Darf gar nicht dran denken. :whistling:
    Ist allerdings eng mit BSA verbandelt, also los.

    So blieb ich beim Hunter SE hängen und wenn ich schon dabei war, dann auch gleich mit dem IGT-
    System.

    Mit dem IGT-System, sind wir schon beim Thema. Dieses wird beworben, als absolut konstante
    und sehr rückschlagarme Neuentwicklung. Mit dem revolutionären S.A.T.-Abzug und der tollen
    energieabsorbierenden Schaftkappe ausgerüstet erscheint ein Gamo im Sichtwinkel der zuständigen
    Werbeabteilung, als das Non-Plus-Ultra schlechthin.

    https://www.youtube.com/watch?v=t3YHKXQIM2Y

    https://www.youtube.com/watch?v=ZVs6gmALR-Y

    Bullshit.

    Jedenfalls bekam ich neulich ein Gamo Hunter SE (IGT) zugestellt.

    Optisch hat mich das Teil schon beim Auspacken begeistert. Genau was ich wollte.
    Ein sehr schön gemasertes Buchenholz, mit einer ausgesprochen hübschen Verschneidung
    am Griff und dem Vorderschaft. Das System fügt sich mit dem gerundeten Bodenstück
    sehr harmonisch ein.

    Was mir direkt ins Auge fiel, war ein gelber Aufkleber an der Unterseite des Schaftes.
    Der Aufkleber der Qualitäts-Kontrolle. Mit einem stolzen Häkchen darin.

    Und nur wenige Zentimeter davon entfernt, fand sich ein wunderschöner Riss im Schaftholz,
    der bis in die Verscheidung hineinläuft und sich nach hinten bis in den Hinterschaft fortsetzt.

    Puta! :cursing:

    An dieser Stelle, muss ich dem Lieferanten danken, der die Rücknahme, sowie die Lieferung
    eines Ersatz-Gewehrs, rasch und unproblematisch abgewickelt hat. Merci nach Jüterborg! :thumbup:

    Bevor ich das Gewehr zurückgeschickt habe, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, es
    einmal zu testen. Bezahlt war's ja schließlich.

    Als erstes fiel mir auf, dass sich das Teil sauschwer spannen lässt. Aber so richtig. Einmal
    gespannt, vernahm ich aus dem Gewehr ein tickendes Geräusch. Offensichtlich war die
    Gasfeder nicht ganz dicht und es entwich Druck. Sehr ernüchternd.

    Schießen.

    Von wegen sanft, leise und rückschlagsarm. Es gibt Esel (junge), die treten sanfter zurück.
    Und es knallt nicht so laut, wenn sie dabei Weichteile treffen.
    Ausserdem sind diese launischen und bockigen Grautiere immer noch besser berechenbar,
    als der angeblich sagenhafte S.A.T.-Abzug, ein tatsächlich wackliges Plaste-Dingens, dass
    so viel Gefühl vermittelt, wie ein Sextoy ohne Batterien.

    Die hochgelobte Schaftkappe ist übrigens gut. Die herausnehmbaren (revolutionären :rolleyes: )
    Einsätze zum Einstellen der Härte, sind ein völlig belangloses Gimmick. Wenigstens richten sie
    keinen Schaden an.

    Zusammenfassend muss man sagen, dass gerade die werbemäßig hervorgehobenen Features
    so überflüssig sind, wie ein Furunkel an der Ar$chbacke. (Links oder rechts, spielt keine Rolle)

    Das Hunter SE als Springer schießt sich bestimmt angenehmer, als das IGT und man reißt sich
    beim Spannen auch nicht den Bizeps ab.
    Das Besondere am Abzug ist, dass er nix Besonderes ist. Jedes Haenel hatte vor dreissig Jahren
    schon einen Besseren.
    Und die Schaftkappe ist OK. Wenigstens geht keine Gefahr von ihr aus.

    Was wir daraus lernen ist, dass Werbung nichts anderes ist als eines der größten Krebsgeschwüre
    unserer Zeit und Werbefuzzis von dem was sie Aussagen, keine Ahnung haben.
    Übrigens nicht nur bei Gewehren. Geht quer durch alle Branchen, der Beschiss.


  • ...kam heute früh hier an.

    Vorsichtig ausgepackt, war die Freude dann doch groß, dass diesmal ein von Produktionsmängeln
    freies Gerät angeliefert wurde.

    Blöd halt, dass der rissige Schaft um einiges schöner war, als der Gute. Aber, was soll's.

    Ansonsten, so, wie man sich das wünscht:


    Nettes Marking und die variable Schaftkappe.


    Schöne Verschneidung am Griffstück.


    S.A.T. der Plastezipfel.


    Ebenfalls hübsch verschnitten, der Vorderschaft.
    Warum man das komplette Verschlußstück aus Plastik fertigen muss... keine Ahnung.
    In Suhl hätt's so was nicht gegeben.