Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2012 um 23:43) ist von Schnurbel.

  • Guten abend,

    zuerst ein großes lob an euch das ist ein super forum und hat mir schon oft weiter geholfen,

    jetzt meine frage: hier in dem forum habe ich mal von einer motage für zf's gelesen mit der es möglich ist das zf abzunehmen z.b. um über kimme und korn zu schießen und dan ohne verstellung wieder zu montieren. weis jemand wo ich soetwas finde?? und wie kann ich die leistung von meiem LG testen?

    vielen dank schonmal :^)

  • Hi!

    Zu der Montage kann ich dir leider nichts sagen, aber die Leistung deines LG`s ermittelst du am einfachsten mit einem Chrony (Geschwindigkeitsmesser)

    Weißt du mal die Geschwindigkeit, kann man mit dem Gewicht des verwendeten Geschoßes die Leistung ermitteln! Dazu gibt es Rechner im Netz, wo du nur mehr Die Werte eingeben musst!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Die Montage die du suchst, ist eine Picatinny Montage.
    Nicht zu verwechseln mit der Weaver Montage, da sich beide sehr ähnlich sehen!

    Grußn Remo

    Edit: ansonsten gibts noch Suhler Einhakmontage und Schwenkmontagen diverser anderer Hersteller, darüber berät dich aber dein freundlicher BüMa gerne vor Ort.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

    Einmal editiert, zuletzt von policeline (7. März 2012 um 19:52)

  • Hi,

    diese Bauart der Montage ist allerdings nicht die "billigste"

    zu den Chronys: habe selber seit einiger Zeit einen Crombo ( meine dat Dingen heißt CB 625 )
    ...der rechnet selber. Geschossgewicht läßt sich eingeben/verändern und dann kann man wahlweise sich die Geschwindigkeit und Jouleangabe direkt anzeigen lassen ( nur nacheinander ) ...dafür ist das Teil handlich und m.W. vom Preis her ein sehr günstiges.

    z.B. hier erhältlich:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/1881

    Gruß

  • ...ja, wie in der Abbildung mit z.B. Gummi o. Klettband am Lauf befestigen, Höhe justieren und zwischen den Sensoren hindurchschießen.
    besser nicht dagegen.... :D

    wobei für eine genaue Berechnung brauchst Du unbedingt das "exakte" Geschossgewicht.
    ...einige Hersteller geben es ja an.
    ...ansonsten eine sehr feine Waage ( Goldwaage z.B. )

    Gruß

  • Vorteile dieses Chronys sind sicher der Preis und das er dir gleich alles ausrechnet!

    Bei Knickern, besonders bei schwer zu spannenden, kann das am Lauf befestigte Gerät das Spannen auch ein wenig unbequem machen wenn du zum Beispiel den Mittelwert aus 10 Schuss haben willst!

    Deshalb hab ich mir noch keinen gekauft!

    Falls das ein KO-Kriterium sein sollte, würde ich dir eher zu einem Chrony M1 raten, den ich mir mal früher oder später holen will!

    Sieht folgender Maßen aus und da musst du dann einfach durchschießen!

    http://www.shooting-supplies.eu/de/produkte/c1…meter-sec-.html

    Da muss man halt inkl. Versand je nach Bezugsquelle so 100-120 Euro rechnen! Der Link is nur mal zur Veranschaulichung, obwohl der Preis schon ganz OK ist!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • motage für zf's gelesen mit der es möglich ist das zf abzunehmen z.b. um über kimme und korn zu schießen

    ...mir fällt hierzu noch was ein:

    habe z.B. ein 3-9x40 auf hoher Einblock-Montage....kann Kimme/Korn mit montiertem ZFR nutzen

  • die Picatinny Montage ist aber nicht für die motage auf der 11mm Schiene geeignet oder?

    Doch ist Sie mittels Adapterschiene welche man auch bei z.B. 4Komma5 findet -> Adapter

    Wichtig ist dabei das dieser auf der Waffe bleibt und in einer Flachen ausführung ist.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Moin!

    Es gibt auch eine Schnellspannmontage für 11mm-Schienen fertig zu kaufen: Klick mich

    Wie wiederholgenau die ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ein User hier im Forum hat mir mal gesagt daß er zumindest auf seine übliche Schießentfernung von 5m keine Treffpunktverlagerung durch das Auf- und Absetzen feststellen konnte. Wenn man jetzt noch wüßte von was für Streukreisen wir reden, könnte das schon etwas aussagen.

    Er hatte dazu einen Stopper auf seine Prismenschiene montiert, um die Montage immer an der gleichen Stelle der Schiene zu haben.

    Die gleiche Montage habe ich auch schon für andere Schienenbreiten gesehen, die im Bereich der Jagdbüchsen üblich sind. Das spricht meiner Meinung nach auch dafür, daß es sich dabei um keinen Spielkram handelt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.