Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 58.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Nein. Ich habe auch noch nie ein Darkstalker mit Tanto gesehen, weder Custom noch Production.

    Danke für die Info, die "Kante" oder der Schatten im vorderen Bereich der Klinge haben mich irritiert.

  • Ich führe momentan (neben dem obligatorischen Schweizer Messer mit X-Funktionen) momentan ein Jagdmesser mit irgendnem afrikanischen Wurzelholzgriffschalen-Name hab ich vergessen- und der Herstellername von der Klinge ist nach 10Jahren polieren auch weg-mit 11,5cm Klinge.Würde ja lieber mein Ka-bar führen,aber das nehm ich dann doch nur im Sommer in den Wald mit....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich hab privat mein Victorinox Swisstool fast immer am Gürtel. Das einzige was ich daran gegenüber nem Messer vermisse ist die fehlende Pinzette. Auf Arbeit habe ich immer den Trailmaster OneHand dabei. Die Pinzette hat mir da schon wirklich gute Dienste geleistet wenn man sich mal wieder nen Schiefer an ner Palette geholt hat.

  • Hihi, das "kleine Taschenmesser" passt zu deinem Nickname :D

    Das Pohlforce hatte ich auch mal. Sehr geiles Messer. Leider habe ich das verkauft. Genauso wie das HornetXL wofür ich mir noch heute in den Hintern beisse.  :cursing:


    Naja, das Alpha werde ich mir aber auch wieder zulegen.


    Ich führe in letzter Zeit oft ein Hubertus Springmesser. Ansonsten das Victorinox Soldatenmesser, Spyderco Teneacious, Reinhard Müller Linerlock oder das Pocket Bushman (auch so ein "kleines Taschenmesser" )  :thumbsup:

    \m/ :new14: \m/

  • Meistens dabei, wenn es das Gesetz erlaubt: Spyderco Manix 2 mit Teilwellenschliff
    Ab und zu dabei, wenns härter zugehen muss: Böker PryMate
    Und selten, aber doch immer öfter: Böker Gnome als Neckknife

  • Das Pohl Force Alpha 2 ist schon ein ganz schönes Geschoss….
    Ich bin am überlegen mir noch das Pohl Force Bravo One Outdoor zu kaufen, das zieht die Hose nicht ganz so stark nach unten ;^)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das Pohl Force Alpha 2 ist schon ein ganz schönes Geschoss….
    Ich bin am überlegen mir noch das Pohl Force Bravo One Outdoor zu kaufen, das zieht die Hose nicht ganz so stark nach unten ;^)

    Ja das ist richtig aber: die Blicke sind einfach herrlich wenn jemand nach einem Messer fragt und man den Trum aus der Tasche zieht :D

    \m/ :new14: \m/

  • Das Pohl Force Alpha Two hatte ich auch mal und habs wieder verkauft. War zwar sehr geil, top verarbeitet und sauscharf aber einfach too much für immer dabei. Mal abgesehen davon fast zu schade für den Gebrauch. Die Oberflächenbeschichtung der Klinge war zudem für meinen Geschmack etwas zu empfindlich.

    Wenn dann würde ich mir maximal wieder ein Bravo holen.


    @ verodog

    Was mir gerade auffällt bei dem Victorinox Rescue Tool haben die scheinbar die Klinge geändert. Habe noch eine "ältere" Version. Hier zum Vergleich neben meinem Trailmaster mit der aktuelleren Klinge wie bei deinem Rescue Tool. Muss aber sagen, dass mein Rescue Tool gegenüber den neueren Messern (Trailmaster; Forester) die ich habe vieeel Butterweicher zu öffnen geht.

  • Mein neuer, täglicher Begleiter ist heute angekommen!
    Am Freitag auf http://www.jusaya.tradoria-shop.de/ auf Rechnung bestellt.
    Echt verdammt schnell die Jungs! Hierzu erstmal ein dickes :thumbsup: !


    Das Messer:

    Kam in einer kleinen Schachtel mit englischen Begleitblatt. Beiwerk also eher spartanisch. Bei Kosten von ca 34,90€ aber absolut okay.
    Jetzt kostet es 39,90€. Ich hab wohl ein Schnäppchen gemacht :rolleyes: .

    Das Messer ist absolut hochwertig verarbeitet, es wackelt nichts.

    Die GRIFFschalen machen ihrem Namen alle Ehre und geben trotz der etwas ungewohnten Form guten Halt.

    Die Klinge arretiert sauber und ist wirklich sauscharf geschliffen.

    Es hat diverse Gimmiks, von denen ich, da lebensnahe, den Flaschenöffner am besten finde ;) .

    Das T08 schlägt um Welten mein Freeman Folder, dass ich bisher täglich bei mir hatte und wird dieses aus darum auch ablösen.

  • Bei mir gibts nächste Woche n Update.
    Zwei Amerikaner sind unterwegs zu mir.

    Nachdem ich am Sonntag mein Kershaw Junkyard Dog 2 Composite im Weisswasser verloren hab :(

    Hab jetzt noch ein Kershaw Half Ton als EDC bestellt und ein Kershaw Diskin Hunter für unterwegs.
    130eur Messer verlieren fuckt etwas ab.
    Da trag ich letzt lieber den kleinen Chinesen mit mir rum.
    Die Verarbeitung soll ja grandios sein

    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    ich habe mein Böker Plus XS immer dabei.

    Wobei ich nicht sicher bin was das nun ist. Ist das ein Einhandmesser?
    Weil ich kann es mit einer Hand oeffnen. Es arretiert jedoch nicht. Damit sollte es doch auch legal sein das zu fuehren oder?

    Leider kein Bild zur Hand aber bei Google gibt es ne Menge:
    https://www.google.de/search?q=b%C3%…iw=1920&bih=885


    Ansonsten sehr schlicht und einfach. hat nen Klip dran und passt genau bei ner Jeans in die Münz/Uhrtasche. Das ist richtig super.

    Gruss Malkie

  • es hat keine arretierung, kannste mitnehmen

    /edit
    das ist tatsächlich ziemlich interessant
    G10, schöne klingenform und seitenwechselbarer clip
    der stahl is kacke, aber für den preis kann man nix sagen
    ich muss mir das mal vormerken

    Gruß,
    Martin