Komplettumbau Diana 100 Eigenbauschaft Bullpup

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 15:24) ist von edwin2.

  • Tach zusammen

    In letzter Zeit hat mir die Arbeit meine Freizeitplanung voll versau...t und ich bin bei der Diana kaum weiter gekommen.
    Nun war aber wieder etwas Zeit um weiter zu basteln und ich will euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

    Der Schaft ist soweit fertig und ich bin ganz zufrieden. Nach reichlich schleifen-ölen-polieren kann er von mir aus so bleiben.
    Da bei dem org. Laufgewicht eine Aussparung für den Kornträger vorhanden ist habe ich mir einen neuen Abschluss aus Alu gedreht.
    In die Nuten habe ich einfach 3 O-Ringe gezogen. ( mir gefällt es so recht gut)

    Nachdem ich dann mal probiert habe ob der Abzug so bleiben kann ist mir aufgefallen dass die Alu-Hakenkappe eher nicht so toll ist.
    Das Gewehr ist nun ja sehr "Hecklastig" (wollte ich ja auch mit Absicht so haben-sonst hätte ich sie ja lang lassen können) und der Haken eigentl. auf der falschen Seite. ( ober soll er sein)
    Einfach den Haken drehen klappt nicht da er dann nach außen steht und von der Schulter rutscht.
    Also habe ich erst einmal als Versuch eine Bullpupmithakennachobenkappe aus Holz gebastelt. Ich wollte die eigentl. lieber in Alu haben aber das Teil aus einer 40mm Platte zu arbeiten (ich kann nur schleifen-nicht fräsen)
    stelle ich mir sehr doof vor. Falls ich jemanden finde der Alu gießen kann überlege ich mir ob ich das Holzteil aus Muster nehme, sonst bleibt es so wie es ist.
    Mit der stark abgewinkelten Kappe und dem Bügel der auf der Schulter ruht bin ich echt begeistert. Um das Gewehr im Anschlag zu halten reicht die linke Hand völlig aus und die rechte ist frei.

    Da ich eine UIT-Schiene im Schaft habe , habe ich dann noch eine Kniestütze gebaut. Sie lässt sich einfach in der UIT-Schiene befestigen.

    Nun fehlt noch die ZF-Montageschiene um das ganze Projekt vollständig zu machen.
    Im Moment sieht es so aus als ob es eine aus dem Vollen gefräste Schiene wird die oben ein 11mm Prisma hat.
    Ist einfach leichter herzustellen.

    Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß Arno

  • sieht klasse aus :thumbsup: :thumbsup:

    nu warten wir nur noch auf die schusstests :D :whistling:

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Moin

    Gewogen habe ich es noch nicht - aber es wird nicht schwerer sein als vorher.
    Mit dem ZF nachher sollte es aber um 6kg liegen.

    Mit den Schusstest´s dauert es bestimmt noch etwas.
    Erst muss mal eine Montageschiene her.

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • ja,erstrecht durch die hölzerne hakenkappe sieht es richtig edel aus..

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Leider hatte ich nicht mehr genug von dem Nussbaum. (die Bohle reicht für noch einen ganzen Schaft und die wollte ich nicht für die Kappe "vergeuden")

    Die Kappe habe ich aus Dibetou ( afrik. Nussbaum ) gamacht und dann so gut es ging passend gebeizt.
    Ist ein etwas verwachsenes Stück und ich kann gut damit leben.

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Hui, das sieht mal echt scharf aus. So...organisch. Sehe ich das richtig, daß der Haken so etwa eine halbe Handbreit nach links heraussteht?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Wow!
    Gute Arbeit Herr Kollege! Da steckt mit Sicherheit viel Herzblut drin...
    Hast du noch andere Schaft Eigenbauten gemacht???
    Das Diana 100 kenn ich bisher noch gar nicht... Sieht aber interessant aus mit dem "Kammerstengel"....

    Grüße

  • Wie "gut" <X mir das Teil gefällt hatte ich auch schon geschrieben, wurde seltsamerweise kommentarlos gelöscht. Dabei war der Kommentar ganz sachlich.

    Edit: Die handwerkliche Leistung will ich gar nicht schmälern!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (10. September 2018 um 15:33)

  • Das ist wirklich eine sehr gute Arbeit, die Du da gemacht hast. Du hast
    da sehr gute Ideen in eine tolle Waffe verwandelt. Die Form selbst, gefällt
    mir nicht. Das wirkt auf mich sehr wuchtig und schwer. Man sieht hier
    aber ganz klar, was Du drauf hast.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich ziehe sozusagen meinen Hut vor den handwerklichen Fähigkeiten und der Arbeit und der Mühe, die hier demonstriert worden sind.
    Was die Diana 100 betrifft, so ist das für mich eines der schönsten LG überhaupt, in der originalen Form.

  • Laut seinem Profil war er vor zwei Stunden noch im Forum...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin!

    Wie "gut" <X mir das Teil gefällt hatte ich auch schon geschrieben, wurde seltsamerweise kommentarlos gelöscht. Dabei war der Kommentar ganz sachlich.

    Edit: Die handwerkliche Leistung will ich gar nicht schmälern!

    Handwerklich sicher eine ausgesprochen gute Leistung!
    Hut ab!
    ICH könnte das nicht. Dafür großes Lob!
    Aber:

    Ich ziehe sozusagen meinen Hut vor den handwerklichen Fähigkeiten und der Arbeit und der Mühe, die hier demonstriert worden sind.
    Was die Diana 100 betrifft, so ist das für mich eines der schönsten LG überhaupt, in der originalen Form.

    Aber für so einen Umbau eine Diana 100 zu verwenden ist eindeutig Perlen vor die Säue werfen.
    Die 100er ist eines der schönsten Gewehre überhaupt. Schade um jedes Stück, was verschwindet oder verschandelt wird! ;(