Erfahrungen mit Laser-Entfernungsmessern

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 22:08) ist von Jochnachel89.

  • Die Dinger sind doch bei Turnieren sowieso nicht erlaubt oder ?

    Da kenn ich mich nicht so aus, frag einfach deinen Turnierveranstalter!
    Ich brauche bei Turnieren keinen Entfernungsmesser! Aber im Training schon mal!
    Da gibts natürlich noch die Naturtalente, die machen alles intuitiv!
    Ich gehöre nicht dazu!

    Diese Winkeltabelle besitzt doch nur bedingte Aussagekraft, da Faktoren wie Abzugsgewicht und Pfeilfeschwindigkeit nicht mit einbezogen werden - oder steh ich da gerade auf der Leitung (nach einem übersimensionierten Arbeitstag)!?

    Ja, du stehst auf der Leitung, Christian! :^)
    Ein kleiner Denkanstoß:

    Deine AB ist auf 30m eingeschossen(Horizontal)
    Abzugsgewicht und Pfeilgeschwindigkeit haben die Einstellung am ZF bestimmt! Fertig!
    Jetzt willst du auf den Tannenzapfen schießen,der genau 30m über dir im Baum hängt!(vertikal)
    Wirst du dich selber erschießen,wenn der Pfeil zurückkommt? oder wo geht der Pfeil hin?(Ballistische Kurve)
    Mir hat dieses Beispiel geholfen,versuchs mal!

    Gruß Helmut

  • angenommen das Ziel liegt in 50 m waagerechte Entfernung, die AB bzw. ZF ist entsprechend eingestellt... nun liegt das Ziel 10° höher aber auf der gleichen Senkrechten, dadurch würde sich die Entfernung zum Ziel vergrößern, auf vielleicht 55 mtr. damit wäre die Entfernungseinstellung der AB zu kurz...hier würde ich dann aber mit dem Entfernungsmesser natürlich 55 m ermitteln, ist dem Entfernungsmesser ja egal ob ich ihn (leicht) schräg nach oben oder unten halte... die AB auf die entsprechende Entfernung eingestellt, in diesem Fall dann auf 55 m, müsste das auch klappen...

    Ich glaube erst ab einem Winkel der sich spürbar auf die Erdanziehungskraft des Pfeiles (vielleicht 60°) auswirken würde - würde sich die ballistische Pfeilflugbahn merklich verändern. So ein Fall wäre z.B. von unter einem Baum Tannenzapfen abschießen...

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    Ich denke du irrst,
    Man stellt nicht auf die tatsächliche Entfernung ein,(55m)
    Sondern auf die Horizontale(50m) das ist ja gerade der
    Trick!
    Oder reden wir aneinander vorbei?

    Ballistisch wirkt sich jedes Grad Abweichung sofort aus,
    Beim Pfeileschießen brauchen wir es aber erst ab 5-10 Grad
    Berücksichtigen!

    Gruß Helmut

  • Man stellt nicht auf die tatsächliche Entfernung ein,(55m)
    Sondern auf die Horizontale(50m) das ist ja gerade der
    Trick!

    Hallo Helmut,

    das begreife ich nicht!

    Es ist doch egal ob ich die AB z.B. um 15° nach oben geneigt halte, es ändert doch (kaum) was an der Pfeilflugkurve. Ich Visiere ja das Ziel an und bilde so doch eine direkte Verbindung zum Ziel (Gerade), also genauso wie die Messung mit dem Entfernungsmesser von statten geht...

    Hast Du das mal praktisch ausprobiert? Wen es so wäre, wäre die Tabelle aber nur ein grober Anhaltspunkt für die Korrektur da die Korrektur vom Flugbogen des Pfeiles abhängig wäre...

