Pistolenarmbrust in der Wohnung schiessen, auf dartscheibe.

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 22:12) ist von georgk.

  • Danke für Euer Feedback. Mir geht es wie geschrieben nicht um eine Legitimation meiner Idee, sondern um Eure auf Erfahrungen basierte Meinung. Ich befürchte, dadurch, das ich mich an den alten Thread angehängt habe, ist möglicherweise einiges unklar rübergekommen.

    Ich schieße bislang wie beschrieben mit 4.5 und 5.5 auf Kugelfänge mit VA Blech Umrandung. Für den eventuellen Fall, dass ich mir ggf. tatsächlich eine Pistolenarmbrust kaufen sollte, würde ich mir selbstverständlich eine auf Pfeile angepasste Zielscheibe inkl. Untergrund kaufen / bauen. Mir gehts nicht ums haben wollen, ich habe mich nur halt für das Thema interessiert. Ich lese mir jetzt alle gegebenen Empfehlungen durch und wäge ab dann ab, ob das ganze für mich unter den ganzen Sicherheitsaspekten und evtl. reduzierter Spannkraft umzusetzen ist.

    Wenn nicht, dann halt nicht….😎

  • Das mit der Energie wird gerne unterschätzt. Ich hatte vor Jahren einen Pfeil mit 450 fps bzw. 210 J aus kürzerer Entfernung auf ein Ziel aus drei hintereinander gestapelten dicken Telefonbüchern abgeschossen. Zum Glück war dahinter noch ein längs aufgestelltes Lagerregal und nicht die Wand.

    Im Keller hatte das auch niemanden interessiert, aber zuhause würde ich so etwas nicht machen. Da reicht mir ein LG.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Um sich das mal bildlich vorzustellen wie viel Kraft so eine Pistolenarmbrust hat, habe ich mal auf eine Mezzo-Mix-Flasche geschossen aus kurze Distanz 4M.

    Für die kleine Redback mit 80 lbs ist das ordentlich, da muss man in der Wohnung aufpassen damit. Wenn man einen anständigen Pfeilfang hat gekauft oder selber gebastelt, und gewährleistet dass man keinen gefährdet Mensch oder Tier, dann sehe ich da auch keine Probleme damit.

  • Macht das mal nicht so sehr am Zuggewicht fest, sondern an der erreichbaren Bolzenenergie.

    Pistolenarmbrüste (Stinger, Alligator, Cobra MX, Redback...) liegen je nach Wurfarm zwischen 10 und 30 Joule an Energie.

    Eine R9 schafft um die 25 Joule. Eine RX schon gute 35 Joule.

    Auch wenn das verglichen mit Schusswaffen (selbst eine .22LR kann >200 Joule schaffen) "lächerlich" klingt, sollte man das nie unterschätzen.

    Erstens ist die Energieübertragung ins Ziel ganz anders als bei einer Kugel, zweitens haben Bolzen vergleichsweise viel Impuls.

    Was heißt das konkret (und ich spreche aus eigener Erfahrung) ?

    - 10 Joule können genug sein, um eine Tür zu durchschlagen (sofern nicht aus Massivholz)

    - 35 Joule können ein mitteldickes Buch durchschlagen.

    Was ist also "sicher" in der Wohnung?

    - 1) eine sehr starke Pfeilfangmatte, hier lohnt es sich €€ zu investieren (Stronghold X-Serie z.B.)

    - 2) eine "Panzerung" im Bereich um die Matte, falls man sie nicht trifft - ich verwende einen Komposit-Eigenbau aus Alublech, Gummimatte und Stahlblech.

    -3) ein Mindestmaß an Sicherheit, falls der Bolzen irgendwo abprallt.

    Aus den Gründen 2) und 3) würde ich maximal eine R9 benutzen.

  • Ich weiß dass der redback-Bogen ein ziemlich guter Bogen ist, deswegen habe ich mir auch damals gleich zwei redbacks zugelegt, falls mal eine kaputt geht Schloss etc. Bis jetzt ist aber alles noch top und ich habe die jetzt schon eine Weile. Auf wie viel Joule die redback maximal kommen kann habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich teste es an Flaschen und Dosen Blech, ein alter Wecker musste auch mal dran glauben 🤪 Es macht Spaß und mein selbstgebastelter Pfeilfang reicht mir. Wenn der Karton durchlöchert ist bastel ich einen neuen, bin aber offen für Tipps wie man sich günstig einen Pfeilfang bauen kann für eine PAB

  • Ich schieße meine Hori-Zone Redback mit angegebenen 80 lbs regelmäßig in der Wohnung.

    Das Ding hat schon relativ viel Dampf, da kommt es wirklich auf den Pfeilfang drauf an.

    Ich habe eine Strohscheibe, dahinter 5cm Styrodur und eine 21mm Sperrholzplatte.

    Für die Strohscheibe suche ich noch eine Alternative, die verkratzt leider die Pfeile.

    Besser für Indoor wäre wahrscheinlich eine etwas längere Sehne so dass die PA etwas weniger Leistung hat. 50 lbs reichen auf bis 10m immer.

