Die richtige Konfiguration für das Steyr LG 110?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2012 um 14:09) ist von bigboretoni.

  • Hallo liebe FT-Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und möchte zu allererst meinen Respekt für die vielen konstruktiven und hilfreichen Beiträge auf dieser Seite zum Ausdruck bringen. Ich bin absoluter Beginner in der Sportschützenwelt und habe mich nun nach langer Überlegung für das FT Kl.3 entschieden.


    Dies hat verschiedene Gründe:
    1. Im Raum Jena sind die Vereine mehr auf KK ausgerichtet und somit sind die Möglichkeiten mit ernsthaftem Training
    in Richtung Luftgewehrschießen auf 10m eher beschränkt.
    2. Selbst wenn es die Trainingsmöglichkeiten gäbe, würde ich die Matchflinte womöglich schon ziemlich bald ins Korn werfen
    weil ich einfach nicht präzise genug bin und das richtige Einstiegsalter bereits überschritten habe.
    3. Wie ich gesehen habe, gibt es in Chemnitz eine sehr gute Anlage und einen FT-Club dem ich sehr wahrscheinlich
    beitreten werde.
    4. Ebern ist für verschiedene Events ja auch gar nicht so weit weg.
    5. Ich möchte einfach just for fun der Jagd auf die stählernen Ziele frönen ohne im Wettbewerbsstress irgendwelche Ringe
    zählen zu müssen.

    Also nach gefühlten 1000 Stunden Recherche in diesem Forum bin ich nun über Umwege (HW 100, FWB 700, AR20) zu dem Entschluss gekommen eine Steyr LG 110 zu beschaffen.
    Da die meisten mit der LG 110 FT Connect unterwegs sind, dachte ich mir dass ich auch so eine für mich will. Preislich und optisch finde ich aber nun die Steyr LG 110 Hunting etwas attraktiver.
    Folgende Konfiguration könnte mir gefallen:
    Steyr LG 110 Hunting für 1,449.00 EUR @k……n
    Steyr Weaver Schiene für 94,00 € @k…….n
    Centra Bi-Pod für 58,00 € @k…….n
    Pressluftflasche 5 Liter 300 bar (leer) für 154,95EUR @SWS
    Hawke Sidewinder 30 / 8-32x56 Leuchtabsehen 20x Mil Dot oder SR 12??? für 469,00 € adam
    Hawke Match Montage 2. tlg, Medium für 22,90 € adam
    Hawke Wasserwaage Weaver 22,90 € adam


    Nun meine Fragen:
    1. Ist aus eurer Sicht eine solche Konfig für den Einstieg mit dem Ziel irgendwann Kl. 1 zu schießen sinnvoll?
    Verbesserungsvorschläge bei ungefähr gleichbleibendem Budget von eurer Seite?
    2. Was ist bzw. wäre ein entscheidender Nachteil des Hunting gegenüber der FT Connect Version?
    3. Langer Lauf vs. Kurzer Lauf? Gibt es hier Besonderheiten zu beachten wenn die Hunting für das FT eingesetzt werden soll
    4. Gibt es eine offizielle Kniestütze für das Hunting?
    5. Welches Absehen ist empfehlenswert? SR 12 oder 20x Mil Dot?
    adam: Wenn ich das Hawke ZF bei AB bestelle, kann dann eine Qualitätsprüfung sichergestellt werden?

    Ich denke das wars fürs erste. Mir ist ganz klar bewusst dass in anderen Threads bereits über ähnliche Themen ausführlichst philosophiert wurde. Mein Anliegen an dieser Stelle ist aber speziell für meine o.g. Auswahl ein paar Tips und hilfreiche Anregungen zu bekommen.


    Vielen Dank vorab und ein schönes Restwochenende.
    MfG Bernd das Brot

  • Meine Hunting ging diese Woche wieder zu Steyr zurück zur Überprüfung. *schnief*
    Hatte Streukreise von 16 bis 21mm auf 25m. Mal schauen.

    Der 550er lauf bringt mit 7,5J nix. Bei 16J kann man die Luftmenge drosseln (Auskunft H. Huber, Steyr).
    Deine Flasche paßt net, da die Steyr nur 200bar Technik hat.

    Guck mal bei Gase Lüdenbach, der verschickt die Flaschen gefüllt per Gefahrgut.
    hab für meine LP eine 300er Flasche von ihm.

    Als Beispiel:
    10l, 300bar, gefüllt inkl. Versand ohne Inseln 166€
    10l, 200bar, gefüllt inkl. Versand ohne inseln 131€

    Da kommt so leicht keiner mit.