    Gruß Robert

  • Hallo Helmut,
    ich bringe jetzt einmal ein dummes Beispiel. Die Kasseler Berge ( Autobahn ) haben eine Steigung bzw. Gefälle von maximal 7,4°. Da geht es ganz schön hoch und runter und derartige Extremschüsse dürften selten sein. Für mich ist daher der Rangefinder ein tolles Gerät und erspart mir viele Messungen, denn ich richte meine Ziele auf meinem Grundstück auch nach dem Sonnenstand aus.
    Was mich an der Tabelle irritiert, dass zum Beispiel die Visierentfernung bei einem 10° Schuss auf 25 Meter um 38 cm abnimmt. Ich hätte - wie Robert auch - eine Zunahme der Entfernung vermutet. Aber ich habe keine Lust, mich noch einmal intensiv in Mathe reinzuknien.
    Gruß Stefan

  • ...Schuß bergauf oder bergrunter, halt immer drunter.
    Das gilt auch im Bogensport. Das liegt schlicht und ergreifend am Kräftegleichgewicht zwischen Gravitation und der Bewegungsenergie des Geschosses.
    Wenn du nach oben schiesst wirkt die Bewegungsenergie des Pfeils zum Teil der Schwerkraft entgegen. Deshalb fliegt der Pfeil drüber.
    Bergab ist es es so ähnlich.

    Am besten misst man immer die richtige Entfernung zum Ziel. Und muß dann je nach Entfernung und Schusskraft etwas mehr oder weniger drunterhalten.
    Mit solchen Allgemeintabellen wäre ich vorsichtig. Jeder Schütze schiesst individuell anders. Beim Bogensport ja wohl ganz besonders.
    Hier sind wohl eher Erfahrungen als Berechnungen wichtig. Tabellen könne nur ungefähre Richtwerte angeben.
    Ich würde meine Visierung auf die Luftlinienentfernung einstellen und probieren wie weit ich drunterhalten muß. Der Rest ist üben,üben, üben.

    Gruß Udo

  • Der tatsächliche Abstand zum Ziel lenkt Dich von der Realität leider immer ab.Am leichtesten zu merken und ziemlich genau treffend ist für Dich als Schütze nur die horizontale Entfernung wichtig.Bilde am Zielpunkt eine Senkrechte und ermittle die Entfernung zu dem Punkt auf Deiner Horizontalen.Wenn Du mit dieser Entfernung schießt wirst Du dein Ziel ziemlich genau treffen. :thumbsup:
    Bei 3dTurnieren ist also das größte Problem diese Entfernung zu ermitteln,beim letzten hab ich in diesem Punkt total versagt. :whistling:

  • Hallo Udo,
    Deine Sicht über den Pfeilflug ist richtig!
    Es geht hier nicht darum,vor dem Schuß
    In die Tabelle zu gucken oder den Taschenrechner
    Herauszuholen,das war gestern! sondern daß es schon Entfernungsmesser gibt,
    Die dir die ganze Arbeit abnehmen,einfach genial! :thumbup:
    Ein "bisschen" drunterhalten ist mir nicht genau genug!


    Für die anderen, die das ganze physikalische Gesetz noch nicht verstehen:
    Nicht aufgeben! Ich hab auch länger gebraucht! ?(


    MfG

  • Der tatsächliche Abstand zum Ziel lenkt Dich von der Realität leider immer ab.

    Was kann denn noch realer sein als der "tatsächliche" Abstand zum Ziel ?(:D

    Ist das Bogenschiessen, sowas wie Glaubenssache ? Als ich in dem Link gelesen habe, das der Sportlehrer nicht weiß weshalb die Schüsse drüber gehen, läßt mich das etwas an seiner Kompetenz zweifeln.
    Ich habe auch schon einmal Bogen geschossen, es ist technisch und körperlich wesentlich anspruchsvoller als Gewehrschiessen, aber die Physik ist die gleiche.

    Gruss Udo

  • sondern daß es schon Entfernungsmesser gibt,
    Die dir die ganze Arbeit abnehmen,einfach genial!
    Ein "bisschen" drunterhalten ist mir nicht genau genug!

