Taugt der "MS Windows Security Essentials" Virenschutz?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2012 um 17:36) ist von Wackelblume.

  • Hallo!

    Da mein Norton 360 Testabo das bei meinem neuen PC dabei war abgelaufen ist und ich sowieso das System neu aufsetzen musste habe ich mir den kostenlosen Virenschutz von Microsoft heruntergeladen. (Microsoft Security Essentials)

    Ich finde den Virenscanner von Microsoft zumindest von der Funktionalität ganz okay da ich beim Norton 360 von den vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten ziemlich überfordert war und einen Großteil der Programmmöglichkeiten garnicht genutzt habe.

    Taugt der Security Essentials Virenscanner in Verbindung mit der Windows Firewall etwas oder ist das eher eine schwache Sache wo jeder Virus durchkommt?

  • Hab es auf meinem Windowsrechner, weil ich etwas suchte was mich nicht dauernd behindert oder die Performance einschränkt. Für mich reicht das Essentials völlig aus, ist aber auch nur mein 2. Rechner mit dem ich höchtsens mal nen Spiel spiele. Ins Internet gehe ich nur mit Linux.

    Denke mal vorsichtig sollte man generell surfen, egal mit welchem Virenschutz. Was aber die Unauffälligkeit des Windows-Schutzes angeht, so gebe ich dem eine glatte 1.

  • Ist ein begrenzt effektiver Virenschutz.... Also besser als nix, aber sonst nicht das Wahre im Vergleich zu div. Konkurrenzprodukten.

    Was mir daran gefiel: Nicht aufdringlich, sehr leicht zu konfigurieren und auch die Performance des Rechners leidet darunter kaum. Noch dazu wird iirc auch der Netzwerkverkehr untersucht. Ich hatte den am Wohnzimmer-PC und am Laptop (bevor er mit einer 3-User-Lizenz von Kaspersky und noch dazu Spybot S&D ersetzt wurde).

    Avira ist das Produkt, von dem ich eher abrate. Ratet mal, was auf den Rechnern war, von denen wir ein Drittel nen ganzen Nachmittag lang desinfizieren durften (dumm gelaufen, die Hälfte der installierten Aviras hat keine Systemdateien gescannt, der Schädling tarnte sich als solche und Juhu..... das waren wohlgemerkt neue Internet Security Vollversionen, keine Free-AVs). Und ja, mein Rechner hat auch schon mal seine 100e E-Mails pro Minute verschickt, am empfindlich eingestellten Avira vorbei, welcher selbst nach 2 Scans den Übeltäter nicht fand. Mit den Werbepopups fang ich gar nicht erst an....

    Ein aktueller Antivirus ist aber ohnehin nur eine von vielen Optionen bzw. Dingen, auf die man achten sollte. Ist so wie der Gurt im Auto. Winterreifen, vorsichtiges fahren und intakte Scheinwerfer ersetzt der nicht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (22. Februar 2012 um 23:18)

  • Ich habe Kasperski gekauft,da im Internet immer wieder davon Berichtet wird,das alle kostenlosen Pogramme nur begrenzt etwas an Sicherheit bieten-
    Ich muß sagen, absolut Super das Vierenpogramm von Kasp.,und der Preis stimmt auch. :thumbup:

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Naja,
    grundsätzlich ist wohl zu sagen: alles ist so gut, wie man es einstellt.
    Von Avira halte ich nichts. Habe das Gefühl, dass es meinen gesamten Rechner (das Win7 vielmehr) komplett ausbremst. Habe seit 2 Jahren Kaspersky und bin vollkommen zufrieden.
    Es sollte jedem trotzdem bewusst sein: Wer auf deinen Rechner will, der wird es auch schaffen. Ist aber unwahrscheinlich, dass sich jemand ransetzt und versucht, den Rechner von einzelnen Personen zu knacken. Meine Meinung dazu.

  • Hab den Microsoft Virenschutz schon ne Weile im Einsatz auf 4 Rechnern und bisher keinerlei Probleme damit.
    Läuft unauffällig im Hintergrund und nervt nicht so mit Werbung wie Avira.

    Der eine Rechner ist ein reiner Download/Surf/Testsoftware Rechner der auch mal auf den seiten der dunklen Mächte herumwühlt. :anon:

    Allerdings läuft hier auch NoScript und AdBlock.

    Scanne von Zeit zu Zeit auch mit anderen Tools nach Schädlingen,aber bisher hat sich nichts eingenistet.


    Von daher würde ich dem Microsoft Virenschutz empfehlen.