    Bzgl. Glas: hab mir ein 10-50x60 Nikko Targetmaster geholt für 390,--€ von meinem Händler (hab a bissle verhandelt :D ). Noch nicht viel damit geschossen, aber auch bei großen Vergrößerungen ein schönes Bild.
    Den Preis fürs Steyr kann dir mein Händler auch machen. Er bietet dir sogar noch Munitionstests auf 10m, bzw. 25m an.
    Bayern iss ja net weit.
    Er verschickt aber auch Bestellungen. Und vom Service her kann ich nicht meckern.

    Außerdem kannst du auch gut bei Steyr anrufen und deine Fragen klären. Frau Weinzierl und Herr Huber sind da sehr freundlich. Herr Huber schießt m.W. auch FT.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • hallo tesro,

    danke fuer die schnelle antwort.
    das mit den streukreisen macht mir angst, nach allem was ich gelesen habe ist das lg110 das beste ft pressluftgewehr was man bekommen kann. ich denke das ist kein generelles problem.
    mein plan ist auf die 300er flasche einen druckminderer zu montieren, liedenbach hat gebrauchte flaschen oder? ist ein ganz gutes angebot dort, hatte nur etwas bedenken wegen der saubereit bei gebrauchten flaschen
    die sache mit dem glas werde ich ueberdenken, der preis hoert sich gut an
    wo sitzt dein haendler?

    vielen dank fuer die tips und einen schoenen abend

    mfg bernd

  • Und mit dem Targetmaster zufrieden? Ich hab da einmal durchgeschaut, da war mein billigstes ZF was ich jemals hatte noch klarer als diese Glasflaschenböden was da verbaut waren.

    Habe kein Problem damit. War auch in großer Vergrößerung gut durchzuschauen. Hab da nen Nachbarn ca. 140m quer über ein Feld hinweg. Hab den hinter Hecke (iss ja noch kein Laub dran) beim Rauchen beobachtet (und das auch noch durch das Glas meiner Balkontür (die putze ich nicht jede Woche *ggg*), wollte ja nicht vom Balkon aus auf ihn zielen). Wollt schon anfangen, seine Pickel zu zählen ... . :D


    Spass beiseite. Wann hast da durchgeguckt. Sind ja in letzter Zeit neu aufgelegt worden, wenn ich mich nicht irre.

    das mit den streukreisen macht mir angst, nach allem was ich gelesen habe ist das lg110 das beste ft pressluftgewehr was man bekommen kann. ich denke das ist kein generelles problem.

    Kam vielleicht von der Intention falsch rüber.
    Sollte ausdrücken, daß Steyr bei solchen Problemen auch hilft und nicht den Kopf in den Sand steckt. :D

    mein plan ist auf die 300er flasche einen druckminderer zu montieren

    Ich glaube, daß Druckminderer bei so rund 200€ beginnen ... .
    Außerdem befüllen z.B: die Tauchshops, die ich kenne nur mit 200bar.

    liedenbach hat gebrauchte flaschen oder? ist ein ganz gutes angebot dort, hatte nur etwas bedenken wegen der saubereit bei gebrauchten flaschen

    Hänge ein Bild meiner Flasche dran. Getüvt 4 Monate vor Anschaffung.
    Top Zustand.

    wo sitzt dein haendler?

    Raum München, aber er verschickt auch.

    Worauf du noch achten solltest:
    Der Koffer, in dem die Hunting geliefert wird, ist zu klein um die Waffe mit montiertem ZF reinzubringen. Außerdem reicht die Höhe des Koffers nicht für einen 56er, bzw. 60er Objektivdurchmesser. Also auch abnehmen und wiederaufsetzen vor dem Schießen funktioniert nicht.
    Ich hab einen großen Koffer verlangt und bekam den auch. :D

