WALTHER LGV (2012) Neubau eines Klassikers IWA NEWS

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 51.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2014 um 22:14) ist von detlef1964.

  • Bekommt man schon eine Mumpel in den Lauf wenn man diesen nur entriegelt, aber noch nicht spannt?

    ...der gleiche Gedanke... ist beim Knicker ja wirklich ein Vorteil, dass man das Dia schon vorladen kann
    und dann erst spannen (vielleicht). Von wegen...immer die Hand am Spannhebel usw.

    Klaus

  • Es weiß doch jeder was gemeint war, oder?

    Du bist verstanden worden. :D

    Ich geb zu, mein LGV hab ich bislang mehr zum plinken verwendet, mit nem 4x32. :rotwerd:
    Ich hab eben mal geschaut, mein Hawke 8-32 könnte ich (ohne Sonnenblende) montieren und die Laufwurzel würde nicht verdeckt.
    Laden vor dem spannen ginge - mit meinen Fingern würde das allerdings zu einem ziemlichen Stunt ausarten.

  • Würde sagen Daumenbreite.
    So 30mm währen da wohl nicht schlecht.

    Wer bietet mehr??

    Wieweit fällt den der Lauf in ungespanntem Zustand nach unten, bzw wieviel Platz haben wir dann noch,
    wenn er entriegelt ist? Hat die Feder soviel Vorspannung, dass sie den Lauf in der Waagerechten hält?
    Wohl sicher nicht.

    Klaus

  • ist beim Knicker ja wirklich ein Vorteil, dass man das Dia schon vorladen kann

    Klaus, bei der HW35 gehts, deshalb mein Gedanke.

    Ich würde ungern das Glas wegen der Laderei extrem weit hinten montieren und dann die Schaftkappe wieder mit ellenlangen Bolzen, Briggeln und Plättlen unterfüttern. Sieht auch irgendwie doof aus und das Auge schiesst ja mit :)

    Die Sonnenblende unten ausfräsen wäre die leichteste Übung gewesen, sieht dann halt nur doof aus wenn man mit der Pinzette vorne im Glas rumfummelt um die Murmel reinzubekommen :D


    Laden vor dem spannen ginge - mit meinen Fingern würde das allerdings zu einem ziemlichen Stunt ausarten.

    Haha, deine Hände sind tatsächlich größer als meine... Das Glas könnte man ja noch mal 10mm höher montieren, dann würde es vielleicht gehen. Schon gesehen, muss mir doch noch ein LGV bestellen..

  • Einwandfrei, danke Michael!

    Ich glaube das müsste gehen! Weaverschiene drauf, da das Glas drauf, langt sicher schon von der Höhe her. Ist dann bestimmt auch nicht viel mehr Fummelei als meine HW97 laden.

  • So, nachdem die Preise auch mehr als interessant werden, hier noch einige Detailfragen von mir an die (den :P ) Spezialisten:

    Beim :F:-LGV scheint der Kolbenhub durch eine längere Raststange verkürzt zu sein. Für 16J wird aber zb. von Ostheimer ein kompletter Kolben (wahrscheinlich wegen der verklebten Raststange?), eine Federführung, Fett und eine Feder verkauft. Zudem scheinen manche Infos bzgl. der Transferports im Netz etwas widersprüchlich; Kann eine 7,5J Ausführung in eine 16J Variante umgebaut werden?

    Der Grund warum ich frage ist recht einfach: Eben mal so ein LGV in 16J gekauft kostet mich einen Eintrag auf der WBK. Obs mir dann gefällt oder nicht. Wenn mir das LGV in 7,5J gefällt kann ich es bei meinem Büma auf 16J umbauen, ent-:F:-en und eintragen lassen.

    Ich bitte Diskussionen um das übliche "Exportfedergeschwalle" bleiben zu lassen. Es geht hier um eine ernsthafte Nutzung im Field Target. Und ja, WBK ist vorhanden und das Prozedere bekannt.

