Beiträge von dennybmx

    Guten Tag, Ich wollte nun mal eigene Teile bauen, für ne AR20.

    Material: Nussbaum, Modelliermasse

    Meine gedachte vorgehensweise:
    -mit der modellier masse die formen von den handen abnehmen
    -aushärten lassen
    -mit viel geduld und handarbeit nachbauen.

    Meine eigentliche Frage bezieht sich jetzt aufs finish.
    Was gibts da alles so für Möglichkeiten und wie wirken sich diese aufs Endergebnis aus?
    Gibts da irgendwo ne art Übersicht?

    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich ganz Ohr :thumbup:

    Hallo,
    mein problem ist folgendes, auf dem rechten Auge hab ich ne angeborene Sehschwäche heißt 40% oder so , links ganz normal 100%
    Nun bin ich aber Rechtshänder, was beim Luftgewehr schießen relativ problematisch ist.
    nun hab ich mich dran gewöhnt links anzulegen, hat ne weile gedauert, fühlt sich auch ganz ok an, außer das ich nach 10 schüssen mein linken lenden-muskelstrang merke, aber das ist die noch ungewohnte haltung.
    meine eigentliche Frage ist, obs sowas wie eine Prismenumkehr gibt, damit ich rechts anlegen kann, aber trotzdem entspannt mit dem linken Auge durchs ZF schauen. ?

    MfG, Denny

    Hallöchen,
    im speziellen fall handelt es sich um eine ar20 die aufgewertet werden möchte.
    da ich handwerklich nicht unbegabt bin würd ich gern "in die vollen" gehn und an mich angepasste teile herstellen.
    naja und 500 eur für die walther LG400 griffe/schaftbacken kann ich nun mal auch nich ausgeben, und sowas mal günstig in einer auktion zu bekommen, halte ich für ziemlich selten.

    wie auch immer, meine überlegungen dazu:
    -Holz besorgen, am besten walnuss oder nussbaum
    -mit knete die entsprechenden handhaltungen und wange abformen
    -holz versuchen so gut es geht nach zu bauen/sägen/schleifen mit viel geduld und nur am anfang elektrisch, dann nur noch mit der hand

    meine fragen wären eigentlich nur welche werkzeuge sich am besten dazu eignen und vermutlich komm ich um schraubstock und standbohrmachine nich drumherum.
    und dann das finish... wie stell ich das an?

    links zu helfenden beiträgen sind gern gesehen. mfg, Denny :thumbup:

    uhhhh, das klingt nach "technisch nicht ganz ausgereift", wenn das bei jeder so sein sollte. schade... dann muss ich nochma nachdenken. oder ich lass das denken, denn das macht einen iwie verrückt... hin und her und vorteil nachteil, was brauch ich, was nich ... URGH ...gute auktionen verpassen.... hab ich auch n talent für -.-

    interessant... meinst du mit langsamen luftverlust, dass stetig gas austritt, weil undicht?! die schalldämpfer montage ist ja auch gar nicht bedacht worden... für mich aber definitiv nötig, die möglichkeit zu haben einen zu verbauen. mag sein das dieser kanis adapter funtzt, aber fürn mechanik affinen menschen ist das kaum ertragbar. ^^

    warum gibts auch so wenig auswahl -.- die kosten für zubehör spieln noch ne rolle, so n dämliches ventil für rotex, dominator, etc 60eur - für ar20 130eur.... da überlegt man schon einfach n 300eur preller zu nehmen und da lieber n warsan kit zu verbauen... zum beispiel...... hachja...

    halli hallo, um nicht noch ein thema aufzumachen, mit ist aufgefallen das die schaftbacke der ar20 ja einseitig ist? mann könnte es rum drehen aber dann stimmt die "schaft silouette" nicht mehr.
    bin zwar rechts händer aber muss mit links schießen , weil ich nur mit dem linken auge durchs ZF sehen kann (rechte auge hat 35%- das wird leider nix)
    bin halt am überlegen mir eine ar20 zu kaufen, aber anscheinend sind die ja doch nicht SOOO gut. gibts ja auch nix adequates ähnliches mit so viel verstell möglichkeiten ab werk für 500€ (black hunter)... oder?

    MfG, Denny

    Hallo, ich muss jetzt doch nochmal n thread aufmmachen da ich in der suche nicht fündig wurde.

    hab in nem andern forum was über System einbetten - mit silikon gelesen.
    ist ja jetzt nicht sooo der große aufwand, nurn bissi schweinerei am anfang
    - aber lohnt sich das so doll?
    eig ist mir die anwort klar, "ja" - und silikon zu verwenden, um den prellschlag gleichmäßiger auf den schaft zu übertragen, scheint mir auch sinnig. und es kann kaum feuchtigkeit in den offenen schaft sickern. (wenn man denn im regen schießt zB).
    hat damt jemand erfahrungen gemacht?

    das einzige gute bild was ich dazu gefunden hab:

    gruß, denny

    vielen dank für die antworten:

    zusammfassend würd ich sagen das 4,5mm eher für wettkampf orientierte leute & für menschen mit gewissen ansprüchen an präzesion ist, währen 5,5mm schon eher für die jagd gedacht ist bzw für den freizeitschützen wos mehr spektakel geben soll .

    oder 4,5mm eher für prellschläger bis 16j (und da wir ja in deutschland leben nur 7,5j)
    und 5,5mm eher für pressluft gewehre mit 30j und mehr (um die fehlende geschwindigkeit gegenüber 4,5mm halbwegs zu ersetzen)

    mal noch ne andere frage, die laufdicke ist jeweils gleich oder? mit andern worten, ein 4,5mm lauf hat 'ne etwas dickere wandstärke als ein 5,5mm lauf?

    mich würde mal noch interessieren wie hoch die prozentualen anteile, von laufreibung und luftwiederstand sind.
    das ein 1g diabolo halb so weit fliegt wie ein 0,5g diabolo bei gleicher antriebskraft, ist ja logisch.
    aber was, wenn das gewicht das selbe ist?

    immer davon ausgehend, das alle parameter gleich bleiben, ausser eben diabolo umfang und luftwiederstand im flug.