    Bilder

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hallo "Bernd das Brot",

    auch ich möchte mir demnächst eine Steyr zulegen. Allerdings schon für Klasse 1. Mit einer Reduzierscheibe kann man damit dann auch in Kl 3 schießen. Ich finde die Hunting auch sehr schön, aber meines Wissens hat diese nicht den patentierten Kompensator von Steyr.
    Carfanatic hat die Hunting, allerdings auch in 16 J und er hat sich gleich eine verlängerte Kartusche und einen längeren Lauf bestellt.
    Ich werde einen anderen Weg gehen. Ich habe bei Steyr nachgefragt und man kann das neue LG 110 FT für einen geringen Aufpreis beim Lauf auch in schwarz bekommen. Den Originalhinterschaft, so gut wie er ist, werde ich verkaufen und mir einen Schaft von Ginb anfertigen lassen.
    Somit habe ich dann das neueste und (hoffentlich) am besten für FT geeignete Modell welches auch noch, nach meinem Geschmack, gut aussieht. Was das insgesamt Kosten wird weiß ich noch nicht genau.
    Anbei ein Foto.
    Die Empfehlung Gase Lüdenbach ist sehr gut. Ich nehme eine 300er Flasche. Mit eine einfachen Adapter kann man die sehr gut für 200er Kartuschen nutzen. Wie und wo man den Adapter bekommt findet man hier in verschiedenen Threads. Ja ich weiß, es wird immer davor gewarnt, aber wer eine Abzug betätigen kann ist m.E. auch in der Lage mit einer 300er Flasche eine 200er Kartusche zu befüllen. Das ist so einfach zu dosieren, wie einen Wasserhahn vorsichtig aufzudrehen. Grundsätzlich ist das natürlich gefährlich, verboten und nicht jedem zu empfehlen. Das muß man mit sich selbst ausmachen (Das wurde schon oft genug diskutiert).


    Wenn du Adam Benke etwas zu Steyr und andrem Zubehör fragen möchtest, solltest du das nicht hier machen, sondern über seine E-Mail Adresse welche du auf seiner Homepage findest. Da bekommst du deutlich schneller eine Antwort.

    Da die Hunting, wie alle Steyr, eine UIT Schiene drunter hat, kannst du da jede beliebige Stütze drunterschrauben, nicht nur die vorn Steyr.

    Bei Hawke ist das 20fach Mildot Absehen sehr gut. Da kann dir Ladehemmung was zu sagen. Habe auch schon durchgesehen und finde es sehr fein. Es scheint mir fürs Dotten und Klicken gleichermaßen gut geeignet zu sein.

    Gruss Udo

  • Ich finde die Hunting auch sehr schön, aber meines Wissens hat diese nicht den patentierten Kompensator von Steyr.

    Ich hab lange mit Steyr telefoniert, wegen der Bestellung.
    Aussagen waren:

    - Match, Hunting und FT sind technisch gesehen identisch (also auch mit dem Steyr-Stabilizer).
    - Die FT hat als Unterschied die v0-Verstellung außenliegend.
    - Man kann jede gewünschte Kombination haben (farblich (schwarz/schwarz, schwarz/silber, silber/silber) sowie bei den Schäften (Hunting Schaft kostet mehr als FT oder Match-Schaft)

    Der Kompensator, der bei einigen Abbildungen auf der Mündung platziert ist, ist meiner Meinung nach, nichts, was man unbedingt braucht.
    Durch den Stabilizer im System verhält sich das LG110 extrem ruhig beim Schuß.

    Da ist meine LP (PA10-2) wesentlich unruhiger ... .

    Auch die Match hat diesen Kompensator nicht. Die hat nur einen leeren Laufmantel mit Korntunnelaufnahme (verlängert zugleich die Visierlinie ...).

    Wie gesagt, ich habe lange mit Steyr telefoniert, festhalten lassen, was ich wollte, danach meinen Händler angerufen, ihm gesagt, er solle die Frau Weinzierl anrufen, die wisse, was ich wolle und mir ein Angebot machen ... :D
    War sicherer, als dem Händler zu sagen, was ich damit machen wolle und dann wird alles anders geliefert ... .

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Der Kompensator, der bei einigen Abbildungen auf der Mündung platziert ist, ist meiner Meinung nach, nichts, was man unbedingt braucht.
    Durch den Stabilizer im System verhält sich das LG110 extrem ruhig beim Schuß.

    Ja und nein. Meine Erfahrung mit dem Kompensator auf der Mündung ist daß die Waffe dadurch noch ein bisschen ruhiger wird.

    Sorry, ich schieß die LG 110 seit kanpp einem Jahr von daher weis ich wie die Waffe reagiert mit und ohne den Kompensator. Was bei der Hunting außerdem anders ist ist der Abzug, die FT-Version hat einen voll verstellbaren Matchabzug (also das Züngel) die Hunting hat dagegen nur ein einfaches Züngel.

    Gruß
    Thomas

  • Sorry ich meinte natürlich den Steyr-Stabilizer, wie von Tesro ganz richtig erkannt.
    Er wird auf der Steyr-Sportwaffenseite bei der Hunting nicht erwähnt.

    tesro
    Die Hunting ist doch normalerweise preiswerter als die Match oder FT. Und das obwohl der Hunting Hinterschaft teurer sein soll. Wie kommt das?

    Gruss Udo

  • Ja und nein. Meine Erfahrung mit dem Kompensator auf der Mündung ist daß die Waffe dadurch noch ein bisschen ruhiger wird.