    Ich meinte damit das du dir schon eine Tabelle machen mußt um wieviel du je nach Entfernung und Winkel drunterhalten mußt, aber eben eine individuelle. So mache ich das beim FT-Schiessen auch. Es reicht mir dabei gewisse Eckwerte zu haben. 15°,30°,45° Grad auf unterschiedliche Entfernungen zu haben. Die Zwischenwerte mache ich dann nach Gefühl.
    Beim Bogenschiessen kommen ja auch noch der Faktor der unterschiedlichen V0 beim Hoch- oder Tiefzielen hinzu. Meinem Gewehr ist das egal, aber du als Schütze wirst mit anderer Körperhaltung auch anders schiessen. Deshalb glaube ich das hier viel mehr die Erfahrung als starre vorgegebene Tabellen gefragt sind.

    Gruss Udo

  • Was kann denn noch realer sein als der "tatsächliche" Abstand zum Ziel ?( :D

    Es wäre nunmal auf Grund der ballistischen Tatsachen falsch auf die reale Entfernung zu schießen,es zählt nunmal durch die Physik des Geschoßflug's,das nur die horizontale Entfernung den ziemlich genauen wichtigen Meßwert darstellt.
    Bei 3d-Turnieren sind allerdings natürlich alle technischen Hilfsmittel zur Entfernungsmessung nicht zugelassen,das macht es ja so schön! :thumbsup:

    Ist das Bogenschiessen, sowas wie Glaubenssache ? Als ich in dem Link gelesen habe, das der Sportlehrer nicht weiß weshalb die Schüsse drüber gehen, läßt mich das etwas an seiner Kompetenz zweifeln.
    Ich habe auch schon einmal Bogen geschossen, es ist technisch und körperlich wesentlich anspruchsvoller als Gewehrschiessen, aber die Physik ist die gleiche.

    Ja,weil die reale Entfernung halt der falsche Ratgeber ist.Die für die Schußabgabe nötige Entfernung ist halt ein Punkt der manchmal dann viel näher dran ist,und da eine Kugel oder ein Pfeil einen Bogen(ballistische Kurve)fliegen,gehen sie dann zu hoch.

    morfessa: Die Entfernung wird sicherlich größer,aber auf Grund der ballistischen Kurve wird beim bergab schießen die Flugbahn gestreckt durch die mit einzubeziehende Sinkrate und bergauf wird mit einer größeren Vorneigung der Armbrust bzw des Gewehrs die Flugbahn dadurch angepaßt.Wenn man denn damit umgehen kann ist's auf diesem Weg eigentlich sehr einfach. :whistling: Das ist nicht ganz korrekt nach Definition,aber man kommt auf diesem Weg zum Ergebnis! :thumbsup:

    Gruß Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von Raziel (24. März 2012 um 15:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibung


  • Es wäre nunmal auf Grund der ballistischen Tatsachen falsch auf die reale Entfernung zu schießen,es zählt nunmal durch die Physik des Geschoßflug's,das nur die horizontale Entfernung den ziemlich genauen wichtigen Meßwert darstellt

    Hm, das wußte ich nicht.
    Es ist somit also unkritisch in welcher Höhe sich das Ziel befindet und sich somit der Winkel des Schusses ändert?
    Ihr schiesst wohl immer auf weite Entfernungen, denn dort ist die Winkeländerung ja geringer als bei Nahzielen.

    Bei uns im FT wird ja zwischen 9-50m geschossen, das hatte ich ich nicht berücksichtigt.

    Gruss Udo

  • Beim 3d gibts auch kurze Entfernungen,10-15m mit 10m Höhenunterschied,teilweise verschieben sich bei größeren Winkeln auch die Trefferlagen geringfügig zwischen den realen Abstand und den horizontalen Abstand.Aber der Grundwert bleibt meist bei einem Berechnungsunterschied von 1-1,5m,was dann bei einer Armbrust mit einer Geschwindigkeit von 330Fps2-5cm ausmacht je nach Entfernung und Pfeilgewicht.Ist aber mehr als ausreichend genau für diesen Sport,und um einiges genauer als die meisten Armbrustschützen! ;^)

  • Zur einzustellenden Schußentfernung hat mir folgendes Gedankenmodell geholfen.
    Das Ziel befindet sich 50m senkrecht unter mir.
    Welche balistische Kurve berschreibt der Pfeil? Keine er fällt senkrecht nach unten.
    Welche Entfernung muss ich einstellen? 50m? Nein, 0m, also die horizontale Entfernung zum Ziel.