  • Ich schieße meine Hori-Zone Redback mit angegebenen 80 lbs regelmäßig in der Wohnung.

    Das Ding hat schon relativ viel Dampf, da kommt es wirklich auf den Pfeilfang drauf an.

    Ich habe eine Strohscheibe, dahinter 5cm Styrodur und eine 21mm Sperrholzplatte.

    Für die Strohscheibe suche ich noch eine Alternative, die verkratzt leider die Pfeile.

    Besser für Indoor wäre wahrscheinlich eine etwas längere Sehne so dass die PA etwas weniger Leistung hat. 50 lbs reichen auf bis 10m immer.

    Es gibt für die Redback auch einen 50lbs-Bogen. Schau mal bei Arrowforge z.B.

  • Ich weiß dass der redback-Bogen ein ziemlich guter Bogen ist, deswegen habe ich mir auch damals gleich zwei redbacks zugelegt, falls mal eine kaputt geht Schloss etc. Bis jetzt ist aber alles noch top und ich habe die jetzt schon eine Weile. Auf wie viel Joule die redback maximal kommen kann habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich teste es an Flaschen und Dosen Blech, ein alter Wecker musste auch mal dran glauben 🤪 Es macht Spaß und mein selbstgebastelter Pfeilfang reicht mir. Wenn der Karton durchlöchert ist bastel ich einen neuen, bin aber offen für Tipps wie man sich günstig einen Pfeilfang bauen kann für eine PAB

    15-19 Joule (gemessen). Je nach Bolzen, Sehne, etc.

  • Hat länger gedauert, aber ich habe mich entschieden, keine Pistolenarmbrust zu kaufen. Ist mir einfach zu heikel in der Wohnung . Nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge bleibe ich lieber bei meinen Diabolos. Vielen Dank für Eure Tips!

  • Kommt zwar zu spät aber ich schieße ab und zu mit einer richtigen Recurve-AB mit Wurfarmen von 100 und 200 Pfund, beides schon gemacht. Als Ziel habe ich einen großen Sack voll alter Wäsche genommen, und dahinter mehrere solide Platten Styropor zu einem 1m x 1m Pfeilfang, ca. 25 cm dick. Bis jetzt ist noch jeder Pfeil im Wäschesack stecken geblieben. Einmal zum Test habe ich absichtlich daneben geschossen, und der Pfeil ging durch die Styroporplatten durch und dann ca. 4cm in die Wand hinein. Aber wenn der durch dickes Styropor durch muss, kommt dir da *nichts* mehr entgegen auch wenn du nicht genau ins Schwarze triffst, auch bei 200 Pfund. Selbst wenn die Wand so beschaffen wäre ist es wirklich schwer, die Pfeile aus dem Styropor heraus zu bekommen. Ich hab sogar Silikonspray benutzt damit ich die Pfeile da leichter wieder heraus bekomme. Bei einer Pistolen-AB ist ein sicherer Pfeilfang meiner Meinung nach machbar und das auch ziemlich easy.

  • Zu Pistolenarmbrüsten kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie viel wucht die haben.
    Aber ich habe ein paar Schüsse aus meiner Adder auf einige wirklich dicke Holzbretter abgegeben.
    Absoluter Durchschuss. Also ich würde die niemals in der Wohnung abgeben. Vllt in einem wirklich sicheren Kellerraum.
    Wo auch mal was kaputt gehen darf.

  • Zu Pistolenarmbrüsten kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie viel wucht die haben.
    Aber ich habe ein paar Schüsse aus meiner Adder [...]

    Die Adder ist eine Pistolenarmbrust...

    Formal ist das richtig. Ich sehe die Cobra-Plattform allerdings eher als eine Art Karabiner-Klasse. Dickere und längere Bolzen, höhere Energie, grössere Grundkörper. Sowas wie die Siege ist dann nochmal ein anderes "Kaliber". Ich glaube, der Armbrust-Markt ist tatsächlich schon so vielfältig geworden, dass die klassischen Kategorien verschwimmen.

  • Mit einer TenPoint habe ich schon auf 3-5 Metern auf einen -Lumpensack- geschossen.

    Kein Problem 👍🏻

    Pfeile bleiben alle stecken!

    Warum ich das getan habe?

    Um mit einem Chrono zu messen.

    Aber ist das ratsam, sinnvoll und zur Nachahmung empfohlen?

    Eher nicht 😁

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (5. Dezember 2023 um 12:44)

  • Hi,

    CSS gibt es schon lange, die haben aber erst für eine anderen namhaften Hesteller produziert. Mit großen ABs bis 340fps halten die einiges. Wir haben auf 30m mal einen CSS Kauz mit 3 Invader G3 den Kopf "abgesägt", hat einige hundert Schuß gebraucht.

    Kurze PAB Bolzen werden meist gut gehalten. Kleine Targets auf kurze Entfernungen mit starken ABs leiden halt, egal welcher Hersteller.

    Gruß Michel

  • hehe der @rsch mit Ohren 🤣😂

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118