    Gut zu wissen, Thomas

    Beeinflusst der Kompensator auch das Schussgeräusch merkbar in Richtung leiser?

    Gruss Udo

  • Hi Udo

    Nein, die Lautstärke bleibt absolut gleich da der Kompensator ja offen ist und nur die überschüssige Luft ableitet

    Sicherlich kann man sich auch ne Hunting so ausstatten lassen wie die Match-version, ist alles nur eine frage des Geldes. Auf dem Bild sehe ich aber daß es das neuere lange gehäuse ist, man sollte aber auch immer bedenken daß ein langer Lauf keine Schützenfehler verzeiht, d a ist ein kurzer Lauf wesentlich unempfindlicher.

    Gruß
    Thomas

  • Moin!

    Meine Hunting wurde ohne Stabilizer geliefert. Ich vermisse ihn aber nicht. Die Waffe liegt so tot im Schuss, dass ich nach dem Abdrücken immer noch im Ziel bin. Bei mir wurde auch das verstellbare Züngel montiert, ich denke, das ist heute Standard. Nächsten So bekomme ich noch die Steyr Kniestütze, dann bin ich komplett. Warum diese? Ich habe ja schon eine Verstellbare drunter. Die Breite der Steyr Stütze ist optimal. Ich habe festgestellt, dass ich damit nicht mehr verkante, was mir mit der schmäleren Anschütz Stütze dauernd passiert. Damit muss ich den Winkel andauernd korregieren. Die Steyr Stütze liegt viel besser in der Hand bei Stehend-und Kniendschüssen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

  • Hi Udo

    Nein, die Lautstärke bleibt absolut gleich da der Kompensator ja offen ist und nur die überschüssige Luft ableitet

    Sicherlich kann man sich auch ne Hunting so ausstatten lassen wie die Match-version, ist alles nur eine frage des Geldes. Auf dem Bild sehe ich aber daß es das neuere lange gehäuse ist, man sollte aber auch immer bedenken daß ein langer Lauf keine Schützenfehler verzeiht, d a ist ein kurzer Lauf wesentlich unempfindlicher.

    Gruß
    Thomas

    Danke für die Info. Bei der Lauflänge habe ich mal blind auf die Vereinskollegen verlassen, die mir die längere Version empfohlen haben. Ich
    selbst schiesse ja bisher mit einer kurzen HW 100. Habe aber ne lange Steyr ausprobiert. Fühlte sich gut an und Treffer waren auch da.
    Ich lasse mich mal überraschen wie das neue Modell so schiesst. Einige Zeit wird es wohl noch dauern bis ich alles beisammen habe.

    Gruss Udo

  • Die Steyr ist sicher nicht das "beste" derzeit erhältliche Preßluftgewehr. Aus Sicht der Umbaubarkeit und Eignung für FT aber bestimmt die beste Wahl.

    Ich für mich könnte auf aussenliegende v0-Einstellung gut verzichten. Vielleicht kann mir jemand erklären wozu man den Quatsch wirklich brauchen kann? Nettes Feature, aber mMn überflüssig. In Kl. 3 wird mit 7,5J geschossen, in Kl. 1 mit 16,3J. Fertig. Da gibts keinen Grund zu kurbeln. Wenn dann macht man das einmalig und gut.

  • Ja und nein. Meine Erfahrung mit dem Kompensator auf der Mündung ist daß die Waffe dadurch noch ein bisschen ruhiger wird.

    Sorry, ich schieß die LG 110 seit kanpp einem Jahr von daher weis ich wie die Waffe reagiert mit und ohne den Kompensator. Was bei der Hunting außerdem anders ist ist der Abzug, die FT-Version hat einen voll verstellbaren Matchabzug (also das Züngel) die Hunting hat dagegen nur ein einfaches Züngel.

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    weiß' nicht, ob ich dich fasch verstehe, aber bei meiner Hunting kann ich nicht nur das Züngel, sondern auch den Abzugsvorweg, Abzugsgewicht und Direktabzug einstellen.

    Gruß
    Reimund

  • Zitat


    Danke für die Info. Bei der Lauflänge habe ich mal blind auf die Vereinskollegen verlassen, die mir die längere Version empfohlen haben. Ich
    selbst schiesse ja bisher mit einer kurzen HW 100. Habe aber ne lange Steyr ausprobiert. Fühlte sich gut an und Treffer waren auch da.
    Ich lasse mich mal überraschen wie das neue Modell so schiesst. Einige Zeit wird es wohl noch dauern bis ich alles beisammen habe.