    Bei allen anderen Winkeln verhält es sich genau so, es gilt immer die horizontale Entfernung.

    Bei ein paar % Gefälle machen keinen Unterschied. 100% Gefälle, wie sie in 3d vorkommen, machen immerhin schon über 40% Unterschied aus.

    Einen kleinen Unterschied macht es noch ob bergauf oder bergab geschossen wird. Berauf verzögert die Erdanziehung den Pfeil, bergab bescheunigt sie ihn. Wirkt sich auf normale Entfernungen aber kaum aus.

  • Also wenn ich auf richtige Ziele mit meinem LG schieße habe ich meine eigene Methode mit ZF richtig einzustellen.
    Ich bin dann meistens auf dem Grundstück eines Bekannten und schieße dort Bergauf auf ca. 20-25m im einen Winkel von ca. 30°.
    Um mein ZF zuerst einmal grob zu Nullen nutze ich meinen Bore Sighter, das ist ein Laser der in den Lauf gesteckt wird.
    Danach wird es genauer eingeschossen, indem ich die Flugkurve des Diabolos genau beobachte.
    Ich mache das alles meistens nach Gefühl aber meine Erfahrung ist:
    je weiter die Distanz zum Ziel ist um so weiter sinkt das Projektil im Flug, was aber je nach Waffen Typ und Munitionen Variieren kann.

    Einen Entfernungsmesser habe ich leider nicht, aber vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit mal demnächst einen guten gebrauchten Zulegen.

    Was sind denn da so die einigermaßen brauchbaren Low-Cost Modelle, was ist an so einen Gerät eigentlich wichtig?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Nabend....

    schaut Euch einfach mal das Programm arromatcher an.

    http://www.youtube.com/watch?v=4ruWO0MzgIk

    Die Armbrust und die verwendeten Pfeile korrekt definieren und dann kann man sich für Flugbahnen auch bei bergab/bergauf Schüsse mal ein wenig Theorie aneignen.
    Ebenfalls gibts für horizontale Abweichungen bei Seitenwind eine gute Simulation.

    Ich hab mir mein Mildot-Absehen meines ZFs definiert (ist ein True Mildot bei 9facher Vergrößerung, da ich immer mit 3facher Vergrößerung schieße also mit Faktor 3 korrigieren....).
    Beiliegend mal mit 30°/-30° und 45°/-45° Kurve sowie horizontal, 30m Einschießweite. Wicked Ridge Invader mir Camohunter EastonPfeil 450gr.

    Gruss,
    woody

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Entfernungsmesser "Bresser 6x25 Rangefinder 400" erhalten. Anstatt wie angegeben mit einem Messbereich von 15m-400m, misst er schon ab 4m zuverlässig. Da kann man wirklich nicht meckern. Die einzigen Nachteile, die ich bisher erkennen konnte, ist neben dem nicht beleuchteten Absehen (nachtuntauglich, bzw ist zu ablesen eine Lichtquelle nötig) die Unfähigkeit ein sehr weiches Ziel zu erkennen (Humushaufen der Nachbarin). Vielleicht war dies aber nur aus diesem Messwinkel der Fall, nach zwei Versuchen habe ich andere Objekte anvisiert. Wie er sich im Langzeittest verhält, wird sich zeigen. Der Ersteindruck ist sehr positiv und der Kaufpreis von 70,- € plus Versand (Gebrauchtpreis) ist sowieso konkurrenzlos günstig für Chinatechnik, die mit dem Namen eines deutschen Markenherstellers versehen ist bzw. von diesem vertrieben wird...

    Gruß

    Christian

  • Hallo Helmut,

    Winkelmesser hat der leider keinen. Aber einen derartigen in dieser Preisklasse zu finden dürfte unmöglich und überhaupt einen gebraucht zu finden schwierig sein...

    Gruß

    Christian