  • Herr steh mir bei, hilf mir stark zu bleiben, auch wenn's vom Dom her ruft. ;^)
    Jucken tut's schon! Wenn man dann noch um die Ecke wohnt...
    Ich würde die billigste Variante nehmen, ein anständiges und optisch weniger missratenes Laufgewicht drauf. Nen Holzschaft wollt ich schon lange mal selber bauen.

    Alex

  • Unterschied dürfte die längere Raststange bei der 7,5 J Variante sein.

    Edit: Bin nicht mehr sicher,ob 7,5 zu 16j auch eine andere Feder verbaut wurde. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kante (27. Februar 2013 um 13:40)

  • Der Unterschied ist das komplette Innenleben


    Eben nicht unbedingt. Der Transferport ist entscheidend falls man wie Marc erstmal ne 7,5 mit Option auf nachträglichen Umbau auf 16J möchte.
    Ich glaube aber auch gehört zu haben das 7,5, 10 und 16J hier gleich dimensioniert sind, nur die ganz offene hat nen anderen Port.

  • So wie es sich für mich jetzt darstellt ist der Transferport gleich, nur die Feder und die Raststange ist anders. D.h. den "Satz" mit Kolben, Feder, Federführung und Fett kaufen (gibts auch beim Ostheimer, 50 Euro) und gut.

    Für mich ist es ein angenehmerer Gedanke erst mal eine 7,5J Variante zu kaufen und damit zu schiessen/experimentieren als mir wieder einen Eintrag vollzuknallen. Leider gibt es hier keinen Händler (ich hab' noch keinen gefunden, sagen wir so) der ein 16J LGV zum Testen rumstehen hat. Vielleicht hab' ich auch gar keinen Bock damit in Kl. 2 zu schiessen, dann ist es auch als :F:-Gewehr einfacher wieder zu verkaufen etc. etc. Ihr Jungs mit WBK wisst was ich meine..

    Vielleicht kann Uwe hierzu noch etwas sagen, wenn er darf!

  • Nach ca. 30 Treffern auf 10m mit den LGV an einem Feierabend beobachte ich ein Phänomen. Ausreißer bis 20mm in den Schussgruppen. Ich glaube nicht, dass die am Gewehr oder am Diabolo (H&N Match Rifle 4,5) liegen, sondern an mir. Schieße hauptsächlich aufgelegt. Kann ich durch unregelmäßige, schiefe, zu lockere/feste Haltung des Gewehres das Schussergebnis beeinflussen, obwohl das Fadenkreuz vor dem Schuss auf dem Zielpunkt lag? Ist vielleicht der SD Schuld? Oder etwa die Kolbenfeder ermüdet? Kanns am ZF liegen? Bitte bestätigt mir meine Befürchtung, dass ich als Schütze einfach nur unkonzentriert/müde bin. :D Das ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 sitzt mit seiner Montage samt Stopperstift bombenfest. Parallaxeausgleich 10m eingestellt.
    Kann es auch einen Unterschied geben, wenn ich den Dia flächenbündig, oder 4mm tiefer in den Lauf schiebe?

  • MarcKa schreibt weiter oben von 16 J Umbau und von Field Target.

    Jetzt bin ich selber noch nicht in dieser Materie weiter vorgedrungen und deshalb meine Frage:

    Sind beim Field Target 16 J zwingend, oder geht das auch mit 7,5 J?

    Allerdings liebäugle ich so oder so mit dem neuen LGV.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Kann ich durch unregelmäßige, schiefe, zu lockere/feste Haltung des Gewehres das Schussergebnis beeinflussen, obwohl das Fadenkreuz vor dem Schuss auf dem Zielpunkt lag?

    Auch das neue LGV ist trotz aller Hightech-Entwicklung ein Preller. Daher lautet die Antwort ja. Ggf. wären die Auswirkungen bei einem "Nicht LGV" noch durchaus dramatischer.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012