    Gruss Udo

    Laut Auskunft Steyr hat die Länge des Laufs nichts mit der Genauigkeit der Waffe zu tun. Wohl aber mit der Schussausbeute pro Kartuschenladung. Soweit ich das verstanden haben, bekommt man mit dem längeren Lauf mehr Schuss pro Füllung raus. Ich habe eine Hunting mit kurzem Lauf, weil mir kürzere Waffen handlicher erscheinen.

    Gruß
    Reimund

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für das schnelle Feedback und die hilfreichen Infos die zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.


    MarcKA: Ich schrieb das LG 110 sei nach allem was man lesen kann das derzeit beste FT Preßluftgewehr. Wie es sich mit den Matchgewehren verhält kann ich noch weniger beurteilen.
    Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht verschiedenste Ergebnislisten zu durchforsten.
    Und siehe da, von den auf dem deutschen Markt erhältlichen FT Pressluftgewehren ist in Kl. 1 und 3 das Steyr LG110 sehr stark vertreten. Ich schließe mich da ganz klar dem Statement aus einem vorhergehenden Thread an. „So viele Steyr-Schützen können doch nicht irren“. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.
    Bei Frankonia hatte ich ein FWB 700, ein Walther LG 400 und ein AR20 in der Hand.
    FWB und Walther sind sehr solide verarbeitet aber eher als reine Matchwaffen gedacht.
    Das Hämmerli AR20 hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung auf dem Markt, aber nach 3 Minuten habe ich es wieder zurückgestellt. Ohne viel von Waffen zu verstehen sieht man deutlich die feinen Unterschiede, welche sich letztendlich auch ganz klar im Preis niederschlagen.
    Ich möchte auch hier als Greenhorn keine Debatte anstoßen welches das beste FT Pressluftgewehr ist.
    Mein persönlicher Eindruck ist und bleibt nun aber das Steyr das derzeit beste Produkt für Field Target anbietet.

    Ich schwankte noch etwas zw. der Hunting und der Field Target Connect.
    Nach nochmaligem hin und her bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Wahl gelandet. Zusätzliche Sicherheit wird mir eine Begutachtung bei Frankonia kommende Woche geben, das LG 110 ist jetzt endlich eingetroffen.

    Folgende Konfiguration wird es also zu 99% werden, bin schon ganz aufgeregt:
    Steyr LG 110 Field Target Connect Lauflänge 450, mit Kompensator, und neuer Knie bzw. Handauflage und Hakenkappe, Steyr Weaver Schiene, Gehäuse in schwarz, Kartusche silber und großem Koffer für montiertes d50 ZF, am besten ich werde das wie vorgeschlagen mit Fr. Weinzierl persönlich klären
    Centra Bi-Pod
    Pressluftflasche 10 Liter 200 bar
    Hawke Sidewinder 30 / 8-32x56 Leuchtabsehen 20x Mil Dot
    Hawke Match Montage 2. tlg, Medium
    Hawke Wasserwaage Weaver

    PS: Die Holzschäfte von Ginb sehen ja echt klasse aus und geben der Flinte eine persönliche Note und etwas Individuelles, aber darauf muss ich wohl vorerst verzichten und zur soliden Grundausstattung greifen.

    Also noch mal Dank an Alle.

    Kann es kaum erwarten am ersten Training teilzunehmen.

    :thumbsup:

    Bis bald,
    MfG Bernd das Brot

  • Ich habe den langen Lauf auf Empfehlung unserer Nationalteamschützen genommen. Er soll nicht so windempfindlich sein. Das war der Grund.
    Ich konnte jetzt aber beim Scheibenschießen wärend dem Hämmerli Cup keine Vorteile feststellen. Na ja, schaden kann es nicht. Was ich jetzt noch brauche ist ein guter Komp und dann werde ich bei besserem Wetter auch mal geölte Dias testen. Es gibt noch viel zu probieren. Schaun mer mal.

  • Hallo Carfanatic,

    mit der Luflänge das ist so eine Sache.
    Die einen sagen: Ein 550mm Lauf verzeiht keine Schützenfehler, ist ja auch einleuchtend, das Geschoss bleibt länger im Lauf.
    Das bedeutet bei meinen Fähigkeiten kommt der lange Lauf also nicht in Frage.

    Die andere Theorie besagt das der lange Lauf weniger Luft verbraucht und das Geschoss weniger windanfällig ist.
    Und wenn diese Empfehlung auf Erfahrungen der FT Nationalmannschaft beruht, ist das wieder ein Pro-Argument für den 550mm Lauf.

    Das ist eine verdammt schwierige Entscheidung.
    Ich denke für Einsteiger ist der 450mm Lauf besser geeignet ?( .

    Gruß Bernd