Luftgewehr auf weitere Distanz

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 21.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 17:49) ist von Musashi.

  • :n19: Mir stellt sich ne andere frage ?(

    Wo und warum will ein Neuling auf 70m schiessen

    Andere wie ich sind schon überfordert im FT auf 25m konstannt zu treffen :sleeping:

    Also warum Wollen bzw brauchen Anfänger im schiesssport immer Gewehre die

    a Bis 80m schiessen

    b hohe Durchschlagskraft
    c wissen die jungs wie weit 70 m sind 8o
    Die Fragen wiederholen sich Nämlich so zimlich alle 2 wochen

    es wäre schön Mal zu hören was diese jungs so für vorstellungen haben incl Schiessgelände :ruger:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyt (13. Februar 2012 um 19:46)

  • Was spricht denn gegen eine HW35 oder eine Diana 35? Ich habe bisher noch nie Pressluft oder vorkomprimierer vermisst. Sogar mit dem kleinen Haenel Knicker haben wir damals auf 20m geschossen, ohne ZF, denn da konnte man gar keins dranbauen. Und nein, da war keine abgesägte Feder aus ner Mopedgabel drin, da war nur ne neue aus DDR Lagerbestand drin und ein F hatte sie auch.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hi,

    Weiters kann ich dir aus Erfahrung sagen, das wenn du ein billig ZF kaufst, und ich mein jetzt so ein 30 Euro Teil, du sehr warscheinlich 2 mal kaufen wirst! Vor allem auf die von dir gewünschten Distanzen!

    ... klar gibt es sehr gute Gläser für 100€ oder mehr. ... aber zum Plinkern...

    Habe selber 2 Tasco / Jäger 3-9/40 ... auf 25m ( mehr hab ich nun mal nicht ) reicht es dicke, um 3-4cm auszulochen, dann wird man ja wohl auf 50 noch z.B. Dosen treffen können. ... zur Not müssen die halt nur groß genug sein :D
    ... und für 30€ ( zzgl. 10 für Montage ) finde ich ( also meine Meinung ) ist das ein schönes Preis/Leistungsverhältnis zum: PLINKERN

    ... bei der schon jetzt vorgeschlagenen Anzahl an Gewehren wird es halt für einen Neuling schwierig.
    wie ich schon schrieb: eines von den empfohlenen holen und dann erst mal "bespielen" ... später ist für mehr eh noch Platz :D
    Gruß

  • Liebe Kollegen ich danke euch schon mal für den ganzen neuen Gesprächstoff den ihr geliefert habt ! :D
    Auf was ich schießen möchte ? Keine Ahnung ein paar Verwandte besitzen große Grundstücke, deswegen sollte das Gelände nicht mein Problem sein ! :^)
    Und auf was ? Keine Ahnung das was mir vor die Flinte läuft ? :thumbup: (spaß :D )
    Was für mich jetzt klar ersichtlich heraussticht dass ich mir ein ordentliches ZF kaufen muss !

    Zu den 100m ich habe auf youtube gesehen wie einer 100m entfernt drauf schießt dann habe ich mir eig. gedacht 'du das kannst du auch' ;D

    Also ich glaube ich werde mal auf jeden Fall das ZF Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot, unbeleuchtet holen ! (wäre das beleuchtet wenn man in der Nacht schießen möchte ?)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Fantastic (13. Februar 2012 um 13:59)

  • wäre das beleuchtet wenn man in der Nacht schießen möchte


    Na wenn es so dunkel ist das du das Ziel nicht mehr sehen kanst bringt eine Beleuchtung des Fadenkreuz auch nichts mehr.
    Die Beleuchtung ist nicht schlecht in der Dämmerung oder wenn das Ziel in recht dunklem Wald steht. Da erkennt man das Ziel nur noch als schwarze Umrisse und darauf dann das scharze Zielkreuz oder sogar noch die Dots zu erkennen ist fast unmöglich. da ist es nett wenn das zB leicht Rot leuchtet. Wenn es dir um weite Schüsse mit dem KG geht schau mal hier in den FT Bereich. Da wird mit F Waffen auf 20mm Ziele bis 25m oder mit 16J Waffen auf 40mm bei 50m geschossen. Das ganze outdoor im Wald bei Wind und Regen.
    Die 50m Ziele sind dort auch durchaus mit F Waffen zu treffen. Aber nur bei sehr günstigen Windbedingungen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Gut also brauche ich 'nur' ein normales ZF ! (um die 100€ halt)
    Könnt ihr mir jetzt noch was zu der Diana 31 Panther sagen ?
    Ist bis jetzt vom optischen Preis/Leistung etc am besten !
    Da würde sich auch noch ein 100€ ZF ausgehen !
    Wäre halt ein komplett set !