    Gruss


    99,9% der PC Probleme entstehen zwischen Monitor und Rückenlehne. :whistling:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Besser als nix. Ich hol mir jedes Jahr einmal die Computerbild mit ner Jahresversion von Kaspersky. Fahre gut damit. :^)

    Alternativ kann ich zum Surfen eine Parallel-Installation von UBUNTU empfehlen, dann kannst Du beim Booten wählen, ob WIN oder UBUNTU. Ist ein Linux-System und sehr virensicher - weil dafür Malware zu schreiben lohnt so gut wie gar nicht, also gibt es auch kaum welche... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Verwende ausschließlich MS Essentials auf meinem Win 7 Rechner seit dem es angeboten wird und hatte bisher noch gar keinen Ärger.

    Vorher hatte ich auf meinem XP-Rechner höchstens den Win Defender laufen und acht Jahre auch keinen Ärger bis ich Avira draufgespielt hatte. Das war schlimmer als ein Virus.

    Hatte schon oft den Eindruck so manche Antivir-Software verhält sich nerviger wie ein Schädling, nur mit dem Unterschied das man für ersteres meistens noch bezahlt.

  • Avira Internet Security hatte ich auch schon mal am PC laufen aber da gab es manchmal Probleme mit der Aktualisierung der Virendefinitionen.

    Zitat

    99,9% der PC Probleme entstehen zwischen Monitor und Rückenlehne. :whistling:

    Ja das denke ich mir auch oft wenn ich höre was manche Leute für Probleme mit ihren PC haben und wenn man nachfragt kommt dann meistens heraus das der User auf dubiosen Seiten herumgesurft ist oder sich auf einem Downloadportal ein paar Viren eingefangen hat.

  • MSE ist für die meisten User vollkommen ausreichend. Hinzu kommt, dass z.B.die Search-Engines aus Microsofts professionellem Antivirenprodukt Forefront stammen und das hat in Tests gute Ergebnisse. Außerdem läuft MSE ressourcenschonend im Hintergrund - gerade bei älterer Hardware in großer Pluspunkt. Ich kanns empfehlen ;^)

  • Um es kurz zu machen: Der Microsoft Virenschutz taugt nichts.

    Ist sogar der schlechteste im Test: http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/novdec-2011/

    Jo,und das wurde von einem Institut geprüft das selber ihren eigenen Virenscanner verkaufen möchte.


    Ich gehe auch zum Porschehändler und frage ihn was er von Opel hält......... :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Um es kurz zu machen: Der Microsoft Virenschutz taugt nichts.

    Also erstmal vorweg, ich hab sicher nicht soviel Ahnung von der Materie wie Lanam
    aber in der letzten PCgo Ausgabe (oder so?) ist der Microsoft PC-Schutz gar nicht so
    schlecht weggekommen, nicht der beste aber er funktioniert und wie geschrieben, was
    nützt mir der beste Schutz, wenn ich meinen Rechner dann nicht mehr benutzen kann ??

    Über Norten z.B: hab ich mich nur geärgert und der kamm auch oft gut weg bei den Tests.

  • Laut dem letzten Vergleichstest der c't (Heft 20/2011) ist der Schutz mit dem Microsoft-Programm schlechter als bei allen anderen getesteten Programmen. MSSE bietet vor allen keinerlei Verhaltenserkennung, und es kommen nur einmal am Tag Updates.

    Es ist aber auch das unafdringlichste von allen.

    Marcus

  • Zitat

    Den Virenschutz in MSE befand man als “noch befriedigend”, ein großes Plus sei die gute Handhabung und die geringe Rechnerbelastung (“arbeitet schnell und verlängert den Rechnerstart kaum”).

    Das ist eine 3- bei einer Aufgabe, bei der schon eine 1- tödlich sein kann (für die Daten)

    Mit einem Gratis-Fallschirm voller Löcher bin ich auch schneller auf dem Boden :huh:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nun ich nutzte früher Norton jedoch bremste dies unglaublich das system aus trotz niedriger stufe.Habe so einige getestet Kaspersky finde ich sehr gut,zuletzt hatte ich Anti-Vir Free drauf,jedoch störte mich immerwieder bei der freien version die Werbung und es schützt nur begrenzt wie allen freien,also entschloss ich mich ein angebot das nur kurze zeit bestand eine Lizenz für 1 Jahr zu kaufen für 4,99 euro seither bin ich voll u ganz zufrieden u rundum geschützt,der Rechner läuft tadellos ungebremst.