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…171_925_928_830
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…71_925_928_1233
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…71_925_928_1235

    In welcher Abteilung sollte ich mich den am besten umsehen ??

    mfg

  • Hallo Mr.F...
    Da die Grundstückfrage ja geklärt ist und du wild entschlossen bist auf ca.70m eine Cola-Dose zu "erlegen" möchte ich dir etwas Mut machen.
    Es sollte machbar sein (3. Seite).. Umarex Seitenspanner-LG (Made in China)

    Ich wollte als Jugendlicher (vor ca.45 Jahren) mal beweisen, daß ich auf 300m eine Cola-Dose treffe. Dazu hatte ich mir vom örtlichen Schützenverein
    (wo ich Mitglied war) eine KK Matchbüchse geliehen, darauf ein 6faches Glas montiert und es auf dem 50m Stand mit ca. 20cm Hochschuß eingechossen,
    so hatte ich auf 100m annähernd Fleckschuß (mehr Höhe gab das Glas auch nicht her). Ich habe ein Haus am Dorfrand und eine Bodenluke zeigt in´s freie Feld,
    dort habe ich mich in 3m Höhe eingerichtet (liegend aufgelegt). die Dose stand 310 Schritt entfernt auf einem Zaunpfahl.... :thumbup:
    Nach 50 Schuß hatte ich 1X den Pfahl getroffen (kurz über der Grasnarbe) und war dem Heulen nahe... ;( ...dann hat mein Vater mir ein 5m langes Brett
    in die Hand gedrückt, auf dem er alle Meter mit Farbe einen breiten Strich gemalt und an der Spitze einen Stoffstreifen angebracht hatte, dieses habe ich dann
    an die Rückseite des Weidepfahles genagelt.
    Nachdem ich noch einmal 50 Schuß vergeudet hatte, habe ich dann seinen Rat befolgt und es an einem windstillen Tag probiert... :S

    Um es kurz zu machen, ich habe die Dose irgendwann mit ca. jedem 5. Schuß getroffen (obwohl ich sie gar nicht gesehen habe)...... 8o
    angehalten habe ich gut 2m oberhalb auf das Brett.. :rolleyes:

    Long Range Grüße Wolf

  • Gut danke für die Ermutigung!

    Bin noch am schwanken zwischen folgenden:
    Diana 31 Panther
    Weihrauch 97k
    Weihrauch HW 30 S

    Hmm, möchte ja morgen die Bestellung abgeben, gebt mir doch noch ein paar Denkanstöße =? :thumbsup:

  • Um es kurz zu machen, ich habe die Dose irgendwann mit ca. jedem 5. Schuß getroffen (obwohl ich sie gar nicht gesehen habe)......
    angehalten habe ich gut 2m oberhalb auf das Brett..

    Genauso sieht´s aus!
    Man sollte sich vielleicht mal überlegen was man möchte, will, oder woran man Spaß hat.
    Also Du bist keiner der 10 m Löchle stanzenden FWB Manga-Fraktion.
    Du willst kein Kiloschweres Matchmonster und auch keine knallige superpoppige "Schießmaschine" die Loch in Loch schießt,
    aber an Abstraktheit kaum noch zu überbieten ist?

    Du möchtest ein Gewehr, was auch noch an ein solches erinnert,
    das funktioniert, daß auch noch eine Sektflasche auf 30 Meter zerdöppert und eine Blechdose durchschießt.
    Du bist ein Plinker! Ein Mensch der schießt aus Spaß an der Freud`!

    Dann sind wir auf einer Welle!
    Für Deine Ansprüche gibt es nur eine legale Möglichkeit in D, Du mußt sehen, daß Du ein *Vor-70er Jahre" Gewehr kriegst,
    z.B.: eine gute Diana 35, HW 35, Anschütz 335, oder eine Haenel aus Suhl z.B. die III-284, auf Prismenschiene achten.
    Wenige dieser sehr guten DDR-Luftbüchsen hatten eine.

    Da bleibt Dir letztendlich nur eGun übrig, abwarten, aufpassen und zuschlagen.
    Mit einem neuen :F: Gewehr wirst Du nicht glücklich.
    Man kann damit natürlich bei absoluter Windstille und ohne Regen/Schnee natürlich auf 50/60/70 m treffen.
    Nur sieht das Resultat dementsprechend aus, wie eine Gießkanne! - (Ich hätt´so gern, ich konnt´nur nicht!)
    Da fehlt einfach ein bischchen mehr Kraft!

    Sieht man sich mal die Kimme eines guten LG´s an, wird der Grund schnell klar, bei 30 bzw. 35 m ist Feierabend, warum wohl?
    Richtig, man möchte die Löchlein auch noch halbwegs zusammen haben, verständlich.

    Kein Jäger wird mit einem KK auf 100 m schießen, obwohl die Kimme bis 200 m geht, gleicher Grund.
    Er wird sich dann für eine .22 WinMag oder Hornet entscheiden.
    Bei einem LG ist das auch nicht anders, man sollte es halt nicht überfordern und Deine 70 m mit einem :F: Luftgewehr sind halt eine Utopie.
    Denn, so geht es mir zumindest, ich will ja auch Resultate sehen, d.h. zumindest ein Loch in der Dose und nicht nur ein Beulchen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    70 m >> eGun und auf Schnäppchen hoffen, oder
    :F: Eunuch und die Distanz reduzieren.

    Nix für ungut!
    Gruß, Mountain! :winke:

  • Was ich bei dem ganzen Hin und Her nicht verstehe:

    Warum gleich zu den Sternen greifen, ist es nicht viel schöner, erstmal mit einer kleinen Spritze zu beginnen, ganz ohne den optischen Schnickschnack? Und sich dann langsam zu steigern?

    @ Mr. Fantastic: Wenn der Waffen-Virus dich befallen hat, wirst du dir eh immer neue und wahrscheinlich auch bessere 'Handschmeichler' kaufen wollen! :D

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Dann sind wir auf einer Welle!
    Für Deine Ansprüche gibt es nur eine legale Möglichkeit in D, Du mußt sehen, daß Du ein *Vor-70er Jahre" Gewehr kriegst,
    z.B.: eine gute Diana 35, HW 35, Anschütz 335, oder eine Haenel aus Suhl z.B. die III-284, auf Prismenschiene achten.
    Wenige dieser sehr guten DDR-Luftbüchsen hatten eine.

    :

    Oder Eine Browning Airstar kaufen
    ich glaube nämlich nicht daran das das Teil nur 7,5 Joul hat

    Heidi

  • Der Waffenvirus hat mich schon länger, und wenn ich jetzt zulange brauche ich schon was ordentliches :D
    Habe schon öfters bei Freunden geschossen (Kimme und Korn und 1x mit ZF) Fand ich immer ziemlich geiles Gefühl, da die Muni auch nicht die Welt kostet habe ich mich jetzt für den Kauf entschieden !

    mfg 8)

    'Handschmeichler' ?

    http://www.kotte-zeller.de/Luftgewehr-Bro…=9840&ci=013390
    Eine airgun mit akku ? Was für einen Vorteil habe ich den da ?

  • Das Ding spannt sich von alleine so weit ich weiß. Also kein Kraftaufwand beim Spannen. Das sollte bei einem 7,5 Joule Gewehr für einen normalen Mann aber ohnehin kein Problem darstellen.

  • 'Handschmeichler' ?

    Ja, Handschmeichler, Argumentationshilfen, Peacemaker, stumme Zeugen, Witwenmacher...

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich finds eigenartig wenn eine airgun nen akku hat, und dan bin ich nicht mehr so unabhängig d.h ich würde doch eine mit knicklauf bevorzugen !
    (wie heißen die anderen die einen 2. Lauf haben ? Was ist der Vorteil von dem ? )

    mfg ! :D ^^